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Steg K2.02 Massefehler

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3510maniac
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2008, 19:43
moin!
ich habe ine problemmit meiner steg k2.02 am sub. unzwar zeigt sie andauern einen massefehler an!
amp hängt mit 30cm kabelweg übern cap direkt an der 2. batterie, 12,7v im stand liegen an. die audison ist an der selben batterie und spielt einwandfrei!

zu geschichte: Sub weg, amp zeigt massefehler. gut den amp ausgestellt. als ich zeit hatte mal alle kabel geprüft und nix gefunden... ab zum acr wegen garantie.

dort dann alles mögliche versucht, neue cinchkabel, chinchmasse brücken sowohl vorne als auch hinten,anderes radio probiert. doch nichts hat geholfen!alles durchgemessen und maße war völlig in ordnung am radio bzw. kabel.also die endstufe eingeschickt. die kam heute wieder, angeblich heile... grad eben eingebaut und was war? maßefehler!

mein acr mensch will morgen den techniker anrufen der sich an meiner steg zu schaffen gemacht hat...

ich brech zusammen...


weiß einer woran das liegen könnte?
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2008, 14:30
Wie zeigt dir die Stufe denn, dass es ein Massefehler ist? Gibt die so ne Art Fehlercodes aus?

Wenn die auf Protect geht, ohne dass außer Strom und Remote was angeschlossen ist --> Einschicken, Stufe defekt...
3510maniac
Stammgast
#3 erstellt: 28. Feb 2008, 16:16
zur info:

die steg k serie hat n protect system das mit 2 leds verschiedene blinkcodes ausgibt. da drüber wird wieder gnd fehler angezeigt.

ich hatte schon geschrieben das die stufe seit 1 tag erst von steg aus der reparatur kommt!

ohne cinchmasse läuft die stufe auch nicht! das ist so festgelegt in dem protect system...
pcprofi
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2008, 16:43
Also dann würde ich sagen, ab damit in Reparatur... Weil wenn die Stufe sogar meckert, wenn du keine Cinchmasse hast, dann lässt sich da wohl kaum was dran testen...

Gruß Rainer
RulerSqueezer
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2008, 16:47
Ich wuerde erstmal ein Massekabel an die Batterie legen.
Freiluftverkabelung lautet hier das Stichwort.

Wieso gleich zum Haendler rennen, wenn man sich nicht Sicher ist, was der Fehler ist?

Grueße
eiskalt
Stammgast
#6 erstellt: 28. Feb 2008, 16:50
wollte meine steg k auch mal daheim an der bat betreiben und das ging leider auch nicht, wegen dem "groundfehler"...

im auto lief sie vorher und nachher wunderbar.

vllt ma nen anneren massepunkt testen ?


mfg eis


[Beitrag von eiskalt am 28. Feb 2008, 16:52 bearbeitet]
3510maniac
Stammgast
#7 erstellt: 28. Feb 2008, 16:53
die stufe hängt direkt an einer batterie, hatte ich oben doch geschrieben?! radio ist kommplett heil,wurde auch mit nem anderen getestet, keine besserung.

sie kommt grad aus der reparatur und ich habe alles zu hause probiert!
3510maniac
Stammgast
#8 erstellt: 28. Feb 2008, 16:58
ach ja, bei der reparatur wurde von steg ein widerstand getauscht!
strahlemanni
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mrz 2008, 00:45
das ist ein Problem bei den Stegs der ersten Serie. Gibts aber einen Trick an der Lautsprecherklemme diesen zu eleminieren
3510maniac
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mrz 2008, 14:12
dann lass mich bitte nicht dumm sterben...
greenstan99
Stammgast
#11 erstellt: 02. Mrz 2008, 18:58
Mal so nur nebenbei: Die K überwacht sämtliche Ein-/Ausgänge kontinuierlich. Das heisst, wenn sie registriert, dass die Signale einer Verbindung nich mit dem Kennfeld der zulässigen Werte übereinstimmt, wird Fehler gemeldet. Kann soweit gehen, dass ein zu spät eintreffendes Remotesignal im Bezug zum Chinchsignal die Amp abriegeln lässt.

Hatte ich selbst mal, weil ich aufgrunde verschiedenster Gründe das Remote mit ner kurzen Verzögerung ausgestattet hatte und das Signal dann minimal später an der Steg eintraf--> protect mode

Um die Amps wirklich testen zu können, is ein Aufbau samt LS, HU und allen Verkabelungen wie im Auto nötig.

Grüsse Jerry

@strahlemanni: spielst jetzt auf den fehlenden LS an?
3510maniac
Stammgast
#12 erstellt: 02. Mrz 2008, 19:05
fallsihr mir unterstellen wollt das ich das ganze ohne ls dran getestet hab dann.....

das mit dem verzögern wurde auch getestet.morgen bekomm ich ne ersaztz steg und meine wird nochmal eingeschickt.

das ganze system lief ja n 3/4 jahr lang ohne probleme!
strahlemanni
Stammgast
#13 erstellt: 02. Mrz 2008, 19:08
nein, ein Kumpel hatte das gleiche Problem, mit dem Vertrieb telefoniert und dann am LSP-Terminal eine Brücke rein gemacht und sie ist nicht in Protect und der Fehler war danach weg

Frag mal den Sourrund??? hier aus dem Forum der kann dir helfen
surround????
Gesperrt
#14 erstellt: 02. Mrz 2008, 19:17
Mahlzeit!!
Der Fehler kommt, wenn Cinch-Masse und Strom-Masse unterschiedlich sind, bzw die Cinchmasse nicht vorhanden!

Den Fehler kann man umgehen, wenn man von der Strom-masse eine kleine Brücke zur Lautsprechermasse legt!
Oder dafür sorgt, dass Cinch und Strommasse gleich sind!
3510maniac
Stammgast
#15 erstellt: 02. Mrz 2008, 20:04
also ne brücke von der masseklemme am amp auf - vom ls ausgang?
3510maniac
Stammgast
#16 erstellt: 02. Mrz 2008, 20:30
so war mal eben am auto und habs probiert. hilft nicht...
hab dann aber mal aus jucks die cinchmasse gebrückt auf die batt. jetzt gings auf einmal! nur hab ich wenn cinch gebrückt ist n fieses rauschen im sub... das hatte ich vorher auch nicht!
surround????
Gesperrt
#17 erstellt: 02. Mrz 2008, 20:52
Hast du sicher von STROMMASSE auf LAUTSPRECHERMASSE gebrückt?
Endstufe aus bzw radio/remote aus! Brücke rein und wieder anschalten!

Auf jeden fall ist sicher dass deine Cinchmasse am Radio was hat!


[Beitrag von surround???? am 02. Mrz 2008, 20:52 bearbeitet]
3510maniac
Stammgast
#18 erstellt: 02. Mrz 2008, 20:58
nein die radio cinchmasse ist heil! ist alles durchgemessen worden... ein anderes radio wat auch schon drin,keine änderung.
ich werds nochmal probieren mit den ls auf strommasse...
surround????
Gesperrt
#19 erstellt: 02. Mrz 2008, 21:02
Und nehm vorher vielleicht mal die stufe für 10min vom Strom!
RulerSqueezer
Inventar
#20 erstellt: 03. Mrz 2008, 02:31
Erm *hust*

Ihr wollt doch nicht ersthaft eine Verbindung zwischen Masse und
Lautsprecherausgang herstellen

Wenn ihr sowas macht, gebt bitte mir die Stufe davor( Da man Stufen so kaputt macht ... )

Grueße
surround????
Gesperrt
#21 erstellt: 03. Mrz 2008, 02:44

RulerSqueezer schrieb:
Erm *hust*

Ihr wollt doch nicht ersthaft eine Verbindung zwischen Masse und
Lautsprecherausgang herstellen

Wenn ihr sowas macht, gebt bitte mir die Stufe davor( Da man Stufen so kaputt macht ... )

Grueße

Die ersten Steg K habe da eine ominöse Schutzschaltung die anderst nicht umgangen werden kann.
Hatte das bei einer meiner eigenen auch, da mein CarPC keine Masse auf dem Cinchschirm hat.
Mit dieser Brücke kann man die Schutzschaltung umgehen.
Du darfst aber auch gerne selbst beim Vertrieb anrufen und den Hening fragen.
greenstan99
Stammgast
#22 erstellt: 03. Mrz 2008, 02:46
Bin da gleicher Meingung mit dem Vorredner. Also wenn das LS Minus an Masse der Batt gelangt, riegelt die Stufe ab. Hatt dat mal bei nem defekten kabel. Da klickte und klirrte der LS jedesmal wenn er das Chassie berührte.

Kenn mich mit der elektrotechnick zuwenig aus, aber ihr werdet sicher ne Erklärung für mich bereit halten, damit ich diese Brücke von - LS zu Masse verstehe

Grüsse Jerry
surround????
Gesperrt
#23 erstellt: 03. Mrz 2008, 02:48
Mir ging es ähnlich als ich diese Info bekam!
Und hab es mit Bauchschmerzen dann doch ausprobiert.
Und es funktioniert!
greenstan99
Stammgast
#24 erstellt: 03. Mrz 2008, 02:48
Und schon die Antwort

Aber wie kann ich dat verstehen?
surround????
Gesperrt
#25 erstellt: 03. Mrz 2008, 02:55
Aber wie ich schon schrieb liegt hier ziemlich sicher ein defekt an der Cinchmasse vor!
Sonst würde die Endstufe nicht anspringen wenn Masse auf den Cinchschirm gelegt wird!
greenstan99
Stammgast
#26 erstellt: 03. Mrz 2008, 03:10
Dann müsste das Rauschen, das er nun hat durch das veränderte Magnetfeld durch den Schluss von Chinchmasse zu Masse kommen und hat nichts mit der Amp an sich zu tun, oder
surround????
Gesperrt
#27 erstellt: 03. Mrz 2008, 03:25
RISCHTISCH!!!
Ich will gar net wissen wieviele der Steg K deshalb in der Garantie eingeschickt wurde und kein Fehler an der Stufe festgestellt wurde!
3510maniac
Stammgast
#28 erstellt: 03. Mrz 2008, 23:21
soooo heute nochmal beim acr aufn tisch gehauen!
erst konnte bei steg keiner sagen wer zuständig ist und da hamwir noch rumprobiert. jetzt haben wir rausgefunden das mein radio doch defekt ist! unzwar nur sporadisch, kurzzeitug ging alles, dann plötzlich wieder nicht, dann doch. nochmal ein anderes radio getestet und es ging!

jetzt wird das pio eingeschickt...das komische ist das das radio den fehler nur ab und an hat! als wir gemesen haben war alles io, kurz darauf nicht mehr...

der defekte R an der stufe könnte wohl vom radio gekommen sein. hab jetzt na ersatzgerät drin und alles funzt!
surround????
Gesperrt
#29 erstellt: 04. Mrz 2008, 00:07
Tjaaa, wer hat gesagt was kaputt ist?
greenstan99
Stammgast
#30 erstellt: 04. Mrz 2008, 00:15
Grosse und sorry, dass ich mal für nen Sekundenbruchteil deine hohe Komptenz angezweifetl hab

Da hat ACR wohl den falschen angestellt

Grüsse Jerry
surround????
Gesperrt
#31 erstellt: 04. Mrz 2008, 00:28
Na so war das auch net gemeint!
Aber darfst gerne auf die Knie fallen!
3510maniac
Stammgast
#32 erstellt: 04. Mrz 2008, 00:32



aber der gute acr mensch hat genauso gestaunt wie ich als das radio sein eigenleben preisgab! mit dem haben die aber keinen falschen eingestellt! der weiß schon was der tut!
surround????
Gesperrt
#33 erstellt: 04. Mrz 2008, 00:36
Welcher ACR ist das denn wenn man fragen darf?
3510maniac
Stammgast
#34 erstellt: 04. Mrz 2008, 01:28
acr oldenburg, mit herrn dost und herrn henke.
3510maniac
Stammgast
#35 erstellt: 07. Mrz 2008, 17:35
hab grad bescheid bekommen vom acr. radio ist wieder da, ohne defekt! pioneer sagt da ist nichts kaputt!
ich hab mir schon kabel geholt und klemm das radio mit masse an die hintere batterie, dann kannst schonmal nicht am massepunkt liegen!
3510maniac
Stammgast
#36 erstellt: 12. Mrz 2008, 00:56
habe nen komplett neuen kabelbaum gemacht und das pio wieder abgeholt. jetzt läuft die anlage ohne betriebsfehler. nur hab ich immer noch ein drehzahl und motorlauf unabhängiges säußeln im fs.... wie ich das wegbekommen soll... kP...
greenstan99
Stammgast
#37 erstellt: 12. Mrz 2008, 02:28
Chinch anders verlegen

Ist die einzig sinnvolle Lösung.

Grüsse Jerry
3510maniac
Stammgast
#38 erstellt: 12. Mrz 2008, 03:09
hhmm da bin ich noch gar nicht drauf gekommen...

die liegen allein am mitteltunnel, laufen aber ca 30cm lang zusammen mit den anderen kabeln. ich werd se morgen mal anders verlegen.


[Beitrag von 3510maniac am 12. Mrz 2008, 03:10 bearbeitet]
greenstan99
Stammgast
#39 erstellt: 12. Mrz 2008, 03:16
Mach dat mal. Auch mal Freileitung testen, wenn nichts hilft.

Grüsse Jerry
Andreas_1337
Stammgast
#40 erstellt: 25. Mrz 2008, 23:40
Hallo,
es kommt vllt einbishen zu spät,aber ich hatte es gleiche problem ganz am anfang gehabt.
hatte aber dann mit einen fachmann rausbekommen, dass es an der masse vom radio gelegen hat.
Hab dann 6 mm² massekabel vom radio an die starterbat gelegt und seit dem war kein einziger massefehler mehr aufgetreten.

mfg
greenstan99
Stammgast
#41 erstellt: 26. Mrz 2008, 01:13

Der Fehler kommt, wenn Cinch-Masse und Strom-Masse unterschiedlich sind


Wie schon surround zuvor gesagt hat

Soweit waren wir also schon einmal

Grüsse Jerry
Andreas_1337
Stammgast
#42 erstellt: 26. Mrz 2008, 13:02
Ja schon es ist ja auch richtig, aber der fehler ist die masse selber vom radio!
Ich würde einfach ein neues massekabel fürs radio dirkt an die starterbat legen.
ich bin mir 99 % sicher, dass der fehler dann weg ist.

mfg


[Beitrag von Andreas_1337 am 26. Mrz 2008, 13:03 bearbeitet]
shell.shock
Inventar
#43 erstellt: 26. Mrz 2008, 15:05
Oder mal die interene Massebrücke vom Pioneer überprüfen/ überbrücken. Soll ja nicht das erste mal sein, dass diese durchbrennt....
Denn die Radiomasse aus dem ISO-Stecker kommt normalerweise direkt von der Batterie (übern Sicherungskasten).
3510maniac
Stammgast
#44 erstellt: 26. Mrz 2008, 20:18
nachdem alles eingeschickt war, ist das problem seit 2 wochen mit nem neuen radio kabelbaum gelöst!


[Beitrag von 3510maniac am 26. Mrz 2008, 20:24 bearbeitet]
Andreas_1337
Stammgast
#45 erstellt: 26. Mrz 2008, 21:23
Gut das freud mich

mfg
howkin
Stammgast
#46 erstellt: 05. Jul 2010, 00:01
möchte das Thema mal eben aufgreifen, da ich exakt das gleiche Problem habe.

alles lief wunderbar, habe 35er Leitung gegen 50er getauscht, alles angeschlossen, angemacht(auto ebenso) und alles lief wunderbar. auch mal ein bisschen lauter, ohne probleme. dann ausgemacht, boden reingelegt(endstufen k2.02 und audison srx2s in radmulde), sub drauf und alles fertig soweit.

fahre los: kein ton ausm sub (quantum 15D4). ich nehm die kiste und den boden raus-- massefehler. habe nochmal alle anschlüsse kontrolliert, nix gefunden, trotzdem nochmal auf nummer sicher neu angeschlossen, sicherungen sind i.o. batt sind voll....

was kann das sein?

und es ist nicht sporadisch, sondern immer wenn stufe angeht, kommt direkt der blink-code für massefehler.

wollte mal die stufe aufmachen aber stinken tut sie nicht.

irgendwelche vorschläge?



[Beitrag von howkin am 05. Jul 2010, 00:18 bearbeitet]
Wolf1984
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 05. Jul 2010, 11:11
Joa...Massefehler

Also Radio Cinchmasse durch...Evtl mit laufendem pio P88 angeschlossen?
howkin
Stammgast
#48 erstellt: 07. Jul 2010, 11:41
hab grad kein p88 hier rumliegen, sollte nur ein p88 den fehler beheben oder was?

wie kann die chinchmasse durch sein wenn sie vorher problemlos funktioniert hat? habe daran nix geaendert und auf einmal gehts auf protect

Wolf1984
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 07. Jul 2010, 11:58
Nicht behebn...das Radio ist besonders Anfällig, wenn man nicht die Stromversorgung der HU vom gleichen Punkt nimmt wie die der Amps...Da raucht dann gerne Die Cinchmasse ab.
howkin
Stammgast
#50 erstellt: 08. Jul 2010, 17:28
Also hab alles durchgemessen, alles soweit in ordnung, bordspannung top, und hab dann auch bei der gelegenheit die Chinch-kabel getauscht.

also von der audison den blauen in die steg--> ging an

nun läuft die steg mit dem roten stecker problemlos.
wenn ich am radio die kabel vertauscht haben sollte, warum lief es dann vorher? ist es egal ob rot oder blau? denn + und - haben die ja beide.

wie kommts überhaupt dazu dass die chinchmasse abraucht?

mein 9812 bekommt ihren saft vom normalen sicherungsblock.
howkin
Stammgast
#51 erstellt: 04. Aug 2010, 12:39
als höchst ignoranter erdling habe ich mit der laufschiene meines fahrersitzes das halbe chinch durchtrennt. warum kommt da wohl nix an?
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