Eton Ec 500.4 s wird heiß

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ChillaDeluxe
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jun 2008, 17:40
hallo,
hab jetzt neben den Eton Pro 170 Frontsystem noch einen Alpine SBR-1242sb angeschlossen.
Der laut Angaben 500watt rms hat ist allerdings ein "stereo" sub also hat zwei schwing spulen wahrscheinlich a 250w, steht aber nicht in den Angaben. Sprich ich kann ihn nicht brücken sondern er läuft übe 2 Kanäle. konnte nicht widerstehen, weil ich ihn statt für 400€ für 200€ bekommen habe.
Problem ist nur wie im Titel steht, das jetzt meine Endstufe sehr heiß wird nach einer 30 minütigen Fahrt bei ordentlicher Massage Lautstärke war sie schon so heiß das es keinen Spaß mehr machte über ihr Alugehäuse zu streicheln^^

Frage ist jetzt, ist alles im grünen Bereich solange sie nicht abschaltet? Kann ein Kondensator helfen? Verwende momentan eine 20mm² Stromleitung.
Liegt es vielleicht nur am Wetter?

muss ich doch einen sub mit weniger Leistung verwenden

Gruß chilla


[Beitrag von ChillaDeluxe am 02. Jun 2008, 17:42 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2008, 18:23
Hallo


Warum sollte ein Subwoofer was bringen, der eine kleinere Belastbarkeit hat ?

Es würde etwas bringen einen Subwoofer anzuschließen, der einen höheren Wirkungsgrad hat. Denn dann müsste die Endstufe für die gleiche Lautstärke weniger Leistung bringen.


Wieviel Ohm hat der Subwoofer ?
ChillaDeluxe
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jun 2008, 18:27
hallo.
4ohm+4ohm, dachte er braucht bei geringerer Belastbarkeit auch geringere strom mengen, da das gute ohmsche Gesetz ja sagt P=UxI^^

in der Anleitung steht
Serial R1=R2 R=R1+R2
Parallel R1=R2 R=R1/2


Gruß Chilla


[Beitrag von ChillaDeluxe am 02. Jun 2008, 18:31 bearbeitet]
Vectradamos
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2008, 19:21
wenn du die nette ETON mit na 2ohm brücke quälst kannste dir gleich ne neue kaufen...dafür ist die einfach nicht gebaut
las die auf 8ohm laufen, haste zwar weniger leistung, müsste sich aber um welten besser anhören
hg_thiel
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2008, 19:28
Wo steht denn, das er das tud ? Er hat jede Spule einzeln angeschlossen.
ChillaDeluxe
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jun 2008, 20:09
richtig,
wobei die Eton auch 2ohm laufen würde bei 2 Kanälen und dann sogar 230w je Kanal liefern würde, was ja sogar gut wäre in meine Fall...
aber wie gesagt Problem ist die Temperatur meiner Endstufe^^ Kofferraum ist natürlich auch bescheiden belüftet... Handschuhfach wird von der klima gekühlt aber den Kofferraum haben sie bei peugeot vergessen...
Das es am sub liegt ist denke ich klar, da sie vorher eiskalt war ohne sub...
frage ist nur ob ich das System für diesen sub optimieren kann, bzw. die Eton trotz der hohen Temperatur die nächsten Jahre ihren Dienst tun wird oder ob ich halt nen sub nehme den ich brücken kann und dann hat die eton ja brachiale 440watt statt 2x140w.

Gruß Chilla
ChillaDeluxe
Stammgast
#7 erstellt: 03. Jun 2008, 15:54
hallo,
habe den sub heute leider schweren Herzens wieder abgegeben und mir einen audi system Radion 12 im bass refelx gehäuse geholt. kann ihn gebrückt anschließen und alles läuft auch im oberen Grenz Bereich sauber. stufe wird auch nur noch Handwarm...

Danke für die Antworten
Vectradamos
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2008, 16:02
das tut mir leid für dich
so is das halt...eine materialschlacht die sehr teuer ist

das wird mci haber acuh noch erwarten
muss meinen 2512 wenn er denn mal kommt auch mit nur 2mal 140W füttern
bis im Dezember ne K2-2000 kommt
Minnow
Stammgast
#9 erstellt: 03. Jun 2008, 17:00
Hätte da mal noch eine kleine Anmerkung, wie du den Alpine angeschlossen hast. Wenn du mal wieder einen Doppelschwinger hast und ihn so anschließt, dann schalte die Spulen lieber in Reihe oder wenn es die Endstufe zulässt, parallel. Ist gesünder für den Subwoofer Ob das bei deinem Problem geholfen hätte, kann ich dir nicht sagen, aber hat sich ja jetzt erledigt.

MfG
Minnow
ChillaDeluxe
Stammgast
#10 erstellt: 03. Jun 2008, 18:39
hallo,
würde mich jetzt aber doch interessieren mal^^
wie würde ich die Spulen denn in reihe bzw. parallel schalten und wie waren sie jetzt ohne mein zu tun geschaltet? vermute mal ab Werk in Reihe, da das ja dann 4 ohm ergeben würde... aber wie hätte ich sie denn parallel schalten können? dann wäre ich ja vielleicht bei 2ohm widerstand an meine 2x230w gekommen...

Gruß Chilla
Juniorfuzzi
Inventar
#11 erstellt: 03. Jun 2008, 20:05
Das kann defintiv nicht sein das die Eton Im brückenbetrieb viel kälter ist als im 4Ohm stereo betrieb.. Zumindest bei RELATIV gleichem pegel.
Carhifi-point-hattingen
Stammgast
#12 erstellt: 03. Jun 2008, 20:33
@chilla,

also wenn ich das richtig verstanden habe und der Alpine 2 mal 4ohm hat, hättest du zum parallel betrieb nur plus und minus des woofers verbinden brauchen um auf 2ohm zu kommen.
dann hättest du die stufe an den bridge anschlüssen des terminal mit den woofer verbinden müssen.
ok dann sieht die endstufe 1ohm und wäre hoppst gegangen
wenn du aber plus des woofers eines anschlüsses mit dem minus pol des anderen woofer anschlusses verbindest und die übriggebliebenen + und - der wooferterminals mit den bridge terminal der stufe verbunden hättest wäre der woofer auf 8 ohm verschaltet und die stufe hätte auf 4 ohm gebrückt super gelaufen
also so wie hier im treath schon öffters empfohlen

gruss
Hardy

@timmek,
manche stufen mögen 8ohm im brückenmodus lieber als 4ohm stereo- bei der Eton hab ich das auch schonmal festgestellt
Juniorfuzzi
Inventar
#13 erstellt: 03. Jun 2008, 20:52
Bei 2 4 OHM Spulen wird das nix mit dem 4 Ohm brückenbetrieb, ausser er benutzt nur eine Spule.

Ja, ich rede ja von 4 Ohm Brücke Also 2 Ohm intern und 4 Ohm Intern pro kanal Also 8 Ohm brücke.


Grüße Timm
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