Hifonics Endstufe schaltet sich ab

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Michael.O.
Neuling
#1 erstellt: 13. Jun 2009, 21:39
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich wegen eines Problems mit meiner neuen Hifonics Endstufe hier angemeldet. Ich versuche mal zuerst alle Komponenten meiner Anlage aufzulisten:

Fahrzeug ist ein Corsa B GSI
Frontsystem: Canton CS 2.16
Hecksystem: Canton RS 3.22
Subwoofer: Hifonics Atlas Bandpass AT12BPS
Enstufe: Hifonics Zeus 5-Kanal ZXI8500
Powercap: 1 Farad von BOA

Verkabelung: 50 mm² an Batterie und Masse, Masse an Gurtschloss der Rücksitzbank angeschlossen. Komplette Lautsprecherverkabelung 2,5 mm².

Endstufe und Kondensator sind im Kofferraum an der Rücksitzbank verschraubt. Subwoofer ist ebenfalls im Kofferraum befestigt.

Die Endstufe und die Subwoofer-Kiste habe ich erst vor ein paar Wochen neu gekauft und eingebaut. Anfangs lief alles völlig problemlos und ich hatte einige Wochen große Freude an der Anlage.

Seit ein paar Tagen tritt nun folgendes Problem auf:

Die Anlage funktioniert für ein paar Minuten ohne Probleme, dies variiert je nach Lautstärke und Bassintensität. Wenn ich mit relativ leiser Lautstärke Musik höre, kann es sein, dass sie gut 30 Minuten problemlos läuft. Wenn ich vom Start weg lauter und mit viel Bass aufdrehe, ist manchmal schon nach 5 - 10 Minuten Schluss. Die Endstufe schaltet in den Protect Modus und nichts geht mehr.

Wenn ich den Radio ausschalte und wieder einschalte, läuft die Musik wieder. Meist aber nur kurz, bzw. bis zum ersten Bass. Warte ich eine Weile und schalte z.B. wieder nach 10 Minuten ein, geht das ganze Spiel von vorne los. Mal läuft die Endstufe dann 5 Minuten, manchmal auch 10 Minuten - dann ist wieder Schluss.

Nachdem ich die Verkabelung geprüft habe und keinerlei Fehler feststellen konnte, ging ich von einem Überhitzungsproblem aus. Zumal der Corsa Kofferraum recht klein ist und kaum Platz zwischen Endstufe und Subwoofer bleibt, es sind nur etwa 10 cm Luftspalt dazwischen. Das Boxenbrett "deckelt" die ganze Konstruktion auch noch zu, von dem her kann die Luft nicht wirklich zirkulieren.

Wenn sich die Endstufe abschaltet ist sie etwa "Handwarm", aber nicht "kochend Heiß". Also habe ich die Rücksitzbank ein wenig nach vorne gestellt, um den Luftspalt zu vergrößern. So ergibt sich ein Luftspalt von etwa 20 cm, ganz umklappen kann ich sie wegen der Verkabelung aber nicht.

Trotz dem vergrößertem Luftspalt tritt das gleiche Phänomen aber wieder auf.

Nun bin ich mit meinem (laienhaften) Latein am Ende und wollte deswegen hier bei Fachleuten um Rat und Hilfestellung nachfragen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen!

Gruß

Michael
Ämblifeier
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jun 2009, 21:52
Hallo
und willkommmen im Forum.
Wenn sie erst handwarm ist beim Abschalten, liegt es nicht an der Temperatur.
Wie erfolgte die Prüfung der Spannungsversorgung?
Sichtprüfung oder auch mit Messgerät?
Wurden die Impedanzen der angeschlossenen LSP schon gemessen?

Wenn das alles iO ist, mal zur Probe eine andere Endstufe testen.
Michael.O.
Neuling
#3 erstellt: 13. Jun 2009, 22:06
Danke für Deine Antwort!

Ich bin leider ein ziemlicher Laie auf diesem Gebiet, ich habe nur eine Sichtprüfung gemacht. Sprich Korrektheit und Festsitz der ganzen Kabel kontrolliert.

Ein Messgerät könnte ich mir sicher von der Arbeit ausleihen, allerdings habe ich keine Ahnung wie und wo gemessen wird.

Findet sich hier im Forum eine Anleitung oder Hilfestellung dazu?

Gruß

Michael
Ämblifeier
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jun 2009, 22:16
Versuch einfach mal den Fehler zu provozieren und miss die Spannungsversorgung direkt am Amp wenn der Fehler eintritt, also wenn du laut stellst oder so.
Audio_System_A3
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jun 2009, 00:29
ich würde jetzt spontan sagen das deine batterie spannungstechnisch so in den keller geht das deine enstufe deshalb in protect-modus geht

am besten mal mit nem multimeter messen wenn der fehler auftritt

gruß chris
oerbenni
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jun 2009, 01:37

Audio_System_A3 schrieb:
ich würde jetzt spontan sagen das deine batterie spannungstechnisch so in den keller geht das deine enstufe deshalb in protect-modus geht

am besten mal mit nem multimeter messen wenn der fehler auftritt

gruß chris


Glaube ich eher nicht, denke mal das Auto läuft auch wenn der Fehler auftritt, da er den Verlauf des Fehlers ja ziemlich genau beschrieben hat. Ansonsten würde ja das Auto auch nimmer anspringen bzw ausgehen wenns grad läuft.

Aber messen würd ich trotzdem mal, schaden tuts bestimmt nicht
SeppSpieler
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2009, 02:46
Masse schön blank geschliffen?
Michael.O.
Neuling
#8 erstellt: 14. Jun 2009, 05:14
Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten!

Das Auto läuft tadellos da gab es bisher keine Schwierigkeiten mit der Batterie, weder im Betrieb noch Startprobleme.

Den Bereich unter dem Gurtschloss habe ich großflächig blank geschliffen, die Masse sollte also nicht das Problem sein.

Gruß

Michael
Audio_System_A3
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jun 2009, 11:03
ich rede hier von spannungsspitzen die kurzzeitig auftretten und nich von eine leergesaugten batterie , ein kondensator könnte abhilfe schaffen
ang3rfist
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Jun 2009, 11:06
hallo zusammen!


ich glaube ich hab fast das gleiche problem wie der thread ersteller, zumindest hören sich die symptome ziemlich gleich an...

zu meinem thread...


wäre sehr dankbar über lösungsvorschläge, die vlt mehreren leuten helfen könnten...


[Beitrag von ang3rfist am 14. Jun 2009, 11:07 bearbeitet]
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