HIFI-FORUM » Car-Hifi » Car-Hifi: Endstufen » Alpine 3558 schaltet auf Protekt defekt | |
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Alpine 3558 schaltet auf Protekt defekt+A -A |
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Autor |
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andtitan
Neuling |
#1 erstellt: 05. Nov 2010, 12:07 | |
Hallo Ich bin eigentlich Kfz Mechatroniker Meister und habe von Hifi Elektronik keine Ahnung. Da ich die Endstufe schon bei einigen fachleuten für viel Geld durchschauen lassen habe und immer nur Geld verlangt wurde ohne auch nur eine Fehler zu finden, bin ich selber mal aus Verzweifelung ans Werk gegangen. Die Alpine Endstufe geht sofort nach dem einschalten auf protektion, Status Lampe geht auf Orange und bleibt auch so! Ich habe die die Stufe aufgeschraubt und konnte mit dem Passenden Schaltplan und Teileliste herausfinden das eins der Beiden PWM Netzteile einen Kurzen hat, nach weiteren suchen wurde ich fündig, es sind Zwei Mosfets IRFZ42 defekt innerlich findet keine Trennung mehr statt Die Feets sind auf einem Kühlkörper elektrisch isolierend angebracht! Die befestigungsschrauben der beiden Defekten Feets waren lose, denke durch die zu hohe wärmeentwicklung. Nach meinen leihenhaften messungen sind sonst alle Bauteile I.o was ich aber nicht so ganz glauben kann. Eventuell kann mir da jemand etwas behilflich sein was da noch defekt sein kann z.B die Treiber, Widerstände??? Ich habe einen Schaltplan den ich gerne zur verfügung stellen würde sozusagen als Einsteigerkurs für mich. Die Feets habe ich bestellt und noch nicht eingebaut. Mfg Andreas [Beitrag von andtitan am 05. Nov 2010, 16:05 bearbeitet] |
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Audiklang
Inventar |
#2 erstellt: 05. Nov 2010, 12:11 | |
hallo dann gibt doch mal ein paar bilder und den schaltplan hier her das sollte doch wieder zum laufen kommen die stufe Mfg Kai |
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andtitan
Neuling |
#3 erstellt: 05. Nov 2010, 16:09 | |
Hallo Danke für die Hilfe! Ich habe versucht die Pläne so gut es geht Hochzuladen, mit voller Auflösung ist das hier aber leider irgendwie nicht möglich. Hoffe das man damit schon was anfangen kann. Mfg Andreas |
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Audiklang
Inventar |
#4 erstellt: 05. Nov 2010, 16:25 | |
hallo dann gib erstmal bilder von der stufe ! Mfg Kai |
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Böötman
Inventar |
#5 erstellt: 05. Nov 2010, 16:30 | |
Oder wende dich an die Ried GmbH. Die sind meineswissens zertifizierte Alpine flicker... |
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Audiklang
Inventar |
#6 erstellt: 05. Nov 2010, 16:38 | |
das wird wohl aber den wert der stufe übersteigen Mfg Kai |
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andtitan
Neuling |
#7 erstellt: 05. Nov 2010, 17:57 | |
Ja Ried GmbH dort habe ich auch berreits angefragt anschauen und versand kosten um die 50 Euro. Wie berreits erklärt habe da schon meine Erfahrungen mit einer anderen Firma gemacht z.B First class audio, leider haben die nochnichtmal das Defekte Netzteil Gefunden geschweige denn die beiden Feets. Es wurde nur erwähnt das es schwer ist den Fehler zu finden wenn keine Schmaorstellen zu sehen sind , und der Fehler warscheinlich die Sicherheitsschaltung selber ist. Naja hat nur Geld gekostet ohne überhaupt irgendwie eine vernünftige Diagnose zu bekommen, dafür war die Rechnung so hoch das ich mir eine Gebrauchte Endstufe hätte kaufen können. Beim zusammenbau haben die sogar ein Massekabel im Gehäuse nicht festgeschraubt hing so lose unter der Platine, nee sowas möchte ich nicht mehr haben. Ried hat einen Guten Ruf den sie sich auch berrechtigter weise gut beazhlen lassen, muss ja schließlich auch was übrig bleiben nach abzug von Lohn und Steuer und gemeinkosten! Ich selber beschäftige mich halt auch gerne mit solchen Sachen und kann über einiger Erfolge mit Kfz Steuergeräten berrichten die teils nur irgendwo ein Kalte lötstell hatten und neu schnell über 1000 euro kosten. Der lernfacktor ist groß, und wenn so eine Reperatur nach einigen Problemem gelingt,bringt mir das Persönlich viel. Die Endstufe ist alt und hat mal 2600DM gekostet die ich natürlich nicht gezahlt habe Vorführgerät. Es ist eine Class A Stufe fürs auto die im Funktionstüchtigen zustand momentan bei ebay über 400 euro kostet, da es einige Begeisterte gibt die vom Klang genau dieser Endstufe begeistert sind, ich übrigens auch! Ich werde einfach mal wenn die Feets da sind Einlöten und sehen was Passiert. Als sehr Vorteilhaft finde ich das es zwei getrennt aufgebaute Kanäle sind die ich messtechnisch gut mitteinander vergleichen kann um Fehler auszuschließen. Ich dachte nur das eventuell jemand weiß welche Bauteile man noch prüfen solte vor dem erneuten abrauchen der Feets? |
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andtitan
Neuling |
#8 erstellt: 05. Nov 2010, 20:24 | |
Hallo Irgenwie sind die Bilder die ich hier hochgeladen habe weg, kann mir einer sagen was los ist? Mfg Andreas |
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Ämblifeier
Stammgast |
#9 erstellt: 05. Nov 2010, 21:35 | |
Wenn du da 2 defekte Mosfets ausfindig gemacht hast, dann liegt es ja am nähsten den Bereich um diese Bauelemente zu kontrollieren. Durch den symmetrischen Aufbau sollte das ja fast ein Kinderspiel sein. Da ich jetzt keinen SP habe, kann ich auch nicht genau sagen, welche Aufgabe diese Fets übernehmen aber es ist gut möglich, dass sie nach dem Tausch dieser wieder einwandfrei funktioniert. Mosfets werden im Vergleich zu herkömlichen Transistoren ja immer rel. hochohmig angesteuert, sodass die entprechenden Treiberstufen oft überleben. Die Inbetriebnahme an einer Stromversorgung mit entsprechender Begrenzung sollte da schlimmeres verhindern. Wenn sie dennoch wieder sterben sollten, dann gilt es die Ansteuerung dieser zu prüfen und den Schaltungsbereich zu verstehen. |
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andtitan
Neuling |
#10 erstellt: 05. Nov 2010, 22:01 | |
Ämblifeier so habe ich mir das auch gedacht,daher werde ich das auch erst einmal mit den neuen Mosfets versuchen, Ja getrennte symetrische Aufbau ist bei der Fehlersuche echt genial,da ich weiß das die ander Seite bei abklemmen der defekten seite ohne Probleme Funktioniert! Ich habe berreits alle widerstände soweit möglich durchgemessen, ist halt etwas schwierig im eingebauten zustand. Werde dann auf alle Fälle, hier Schreiben ob das nun gefunkt hat, oder nicht. Bilder und Schaltpläne wurden entfernt aus Urheberrechtlichen Gründen, denke ich? Mfg Andreas |
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andtitan
Neuling |
#11 erstellt: 05. Nov 2010, 22:24 | |
Achja Audiklang Die Mosfets von denen hier die Rede ist sind im Netzteil der Kfz Endstufe, um aus der üblichen 12v Gleichspannung Wechselspannung für den Transformator zu erzeugen der ja bekanntlich nur mit Wechselspannung eine Spannungserhöhung auf verstärkertypische Volt ermöglicht bei der Endstufe 40 Volt. Mfg Andreas |
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Audiklang
Inventar |
#12 erstellt: 06. Nov 2010, 11:15 | |
das war mir schon klar Mfg Kai |
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