Audison SR 4.500 oder Hertz HCP 4 DK

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MaxH
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mai 2020, 06:04
Hallo

Zur Zeit ist in meinem Corsa E verbaut:
Radio: Intellilink 4 (Opel)
Front: Hertz MPK 165.3 Pro
Subwoofer: Audison APS 10 S4S
Endstufe: Helix G Four

Kann es sein das die Helix (240 W RMS gebrückt) für den Subwoofer (400 W RMS) ein wenig zu wenig Leistung hat? Wäre der Subwoofer mit einer der oben genannten Endstufen (440 o.480 W RMS) leistungsfähiger?
Welche ist für das System besser geeignet?

Danke und Gruß
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2020, 07:16
Was gefällt Dir denn nicht?
Wo haperte klanglich?
Wie sind die Einstellungen?
Volumen? BR? GG?
Wer hat das System eingestellt?
MaxH
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Mai 2020, 08:04
Bass am Radio neutral, kein Boost an der Endstufe. Subwoofer an der Endstufe leicht höher als das Frontsystem eingestellt. Anschluss über High In (Front und Rear)
12 Liter, geschlossen
Bis ca. mittlere Laustärke passt das Verhältnis Front zu Subwoofer.
Am mittelhoch bis laut wirkt der Sub im Verhältnis dann zu leise, heißt Lautstäke und Druck erhöht sich (zum Frontsystem) zu gering.

Vermutung ist, dass die Endstufe (Subwoofer) an der Leistungsgrennze ist.


[Beitrag von MaxH am 17. Mai 2020, 08:06 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2020, 09:55
Du hast nen Flat Subwoofer.
Dazu nur 12l.
Da kann eben nicht viel kommen.

Dein Subwoofer wäre 3dB lauter.
In Worten "bisschen lauter".
Von "doppelt" sind wir noch Welten entfernt.
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 17. Mai 2020, 13:59
Okay.
Du könntest nochmal 150 Watt mehr draufgeben.
Aber damit bekommst nur +2dB mehr.
Das ist nicht viel.

10" in 12 Liter ..... Naja.

Wie hast den getrennt?
Und was passiert wenn Du den Gain höher drehst.

Kennst Du Dich aus mit einpegeln?
MaxH
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 18. Mai 2020, 10:02
Gain für Front liegt etwas unter 3/4, Subwoofer etwas über 3/4.
Stell ich ihn lauter ein ist es bei kleinen Lautstärken zu Bass lastig.
In 10-12 Litern soll der Audison spielen, das Gehäuse ist also OK, und auch dicht. Wie gesagt, bei hohen Lautstärken kommt der Sub dem Frontsystem halt nicht hinterher.
Ich dachte halt wenn er die 400 W mit denen er angegeben ist auch von der Endstufe bekommt (im Moment ca. 240 W von der Helix) geht da noch was. Die Audison hat immerhin das doppelte (480 W)
Ich würde also erwarten dass dann lauter und sauberer spielt. Oder?
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2020, 10:58
Er spielt 2 bis 3 dB lauter.

Das ist "bisschen lauter als zuvor", erwarte keine Wunder.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2020, 11:33

Gain für Front liegt etwas unter 3/4, Subwoofer etwas über 3/4.


Das sagt erstmal garnichts aus.
Der Gain regelt das Ausgangssignal des Radios im Verhältnis zur Stufe.
Das ist bei jedem Radio unterschiedlich.

Wie schauts denn mit den Trennfrequenzen aus?
Schon mal mit der Polung getestet.
Was ist es denn genau für ein Fahrzeug?
Wo steht der Sub?
Ausrichtung verändert?

Wie gesagt, erwarte keine Wunder.

Nur weil der Hersteller 12 Liter angibt, muss das noch lange nicht optimal sein.
Physik lässt sich selten überlisten.
Ein 10" läuft meist am besten zwischen 20 - 25 Liter GG

Die Hersteller wetteifern mit kleinen Gehäusevorschlägen.

Ich würde das vorher mit ner Leih Stufe erstmal testen, bevor Du Geld in Sand setzt.
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2020, 12:39

In 10-12 Litern soll der Audison spielen, das Gehäuse ist also OK

Noch als Nachtrag, ich war mal so frei mir die TSP anzuschauen.
Er hat eine Vas von 39.62 und eine Fs von 28.5 Hz, was nicht schlecht ist.
Nun kommt der lustige Funfact:
Qts 0.68
Qes 0.75

Ich wusste schon, was bei der Simulation raus kommt.

Ich erkläre es dir aber auch gerne für Gehäuse-Neulinge ausführlicher.

Was für uns wichtig ist, ist die Einbaugüte, auch Qtc genannt.
Den kann man frei wählen, darauf ist auf folgendes zu achten:
Je kleiner Qtc, desto dynamisch perfekter (Amplitudenverhalten) ist dieser, aber desto weniger Tiefbass.
Je höher Qtc, desto schlechter die Impulstreue, aber desto höher der Tiefbass.
Wir wählen allgemein Werte zwischen 0.577 und 0.8, "Idealwert" ist 0.707 .

Das benötigte Gehäusevolumen berechnet sich dann aus folgender Formel:
Vb = Vas / ((Qtc²/Qts²) - 1) [Vb = Gehäusevolumen]

Bei Qtc = 0.707, wirst du wenn du alles in deinen Taschrechner eingibst, auf eine unglaubliche Zahl von 489 Litern kommen.

Wie kann das sein?

Es gibt noch einen anderen Faktor, auch EBP genannt.
Der berechnet sich aus:
EBP = Fs / Qes (bzw Fs / Qts)
Da kommt bei dir ein Wert von 38 raus.

Was bedeutet das?

EBP ist ein Indikator, für welches Gehäuse ein Subwoofer geeignet ist.
Ein Wert, unterhalb von EBP=60 und Qts über 0.5 deutet auf ein FREE-AIR(Gehäuse) hin.
Genau das, was deine Berechnung oben auch ausgespuckt hat, 489 Liter.

Nun sagst du, der Subwoofer spielt in 12 Liter gut?
Dem Subwoofer sollte man soviel Volumen wie nur möglich geben, 20 Liter halte ich als absolutes Minimum, eher mehr.
Was ich damit sagen will, dein Gehäuse hat einen solch dermaßen niedrigen Qtc, dass die Impulstreue unvorstellbar genial sein muss, aber leider drückt das dermaßen die Lautstärke runter, dass dort einfach nix ankommen kann...

Nichts desto trotz solltest du die 5 Fragen des vorherigen Kollegen mal Beantworten, ansonsten darfst du natürlich gerne mehr Leistung drauf geben, schaden tut das nicht, du sollst nur keine Wunder erwarten, mehr als +3dB gibt's nicht.
Und bei 2-3 dB Zuwachs reden wir von "hörbar lauter als davor". Also man hört ihn lauter, aber es sind keine Welten Unterschied... Da müsste du schon Richtung 700W gehen.

Was spricht dagegen, eine gebrauchte starke 2 Kanal für den Sub zu besorgen, die Front an der 4 Kanal zu brücken und ne günstige Zusatzbatterie reinzuwerfen? Ne Steg K2.02 sind auch nicht mehr so teuer.


[Beitrag von Neruassa am 18. Mai 2020, 12:48 bearbeitet]
MaxH
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Mai 2020, 06:26
Nochmals Hallo

Zu den Fragen:
[/quote]
Wie schauts denn mit den Trennfrequenzen aus? Nach unten 15 Hz Endstufen bedingt, nach oben ca. 80-100 Hz
Schon mal mit der Polung getestet. Gemessen, ist OK
Was ist es denn genau für ein Fahrzeug? Opel Corsa E.
Wo steht der Sub? Auf dem Kofferraumboden, nach oben spielend. Darüber einen 2ten Boden mit einem Gitter von 30x30 cm
Ausrichtung verändert? Nein
[quote]


Ich hab hier noch ein 22 Liter Gehäuse zum testen, müsste nur den Deckel erneuern, aber leider ist der Baumarkt auf Corona und macht keine Zuschnitte.


Und noch 2 Fragen:

Kabel für High In liegt ja im Auto, das will ich für den Fall einer anderen Endstufe ja nicht wechseln und den neuen Kabelbaum möglichst nicht zerschneiden. Wären das die richtigen Stecker für Audison/Hertz High In?

https://www.reichelt.de/molex-crimpgehaeuse-micro-fit-2x2-polig-buchse-molex-430250400-p185681.html?&trstct=pos_1&nbc=1&SID=94XsYbgqwQATYAACnsLhEad8656efdf0fbb4a647ae429972e0234


Und zum Thema Clipping riet man mir folgendes:
"das eigentlich gefährliche ist halt das der Woofer mehr verträgt wie die Endstufe sauber leisten kann und man dann dazu neigt lauter zu machen und irgendwann ins Clipping zu laufen was dazu führt das man den Woofer verbrennt ohne es zu merken".
Ist dem So? Demnach wäre eine der obigen Endstufen ja besser geeignet?

Vielen Dank
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 21. Mai 2020, 08:49

"das eigentlich gefährliche ist halt das der Woofer mehr verträgt wie die Endstufe sauber leisten kann und man dann dazu neigt lauter zu machen und irgendwann ins Clipping zu laufen was dazu führt das man den Woofer verbrennt ohne es zu merken".

Und wer hat dir das geraten?
Der Verkäufer, der dir eine neue Endstufe verkaufen will?

Ob du es glaubst oder nicht, teilweise ist seine Aussage sogar korrekt.
Aber da wir alle ja schlaue Menschen sind, beugen wir dem vor, indem wir die Endstufe bis zum "Endbereich" einpegeln, sodass man im Normalbetrieb kaum noch lauter machen kann!
http://www.hifi-forum.de/viewthread-162-2667.html
Und indem man die Finger von allem lässt, was irgendwas mit "Boost" oder sowas zu tun hat.
Der Equalizer bleibt Neutral, der wird nicht auf "SUPER BASS" gestellt nach dem Einpegeln. Der "BASS-BOOST" der Endstufe wird auch nicht angefasst.

Selbst wenn der Subwoofer 3 kW verträgt und die Endstufe nur 100W leistet, man hört trotzdem, wenn einer der besten an seinem Ende ist. Sowohl der Subwoofer Mechanisch, als auch die Endstufe elektrisch. Man hört, wenn sie verzerrt oder der Subwoofer anfängt anzuschlagen.
Also "Woofer kaputt machen ohne zu merken" ist eher quatsch.



Kabel für High In liegt ja im Auto, das will ich für den Fall einer anderen Endstufe ja nicht wechseln und den neuen Kabelbaum möglichst nicht zerschneiden. Wären das die richtigen Stecker für Audison/Hertz High In?

Weis ich nicht, kann aber gut sein. Bei ihren DSP's verwenden sie diese.
Es ist aber eine Qual, die entsprechenden Buchsen/Stecker zu crimpen. Ich saß glaube 2 Stunden für einen größeren Adapter, weil wir auch entsprechende Crimpzange für mehrere hundert € nicht hatten.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 21. Mai 2020, 09:50
Setz mal den Tiefpass auf 60 Hz und dreh das Gehäuse, damit die Membran nach hinten spielt.
Und verändere dann testweise die Polung.
MaxH
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Mai 2020, 06:05
So, hab Mal die Trennfrequenz runtergestellt. Ergebnis: So gut wie kein Bass mehr vorhanden. Aufgrund der speziellen Gehäuseform kann ich den Bass nur liegend betreiben. Hab da noch ein Gehäuse mit 22,8 Liter, muss nur den Deckel wechseln und werde nächste Woche Mal testen. Von innen ist alles mit Acryl abgedichtet, neuer Deckel wird mit Acryl verschraubt, sollte also dicht sein. Bin Mal gespannt....
MaxH
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Jun 2020, 08:03
Im 22 Liter Gehäuse: nicht lauter o. druckvoller. Stattdessen fetter und unsauber. Also zurück zum kleinen Gehäuse. Nach dem ich die Trennfrequenz nochmal ein wenig herabstellte klingt er doch wenig besser. Werd mich evtl. im Herbst mit anderer Endstufe beschäftigen. Dank an alle
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