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pfeifen ohne angeschlossene Endstufe, geht das????+A -A |
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Autor |
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aphex
Neuling |
#1 erstellt: 24. Mrz 2004, 01:05 | |
Hallo, habe in einem E36 Bmw Compact auf der rechten Seite zwei Chinchkabel und ein Boxenkabel verlegt. Und auf der linken Seite das andere Boxenkabel. Verbaute vorne ein Velocity VX 130.4 Komposystem. Hatte die Endstufe probeweise mal dran. Und mußte feststellen, daß bei laufendem Motor ein pfeifen zu hören war, daß beim Gasgeben sich auch verstärkte. Erst mal bös geärgert. Baute Endstufe wieder aus und jetzt kommt es. Bin dann erstmal ohne weitere Veränderungen mit dem Auto gefahren und da viel mir auf, das trotz nicht angeschlossener Endstufe auf der rechten Seite ein leichtes Pfeifen von den Boxen kommt. Auch Drehzahl abhängig. Da die Batterie hinten im Kofferraum verbaut ist, frage ich mich was da einstreut.Chinchkabel können es ja nicht sein, sind nicht angeschlossen. Also muß was direkt auf das Boxenkabel einwirken. Reicht es aus, wenn ich das rechte Boxenkabel auch links verlege? Oder gibt es noch eine bessere Möglichkeit die Kabel in einem Bmw Compact zu verlegen. Kennt sich da jemand mit der Elektronik aus? Liege auf der rechten Seite ein kurzes Stück, viellleicht 10 cm, mit einem dicken, roten, ummantelten Kabel parallel. Sieht nicht wie ein Stromkabel aus. Mehr nach einer Ansammlung dünner Kabel, die aber durch den Mantel isoliert sind. Konnte aber nicht reinschauen. Müßte die Ummantelung aufschneiden. Was ist das für ein Kabel? Oder alles nach links legen? Ist halt viel Arbeit. Wurde erst fein säuberlich verlegt. Deswegen frage ich erst, bevor ich den Versuch starte. Gruß Alex |
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pacific
Ist häufiger hier |
#2 erstellt: 24. Mrz 2004, 14:35 | |
Hi Alex! Als erstes würde ich Lautsprecherkabel ausserhalb des Wagens vom Radio zu den Lautsprechern legen - vielleicht fängt sich das Gerät selber Störungen ein? Die können z.B. über Dauplus oder Zündkabel in die Stromversorgung einstreuen. Zumindest vom M3 weiss ich, dass Signale der Bordelektronik über Zündplus einen DSP im Radio schachmatt gesetzt haben... Grüsse, Gerd |
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matzesstyle
Inventar |
#3 erstellt: 24. Mrz 2004, 14:44 | |
Soso, ausserhalb des Auto! Ganz dem Motto: Nicht schön, aber selten! |
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mmeyer
Stammgast |
#4 erstellt: 24. Mrz 2004, 15:34 | |
ich denker meint das um herraus zu finden welches/e kabel die ursache ist/sind |
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pacific
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 24. Mrz 2004, 17:40 | |
Nee ... ich klebe meine Lautsprecherkabel IMMER mit Isolierband oben aufs Dach - das bringt Spass in der Waschanlage ... Im Ernst: so kann man erstmal den Fehler einkreisen. Vielleicht kommen auch offene Cinchanschlüsse hinter dem Radio irgendwo dran oder das Zündkabel hat ein inniges Verhältnis mit der Lichtmaschine? Gerd |
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aphex
Neuling |
#6 erstellt: 24. Mrz 2004, 20:09 | |
Hallo nochmal, und danke für eure mehr oder weniger guten Tips. Werde morgen alle Kabel auf der rechten Seite noch mal raußrobben und schauen ob dann das pfeifen weg ist. Falls das der Fall ist, weiß ich, das auf der rechten Seite doch irgend ein Pluskabel fließen muß, auch wenn es ein kleines ist. Verlege die Kabel dann auf der linken Seite. Leider Chinchkabel und Lautsprecherkabel zusammen. Da kein Platz woanders ist. Oder hat jemand eine bessere Idee? P.S.: hiterm Radio liegt kein loses Chinchkabel rum. Also das kann es nicht sein. Auch kann es nicht vom Radio kommen, denn da waren ja vorher schon die Serieboxen und es gab keine Störgeräuche ab. Gruß Alex |
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mmeyer
Stammgast |
#7 erstellt: 25. Mrz 2004, 09:15 | |
also platz ist jede menge... die frage ist nur ob du dir den aufwand machst und unterm teppich verlegst oder eben nur in den fussleisten. ich hab mir nen tag zeit genommen sitze raus rückbank raus teppich raus alles verlegt wieder zusammen gebaut und nicht das leiseste störgeräusch. hat sich also gelohnt. |
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aphex
Neuling |
#8 erstellt: 25. Mrz 2004, 23:37 | |
Habe mir jetzt auch mal die Arbeit gemacht und genau nachgeschaut was da so für Kabel rumliegen. Bei einem BMW Compact liegen auf der rechten Seite zwei Pluskabel. Ein recht Dickes, läuft mehr oder weniger in der Mitte durch, trifft sich aber wieder an der rechten Ecke von der Rücksitzbank mit den anderen Kabeln. Und ein relativ dünnes Kabel läuft in der Nähe der Mittelkonsole entlang. Beide liegen direkt an der Batterie an (12V). Auf der linken Seite läuft ein dickes Massekabel nach hinten. Deswegen entschloß ich mich jetzt alle Kabel auf die linke Seite zu legen. Da das Massekabel die anderen Kabel nicht stören dürfte. Probiere das morgen aus. Setze es dann hier rein. Ach so, das Pfeifen auf der rechten Seite war dann weg, sobald ich alle Chinchkabel sowie Boxenkabel entfernte. Muß doch eines der beiden Pluskabel eingestreut haben, obwohl ich keines der beiden Kabel mit den anderen Kabeln berührte, es lag nur bei einem ein kurzes Stück parallel.Aber es war an dem Stück Plastik dazwischen. Deswegen nicht gleich gesehen. Wie auch immer. Gruß Alex |
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Counterfeiter
Inventar |
#9 erstellt: 27. Mrz 2004, 00:28 | |
Also... 1. Leg alle Kabel die direkt zu Batterie gehen auf eine Seite und dann Lautsprecherkabel und Chinch auf die andere... Das Massekabel ist genauso schlimm wie das Pluskabel... Weil da fließt ja der Strom zurück und damit wird das genauso von einem Magnetischen Feld umgeben wie das Pluskabel... Das Massekabel brauchst du ja gar nicht, würde mir im Kofferraum nun guten Massepunkt machen, ist viel besser... Des weiteren kann es nicht sein das du bei abgeklemmter Endstufe Störgeräusche bekommst!!! Das heißt du hast keinen Verbraucher dran und damit fließt kein Strom durch die dicken Kabel und dein Boxenkabel kann auch nicht beeinflusst werden... |
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aphex
Neuling |
#10 erstellt: 27. Mrz 2004, 16:02 | |
Das Massekabel kommt nicht direkt von der Batterie. Kommt von der Elektronik von vorne. Ist eine Ansammlung vieler kleiner Kabel, die hinten an die Karosserie gehen. Ist ein Originalkabel von BMW. Kann ich nicht einfach umlegen. Die Batterie ist hinten direkt mit einem Massekabel an die Karroserie angeschlossen. Und an dem Massekabel links lagen schon Lautsprecherkabel von BMW. Von der Serieanlage und da streute auch nichts ein. Was soll ich jetzt machen? Also dann doch durch die Mitte? Gruß Alex |
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matzesstyle
Inventar |
#11 erstellt: 27. Mrz 2004, 16:45 | |
Das es viel besser ist, stimmt nicht ganz! Du musst bedenken, dass der Strom dann über den "Karosserie-Querschnitt" geht. Aber den kannst nicht genau sagen, glaube ich. Bei vielen Autos wird ja teilweise auch geklebt oder nur wenig geschweißt! Ich würde immer direkt zur Batterie zurückgehen! Gruß Matze |
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Counterfeiter
Inventar |
#12 erstellt: 27. Mrz 2004, 18:02 | |
Ja bei nem geklebten Auto is natürlich schlecht... Aber im allgemeinen haste nen hören Widerstand wenn du das Kabel zurück legst... ich glaube bei ner geschweisten Karosse, sollte man über nen Querschnitt von 35mm² hinweg kommen... is also meist der bessere Rückleiter... aber net immer [Beitrag von Counterfeiter am 27. Mrz 2004, 18:08 bearbeitet] |
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aphex
Neuling |
#13 erstellt: 29. Mrz 2004, 14:02 | |
Also Jungs, habe mich am Wochenende ausgiebíg mit dem Problem auseinander gesetzt. Das Massekabel auf der linken Seite ist eine Ansammlung vieler kleiber Massekabel, die von der Elektronik von vorne kommen. Die streuen nicht ein. Habe alle Kabel links verlegt und es pfeift nicht. Also Problem gelöst. Gruß Alex |
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