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LG UP970 4K Ultra HD Blu-Ray Player

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PapaMiraculi
Inventar
#1051 erstellt: 23. Feb 2018, 23:22
Gerade getestet. Nach dem Abspielen des DV Clips zunächst keine Verbesserung. Dann beim zweiten Versuch statt schwarzem Bild ein Rauschen, dann Signalunterbrechung, freeze, musste den Player neustarten. Versuch drei: Netflix startet, aber in Pink! Versuch vier: Netflix startet in normalen Farben im Dolby Vision Modus (ist das normal, dass schon das Menü in DV ist??), aber Bildaussetzer.
Dann nochmal den DV Clip von USB versucht, jetzt auch hier Aussetzer.
Ich vermute ein Handshake Problem. Anderes HDMI Kabel, das an der PS4 problemlos funktioniert (4k HDR 60Hz) brachte keine Besserung. Komischerweise geht beim Abspielen von UHDs alles problemlos.
Vermutlich ist das Gerät defekt. Hab das von Amazon Warehouse, hat scheinbar schon nen Grund warum das ein Rückläufer war...


[Beitrag von PapaMiraculi am 23. Feb 2018, 23:26 bearbeitet]
PapaMiraculi
Inventar
#1052 erstellt: 23. Feb 2018, 23:25
Weitere Versuche: wieder schwarzer Bildschirm nach dem Starten der Netflix App. Teilweise Rauschen oder Bildabbruch. Teilweise wird noch das Dolby Vision Logo eingeblendet. Bin seither nicht mehr bis zur Netflix Startseite gekommen.
cinfo
Stammgast
#1053 erstellt: 24. Feb 2018, 09:03
Hi,

also der Player ist hier nicht defekt, es liegt am Zusammen spiel von LG Hardware "UP970 und Oled´s aus 2016".
Einfach auch mal bei LG anrufen oder Mail und auf diese Fehlernummer beziehen und fragen wann das nächste Update
erscheint.

Bezueglich Ihrer Anfrage moechten wir Sie dahingehend informieren, dass wir diese weitergeleitet haben und zeitnah auf Sie per Email oder Telefon zurueckkommen werden.

Ihre Anfrage wird bei uns unter der Bearbeitungsnummer: CNU180220320213 gefuehrt.
.

Grüße
cinfo
Ralf65
Inventar
#1054 erstellt: 27. Feb 2018, 04:36
in dem Zusammenhang vielleicht eine Info.

Das neue DolbyVision "Low Latency Profil" wird Aussagen nach, auch nach dem DolbyVision Fix des UP970 damit nicht unterstützt.

Aktuell ist dies zwar in Europa kein Thema, jedoch hofft man ja auf ein baldiges Erscheinen der seit langen angekündigten DolbyVision Unterstützung bei den Sony TV Geräten, wo eben dieses "Low Latency Profil" zum Einsatz kommt, in Verbindung mit dem LG UP970 funktioniert dieses demnach jedoch dann nicht
PapaMiraculi
Inventar
#1055 erstellt: 27. Feb 2018, 07:04
Also gibt es schon einen DV Fix für den UP970 in den USA?
Hier kommt ja noch erschwerend hinzu, dass Sony wohl ziemliche Probleme mit der Umsetzung von DV hat.
Es wird hier nicht klar, wer hier genau Probleme macht - der Player oder der TV.
prouuun
Inventar
#1056 erstellt: 27. Feb 2018, 07:43
Liegt doch ganz klar am TV / Sony. LG hat DV Chips verbaut und Sony nicht, deren Prozessor ist zu schwach also muss es der Player "decodieren". Ob da ein UP970 jemals ein Update bekommt bezweifel ich persönlich stark und wer DV in Zukunfts sicher nutzen möchte mit einem Sony wird wohl auf den X1 Ultimate warten dürfen bzw. muss sich einen Player kaufen der Low Latency ausgibt. Bald kommen ja noch die zwei neuen Panasonic Player hinzu, könnte schon ein kleiner Wegweiser sein.
TheD3vice
Neuling
#1057 erstellt: 27. Feb 2018, 09:34
Servus miteinander,

ich habe am Wochenende mal das DV-Update für den UP970 durchgeführt und dann Westworld sowie Batman Begins angeschaut.

Ich hatte nun folgendes Problem. Irgendwann (bei Westworld) im Laufe der Folgen, gab es immer wieder Freezes und das Bild wurde in der Hälfte der Höhe des Bildes zerschnitten und verschoben, danach ist ein Sprung um ca. die Zeit erfolgt, die der Freeze angedauert hat. Also spielt der Player weiter ab, das Bild hingegen hängt. Ebenfalls (Westworld/Batman Begins) kam es zu einem Freeze mit farbigen Quadraten im Bild.

Beides tritt erst seit dem Update auf.

Als Einstellungen für den Player hab ich nur am Bild etwas verändert:
Fest auf 2160p, 50 Hz, Farbraum RGB eingestellt und über den TV (C7D) ist HDMI-Deep Colour aktiviert.
Bei allem auf automatisch bzw. Werkseinstellung sind bei 3,5 h Westworld keine Fehler aufgetreten.

Sind meine Einstellungen falsch oder macht mir das HDMI-Kabel Probleme?
MykelNeiD
Stammgast
#1058 erstellt: 27. Feb 2018, 09:41
Farbraum RGB ist imho nicht korrekt ,es müsste dieses YCbCr sein.
Ralf65
Inventar
#1059 erstellt: 27. Feb 2018, 16:06

PapaMiraculi (Beitrag #1055) schrieb:
Also gibt es schon einen DV Fix für den UP970 in den USA?
Hier kommt ja noch erschwerend hinzu, dass Sony wohl ziemliche Probleme mit der Umsetzung von DV hat.
Es wird hier nicht klar, wer hier genau Probleme macht - der Player oder der TV.


es handelt sich um das aktuelle DolbyVision Update, welches kürzlich auch in Europa als Fix für den Player verteilt wurde, ist AllRegion.

Sony hat hier nicht alleine Probleme mit DolbyVision, auch LG hat teilweise "immer noch" Probleme mit einigen ihrer TV Modelle und das selbst nach dem kürzlich erfolgten FW Fix

weiter gibt es Probleme nach einem Update bei Onkyo AV Modellen und bei Yamaha.

DolbyVision bereitet "fast" überall irgendwelche Probleme


[Beitrag von Ralf65 am 27. Feb 2018, 16:07 bearbeitet]
TheD3vice
Neuling
#1060 erstellt: 27. Feb 2018, 16:50

MykelNeiD (Beitrag #1058) schrieb:
Farbraum RGB ist imho nicht korrekt ,es müsste dieses YCbCr sein.



Hatte ich vermutet.
Finde aber das RGB intensiver wirkt?
Macho007
Hat sich gelöscht
#1061 erstellt: 28. Feb 2018, 14:05
Hab derzeit noch kein netflix abo und möchte es erst probieren wenn die app am up 970 vollständig funktioniert mit workaround des Dolby vision trailers konnte ich zumindest dieanmeldemaske von netflix öffnen vorher schwarzer Bildschirm mit Dolby vision Logo wird jetzt auch in der anmeldemaske angezeigt also hab ich wohl auch das Phänomen dass wohl auch die gesamte netflix APP in Dolby vision laufen würde

Kann jemand testen ob Dolby atmos sound von der netflix APP am player an den avr weitergeleitet wird?


[Beitrag von Macho007 am 28. Feb 2018, 14:12 bearbeitet]
MykelNeiD
Stammgast
#1062 erstellt: 28. Feb 2018, 18:07
Bin mir nicht sicher, aber ich glaub die App auf dem Player kann kein Atmos.

https://help.netflix.com/de/node/64066
PapaMiraculi
Inventar
#1063 erstellt: 28. Feb 2018, 18:13
Kein Atmos? Würde mich auch interessieren, ob das möglich ist. Derzeit habe ich noch keinen Atmos Receiver, kann leider nicht selbst testen.
Macho007
Hat sich gelöscht
#1064 erstellt: 28. Feb 2018, 18:20
Kannst du den help link reinkopieren?

Komm da auf ne anmeldemaske?

Hab nen Onkyo als 7200 der atmos und DTS x kann!

Über den Fernseher von LG aus 2016 kann ich kein atmos über arc ausgeben weil er noch kein earc kann

hoffte über den player (app) vision und atmos zugleich zu bekommen denn andernfalls ist netflix für mich nicht so interessant


[Beitrag von Macho007 am 01. Mrz 2018, 13:25 bearbeitet]
MykelNeiD
Stammgast
#1065 erstellt: 28. Feb 2018, 18:27
Runterscrollen reicht wenn du auf den Link geklickt hast:

"Welche Geräte unterstützen Dolby Atmos-Audio mit Netflix?
Die folgenden Geräte unterstützen Dolby Atmos mit Netflix:

OLED-Fernseher von LG (2017er Modelle oder neuer)

Windows-10-App (Windows 10 ab RS3 Build 16299 erforderlich)

Xbox One, Xbox One S und Xbox One X"
Macho007
Hat sich gelöscht
#1066 erstellt: 28. Feb 2018, 18:33
OK danke sehr schade wäre toll wen wir hier wen finden der es testen kann
Haitek
Stammgast
#1067 erstellt: 01. Mrz 2018, 12:07

MykelNeiD (Beitrag #1058) schrieb:
Farbraum RGB ist imho nicht korrekt ,es müsste dieses YCbCr sein.


..sicher? Hätte spontan auch RGB gedacht

Grüße
MykelNeiD
Stammgast
#1068 erstellt: 01. Mrz 2018, 14:31
Laut HDMI Spezifikation sind für UHD/4K bei 60Hz nur maximal 8Bit im RGB Fabraum möglich in Verbindung mit Premium zertifizierten Kabeln.

D.h. bei 4K/60HZ wäre dann kein HDR möglich, soweit ich das verstehe. Als Folge kann es zu den benannten Problemen kommen.

YCbCr ist dann ein sogenanntes Sub-Sampling. Wenn ich es richtig verstehe nutzt YCbCr einfach eine geringere Datenrate, was es einfacher macht eine höhere Kompatibilität zu schaffen.

RGB sollte wohl lt. diverser Artikel im Netz die bessere Qualität liefern, weshalb "TheD3vice" einen besseren Bildeindruck hatte.

Also unterm Strich denke ich braucht man entweder bessere Kabel, oder man stellt den Player auf die 24Hz ein um so die erforderliche Bandbreite zu reduzieren.

Ich bin kein Experte was dieses ganze HDMI Theater angeht, aber vielleicht hilft es den Artikel zu lesen:

https://www.golem.de...eit-1802-132884.html

Ps. beim lesen des Artikels bitte darauf achten, dass man hier primär das Problem mit 4K/60Hz bei Monitoren betrachtet. Es werden aber auch grundsätzliche Probleme mit HDMI angesprochen.


[Beitrag von MykelNeiD am 01. Mrz 2018, 14:35 bearbeitet]
Haitek
Stammgast
#1069 erstellt: 01. Mrz 2018, 16:42
ok, thx .
DaniC
Inventar
#1070 erstellt: 01. Mrz 2018, 16:56
Ich hab den Player auf 24p stehen, da es quasi eh fast keine UHDs gibt mit mehr als 24hz. So umgehe ich direkt das Problem der limitierten Ports bei meinem A1
cinfo
Stammgast
#1071 erstellt: 01. Mrz 2018, 17:28

PapaMiraculi (Beitrag #1063) schrieb:
Kein Atmos? Würde mich auch interessieren, ob das möglich ist. Derzeit habe ich noch keinen Atmos Receiver, kann leider nicht selbst testen.


Hi

der Player gibt sauber Atmos wieder

Grüße
cinfo
MykelNeiD
Stammgast
#1072 erstellt: 01. Mrz 2018, 17:51
Mit welcher Quelle? Initial ging es im Atmos per Netflix App vom Player. Das geht jetzt aus deiner Antwort nicht hervor.
Stalingrad
Inventar
#1073 erstellt: 01. Mrz 2018, 18:04
Von Netflix macht er kein Atmos, von Blu-rays aber schon.
PapaMiraculi
Inventar
#1074 erstellt: 02. Mrz 2018, 07:41
Kein Atmos über Netflix ist mehr als bedauerlich und nicht nachvollziehbar für mich, schließlich können das die 2017er OLEDs wohl auch per HDMI (eARC) ausgeben. Dachte so den Nachteil der 2016er OLEDs, die das eben nicht können, ausgleichen zu können. Muss ich wohl noch eine Generation warten.

Für BluRays genügt YCbCr und 24p, da die Filme selbst in diesem Format auf der Disc vorliegen. Alles andere muss konvertiert werden. Das Bild wird dadurch nicht besser. Material das in YCbCr vorliegt sieht nicht besser aus, wenn der Player es in RGB ausgibt.

Dazu kommt die Bandbreitenbeschränkung von HDMI 2.0: wie oben angesprochen ist das maximal übertragbare Format entweder 4k@60Hz 8bit (SDR) RGB oder eben 4k@60Hz 10bit (HDR) YCbCr.
Wird der Player jetzt zu Ausgabe von 4k@50Hz HDR RGB gezwungen sind Bildprobleme zu erwarten. Da hilft auch kein besseres Kabel, da die maximale Bandbreite von HDMI überschritten wird.
Wenn dann entweder 50Hz oder RGB, wobei auch beides einzeln aus oben genannten Gründen eigentlich schon gar keinen Sinn macht.
PapaMiraculi
Inventar
#1075 erstellt: 02. Mrz 2018, 07:44
IMG_20170429_105504
Quelle: hdmi.org

YCbCr = 4.2.2 / 4.2.0 (vereinfacht gesagt)
RGB = 4.4.4

Siehe auch Farbunterabtastung (wikipedia et al.)


[Beitrag von PapaMiraculi am 02. Mrz 2018, 07:48 bearbeitet]
cinfo
Stammgast
#1076 erstellt: 02. Mrz 2018, 07:59
Hi,

Stalingrad (Beitrag #1073) schrieb:
Von Netflix macht er kein Atmos, von Blu-rays aber schon.


richtig und per USB-Stick z.B. MKV etc...

Grüße
cinfo
prouuun
Inventar
#1077 erstellt: 02. Mrz 2018, 08:30
Pana bietet z.B. ein Chroma Upsampling, klappt auch soweit gut nur den Vorteil sehen tut man im Filmbetrieb dann schlussendlich auch nicht mehr wirklich.

https://youtu.be/6Ys6mpdhaZI?t=204 geht da ja ganz gut drauf ein.
DaniC
Inventar
#1078 erstellt: 02. Mrz 2018, 09:06
4.4.4 soll eigentlich nur beim gaming sichtbar was bringen. Für Filme wohl eher uninteressant.
prouuun
Inventar
#1079 erstellt: 02. Mrz 2018, 09:30
Für Filme wäre Full HD 10 bit 4:4:4 die bessere Alternative gewesen als dieser UHD 10 bit 4:2:0 Mist. Echte 4k Konsolen lassen auch noch auf sich warten, da bleibt aktuell nur ein sehr potenter PC... aber gut, lassen wir das
MasterGoku
Ist häufiger hier
#1080 erstellt: 02. Mrz 2018, 12:16
Hallo zusammen, ich habe mir gestern den UP970 gekauft um auch in den Genuss HDMI Dolby Vision zu kommen. Soweit auch alles gut Fernseher, Player und AV Receiver sind Firmware technisch auf dem neusten Stand und unterstützen alle DV. Jetzt aber meine Frage bzw. Problem:

Als Ausgabe wird nur 8bit angezeigt, (konkret 4K@24hz, RGB 4:4:4 8Bit)
Hätte hier eigentlich 12 Bit im YCbCr Mode erwartet?

Wisst ihr woran das liegt? Im Player sind 24hz sowie YCbCr eingetragen.


[Beitrag von MasterGoku am 02. Mrz 2018, 12:17 bearbeitet]
MykelNeiD
Stammgast
#1081 erstellt: 02. Mrz 2018, 12:51
HDMI Port am TV auf UHD Deep Color gestellt? Oder wo auch immer er sein Signal einspeist


[Beitrag von MykelNeiD am 02. Mrz 2018, 12:52 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#1082 erstellt: 02. Mrz 2018, 12:58
Beim AVR und TV muss der erweiterte Farbraum für den jeweiligen HDMI eingeschaltet werden. Wenn es dann auch nicht geht mal ein anderes HDMI Kabel versuchen.
MasterGoku
Ist häufiger hier
#1083 erstellt: 02. Mrz 2018, 13:04
UHD Deep Color ist natürlich aktiviert aber der Denon zeigt mir in der Info das nur 8 Bit ankommen.Vielleicht kann ein anderer User der auch das Signal durch den AV Receiver schleift testen.
Wenn der Player direkt in Fernseher geht kann man leider das Signal nicht nachschauen.

Ich werde mal ein neues Kabel testen.


[Beitrag von MasterGoku am 02. Mrz 2018, 13:06 bearbeitet]
prouuun
Inventar
#1084 erstellt: 02. Mrz 2018, 13:12
Entweder die LG App auf dein Smartphone und die Info Taste verwenden zeigt dir an was der TV für ein Signal bekommt oder eben mit dem Mauszeiger ins Bild klicken und oben links auf den Eingang, zeigt das gleiche.

Wenn am Denon auch erweiterter Farbraum aktiviert ist wäre das Kabel auch mein nächster Testfaktor.
MasterGoku
Ist häufiger hier
#1085 erstellt: 02. Mrz 2018, 13:20
Besten Dank schonmal. In der Info steht halt nur Dolby Vision aber nichts zum Farbraum etc.! Aber gut ich versuche mich am neuem Kabel. Bei HDR ist übrigens alles korrekt 10-12Bit im YCbCr Format.
KOKOtm
Stammgast
#1086 erstellt: 02. Mrz 2018, 14:18

MasterGoku (Beitrag #1085) schrieb:
Besten Dank schonmal. In der Info steht halt nur Dolby Vision aber nichts zum Farbraum etc.! Aber gut ich versuche mich am neuem Kabel. Bei HDR ist übrigens alles korrekt 10-12Bit im YCbCr Format.


Du hast ja einen Denon. Ruf die IP im Browser auf und geh mal auf "Allgemein" und "Informationen". Da sieht man eigentlich alles, was man wissen will.

Update: Ah sehe erst jetzt oben, hast ja schon geguckt. Dolby Vision ist 8 Bit RGB, habe da auch noch nie was Anderes gesehen in den Infos.


[Beitrag von KOKOtm am 02. Mrz 2018, 14:20 bearbeitet]
cinfo
Stammgast
#1087 erstellt: 02. Mrz 2018, 16:13
Hi,


Update: Ah sehe erst jetzt oben, hast ja schon geguckt. Dolby Vision ist 8 Bit RGB, habe da auch noch nie was Anderes gesehen in den Infos.

bei meinem Denon steht da 12 Bit und RGB

Grüße
cinfo
MasterGoku
Ist häufiger hier
#1088 erstellt: 02. Mrz 2018, 17:31

cinfo (Beitrag #1087) schrieb:
Hi,


Update: Ah sehe erst jetzt oben, hast ja schon geguckt. Dolby Vision ist 8 Bit RGB, habe da auch noch nie was Anderes gesehen in den Infos.

bei meinem Denon steht da 12 Bit und RGB

Grüße
cinfo


Okay, dann liegt der Fehler entweder am Kabel oder der Denon X1300 kann keine 12bits im DV Modus.
Spanksen
Stammgast
#1089 erstellt: 02. Mrz 2018, 17:35
Hab auch den Denon 1300x und mal eben nachgeschaut, normal steht da 12Bit YCbCr, sobald ich eine Dolby Vision Datei laufen lasse ändert es sich in 8Bit RGB
Spanksen
Stammgast
#1090 erstellt: 02. Mrz 2018, 17:37
Und was mich am Player schon immer nervte war, dass, sobald ich am TV Netflix oder Amazon App beendet habe, automatisch der Player ansprang. Seit dem Update aber springt der Player willkürlich an, mitten beim Netflix App schauen am TV springt der Player an, es ist zum Mäusemelken
KOKOtm
Stammgast
#1091 erstellt: 02. Mrz 2018, 17:58
Sowohl AppleTV als auch UP970 gehen bei mir in Dolby Vision nie über 8Bit. Liegt das dann am Denon? Wüsste allerdings nicht, was man da noch umstellen soll. HDR10 läuft mit YCBCR 12 Bit. Deep Color ist an, sollte eigentlich alles gehen...
Spanksen
Stammgast
#1092 erstellt: 02. Mrz 2018, 18:02
Wo kann man denn am Denon noch Deep Color/Erweiterten Farbraum einstellen?
cinfo
Stammgast
#1093 erstellt: 02. Mrz 2018, 18:07
Hi,

Spanksen (Beitrag #1092) schrieb:
Wo kann man denn am Denon noch Deep Color/Erweiterten Farbraum einstellen?

hier --> http://manuals.denon.com/AVRX1400H/EU/DE/RQIFSYsvvlcemq.php

Grüße
cinfo
MasterGoku
Ist häufiger hier
#1094 erstellt: 02. Mrz 2018, 18:55

cinfo (Beitrag #1093) schrieb:
Hi,

Spanksen (Beitrag #1092) schrieb:
Wo kann man denn am Denon noch Deep Color/Erweiterten Farbraum einstellen?

hier --> http://manuals.denon.com/AVRX1400H/EU/DE/RQIFSYsvvlcemq.php

Grüße
cinfo


Und beim Denon x1300 nicht möglich? Dort gibt es die Einstellung nicht. Scheint echt so zu sein das 12bit DV nicht in Kombi mit AV Receiver funkt.
KOKOtm
Stammgast
#1095 erstellt: 02. Mrz 2018, 21:46
Habe jetzt auch mal ein wenig rum gesucht... bin dann hier drauf gestoßen. Antwort im Denon Thread.
Spanksen
Stammgast
#1096 erstellt: 03. Mrz 2018, 15:32
Könnte man denn alternativ den Player per HDMI direkt an den Ferseher anschließen und die Tonausgabe über ARC am Denon ausgeben?
PapaMiraculi
Inventar
#1097 erstellt: 03. Mrz 2018, 16:13
Der Player hat doch zwei HDMI Ausgänge, einer davon nur für Audio.
HDMI 1 an den TV, HDMI 2 an den Denon.

Insgesamt muss man schon sagen, dass das Gerät momentan schon noch einige Macken hat (liegt letztendlich auch mit an Dolby).
Spanksen
Stammgast
#1098 erstellt: 03. Mrz 2018, 17:26

PapaMiraculi (Beitrag #1097) schrieb:
Der Player hat doch zwei HDMI Ausgänge, einer davon nur für Audio.
HDMI 1 an den TV, HDMI 2 an den Denon.



Ach stimmt ja, hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel, danke
Macho007
Hat sich gelöscht
#1099 erstellt: 04. Mrz 2018, 12:20
Wollte heute BD-Live ausprobieren, zwei BD-Live zur Verfügung (X-Men Origins Wolverine und Jackson This ist it)

Im Menü beim Player auf BD-Live zulässig (nicht nur teilweise zulässig) eingestellt und sowohl mit als auch ohne USB Stick ausprobiert, beim Jackson zeigt er an Bitte überprüfen Sie die Internetverbindung des Players, WLAN steht aber und X-Men kommt im Live Lookup ein Ladekreis und dann springt nach einiger Zeit wieder ins Menü zurück

Kann jemand BD-Live mit UP970 testen?

edit noch zusätzlich mit LAN Verbindung ausprobiert, keine Änderung, am WLAN liegts also nicht


[Beitrag von Macho007 am 04. Mrz 2018, 12:36 bearbeitet]
cinfo
Stammgast
#1100 erstellt: 04. Mrz 2018, 20:27
Hi,

hatte auch mal direkt nach dem Kauf ausprobiert --> gleich Fehlermeldung

Bitte überprüfen Sie die Internetverbindung des Players

Auch mit der aktuellen "DV" FW kommt immer noch der gleiche Fehlermeldung.

Grüße
cinfo
KOKOtm
Stammgast
#1101 erstellt: 06. Mrz 2018, 15:11
Vorhin wurde mir das Update auf 220c angeboten. Netflix startet immer noch in DV, keine Ahnung, was die gefixt haben.
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