Problem mit Samsung BD-C5500

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jshahh
Neuling
#1 erstellt: 20. Dez 2012, 01:31
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem mit dem Samsung BD-C5500 in Verbindung mit dem Denon AVR-2113 und Samsung UE46C6000.

Der Denon ist bei mir neu und ich habe den BluRay-Player mit dem Denon per HDMI (in HDMI 3 in, welches für BluRay ist) und den Denon ebenfalls per HDMI an den Fernsehr (HDMI 2) gekoppelt.
Nun habe ich das Problem, dass ich den BluRay Player nicht integriert bekomme.

Zunächst hatte ich das Problem das rein gar nichts angezeigt wurde. Sprich es war der typische "Denon-Bildschirm" der auf allen anderen nicht besetzten Inputs auch angezeigt wird.

Nach Austausch des Kabels zwischen BluRay-Player und AVR stellt sich die Situation nun wie folgt dar:
Wenn ich beim Receiver den Input "BluRay" wähle, wird mir auf dem Fernsehr lediglich die Nachricht "Kein Signal - Überprüfen Sie die Stromversorgung es angeschl. Geräts sowie die Kabelverbindung und gewählte Signalquelle".
Richtig komisch ist, dass der BluRay Player beim initialen Starten zunächst erkannt wird (Es wird das entsprechende Samsung Menü "BluRay startet" oder so ähnlich angezeigt) bis die eigentliche DVD//BluRay starten soll. Dann springt er wieder sofort auf "Kein Signal - Überprüfen Sie ..."
In dieser Zeit kann ich auch nicht auf das Menü des Denon zugreifen. Dies funktioniert erst wieder wenn ich den Input ändere (zum Beispiel auf "DVD")

Wenn ich den Bluray Player direkt an den Fernsehr oder Monitor anschließe funktioniert alles ohne Probleme.
Ich habe bereits HDMI Direkt / AnyNet bei jeweils Fernsehr, AVR und BluRay player aktiviert wie auch deaktiviert gehabt.
Firmware sind überall die neueste installiert.
Alle andere von mir bisher getesteten Funktionen des AVR (zum Beispiel Internet-Radio) funktionieren einwandfrei.

Ich hoffe, dass mir jemand aus dieser frustranen Lage heraus helfen kann.

Vielen Dank im Voraus!!


[Beitrag von jshahh am 20. Dez 2012, 01:34 bearbeitet]
termi1
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2012, 02:30
Hallo,
das Fehlerbild ist typisch für einen defekten HDMI-Port. Wahrscheinlich ist es der Steuerchip der u.a. für den Kopierschutz und Datenaustausch der Geräte verantwortlich ist.
Am Player liegt es nicht, sonst hätte er bei direktem Anschluss auch nur das Logo angezeigt und danach nichts mehr. Jetzt müsstest nur noch herausfinden, ob es der Port am TV ist, der mit dem Denon verbunden ist oder der Ein- und/oder Ausgang am Denon selbst.
Gruß
termi
jshahh
Neuling
#3 erstellt: 20. Dez 2012, 02:43
Oh Okay, das hört sich ja nicht besonders gut an. Wie finde ich denn den Fehler heraus? BluRay Player einfach mal in einen anderen HDMI Eingang umstöpseln?

Wenn ich die AnyNet, bzw. HDMI Direct bei allen Geräten anstelle zeigt er nie ein Bild an. Beim Anschalten des BluRay Players wechselt der Denon von BluRay in den TV Modus (Warum?!) und der Fernsehr sucht das Signal am HDMI/DVI Port 1, wo der AVR aber gar nicht eingesteckt ist.
Auch beim Anklicken der AnyNet Verbindung des BluRay Players als Eingang will er auf den "falschen" (HDMI 1) zugreifen. Kann man das irgendwo umstellen?!

Wenn ich dann den AVR an den HDMI/DVI Port 1 anschließe hat das jedoch leider auch keine Konsequenz. Andersherum hat es funktioniert es weiterhin nicht, wenn ich beim Fernsehr den "richtigen" HDMI 2 auswähle.

EDIT 1:
Habe den HDMI Port am AVR mal getauscht (DVD). Hat aber leider keine Konsequenz. Komischerweise springt er jetzt immer in den "TV" Modus zurück. Woran kann das liegen?

PS: Ist das eigentlich auch normal, dass das Netzteil (?) des AVR im ausgeschalteten Zustand "relativ" laut surrt?

EDIT 2:
Ich glaube ich bin zu müde, habe das nochmals mit dem DVD Port probiert und das klappt in der Tat. Hatte davor vergessen in den Einstellungen den BluRay Port als Nr. 2 festzulegen und nicht als Nummer 3 wie vorher. Heißt das jetzt, dass der HDMI BluRay Port kaputt ist?
Das Surren hat sich geklärt. Tritt nach Ausschalten der Netzwerkverbindung im Standby Modus nicht mehr auf.


[Beitrag von jshahh am 20. Dez 2012, 03:34 bearbeitet]
termi1
Stammgast
#4 erstellt: 20. Dez 2012, 10:25
Hallo,
systematisch vorgehen!
Deaktiviere erst zur Sicherheit AnyNet und das Pendant im AVR. Der für den Kopierschutz zuständige HDMI-Chip ist aus Kostengründen meist nur 1 x verbaut aber um sicher zu gehen, teste alle Ports am TV. Welche Namen du vergibst, spielt auch keine Rolle, denn das ist meist nur zur Info für dich gedacht. Funktioniert es bei direktem Anschluss an allen Ports, kannst du das TV-Gerät schon mal ausschließen. Der Player sollte ja laut deiner Info funktionieren.

Danach testest du den Player an allen Ports des AVR. Diese müssen natürlich alle aktiviert und notfalls auch zugeordnet werden. Auch hier spielt der vergebene Name normalerweise keine Rolle. Per Fernbedienung sollte es auch möglich sein, jeden Eingang direkt oder indirekt auszuwählen.

Theoretisch wäre es noch möglich mit einer herkömmlichen Musik-CD zu testen. Sieht man dann das entsprechende Menü am Ausgabegerät, dann weiß man wenigstens, ob man die korrekten Ein- bzw. Ausgänge ausgewählt hat. Praktisch funktioniert dies aber aus diversen Gründen meist nicht mehr.
Grüße
termi
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