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Entertain über Haus-Lan-Leitung?+A -A |
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Autor |
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JefferyPipes
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 18. Mrz 2009, 19:12 | |||||
Hallo zusammen, Mir stellt sich folgendes Problem: Ich habe bis jetzt eine Netgear Stromnetz Bridge (XE102) benutzt um DSL 16000 (Speedport W503V) aus dem Keller in einen Level One AP (WAP 0006) im ersten Stock einzuspeisen. Über diesen AP beziehen bis zu 3 Macs und eine Wii den Internetzugang per WLan. Jetzt habe ich den Media Receiver 300 bekommen und muss natürlich feststellen, das es über Wlan nicht funktioniert, wovon der Verkäufer im T-Punkt aber felsenfest überzeugt war. Wenn ich den Receiver direkt an die Bridge anschließe kann ich einige Entertain Funktionen nutzen - Fernsehen geht aber nicht. Beim anschließen sind mir zwei Lan-Anschlüsse in der Wand aufgefallen (im Keller sind die gleichen) und ich habs über die probiert und auch keinen Erfolg gehabt. Anschließend hab ich die Buchse aufgemacht und gekuckt was für Anschlüsse dran sind. Ich fand 8 kleine Kabel, von denen 2 zum Telefon gehen, 4 an die Lan Anschlüsse und die letzten 2 nicht angeschlossen sind . Wenn ich das richtig sehe (mit den Farben der Kabel im Keller verglichen) liegen da jetzt 6 Leitungen in der Wand brach. Meine Fragen wäre jetzt: Wie kann ich die Kabel an die Buchsen anschließen um da des DSL durchzujagen zu können? (und ist das maßgeblich besser als die Stromnetzbridge?) Kann ich dann oben beide Anschlüsse nutzen wenn unten nur einmal eingespeißt wird? Viele Fragen, konfuses Schaltbild (und von dem Alptraum im Keller hab ich noch garnicht gesprochen ) aber vielleicht kennt sich ja jemand aus. Danke schonmal im Voraus und liebe Grüße, Felix |
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sandman633
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 21. Mrz 2009, 20:01 | |||||
Hast Du einen neuen Splitter bekommen und den auch ausgetauscht? Ist schon auf Entertain umgeschaltet? Hast Du den Receiver vor Umschaltung mal ans Netz gehängt? Ansonsten, ja Dein Vorhaben dürfte funktioniern. In den UAE-Dosen sind für Ethernet die Pins 1,2,3 und 6 zu beschalten. Greetz Sandman633 |
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JefferyPipes
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 22. Mrz 2009, 16:22 | |||||
Erstmal vielen Dank Der Receiver war unten im Keller angeschlossen und funktioniert. Der Speedport W503V ist auch der Neue der beim Receiver dabei war (Vorher Speedport W900V). Ich werde jetzt mal versuchen die Dose mit den entsprechenden Pins zu verbinden und schauen ob das ganze auch funzt. Cya Felix |
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JefferyPipes
Schaut ab und zu mal vorbei |
#4 erstellt: 22. Mrz 2009, 18:46 | |||||
Jucheee! Entertain im ersten Stock ABER: Das Bild ist -schlecht. Das es so schlecht ist hatte ich echt nicht erwartet, soll heißen der analoge Receiver den ich vorher hatte lieferte ein besseres Bild. Bin mal gespannt ob heute Abend ein HD Film gesendet wird... Blöderweise kann man an den oberen Netzwerkanschluss entweder den Receiver ODER den AP oben anschließen. Da das Internet ja über die Stromnetz-Bridge funktioniert hab ich es jetzt so angeschlossen. Kann man den Datendurchsatz irgendwie verstärken sodass man den 2. oberen Anschluss auch nutzen kann? Blöderweise geht mein Telefon im ersten Stock nicht mehr. Woran kann das denn liegen? Nochmals vielen Dank, Felix |
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sandman633
Hat sich gelöscht |
#5 erstellt: 26. Mrz 2009, 20:03 | |||||
Da Du ja ein Bild hast, läuft der Stream. Da das digital ist, gibts nur geht oder geht nicht. Das die Bildqualität bei Entertain nicht der Brüller ist, dafür gibt es einen inzwischen 13 Seiten langen Fred.
Du musst natürlich im Keller? beide Landosen beschalten, damit oben beide funktionieren. Es kann auch sein, das die Dosen das Signal nicht durchschleifen können. Abhilfe könnte ein zusammendrillen beider Kabelstränge oder eine Überbrückung schaffen. Alternativ neue Dosen (sofern es daran liegt). Möglich wäre auch, das auf Grund des QoS-Schaltung für den Receiver der Datenstrom nicht zum AP kommt. Du müsstest mal genauer beschreiben, wie die Verkabelung ist. Ist das eine Dose mit 2 Anschlussmöglichkeiten oder 2 einzelne UAE-Dosen.
Du schreibst 2 Drähte gehen zum Telefon. Dann ist es eine ganz normale analoge Leitung. Hast Du beim Um/Anklemmen die Pins 4 und 5 für die Telefonleitung gekappt? Kabel möglicherweise vertauscht (es gibt glaube ich 2 x weiss)? Das wird mit Ferndiagnose schwierig werden..... Im Zweifel, Ursprungszustand wieder herstellen, gehts Telefon, dann nochmal die Landosen anschliessen ohne irgend ein anderes Kabel anzuklemmen. Von 8 Adern müssen bei dieser Konstellation 6 benutzt werden. Greetz Sandman633 |
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JefferyPipes
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6 erstellt: 27. Mrz 2009, 13:58 | |||||
Ich dachte mir ich mach erstmal ein Foto von dem Ganzen: Und so sieht es im Detail aus: Ich hoffe man kann es erkennen, die Lan Buchse hat 2 Anschlüsse Wie man sieht sind da noch massig viele Drähte... Die Drähte die zum Telefon gehen sind weiß und grün. Abgeklemmt hab ich beim anschließen der Lan-Ports nur die vier die sowieso dort schon (falsch) angeschlossen waren. Die einzige Möglichkeit die ich jetzt noch sehe ist, dass ich beim anschließen die Telefonkabel beschädigt habe... :(. Nachtrag zum Telefon: 1. Das Telefon funktionierte ab dem Zeitpunkt nicht mehr als ich zum ersten mal rumgewurschtelt habe. Zu dem Zeitpunkt funktionierte gar nichts. 2. Das Telefon selbst zeigt keine Fehlermeldungen an es findet eine Basisstation aber man kann nicht wählen. 3. Wenn man auf dem Telefon anruft hört man ein Freizeichen aber es klingelt nicht. 4. Wenn man das Telefon an unserem anderen Anschluss anschließt funktioniert es Einwand frei. So, jetzt nochmal kurz zu den Lan-Dosen Anschlüsse: 1 <- 2 <- 3 (2a) <- 4 (1a) 5 (1b) 6 (2b) <- 7 8 was a und b in diesem Fall bedeuten weiß ich auch nicht. Ich hab sie geschaltet, wie mir von sandman geheißen und es funktioniert ja auch. Ich werde so bald wie möglich versuchen die Buchse im Keller doppelt einzuspeisen, denn die Stromnetz-Bridge drosselt ja die Geschwindigkeit. Vielen Dank Cya Felix, |
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sandman633
Hat sich gelöscht |
#7 erstellt: 27. Mrz 2009, 20:30 | |||||
Hi Felix, ich zähle insgesamt 10 Adern (die Bilder sind etwas unscharf). Das sind eigentlich 2 zuviel. Es müsste also eine separate Leitung für das Telefon im Ergeschoss? gelegt und mit nach oben geführt worden sein. Der Grund, warum das jetzt nicht mehr geht, dürfte dort zu finden sein. Vermutlich wurde im Keller? bereits falsch angeschlossen und der Fehler oben mit "Durchprobieren" korrigiert. Mein Rat, nochmal ganz zurück zum Punkt Null und neu anfangen. Für Telefon werden 2 Adern benötigt, für das Netzwerk 4( das hast Du ja auch zum laufen bekommen). Die Adern sind im Kabel selber in Pärchen verdrillt und sollten so auch genutzt werden. Welches Pärchen für was verwendet wird, ist dabei völlig egal. Dabei ist es auch egal, ob im Keller ie Adern für beide Telefondosen zusammen geklemmt werden.
Das sind einfach Bezeichnungen für die Telefonleitung. a/b ist das Analogsignal, 2a/1a/1b/2b für eine ISDN-Leitung. Da fällt mir gerade noch was ein. Alte analoge Leitungen haben die Belegung 3,4 gehabt. Das kreuzt sich jetzt mit der Netzwerklösung. Greetz Sandman633 P.S. Das ist nicht ganz einfach zu beschreiben, ich hoffe, Du kommst klar. |
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raceroad
Inventar |
#8 erstellt: 28. Mrz 2009, 12:57 | |||||
Aus der ganzen Problembeschreibung wird mir nicht klar, warum Du nicht den oben beschriebenen Weg verfolgst:
Tatsächlich versuchst Du ja, Ethernet über das Telefonkabel zu übertragen. Nun sind aber Telefonkabel keine Netzwerkkabel. Die Adern sind zwar auch gepaart (an den Farben kann man übrigens erkennen, dass es ein mindestens 6-paariges Kabel ist), aber mit wesentlich weniger Windungen pro Länge verdreht als bei Netzwerkkabeln. Und die eindeutige Tendenz der Berichte, die ich zu diesem Thema gelesen habe, lautet: Ethernet funktioniert über Telfonkabel nur dann zuverlässig, wenn man einen 10Mb/s-Betrieb erzwingt, mit 100Mb/s treten zu viele Übertragungsfehler auf. Es ist also fraglich, ob man mit einer LAN-Verbindung über das Telefonkabel tatsächlich die volle Bandbreite des DSL-Anschlusses nutzen kann. Was spricht denn dagegen, tatsächlich das DSL-Signal per Telefonkabel in den 1. Stock zu übertragen und den Router dort zu installieren (Seite 29)? Selbst wenn im Keller auch LAN benötigt würde, ist es doch sicher so, dass der Receiver die höchste Anforderung an die Datenrate stellt. |
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JefferyPipes
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 20. Apr 2009, 15:55 | |||||
Hi Leute, jetzt hab ich die ganze Sache mal probiert wie auf Seite 29 beschrieben, hab aber im ersten Stock kein Signal bekommen weder über Hausleitung noch über die Stromnetztbridge... kann das an der 1,2,3,6 Polung der Buchse liegen? Lg |
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raceroad
Inventar |
#10 erstellt: 20. Apr 2009, 16:16 | |||||
Um den Splitter im Keller mit dem Router im ersten Stock zu verbinden, musst Du die Dosen mit den Pins 4 und 5 beschalten. |
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JefferyPipes
Schaut ab und zu mal vorbei |
#11 erstellt: 21. Apr 2009, 14:02 | |||||
Super es funktioniert Das Telefon geht leider immer noch nicht... wenn das an verpfuschten Anschlüssen liegt sollte ich da lieber mal einen Fachmann ins Haus holen? Damit kenn' ich mich ja nu garnich aus. So long, vielen Dank Felix |
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JefferyPipes
Schaut ab und zu mal vorbei |
#12 erstellt: 10. Mai 2009, 08:38 | |||||
Hallo liebe Leute, leider konnte ich das Telefonanschlussproblem noch nicht lösen, aber das telefonieren mit dem Handy ist eh billiger also stört mich das jetzt nicht so arg. Wahrscheinlich sind wir eh bald keine Telekomkunden mehr weil die Abzockersippe sich einfach nicht beherrschen kann. An dieser Stelle wollt ich mich nochmal für die Hilfe bedanken und Fragen ob jemand einen Tipp für einen Wechsel hat? Vielen Dank Felix |
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_ES_
Administrator |
#13 erstellt: 10. Mai 2009, 08:42 | |||||
Inwiefern ? |
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JefferyPipes
Schaut ab und zu mal vorbei |
#14 erstellt: 10. Mai 2009, 09:18 | |||||
Hi, Also, zum 3. mal ist jetzt die als kostenfrei deklarierte Hardware auf einer Rechnung abgebucht worden. Als ich das Entertain-Paket gebucht habe (Anfang diesen Jahres) wurde mir sogar zusätzlich zur kostenfreien Hardware zusätzlich 100 € Umstellungsprämie versprochen. Natürlich sind diese Aussagen jetzt für mich wertlos, da ich keinen schriftlichen Beleg dafür habe. Ich war wegen der Sache bestimmt schon 10 mal im T-Punkt und finde es einfach dreist wie man mir da ins Gesicht lügt. Man sichert mir jedes Mal eine Gutschrift für die falsch verbuchten Beträge zu, stattdessen wird einfach nochmals das Hardwarepaket berechnet; mal mit 100 € glatt mal mit 360 € und 270 € Gutschrift. Es wird uns einfach langsam zu abenteuerlich, wie du vielleicht verstehen kannst Meine Eltern sind jetzt seit über 30 Jahren zufriedene Telekom Kunden und es hat nie ein Problem gegeben. Da sich das ja nun leider massiv geändert hat und die Telekom Mitarbeiter, jedenfalls hier im T-Punkt, keine Ahnung von ihren eigenen Produkten haben, werden wir, falls sich das Abbuchungsdrama nicht bald auflöst, den Anbieter wechseln müssen. Lg Felix |
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_ES_
Administrator |
#15 erstellt: 10. Mai 2009, 09:23 | |||||
Ja, kenne ich was von.. Am Ende hatten sie mir aber Recht gegeben und den 3-stelligen Betrag (natürlich ) gutgeschrieben, sowie ein Fensterthermometer als Entschuldigung geschenkt.. So, im normalen Ablauf, hatte ich noch nie Probs in Sachen Kohle mit denen. |
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JefferyPipes
Schaut ab und zu mal vorbei |
#16 erstellt: 11. Mai 2009, 10:53 | |||||
Jo genau nie Probleme im normalen Zahlungsverkehr aber bei der Sonderbestellung ... Naja jetzt gibts gleich den Showdown im T-Punkt |
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