Anlagen verleihen

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wassollmanmachen
Neuling
#1 erstellt: 02. Jul 2015, 06:52
hallo
bin neu im Forum und habe direkt eine Frage

habe 2 mal folgende pa Anlage http://www.conrad.de...tem?ref=searchDetail

Als erstes meine Frage ist das ein Pa System mit dem man im Hobby Bereich auf kleineren Partys (50-80 Personen) Musik machen kann und kann man sie verleihen sprich muss man sich um hitzentwicklung oder um die leistung sorgen machen.

Antworten würden mich sehr freuen im Voraus danke

LG
stoneeh
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2015, 08:17
Ein normaler Verleihpreis (pro Tag/24h) ist 1-2% des Neupreises. Viel Spass beim rauskramen und wieder einräumen und jedesmal 5€ verdienen damit
berba
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jul 2015, 09:06
Für Hobby mit kleinen Ansprüchen passt das und ein Freund wird sich das gerne mal leihen im Austausch für ein Sixpack Bier. Mehr ist damit allerdings nicht anzufangen.
wassollmanmachen
Neuling
#4 erstellt: 02. Jul 2015, 10:47
danke für die beurteilung der anlagen
hätte peinlich werden können wenn ich sie zu zu grossen Veranstaltungen vermietet hätte
wassollmanmachen
Neuling
#5 erstellt: 02. Jul 2015, 10:51
was währe denn ein gutes equitment für einsteiger djs
http://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_215218_amp_bundle.htm
bin am überlegen aufzurüsten auf das hier
is das was womit man arbeiten kann?
oder muss ich jetzt ein neues thema erstellen
berba
Stammgast
#6 erstellt: 02. Jul 2015, 11:15
http://www.thomann.de/de/hk_audio_premium_pro_set_12a18a.htm

Das hier wäre so das unterste das man im verleihgeschäft anbieten kann.

Die beiden Tops für VA bis 75 Personen mit dem Hinweis auf fehlende Bässe, inkl. der Bässe bis 150 Personen.
eBill
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2015, 12:13
Was soll die Fragerei? Erst eine Billigst-"PA"-Anlage zum Verleihen, jetzt 'ne 5000,-€ PA für "Einsteiger-DJ" für Eigenbedarf oder auch zum Verleih oder was?

Solange keine konkreten Anforderungen genannt werden (Publikumsgrößen, Räumlichkeiten, Art der Musik, Qualitätsanspruch, Tanzteehintergrundmusik oder Discopegel mit Hosenflattergarantie usw.) kann hier niemand Hilfestellung geben! Transportgröße und -gewicht (Bassbox Achat immerhin 82kg!) spielen normalerweise auch eine Rolle. Welches Budget maximal?


eBill
wassollmanmachen
Neuling
#8 erstellt: 02. Jul 2015, 12:45
Anlage zum verleihen starke bässe klarer klang c.a 250 personen budget insgesamt 10000 euro noch irwelche fragen
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 02. Jul 2015, 12:56
Ja, ein paar Fragen gibts noch.
Wie kannst du das Zeug transportieren und lagern, hast du einen Gewerbeschein, Live- oder Dj-Musik, Galatauglich oder nicht, wie siehts mit Lichttechnik, Mischpult, Mikros aus, kennst du dich überhaupt damit aus und vor allem:
meinst du die Anfrage ernst oder willst du hier nur ein wenig über Pa-Technik reden?
peacounter
Inventar
#10 erstellt: 02. Jul 2015, 13:04
die 1-2% vom neupreis als verleihertrag sind übrigens realistisch.
als verleiher braucht man viel kapital und erfahrung, um auch nur halbwegs geld reinzubekommen.
wenn du also wirklich eine 10k€-anlage kaufst, um sie zu vermieten, rechne mit 200,-€ einnahme pro verleihtag.
dafür das material nach rückgabe checken und bei problemen dem kunden stress machen, beratung per mail oder telefon, rechnung schreiben, steuererklärung machen usw?
würd ich mir gut überlegen!


[Beitrag von peacounter am 02. Jul 2015, 13:05 bearbeitet]
DB
Inventar
#11 erstellt: 02. Jul 2015, 13:04

stoneeh (Beitrag #2) schrieb:
Ein normaler Verleihpreis (pro Tag/24h) ist 1-2% des Neupreises. Viel Spass beim rauskramen und wieder einräumen und jedesmal 5€ verdienen damit ;)

Nein. Verleih ist immer unentgeltlich. Hier ist möglicherweise Vermietung gemeint.


noch irwelche fragen

Ja: wozu? Es gibt schon mehr als genug "PA-Verleiher", die daran auch nichts verdienen. Aber ich will nicht ungerecht sein: draufgezahlt ist auch gehandelt.


MfG
DB
wassollmanmachen
Neuling
#12 erstellt: 02. Jul 2015, 14:03
Also ich wollte es mal n bischen mit pa technik versuchen und n paar grösere partys schmeissen aber ich hab keine ahnung von sowas doch abgesehen von nur noch mehr sachen um die man sich kümmern muss bei sowas und leuten die meinen ich schreib das nur aus spass scheint es hier ja wohl nich viele zu geben die es mal höfflich und freundlich erklären wollen dannach hatte ich gesucht nicht dannach das ich meine steuer erklärung anders machen muss also danke aber das hier is meiner meinung nach eine seite wo leute forsch rummekkern viel spass hier für mich ist es nichts danke für was auch immer
peacounter
Inventar
#13 erstellt: 02. Jul 2015, 14:15
es meckert doch gar keiner.
man rät dir nur aus guten gründena ab.
du machst nämlich verlust dabei.


Also ich wollte es mal n bischen mit pa technik versuchen und n paar grösere partys schmeissen
dann leih dirdas material dafür und versuche es nicht durch vermietung gegenzufinanzieren.
das funktioniert nicht.
Fenderbender
Inventar
#14 erstellt: 02. Jul 2015, 15:29
Wenn man das ganze als Hobby betreibt sollte einem klar sein das man, wie bei jedem anderen Hobby auch, dabei draufzahlt.
Nichtsdestotrotz kann man die eigene Anlage dennoch vermieten. Als Beispiel: Ich betreibe das ganze auch als Hobby, vermiete meine Anlage jedoch immer mit wenn ich mit einer Band irgendwo spiele wo keine Anlage vorhanden ist (was in kleinen Clubs und Kneipen relativ oft vorkommt).
Ich müsste allerdings bei einem Vermietpreis von 200€ für die komplette Anlage (2 Subs, 2 Tops, 4 Monitore, Endstufen, Mischpult + Multicore, Mikrofone + Kabel) rund 80 Auftritte spielen bis das ganze sich rentiert hat. Da wir aber nur 5-10 Auftritte im Jahr spielen können und längst nicht jedesmal auch 200€ Budget extra für die Anlage drin sind (besonders wenn man auf Eintritt spielt), kann man so nicht rechnen. Dazu kommen außerdem Kosten für Lagerung, Zeitaufwand für Wartung und Kosten für evtl. Reparaturen.

Außerdem, wenn du dir jetzt eine große Anlage kaufst brauchst du unter Umständen auch Helfer für den Transport (kostet auch Geld) und sowie Auf- und Abbau. Aus eigener Erfahrung weiß ich das viele Leute nach ein paar Partys immer weniger Lust auf das ganze Geschleppe haben werden (kann natürlich auch anders sein). Und dann hast du eine Anlage die bei dir rumsteht, nicht benutzt wird und trotzdem Wartungskosten verursacht (auch beim Lagern altert das Material).

Das muss man bedenken wenn man sich so etwas kauft, was dich nicht davon abhalten soll das zu tun, es gibt gute Gründe weshalb man seine eigene Anlage haben möchte. Bei mir war es der Wunsch immer das gleiche Material zur Verfügung zu haben und nicht immer mal verschiedene Systeme (welche alle wirklich gut waren, aber immer etwas unterschiedlich klingen).

Wie oft sollen denn überhaupt deine/eure Partys statt finden und wieviele Leute sind da wirklich auf der Tanzfläche (und wie sehen die Locations aus)?
Donsiox
Moderator
#15 erstellt: 02. Jul 2015, 17:32

Ich müsste allerdings bei einem Vermietpreis von 200€ für die komplette Anlage (2 Subs, 2 Tops, 4 Monitore, Endstufen, Mischpult + Multicore, Mikrofone + Kabel)

Das ist aber ein ziemlicher Dumpingpreis. Oder hast du nur Sachen von McCrypt, Skytec und the box ;)?
peacounter
Inventar
#16 erstellt: 02. Jul 2015, 17:39
find ich auch wenig, aber wenn alles zusammen einen neuanschaffungswert von 10 mille nicht überschreitet, ist das schon realistisch.
wenn ich sowas anmiete, paßt die relation in etwa.
natürlich muß man selber transportieren und aufbauen.
DAS ist es idr, wo verleiher was dran verdienen.
das material selber ist ein betriebsmittel.
der markt ist halt ziemlich kaputt, da machste nix.
u.a. sind da zu viele "idealisten" aka idioten, die auf papis brieftasche surfen und ähnliches...
wer betriebswirtschaftlich rechnen kann, betreibt imo heute keinen verleih mehr.
nur als ergänzung zum eigentlichen geschäft, um die "alles aus einer hand"-schiene zu bedienen.
aber auch das ist kalkulatorisch grenzwertig.
eBill
Inventar
#17 erstellt: 02. Jul 2015, 17:42

wassollmanmachen (Beitrag #8) schrieb:
ca. 250 personen ...

Bei Veranstaltungen ab 200 Personen ändert sich die Situation grundlegend bezüglich Sicherheitsvorschriften, Verordnungen usw. Konkret ist zwingend erforderlich, daß die Feuerwehr den Veranstaltungsort hinsichtlich elektrischer und brandtechnischer Sicherheit sowie Fluchtwege überprüfen muß. Weiterhin müssen Krankenwagen- und Feuerwehrzufahrten den Vorschriften gemäß ausgelegt sein.

Zur Vermietung ... wenn Du elektrische Geräte für 230V~ Anschluß vermieten willst, bist Du auch für die Sicherheit der Geräte verantwortlich! Das bedeutet, daß alle Geräte einschließlich eines jeden Kaltgerätekabels von einer autorisierten Firma regelmäßig zu überprüfen sind und gültige Aufkleber besitzen müssen - genauso, wie man das vom Arbeitgeber kennt.

Dies und die anderen bereits genannten Gesichtspunkte sind theoretisch lösbare Aufgaben - ob Du ausreichend Kunden findest und ob sich das rechnet, steht auf einem anderen Blatt ...


eBill


[Beitrag von eBill am 02. Jul 2015, 17:45 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#18 erstellt: 02. Jul 2015, 17:45

find ich auch wenig, aber wenn alles zusammen einen neuanschaffungswert von 10 mille nicht überschreitet, ist das schon realistisch.

Nun ja. Nehmen wir mal eine typische 2.2 Pa von z. B. RCF. Dann sind 100€ meiner Meinung schon (locker) gerechtfertigt.
Wenn dann noch vier Monitore, Mischpult, Mikrofone etc. hinzukommen und alles noch bedient und aufgebaut wird, sind 200€ absolut zu wenig.
peacounter
Inventar
#19 erstellt: 02. Jul 2015, 17:58
bedienung und aufbau stehen auf einem ganz anderen blatt.
dafür sollte man dann schon wirklich va-techniker sein.
und der wird separat vergütet.

verleih (bzw richtigerweise vermietung) bedeutet bereitstellung des materials ab lager zur abholung und bis ende der mietdauer is es wieder da.
Donsiox
Moderator
#20 erstellt: 02. Jul 2015, 18:20
Va-Techniker muss man dafür nicht sein.
Ob jemand mischen kann oder nicht steht nicht auf einem Zertifikat

Um den englischen Begriff für reines Vermieten einzuwerfen:
"Dry hire"
scauter2008
Inventar
#21 erstellt: 02. Jul 2015, 18:38
Ist wie mit Kochen, irgendwer wird den fraß schon essen

Wen du das Set 2 mal hast, kannst du doch selber beurteilen ob das reicht und durchhält.


[Beitrag von scauter2008 am 02. Jul 2015, 18:38 bearbeitet]
peacounter
Inventar
#22 erstellt: 02. Jul 2015, 19:01

Donsiox (Beitrag #20) schrieb:
Va-Techniker muss man dafür nicht sein.
Ob jemand mischen kann oder nicht steht nicht auf einem Zertifikat

Um den englischen Begriff für reines Vermieten einzuwerfen:
"Dry hire"
va-Techniker ist kein Lehrberuf (afaik)
Es ging mir um das Selbstverständnis und die Gewissheit , von allen Gewerken ein bischen Ahnung zu haben und ne Veranstaltung im überblick behalten zu können.
Das sollte so sein, wenn man sich für Verleih, Aufbau und Durchführung buchen lässt.
Ansonsten macht man halt wie gesagt einfach den Verleih und das sind dann max 2% vom materialneuwert ab Lager.


[Beitrag von peacounter am 02. Jul 2015, 19:03 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#23 erstellt: 02. Jul 2015, 20:29

va-Techniker ist kein Lehrberuf

Das wäre die Fachkraft für Veranstaltungstechnik


von allen Gewerken ein bischen Ahnung zu haben

Das ist auf jeden Fall hilfreich. Gerade, wenn etwas mal nicht klappt, sollte man mehr wissen als das, was in Thomann-Ratgebern steht.


das sind dann max 2% vom materialneuwert ab Lager.

Das ist leider stark regional geprägt. Für 2% bekomm ich hier wenig.
scauter2008
Inventar
#24 erstellt: 02. Jul 2015, 20:45
Thomann-Ratgebern ist doch immerhin etwas, ganz tief muss man ja nicht unbedingt drinstecken.
Es wird dich sicher keiner Fragen wie lange Längenwelle bei xy Hz ist oder wie man einen Limiter berechnet u.s.w
Wen man aber z.b schon einen Speakon Stecker nicht anschließen kann, sollte man sich doch etwas mehr damit beschäftigen.
Donsiox
Moderator
#25 erstellt: 02. Jul 2015, 20:59

Thomann-Ratgebern ist doch immerhin etwas

Das stimmt. Es gibt mittlerweile auch recht viele und gute Artikel. Vor ein paar Jahren gab es, gerade was die Veranstaltungstechnik angeht, noch Nachholbedarf.
Fenderbender
Inventar
#26 erstellt: 02. Jul 2015, 21:35

Donsiox (Beitrag #15) schrieb:
Das ist aber ein ziemlicher Dumpingpreis. Oder hast du nur Sachen von McCrypt, Skytec und the box ;)?


Schön wärs

Subs sind Gehäuse vom HK Pro 18 (2 Original Gehäuse, 2 nachgebaute) mit anderen Chassis (RCF LF18G401), Tops sind HK VT112, Monitore HK Sm212 und Sm115, Endstufen vom T (Proline,) LD Systems (1600x) und zwei alte, eigentlich zu schwache ACR für die Monitore. Pult ist ein Phonic Helix 24

Die 200€ sind wenig, das ist mir auch klar, die kommen allerdings jedesmal wenn wir mit unserer Band spielen auf die Gage drauf. Würde ich das Material so vermieten wären 200€ zu wenig, das ist richtig (aber das tue ich sowieso nicht, da hier ohnehin genug Vermieter unterwegs sind).


[Beitrag von Fenderbender am 02. Jul 2015, 21:36 bearbeitet]
Donsiox
Moderator
#27 erstellt: 02. Jul 2015, 21:40
Ok, als "Komplettpaket" ist das etwas anderes. Dennoch würde ich selbst ungerne drauflegen, was du hier machst. Würdest du das Equipment nicht mitbringen, müsste der Veranstalter anderswo auch mehr zahlen.
cptnkuno
Inventar
#28 erstellt: 03. Jul 2015, 08:18

Donsiox (Beitrag #27) schrieb:
Ok, als "Komplettpaket" ist das etwas anderes. Dennoch würde ich selbst ungerne drauflegen, was du hier machst. Würdest du das Equipment nicht mitbringen, müsste der Veranstalter anderswo auch mehr zahlen.

Das Problem ist dann halt, daß du als Band dort nicht spielst wenn die für dich extra eine PA mieten müssen.
Fenderbender
Inventar
#29 erstellt: 03. Jul 2015, 09:00
So sieht das leider immer wieder aus, und es ist ja auch der eigene Anspruch einen ordentlichen Sound abliefern zu können. Meine Erfahrungen wenn der Veranstalter sagt das eine Anlage vorhanden ist, gerade in kleinen Clubs und Kneipen, ist nicht unbedingt eine positive (kleines Beispiel: Veranstalter sagt Anlage für Bands ist vorhanden, dort steht dann ein kleines 4 Kanal Pult und zwei kleine 8"/1" Topteile die nicht einmal laut genug sind um den Gesang auf einen entsprechenden Pegel zu bringen um gegen das Drumset anzukommen).

Die normalen Preise hier in der Gegend sind außerdem nicht besonders hoch, bei dem Verleiher meines Vertrauens kosten mich 2 Stacks Martin Audio (4 2x15" Subs und W3P Tops mit LAB-Amping + Midas Venice Pult mit Siderack) knappe 250€ im Dry Hire.


[Beitrag von Fenderbender am 03. Jul 2015, 09:04 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#30 erstellt: 07. Jul 2015, 12:32
Hi


wassollmanmachen (Beitrag #12) schrieb:
Also ich wollte es mal n bischen mit pa technik versuchen und n paar grösere partys schmeissen aber ich hab keine ahnung von sowas doch abgesehen von nur noch mehr sachen um die man sich kümmern muss bei sowas und leuten die meinen ich schreib das nur aus spass scheint es hier ja wohl nich viele zu geben die es mal höfflich und freundlich erklären wollen dannach hatte ich gesucht nicht dannach das ich meine steuer erklärung anders machen muss also danke aber das hier is meiner meinung nach eine seite wo leute forsch rummekkern viel spass hier für mich ist es nichts danke für was auch immer


Naja, ohne jetzt zu böse sein zu wollen - wenn du Angebote und Rechnungen auch ohne Satzzeichen schreibst wirst du wohl nicht viele Aufträge bekommen. Und in einem Forum dient es auch nicht unbedingt dazu deine professionellen Ambitionen hervorzuheben.


Also ich wollte es mal n bischen mit pa technik versuchen und n paar grösere partys schmeissen


Was mit PA-Technik machen und größere Partys schmeißen sind Sachen die nur indirekt was miteinander zu tun haben, will heißen die Technik ist von ca. 10% vom Organisationsaufwand einer (öffentlichen und mit Eintrittsgeld versehenen) Party.

Wenn du irgendwas auf die Beine stellen willst dann konzentrier dich auf das was du kannst - wenn du auflegen willst dann such die nur dafür Aufträge, wenn du nur Technik machen willst such dir dafür Aufträge, wenn du Veranstaltungen organisieren willst such dir dafür Aufträge. Und für alles andere suchst du dir Leute die auf ihrem Gebiet Ahnung haben.
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