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Dorffest Beschallung

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Autor
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Reference_100_Mk_II
Inventar
#51 erstellt: 23. Feb 2017, 17:31
Damit der TE weiß wohin die Reise geht und was möglich ist: Bejamin Jobst - Aufstellung und Abstrahlung im Bassbereich

CSA - cardioid subwoofer array:
Man dreht einen von drei Bässen komplett um, also Rückseite zur Front, invertiert und delayed ihn.
(Voricht: Phase um 180° am Controller drehen bewirkt oft was anderes als invertieren!)
(Delay: Tiefe des Basses [akustische Zentren] + circa 10-20cm)
(Pegel sollte ebenfalls angepasst werden, ca. + 3dB)
P@Freak
Inventar
#52 erstellt: 23. Feb 2017, 17:41
Nu gait das löss hier ... "Beamforming" und "Raumkorrektur" wurde noch gar nicht vorgeschlagen.

22 Kanal DSP und mehr kann ich wohl anbieten.

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 23. Feb 2017, 17:46 bearbeitet]
Franzer28
Stammgast
#53 erstellt: 23. Feb 2017, 17:42
Den Beitrag vom Jobst kenne ich, aber werde daraus auch nicht schlauer, was für mich das beste ist.

Irgendjemand von euch muss doch schon mal in nem Zelt auf ner Bühne aufgelegt haben und mir sagen können wie er seine Boxen hingestellt hat?!
Reference_100_Mk_II
Inventar
#54 erstellt: 23. Feb 2017, 17:47
Jo.

- Entweder Bässe R&L daneben (eher nicht so geil),
+ oder Bässe in einer Linie davor (schon ganz OK),
++ oder Bässe "auf einem Haufen" (noch besser wenn es die Bühnenhöhe hergibt).

Mehr hab ich noch nicht machen können.

Tops immer R&L auf die Bühne und so weit nach vorne wie es geht.
Je nach Tiefe der Tanzfläche mit dem TMT auf Kopfhöhe bis ~1m drüber und dann angewinkelt.
Franzer28
Stammgast
#55 erstellt: 24. Feb 2017, 00:18
++ oder Bässe "auf einem Haufen" (noch besser wenn es die Bühnenhöhe hergibt).
Meinst du wenn die Bühne so hoch oder höher ist wie der Boxenhaufen?

Die Subs kann ich ja dann alle an einen Kanal des DCX stecken und die Subs in Reihe schalten oder?
Was stelle ich am DCX am besten für die Subs ein? Frequenz, Equalizer ja oder nein usw.

MfG.


[Beitrag von Franzer28 am 24. Feb 2017, 00:23 bearbeitet]
gammelohr
Inventar
#56 erstellt: 24. Feb 2017, 00:23
In Reihe??? Geh da lieber nochmal in dich..
Es wirkt irgendwie als muss man dir alles vorkauen.
So kann das nix werden..
Du musst dich zwingend selbst mit der Materie auseinander setzen und lernbereit sein. Sonst wird das nix.
Immer andere denken lassen und nachhampeln funzt net...
Franzer28
Stammgast
#57 erstellt: 24. Feb 2017, 00:32
Hab bisher nur 2 Subs und hab die immer Stereo am DCX laufen. Hab daher mit mehreren Subs keine Ehrfahrung. Aber ich dächte mir hätte hier mal jemand gesagt, dass man Subs ja eh Mono laufen lässt und dann in Reihe schaltet.

Ich habe nämlich schon mal die Frage gestellt, ob ich 6 Subs überhaupt am DCX ansteuern kann, da ich ja nur 6 Ausgänge hab, wovon 2 für die zwei Tops sind und 2 für die zwei Subs die ich zur Zeit habe. Wären also noch 2 Ausgänge frei.

Also Koffer mich jetzt nicht voll!

Ich bete euch hier nicht um Rat, weil ich ein Vollprofi bin, sondern, weil ich das Wissen von erfahrenen DJs nutzen möchte um mich weiterzubilden um selbst Fuß zu fassen.

Da bringt mich so'n arrogantes Geschwätz null weiter!


[Beitrag von Franzer28 am 24. Feb 2017, 00:34 bearbeitet]
gammelohr
Inventar
#58 erstellt: 24. Feb 2017, 00:42
Deine Haltung und Art zu lernen wird dich auch net weiter bringen.. Willst du Mitläufer bleiben oder Wissen haben?
Ich koffer hier nen Scheiss, ich sage wies is..

Beschäftige dich eingehend mit den Grundlagen und du wirst erkennen das vieles selbsterklärend ist.
Ich meine das net böse, ich habe damals PA gemacht wo man net mal eben so locker in Foren nachfragen konnte. Es wird auch immer mal andere Situationen geben, da muss man zb improvisieren usw..

Es ist nur ein gut gemeinter Rat das du auch selbst aktiv wirst.. Denn dann hast du alles fest im Griff.

Und nu chill dich, auch wenn ich so direkt bin...
Franzer28
Stammgast
#59 erstellt: 24. Feb 2017, 01:00
Sicherlich würde ich alles durch probieren rausbekommen, aber um mir diese Zeit und den Aufwand zu ersparen frag ich halt nach. Was ist daran so verwerflich?

Früher gabs auch keine Handys. Schreibst du deswegen immer noch Briefe um zu kommunizieren? Eher nicht!

Bevor ich in Foren Nachfrage schaue ich immer erst in die Sufu und bei Google nach um ne Antwort auf meine Frage zu erhalten, aber habe bisher in den wenigsten Fällen passende sich selbst erklärende Antworten gefunden.

Und die beiliegenden Bedienungsanleitungen der Geräte sind auch ein Witz...

Ich will mir einfach nicht gleich von Anfang an den guten Ruf den ich mittlerweile in privaten Kreisen hab, in der Öffentlichkeit auf dem Fest versauen. Daher bete ich euch erfahrenen "Hasen" um Rat.
gammelohr
Inventar
#60 erstellt: 24. Feb 2017, 01:06
Ja okay..

Du hast ja aktive Lautsprecher, du kannst das Signal also getrost durchschleifen.. Nur es ist net reihe sondern parallel geschaltet.
Franzer28
Stammgast
#61 erstellt: 24. Feb 2017, 01:15
Dann habe ich es wahrscheinlich einfach nur falsch formuliert. Aber sinngemäß schließt man einen Sub ans DCX und die anderen verbindet man miteinander oder?!

Sorry, wollte dich nicht angehen.

Wahrscheinlich stelle ich manchmal ziemliche Basic Fragen, aber woher soll ich es denn wissen?
Ich bin halt halt ein Typ, der in der Praxis am besten lernt, aber woher soll es kommen, wenn ich die Erfahrung noch nicht habe?
Ich beschäftige mich jetzt etwas 8 Monate nebenher mit der Materie, wobei ich letztes Jahr auf Montage arbeiten war und kaum Zeit dafür hatte. Nun habe ich letztes Jahr angefangen mir meine eigene PA für Geburtstagsfeiern usw. zuzulegen. Dass ich schon jetzt ein Dorffest mit mehreren hundert Personen beschallen soll, hätte ich selbst nicht gedacht, daher verzeiht mir meine Unwissenheit.


[Beitrag von Franzer28 am 24. Feb 2017, 01:18 bearbeitet]
gammelohr
Inventar
#62 erstellt: 24. Feb 2017, 01:21
Is schon okay... Du gehst von der Weiche dann in einen Sub und von da zum nächsten usw..

Ich hätte auch nicht gleich so reagieren sollen, alles gut.
Wenn ich heute so überlege was ich damals so beim lernen gemacht habe.. Das darf ich in keinem Forum schreiben..

Und das mit dem praktischem lernen verstehe ich gut, das geht mir auch so.
Ich hatte nur das Glück damals das ich nen PA Menschen gut kannte und der mir auch Unterlagen gab..

So long, du wirst das schon schaukeln, du bist ja net auf den Kopf gefallen.

Zu den Trennfrequenzen kann ich dir nicht weiter helfen weil ich die Lautsptecher die du hast nicht kenne.
Franzer28
Stammgast
#63 erstellt: 24. Feb 2017, 01:29
Jo, dann Danke dir und gute Nacht! 😉
TerminX
Stammgast
#64 erstellt: 24. Feb 2017, 09:44
Kleiner Ratschlag noch, machen viele falsch beim Aufbau:

Tmt(für den TE: Tiefmitteltöner) auf Kopfhöhe ist zu tief! Du verlierst pro Distanzverdopplung theoretisch 6 dB SPL (in der Praxis je nach Reflexionsmuster des Raumes etwas weniger).
Wenn du deine Tops auf Ohrhöhe aufbaust, ist es in der ersten Reihe viiiiel zu laut oder in der Mitte/Hinten des Bereichs viel zu leise.
Deshalb höher aufbauen und anwinkeln. Natürlich sollte man gucken, dass man die Ortung nicht übermäßig über den Live-Act zieht, bei DJ aber wohl weniger ein Problem.

Und sonst gilt: Bässe sind wichtig, aber machen nur 1,5 Oktaven der Musik! Vergleicht mal mit den Tops. Wenn Platz da ist, probiere ne Zahnlücke aus. Sonst bau L/R auf und skizziere auf einem Blattpapier die Minima/Maxima. Danach bitte hier posten. Da lernste wenigstens was.
Franzer28
Stammgast
#65 erstellt: 24. Feb 2017, 11:13
Was ein Tmt ist weiß ich schon

Das mit den angewinkelten Tops hört sich plausibel an und werde ich auch so machen.

Und die Subs in Zahnlücke dann auf die 30-40cm hohe Bühne, oder vor die Bühne?
Auf der Bühne wäre mir eigentlich lieber, da die tanzenden Gäste dann nicht unmittelbar davor rumspringen.

MfG.
Big_Määääc
Inventar
#66 erstellt: 24. Feb 2017, 11:56
solang keiner die Subs von der Bühnenkante raken kann und sie im Betrieb fest stehen (Sicherheit geht vor Sauberkeit) ist das akustisch machbar.
Franzer28
Stammgast
#67 erstellt: 24. Feb 2017, 13:01
Auf der Bühne hat außer mir keiner was zu suchen und ich denke nicht, dass sich die Subs durch die Vibrations nach unten befördern. 😉


[Beitrag von Franzer28 am 24. Feb 2017, 13:05 bearbeitet]
JoPeMUC
Stammgast
#68 erstellt: 24. Feb 2017, 14:32
Wenn Du nicht stundenlang geföhnt werden möchtest, dann würde ich das mit dem Array wirklich mal ausprobieren (falls die Zeit zum Testen da ist). Du brauchst nur zwei Controllerkanäle (einen für die nach vorne gerichteten Subs, einen für die nach hinten gerichteten) - bei einem Stack in der Mitte oder Zahnlücke laufen die Subs ja ohnehin mono. Dann so einstellen wir von Reference_100_Mk_II beschrieben. Der Nachteil ist, dass bei den mittleren Subs das Anschlussfeld zum Publikum hin zeigt, was nicht schön ist. Und bei Aktivsubs vielleicht jemanden dazu verleitet, daran herumzuspielen.
Franzer28
Stammgast
#69 erstellt: 25. Feb 2017, 15:04
Zeit zum testen habe ich leider nicht, daher erkundige ich mich schon jetzt nach den besten Aufstellmöglichkeiten. Muss halt alles auf Anhieb laufen, daher werde ich wahrscheinlich Zahlücke stellen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#70 erstellt: 25. Feb 2017, 15:27
Dann macht man sich Zeit
Ist bei einer Party die Musik kacke (oder auch der Klang) sind die Gäste einfach nicht so gut drauf, das merkt ma nsehr schnell und deutlich.

Wird doch wohl möglich sein mit der Veranstalter zu klären dass du mal 2-3 Stunden früher aufbauen darfst...
Wenn nicht musst du ihm sagen "dass es ungewiss ist wie gut es klingen wird, vielleicht wirds sogar richtig mies".
Eventuell hört er ja dann auf dich.
Franzer28
Stammgast
#71 erstellt: 25. Feb 2017, 16:25
Bin vor der Veranstaltung noch arbeiten und muss dann noch zum Vermieter fahren und die Subs holen. Dann hab ich ca. 2h Zeit aufzubauen. Da hab ich keine Zeit mit Delay usw. rum zu experimentieren wovon ich noch keine Ahnung habe. Das kann ich vllt auf ner anderen Feier wo ich mehr Zeit habe testen. Wird schon schief gehen 😜
berba
Stammgast
#72 erstellt: 26. Feb 2017, 10:05
Da kann man echt nur hoffen, dass du nicht auch noch Geld dafür haben willst...
Big_Määääc
Inventar
#73 erstellt: 26. Feb 2017, 10:20
spätestens wenn nen Sub von der Bühnenkante klatscht,
wird Geld ins Spiel kommen.

halt iwie, auch ohne Fuß drunter
Franzer28
Stammgast
#74 erstellt: 26. Feb 2017, 11:36
Was habt denn ihr für Probleme?

Natürlich verlange ich Geld dafür!

Und warum verdammt noch mal sollten die Subs von der Bühne fallen?

Jeder von euch sagt was anderes. Der eine sagt "mach Zahnlücke", der andere sagt "mach Line Array", wieder ein anderer sagt "stell alle auf mittig von der Bühne auf einen Haufen"

Tja und wer von euch ist nun der Profi?

So ein sinnloses, dummes Gemache hier. Als wäre ich der einzige der nebenberuflich auflegt...
ihr habt wahrscheinlich alle im Lotto gewonnen
gammelohr
Inventar
#75 erstellt: 26. Feb 2017, 11:40
Nun siehst du warum ich sagte eigene Erfahrungen machen. Es gibt kein Patentrezept bei der Angelegenheit.

Edith sagt: Haste in deiner Nähe vielleicht nen Fachkundigen der dir vor Ort helfen kann?


[Beitrag von gammelohr am 26. Feb 2017, 11:44 bearbeitet]
amerika1110
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 26. Feb 2017, 12:30
Hallo Franzer, je nach örtlicher Gegebenheit hat jede Aussage zur Sub Aufstellung ihre Richtigkeit. Deshalb ja der Hinweis, etwas früher vor Ort zu sein und dann Kisten schieben und Hören.
Warum ein Sub von der Bühne rutschen sollte? Ganz einfach, unter Umständen verschiebt sich das Teil im Betrieb und fängt an zu "Wandern". Wenn es dann in Richtung Bühnenkante geht, fällt das Teil irgendwann runter.
Als ich vor vielen Jahren mit PA anfing und noch sehr grün hinter den Ohren war, stellt ich mein Mitten- und Hochtonboxen ungesichert auf meine Basshörner. Bei einer Vorführung eines Feuerakrobaten sollte ich maximale Lautstärke geben und den sein Musikmaterial war extrem basslastig. Also mitten in der Vorführung gab es einen Hieb und die beiden Topteile lagen auf der Erde. Zum Glück saßen alle artig und bestaunten die Vorführung, sodass es ledig Hardware schaden gab. Ab da sorge ich immer für eine gute Sicherung meiner Technik.
Ich schreib Dir dass aber nur, weil wir hier ja unter uns sind und ich weiß, dass Du das auch für Dich behältst. Gelle?
Gruß
Ralf
Franzer28
Stammgast
#77 erstellt: 26. Feb 2017, 13:21

gammelohr (Beitrag #75) schrieb:
Nun siehst du warum ich sagte eigene Erfahrungen machen. Es gibt kein Patentrezept bei der Angelegenheit.

Edith sagt: Haste in deiner Nähe vielleicht nen Fachkundigen der dir vor Ort helfen kann?


Doch doch, klar gibts noch andere DJs in der Nähe, aber ob es so ratsam ist die unmittelbare Konkurrenz um Hilfe zu bitten?
gammelohr
Inventar
#78 erstellt: 26. Feb 2017, 13:23
Ich wusste ja net das ihr da alle verfeindet seit, wir haben damals mit anderen PA Fuzzis Hand in Hand gearbeitet..
Franzer28
Stammgast
#79 erstellt: 26. Feb 2017, 13:27

amerika1110 (Beitrag #76) schrieb:
Hallo Franzer, je nach örtlicher Gegebenheit hat jede Aussage zur Sub Aufstellung ihre Richtigkeit. Deshalb ja der Hinweis, etwas früher vor Ort zu sein und dann Kisten schieben und Hören.
Warum ein Sub von der Bühne rutschen sollte? Ganz einfach, unter Umständen verschiebt sich das Teil im Betrieb und fängt an zu "Wandern". Wenn es dann in Richtung Bühnenkante geht, fällt das Teil irgendwann runter.
Als ich vor vielen Jahren mit PA anfing und noch sehr grün hinter den Ohren war, stellt ich mein Mitten- und Hochtonboxen ungesichert auf meine Basshörner. Bei einer Vorführung eines Feuerakrobaten sollte ich maximale Lautstärke geben und den sein Musikmaterial war extrem basslastig. Also mitten in der Vorführung gab es einen Hieb und die beiden Topteile lagen auf der Erde. Zum Glück saßen alle artig und bestaunten die Vorführung, sodass es ledig Hardware schaden gab. Ab da sorge ich immer für eine gute Sicherung meiner Technik.
Ich schreib Dir dass aber nur, weil wir hier ja unter uns sind und ich weiß, dass Du das auch für Dich behältst. Gelle?
Gruß
Ralf


Dass sich die Subs durch die Schwingungen bewegen ist mir schon klar. Wir sind aber zu zweit und da kann einer von uns immer ein Auge auf den Subs haben. Das passiert ja nicht urplötzlich, sondern ist ein langsamer Prozess.

Und ja, selbst das mit den gestapelten Boxen ist mir klar. Hab ich selbst schon auf mehreren Veranstaltungen gesehen, dass die Boxen mit Spanngurten gesichert wurden.

Und ja, natürlich bleibt das unter uns 😉
Franzer28
Stammgast
#80 erstellt: 26. Feb 2017, 13:30

gammelohr (Beitrag #78) schrieb:
Ich wusste ja net das ihr da alle verfeindet seit, wir haben damals mit anderen PA Fuzzis Hand in Hand gearbeitet.. :P


Unter Umständen nimmt man sich aber gegenseitig die Kundschaft weg --> demzufolge herrscht auch ein gewisser Konkurrenzkampf.
DB
Inventar
#81 erstellt: 26. Feb 2017, 16:38

Franzer28 (Beitrag #80) schrieb:
Unter Umständen nimmt man sich aber gegenseitig die Kundschaft weg --> demzufolge herrscht auch ein gewisser Konkurrenzkampf.

Das läßt sich verhindern, indem man möglichst geringe Preise aufruft.


MfG
DB
Big_Määääc
Inventar
#82 erstellt: 26. Feb 2017, 16:46
jo, Dj Billich und Schludrich

ich weiß ehrlich nicht wie man Sicherheitsaspekte außen vor lassen

und dann noch rumzumotzen wenn hier praxiserprobte Tips kommen,
und das von Leuten, die nicht nur eine Party mit leicht angetrunkenen Leuten beschallt haben.

aber machmal, vll zum letzten mal, egal lern drauß, wenn jemand unter deinem Eqipment liegt
Reference_100_Mk_II
Inventar
#83 erstellt: 26. Feb 2017, 16:54

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

MC Mörtel - Der Mann am Mischer

xD
Big_Määääc
Inventar
#84 erstellt: 26. Feb 2017, 20:12

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

und seine Speis-görls
berba
Stammgast
#85 erstellt: 26. Feb 2017, 20:40
Hallo Franzer,
die Tatsache ist, dass wohl sehr viele Leute hier viel mehr Wissen zur PA Technik und, noch viel wichtiger, viel mehr Erfahrung als du mitbringen.
Dass du einen öffentlichen Auftritt hast wobei sich die Zuschauer auf deine Expertise verlassen und daher Geld bezahlen, obwohl du doch keinerlei Expertise vorweisen kannst, lässt mich zweifeln. Obendrein hast du dann nichtmal die Muße und Zeit das wenigstens 2-3 Stunden vorher ordentlich zu proben...

Du wirst wohl nur einer von vielen sein, die (und das hofft eigentlich niemand) es nur durch leidige Erfahrung selber lernen. Wenn dann der Zeitpuntk gekommen ist, dann hoffe ich, dass da kein Zuschauer drunter leider muss.


[Beitrag von berba am 26. Feb 2017, 20:43 bearbeitet]
DB
Inventar
#86 erstellt: 26. Feb 2017, 21:30
Ich habe mir den letzten Teil des Threads nun durchgelesen. Ehrlich: wenn man mit dem "Auflegen" (wirklich oder nur Titellistenklicken?) und Beschallerei anfängt und mit den dabei lauernden Fußangeln und Falltüren noch nicht vertraut ist, dann sollte man deutlich mehr Zeit zum Aufbau und Test einplanen. 2h sind dafür absolut nicht ausreichend.

Wenn man weniger Zeit gebraucht hat, kann man sich nochmal geistig vorbereiten oder sich ausruhen. Das ist zehnmal besser als totalen Streß zu verbreiten, weil nämlich genau dann Fehler passieren.


MfG
DB
berba
Stammgast
#87 erstellt: 26. Feb 2017, 21:58
Gut gesagt,
als Verleiher weiß ich auch gut, dass die "DJs" dann meist panisch ca. 19-20Uhr anrufen weil irgendwas nicht funktioniert. Wenn man dann aber keine technischen Hintergrundinfos kennt und oft nichtmal die Steckerbezeichnung geläufig ist, wird auch mein Versuch über das Telefon meine Anlage zu retten erschwert.

Deshalb als Verleiher -> keine für das Publikum einsehbaren Logos an der Technik für Dryhirematerial
Franzer28
Stammgast
#88 erstellt: 27. Feb 2017, 01:05
Menschenskinder...ich wollte hier einfach nur wissen wie man die verschissenen Subs am besten hinstellt. Mit dem Rest meiner PA bin ich bestens vertraut und weiß auch wie ich damit umgehen muss. Und nein ich bin auch kein Titellistenklicker...

Haha, und noch was...ich war grad beim Fasching. Dort hat der DJ die Boxen links und rechts gestapelt. Auf jeder Seite 3 Subs und ein Top. Und es klang einwandfrei. In nem 30x25m Zelt.

Sicherlich gibts noch besser klingende Möglichkeiten, die ich wenn ich Zeit habe auch probieren werde, aber hört auf alles so fürchterlich in den Dreck zu ziehen.

Wenn ich mich nach euch richten würde, dann müsste ich vor meiner ersten Veranstaltung erst mal 10k investieren um überhaupt "vorzeigbar" zu sein. ALBERN! Ihr schwebt mittlerweile auf ner anderen Ebene und seid im wahrsten Sinne des Wortes "abgehoben".

An solchen Leuten wie euch möchte ich mich nicht messen!

Peace ✌🏻
Reference_100_Mk_II
Inventar
#89 erstellt: 27. Feb 2017, 06:45
Oh man,
In einem Kindergarten ist man weniger eingeschnappt wenn gesagt wird "Du, Du, Du!"...

Wie die Subwoofer aufgestellt werden KÖNNEN haben wir oft genug aufgeführt und AUCH, dass jede Location und jeder ANSPRUCH eine andere Art von Aufstellung erfordert.

Dabei MUSS beachtet werden, dass wenn du einen ÖFFENTLICHEN Gig hast alles gemäß der gesetzlichen Vorlagen aufgebaut und eingestellt ist. Und das beinhaltet nunmal auch die korrekte und vernünftige Sicherung deines Sub-Arrays. Denn echte PA Technik wiegt nun Mal viel, sehr viel. Wenn das auch nur aus dem halben Meter runter kracht ist jeder noch so stark gewachsene Fuß matsch.

Zudem hast du noch gar nicht gesagt wie die Subs denn in dem Zelt angesteuert wurden. Drei Stück lassen nämlich ein CSA zu welches schön nach vorne raus feuert, ohne die dicken Verluste ringsherum. Gut möglich dass sich da DEUTLICH mehr Aufwand hinter befand als du gesehen hast.

Dass du tausende Euros investieren musst hat doch nie jemand gesagt!? Finde ich jetzt irgendwie frech von dir.
Meine PA kostet vielleicht heute noch ~1.000€ (neu), wichtig ist aber wie man damit umgeht und was damit machen KANN weil man Erfahrung hat.

Du hast es da halt anscheinend mit einer VA zu tun, die normalerweise von großen, professionellen, ortsansässigen Beschallern übernommen wird und nicht, sorry, "von dem Typ von nebenan, der neulich noch die Teufel Rockster als Tops verwendete"...

Klingt hart, aber ich möchte auch lieber nicht auf einer deiner VAs dabei sein...

...Wie man in den Wald ruft...



Reference
gammelohr
Inventar
#90 erstellt: 27. Feb 2017, 07:10

Franzer28 (Beitrag #88) schrieb:


An solchen Leuten wie euch möchte ich mich nicht messen!



Hast recht, wir sind alles nur absolute Unmenschen die dir kostenlos Hilfe anbieten/angeboten haben.
Is ja schon unverschämt wenn jeder hier im Thread seine Erfahrungen mit dir teilt und gut gemeinte Tipps gibt.
Auch das man dich quasi vor groben Fehlern bewahren will geht garnicht.

Der einzige Mensch der hier normal ist bist du, immer Freundlich und dankbar....
AndieMusic
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 27. Feb 2017, 07:28
Wo kommen nur all die Geisterfahrer her???
DB
Inventar
#92 erstellt: 27. Feb 2017, 08:34

Franzer28 (Beitrag #88) schrieb:
Menschenskinder...ich wollte hier einfach nur wissen wie man die verschissenen Subs am besten hinstellt.

Na, halt irgendwie.


Franzer28 (Beitrag #88) schrieb:
Mit dem Rest meiner PA bin ich bestens vertraut und weiß auch wie ich damit umgehen muss.

Gerade im Zusammenspiel mit zugemieteter Technik wäre ich da vorsichtig. Wenn es dann beim Einschalten brummt ... wie gesagt, 2h sind sehr knapp. Das wäre es mir auch jetzt noch. Aber gut, was weiß ich schon.


Franzer28 (Beitrag #88) schrieb:
Wenn ich mich nach euch richten würde, dann müsste ich vor meiner ersten Veranstaltung erst mal 10k investieren um überhaupt "vorzeigbar" zu sein. ALBERN! Ihr schwebt mittlerweile auf ner anderen Ebene und seid im wahrsten Sinne des Wortes "abgehoben".

Derlei wirst Du von mir nicht lesen, weil viel nicht gleichbedeutend mit gut ist (das ist einer der größten Trugschlüsse im PA-Bereich).
Aber, und das solltest Du auch wissen, ab einer gewissen Größe der Veranstaltung wird es nun einmal teuer.


MfG
DB
Vercors
Stammgast
#93 erstellt: 27. Feb 2017, 09:56
Franzer, man man man...

Man hat dir zu Hauf geraten, dass die subs unten vor die Bühne auf den Boden kommen sollten. Das ist das beste Ergebnis in:
Klang (weil die Subs dann im Halbraum laufen. Da kommt gefühlt mehr raus. Außerdem ist dann die Bühne hinter den Subs --> du wirst nicht die ganze zeit geföhnt)
und in Sachen Sicherheit.

Du brauchst nen guten Anwalt, wenn durch umherfliegende Technik jemand verletzt wird.

Also, pack sie vor die Bühne, am besten immer 2 übereinander (die ++ Variante) oder alle Nebeneinander (die + Variante).
Für andere, stärker zu controllernde Sachen wie CSA hast du eh keine Zeit, wenn du erst so knapp davor aufbaust. Wenn du Angst hast, dass jemand an die Subs ran geht --> Absperrung davor. Kann man auch mieten.

Und jetzt hör auf, eingeschnappt zu sein. Dir wird hier kostenlos versucht zu helfen. Viele von hier machen das ganze schon Jahrelang, sogar Jahrzehnte. Denen kannst du vertrauen.
Es hat auch keiner was von 10k Technik gesagt , sondern nur, wie du das Vorhaben am besten und zu Zufriedenheit aller Anwesenden umsetzen kannst.

Etwas erschrockene Grüße,
Max
Franzer28
Stammgast
#94 erstellt: 13. Mrz 2017, 12:18
Leute,

Ich bin die letzten Wochen etwas in mich gegangen was die ganze Geschichte angeht und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich eigentlich gar nicht auf die "große Bühne" will.
Danke, dass ihr mich vor schlimmeren bewahrt habt und Danke, dass ihr mich immer so gut beraten habt. Ich wollte einfach zu schnell, zu viel.
Alter, ich beschäftige mich jetzt seit ca. 8 Monaten mit der Materie und wollte jetzt ne öffentliche Veranstaltung beschallen. Einfach nur verrrückt.
Als ich dann durch euch und auch durch andere Veranstaltungen dieser Art gesehen habe, was bei so nem Fest alles dazu gehört, hab ich gemerkt "Junge, du hast dich übernommen". Ich hätte in den nächsten 2 Momaten Equipment für 3000€ kaufen müssen, um mich auf dem Fest nicht mit meinem ADJ DJ STAND für 119€ und meinem Cameo 3in1 LED Effekt zu blamieren. Klar, und wovon lebe ich dann?
Dann hätte ich Zeug gekauft, welches ich für private Veranstaltungen nie und nimmer brauche nur um dieses sch*** Dorffest zu stemmen? Nee, lieber nicht.

Jetzt muss ich einfach mal SORRY und DANKE sagen.

Sorry für meine sture, größenwahnsinnige Art und Danke für eure wahren Worte!

Ich mache so weiter wie es ursprünglich geplant war und zwar GEBURTSTAGSFEIERN IM PRIVATEN KREISE beschallen.
Und bisher war es immer so, dass auf jeder Feier mindestens einer fragte ob wir nicht auf seiner Feier Mukke machen könnten. Das artet nicht in Stress aus in man freut sich viel mehr auf die kommenden paar Gigs, als wenn man jedes Wochenende losziehen muss.

DANKE FÜR DIE ERLEUCHTUNG!!!!!!!!!!!
stoneeh
Inventar
#95 erstellt: 13. Mrz 2017, 12:50
Geht auch viel günstiger. Zwei MTH 46, zwei ZLX12, TSA dran.. aber wenn das nicht regelmässig stattfindet, würd ich sowieso mieten. Ne Anlage der notwendigen Grösse sollte in um ein paar hunderter zu bekommen sein - dann auch mit der nötigen Expertise zu Auf- und Einstellung.

Trotzdem steckt natürlich hinter einer öffentlichen VA jede Menge Knowhow und Arbeit, und das erfordert eine gewisse Zeit und einen gewissen Einsatz.

Also erstmal, Dorffest geht immer gut. Wenn die Getränke gut, und nicht allzuteuer sind, und du halt die Musik spielst, die grad aktuell ist, wird sich die Jugend drüber freuen, und in ausreichend grossen Zahlen kommen. Sündteure DJs und Technik brauchst du keine, d.h. deine Ausgaben bleiben im Rahmen.

Zuerst mal musst du schaun, wie das bei euch im Ort aussieht. Habt ihr eine passende Veranstaltungsbetriebsstätte (Location)? Wie stellt sich die Behörde dazu? Begrüssen sie das, oder legen sie euch Steine in den Weg (meistens letzteres). Gibt's Anwohner, die sich über den Lärm aufregen werden?

Weiters, hast du überhaupt das Budget für Locationmiete, Personal (Sicherheitsdienst, Eintritt & Bar, DJs, LJ, ... - können aber auch freiwillige Helfer sein), Gerätemiete (Ton- und Lichttechnik), Abgaben (AKM/GEMA etc), Getränkeanschaffung, Flyer / FB Werbung, ...?
Und, in welchem gewerblichen oder ungewerblichen Rahmen willst du das machen? Verein, Firma, ...?

All diese Dinge sind am Anfang mal weit wichtiger als die Tonanlage.
Franzer28
Stammgast
#96 erstellt: 13. Mrz 2017, 13:11
Du verstehst das grad ein wenig falsch.

Ich möchte kein Dorffest organisieren.

Ich bin in der Freiwilligen Feuerwehr tätig und wir tragen jedes Jahr das Dorffest bei uns aus. Wir haben die Tage in die verschiedenen Alterszielgruppen aufgeteilt.

Freitag - Jugend - DJ (House/Electro/Charts)
Samstag - mittleres Alter - Coverband
Sonntag - Rentner - Blaskapelle

Die letzten Jahre haben wir Freiatg immer einen DJ bis max. 400€ gebucht.

Da ich mich nun mit der Materie beschäftigt habe und mir eine eigene PA gekauft habe, dachten meine Kameraden, dass ich ja das Dorffest in Zukunft beschallen könnte, da bleibt das Geld wenigstens in der Wehr.

Daraufhin habe ich einen Vermieter für Veranstaltungstechnik angeschrieben um mir Subwoofer zu leihen, da meine 2 HK Audio Subs für das 300m2 große Zelt nicht reichen würden.
Meine RCF Tops würden reichen.
Also unterschrieb ich einen Mietvertrag von 6 Yamaha DSR118 Subs für 120€.

Daraufhin sagte ich meinem Wehrleiter, dass ich das Dorffest beschallen könnte und das ich dafür 320€ haben möchte.
120€ geht für die Miete der Subs weg, blieben mir noch 200€. Davon muss ich die Subs holen und einen Helfer bezahlen.
Letztendlich blieben wir 100-150€. Wäre ja soweit ok, wenn da nicht das Problem mit der Lichttechnik wäre. Im Moment besitze ich nur ein einzigen Lichteffekt, einen Cameo Storm. Auf ner 8m breiten Bühne ist das mehr als albern. Also kam ich ins rudern. Traversen, LED Bars, Movingheads und Zack war ich bei 3000€ die ich noch investieren müsste. Würde ich das ganze Zeug leihen, käme ich locker über die verbleibenden 100-150€ Restbudget und müsste demzufolge draufzahlen.

Aber wer möchte für den ganzen Aufwand noch draufzahlen? Ich nicht!

Also habe ich mich dazu entschlossen die ganze Sache meinerseits abzublasen. Mietvertrag ungültig gemacht, meinem Wehrleiter Bescheid gegeben und nach Alternativen umgesehen.

Nächste Woche haben wir noch mal eine Festausschussversammlung und entscheiden dort welchen DJ wir nehmen.

So siehts jetzt aus. ;-)
stoneeh
Inventar
#97 erstellt: 13. Mrz 2017, 13:53
Alles klar. Gage würd ich mir hier sowieso keine erwarten.. an nem Feuerwehrfest arbeitet man als freiwilliger Helfer mit, und der Reinerlös dient dann innerhalb der Feuerwehr zur Anschaffung von Geräten o.ä. Darum ist so ein Fest auch (zmd bei uns in Ö) von der Gewerbeordnung ausgenommen.

Aber Minus machen, dafür dass man freiwillig mitarbeitet, geht natürlich nicht. Da musst du dem Verantwortlichen halt klarmachen, was die Miete der Technik kostet, und das muss er dann direkt mit den jeweiligen Dienstleistern abrechnen. Auf- und Abbau muss er auch entweder direkt beim Dienstleister organisieren und bezahlen, oder alternativ dir halt zmd die nötigen Helfer organisieren, wenn du keinen kennst, der dir gratis helfen würde.. was mir eigtl etwas spanisch vorkommt.. bei der FF hast du üblicherweise genug Leute, die sich nicht davor scheuen, mal wo zuzupacken.
Franzer28
Stammgast
#98 erstellt: 13. Mrz 2017, 14:04
Wie dem auch sei. Ich hätte Gewerbe anmelden müssen und so weiter und so fort. Nur für dieses eine Fest.
Das möchte ich alles gar nicht.

Es ist Geschichte und gut ist.

Wollte mich hier nur noch mal bei den anderen entschuldigen. Mehr nicht.

Trotzdem danke für deine Vorschläge.

MfG.
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