Hilfe: Was lohnt sich mehr?

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Lukas-jf-2928
Inventar
#1 erstellt: 27. Sep 2008, 11:29
Hallo,

endlich ist ein wenig Geld da und ich plane in den nächsten Monaten die Anschaffung von:
- neuen Topteilen (warsch. LMT-101)
- neuer aktiven Weiche/Controller
- neuem Subamp

Zur Zeit habe ich 250€ zur Verfügung, Tops fallen somit weg, also meine Frage was sich mehr lohnt.

Momentan hab ich eine TA-1400, am linken Kanal der Sub und am rechten die beiden Tops, funktioniert soweit, nur der Monosound nervt mich etwas... Als Weiche hab ich noch die Mc Crypt Xover 50

Was lohnt sich nun mehr?
1. Eine zusätzliche Endstufe für den Bass
2. Einen Controller, der doch noch was aus der Sache rauskitzeln kann und später dann die Subendstufe

Freu mich schon auf eure Meinungen


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 27. Sep 2008, 11:31 bearbeitet]
dj_kebbi
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2008, 11:49
Normalerweise brauchst du keinen zweiten Amp

Wie ich das sehe 2 mivoc Tops wären dann 250*2+headroom

wären wir bei ungefährt 700W an 8ohm

Der amp hat an 8ohm - 700W und das passt doch wunderbar zusammen!


Der Sub am anderen Kanal kriegt auch genug saft ab , das reicht auch aus!



Einen Digi controller zu kaufen ist wahrscheinlich die beste Lösung

Da du ja eh bald neue Tops bauen wirst , kommst du um einen Digio controller nicht rum

Also lieber einen Controller als einen 2ten Amp
Lukas-jf-2928
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2008, 11:57
Reichen tuts ja auch von der Leistung her
Die TA-1400 werde ich später auch weiter als Topamp nutzen.

Nur ich hab jetzt im November wieder nen kleinen Auftrag und bin halt am überlegen, was das sinnvollste ist.
Der Digicontroller wird sicherlich eine gute Lösung sein, nur da es ein 18.er Geburtstag ist und die Leute sicherlich schönen Bass haben wollen und Stereo auch nicht schlecht wäre, hatte ich eben über die zweite Endstufe nachgedacht..

Nur mit 250€ nen guten Amp zu bekommen ist schwer... Insofern würde ich auch zum Controller tendieren

Welchen würdet ihr denn vorschlagen?
T.Racks oder Behringer?
Gibts da klangtechnisch unterschiede?


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 27. Sep 2008, 11:58 bearbeitet]
dj_kebbi
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2008, 12:00
t-racks reicht da volkommen aus!


18geb , scheiß auf Tops hauptsache drööhn und ist laut so einfach ist das heutzutage


Aber muss denn unbedingt Stereo sein ?

Fahre auch ab und an Mono und habe die nie stress mit find das garnicht schlimm!


Aber bei mir stehen die Subs auch auf einen Haufen und die Tops auf Stative


Reicht dein Bandpass denn für den 18ten?



Meine persöhnliche meinung zu den T-amps sind auch etwas anders

Die reichen als Low budget endstufen für den Sub-bereich volkommen aus es muss noch nichtmal die Proline serie sein

Eine ta-2400 bringt genügend Leistung für Subs ala Kappa etc


Es werden ja keine 18"RCF drangehangen oder AZ


[Beitrag von dj_kebbi am 27. Sep 2008, 12:03 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2008, 12:37
Wenn du mal auf meiner HP auf "Veranstaltungen->PriBa Betriebsfeier" gehst, siehste ja wie groß das da war.
Am DJ Platz ham die Tische vibriert (Steinboden), die Platten in den Händen auch, Leute meinten der Bass würde im Magen drücken und ich soll mal leiser machen...
Und das bei dem single 15" bandpass an der TA-1400 an 450W rms....
Bei der Party im Meerweinhaus, hat das ganze Haus vibriert, die Türen der Schränke haben sichtbar geklappert und die Deckenleuchten haben gewackelt, also reicht würd ich sagen

Hab den damals mit Jobsti zusammen berechnet, da ich was besseres als den ARLS mit dem Kappa 15LF haben wollte. Also BMS 15P214L Chassis mit Druckgusskorb und mehr X-Max und mal eben eine kleine Killermaschiene gebaut, die bei 35Hz noch 123,5db schafft

Also mir gefällt die T-Amp auch im Bassbereich... Mal schauen wie es denn mit ner etwas besser dimensionierten, basstärkeren Endstufe wird

Wegen Stereo, ich finds einfach schöner, keine Ahnung warum aber klingt jedenfalls für mich schöner als Mono

Für meinen 18. Geburtstag nächstes Jahr hab ich dann die schönen neuen Tops und werde mir auch noch nen zweiten Bandpass bauen

Der T-Racks ist auf jeden Fall vom Preis her interesannt, da bleibt dann noch was für die Subendstufe im nächsten Monat über


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 27. Sep 2008, 12:40 bearbeitet]
dj_kebbi
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2008, 12:40
2 Bandpasse und 2 LMT101


Das klingt nach ner ganz guten zusammenstellung !


Dap palladium 1600 vintage geht auch im ULB bassbereich ganz gut

Nur halt 30kg kampfgewicht ist schon ordentlich schwer
Lukas-jf-2928
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2008, 12:49
Als subamp will ich aber was besseres als die Dap's oder T-amps

Wie gesagt so in Richtung LDPA und American Audio V

Subs sind auf jeden Fall genial und schieben mächtig Luft. Mit der T-amp und den eben genannten Ergebnissen war ich fühlbar bei vielleicht max.4-5mm Hub des Chassis, also da geht noch was (Hatte das gerade gespielt: http://de.youtube.com/watch?v=0fYzgjQRNSk).

Laut Jobsti und den damaligen berechnungen geht der Sub bei 500Wrms auch noch nicht aus dem X-max bereich, 35Hz Lowcut vorrausgesetzt...

Das einzige was mich stört ist die größe... Haben 240L außenvolumen und 205L innenvolumen.
Später werde ich dann denke ich lieber noch zusätzlich nen kleinen Sub anschaffen, für kleine events, wie den MB-115 von Jobsti beispielsweise.

Also bist bist du/ihr mit dem T-racks einverstanden?


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 27. Sep 2008, 13:03 bearbeitet]
dj_kebbi
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2008, 12:53
American Audio ist da schon ne ganz feine Adresse!

oder allgemeinwaffe LDPA
Lukas-jf-2928
Inventar
#9 erstellt: 27. Sep 2008, 12:54
Ja, hatte ich dann auch vor zu kaufen...

hab gerade ne LDPA 1600X fast neu, kaum gebraucht für 350 angeboten bekommen, nur hab ja leider nur 250€ zur Verfügung... Leihst du mir was?

Aber bist du/seid ihr denn mit dem T-Racks einverstanden?
Ralle hat den ja auch und ist damit auch zu frieden, insofern denke ich, das wird schon okay sein...

Wie viel performance gewinn kann ich denn durch richtige Einstellungen nachher erwarten?


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 27. Sep 2008, 13:00 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2008, 09:25
könnte wer mir eventuell erklären, wofür die cinch Anschlüsse da sind?



Steht Sidechain dran, mit nem kleinen Schalter daneben für Intern/Extern.
punkrocks
Stammgast
#11 erstellt: 28. Sep 2008, 09:59
Über das Sidechain kannst du ein Steuersignal einspeisen.
Bei einem Gate kannst du beispielsweise ein Tom Signal einmal seperat auf die Grundfrequenz der Tom runter-EQen und filtern (ohne dass du dieses Signal auf die PA oder sonstiges gibst), dann hinten in die Sidechain-Eingänge vom Gate, so dass das Gate wirklich nur dann aufmacht, wenn diese bestimmte (!) Tom gespielt wird (die anderen Toms haben ja eine andere Grundfrequenz). Ganz ähnlich kann man das natürlich auch bei Compressoren u.ä. machen, so dass halt nur komprimiert wird, wenn in einem bestimmten Frequenzbereich der Threshold überstiegen wird.
Heutige Geräte haben einen key-Filter aber meistens bereits eingebaut, wo du dann High- und Lowcut, und somit einen engen Filterbereich einstellen kannst. Da wird das Steuersignal dann intern gebildet, also ist "intern" auch die Einstellung, die du wählen solltest .
Im Studio und für besonders experimentelle Musik kann man natürlich auch mit speziellen Steuersignale rumspielen, um etwas ausgefallenere Effekte zu erzielen...

Für dich reicht es aber wie gesagt, wenn du den Schalter auf "intern" stellst, das ist normalerweise Standard, ich hab noch kaum jemanden erlebt, der im Live-Betrieb eine externe Sidechain genutzt hätte.
Lukas-jf-2928
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2008, 14:29
Alles klar, dann dankeschön für die ausführliche Erklärung

Den T-Rachs Controller werde ich mir dann warsch. Dienstag bestellen, es sei denn jemand hat noch große Einwände und rät mir zum Behringer oder so

Dann bedanke ich mich für die schnellen Antworten! Klappt immer super hier

Lukas-jf-2928
Inventar
#13 erstellt: 01. Okt 2008, 14:26
So, hab mir jetzt den Controller bestellt und zusätzlich noch meine USB Soundkarte (ESI Maya 44 USB), damit ich endlich mal Traktor 3 richtig benutzen kann

Kann dann ja nochmal 1-2 Sätze dazu schreiben, sofern Interesse besteht
*xD*
Inventar
#14 erstellt: 01. Okt 2008, 15:19
Immer. Besonders vom Controller wäre ein ausführlicher Bericht sehr interessant.
Lukas-jf-2928
Inventar
#15 erstellt: 09. Okt 2008, 19:14
Dauert leider noch ein wenig...
Die USB Soundkarte ist momentan nicht verfügbar und somit zieht sich das alles ein wenig in die Länge

Aber ich kann schonmal fragen, wie ich den Sub und die Tops am Besten trennen und den Controller einstellen soll?!

Den Bass hatte ich sonst so bei 100Hz bis max. 120Hz getrennt, nur die Frage ist, welche Flankensteilheit?

Die Tops auch so in diesem Bereich, jedoch auch die selbe Frage.

Wie soll ich die Limiter richtig einstellen?
Habe ja am linken Kanal den Sub an 8Ohm bei 450W rms und am rechten Kanal die beiden Tops an 4Ohm bei 750W rms.

Bedanke mich schonmal!
*xD*
Inventar
#16 erstellt: 09. Okt 2008, 19:42
Was wolltest du denn für eine kaufen? Ich besorg mir zu Weihnachten ne M-Audio USB Transit, messtechnisch höchstes Niveau, als kleine Anregung.

Trennfrequenz wird etwas schwieriger, da du ja einen Bandpass hast der zu den Mitten hin bereits mit 18db/oct abfällt, das muss man mit einrechnen, damit man die passende akustische Trennfrequenz erhält.
Jobsti hatte da mal sowas wie ne Formel, hab ich aber auch nicht mehr gefunden, schau mal in seinem Forum.

Als Steilheit würde ich mal 18db/oct. sagen, höher ist prinzipiell immer besser, weniger Interferenzen.
Aber da wie erwähnt der Sub selbst schon stark abfällt, würde ich da mal 12db/oct. empfehlen.
Bei den Tops kommt es auf deren Abfall zum Bass hin an, da sollte aber mehr kommen, denen könnten dann 18db/oct ganz gut stehen.
Probier das mal und spiele ruhig ein wenig damit. Das Ziel ist, die gleiche ak. Trennfrequenz zu erhalten und einen halbwegs gleich starken Abfall.


Die Ausgangsspannung für den Subkanal stellst du mal auf 30V ein, dann hast du 3db Sicherheitsreserve, es gehen also maximal 200W raus (kurzzeitig auch mehr, keine Ahnung was die Limiter taugen, da digital sollten die aber recht schnell sein).

Beide Tops zusammen haben 4 Ohm und 750W, oder?
Tops dann auf 27V einstellen, wieder 3db Headroom.
Lukas-jf-2928
Inventar
#17 erstellt: 10. Okt 2008, 13:40
[quote="*xD*"]Was wolltest du denn für eine kaufen?
[/quote]

Hab mir die ESY Maya 44 USB gekauft

[quote="*xD*"]
Trennfrequenz wird etwas schwieriger, da du ja einen Bandpass hast der zu den Mitten hin bereits mit 18db/oct abfällt, das muss man mit einrechnen, damit man die passende akustische Trennfrequenz erhält.
Jobsti hatte da mal sowas wie ne Formel, hab ich aber auch nicht mehr gefunden, schau mal in seinem Forum.
[/quote]

Hmmm okay, werde dann mal danach suchen
Welchen Suchbegriff am Besten?
"Flankensteilheit Bandpass" ?

[quote="*xD*"]
Probier das mal und spiele ruhig ein wenig damit. Das Ziel ist, die gleiche ak. Trennfrequenz zu erhalten und einen halbwegs gleich starken Abfall.
[/quote]

Alles klar, dann werde ich mal ein wenig mit den Einstellungen spielen

[quote="*xD*"]
Die Ausgangsspannung für den Subkanal stellst du mal auf 30V ein, dann hast du 3db Sicherheitsreserve, es gehen also maximal 200W raus (kurzzeitig auch mehr, keine Ahnung was die Limiter taugen, da digital sollten die aber recht schnell sein).
[/quote]

Verstehe ich das richtig? 200W dann für den Sub?
Nich bisschen wenig? (tschuldigung, wenn die Frage dumm kommt )

[quote="*xD*"]
Beide Tops zusammen haben 4 Ohm und 750W, oder?
Tops dann auf 27V einstellen, wieder 3db Headroom.[/quote]
[/quote]

Die Tops sind je mit 250W rms an 8Ohm belastbar. Parallel dann eben 500W an 4Ohm und die Endstufe bringt halt 750W an 4Ohm

Edit: Die "Zitat-Funktion" geht nicht -.- Wenn ich nen Fehler drin hab, macht mich drauf aufmerksam


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 11. Okt 2008, 07:36 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#18 erstellt: 10. Okt 2008, 19:16
Vielleicht haste HF-Code deaktiviert.

Suchbegriff, keine Ahnung...

Du weißt doch selbst, dass du durch die Steigerung von 200W auf 400W sage und schreibe 3db Mehrleistung erzielst. So, davon ziehen wir jetzt noch 1,5db Powercompression ab. Ist also praktisch nicht hörbar, dafür aber vermutlich noch mehr Klirr, weiß nicht wie dein Sub spielt.
So Besonderheiten wie Chassisabweichungen, Tmperaturschwankungen usw. die die Belastbarkeit mindern wollen wir mal nicht reden.

Bei den Topteilen genau das gleiche wie bei den Subs. Die werden dann auf 22V eingestellt.

Das errechnet sich übrigens aus Wurzel(P*R).


[Beitrag von *xD* am 10. Okt 2008, 19:17 bearbeitet]
Lukas-jf-2928
Inventar
#19 erstellt: 10. Okt 2008, 19:44
Ne, hab ich schon bearbeitet und ausprobiert... naja egal

Ja stimmt, klingt logisch

Dann bedanke ich mich bei dir!

Dann nochmal eine Frage zum Controller, kann ich die einzelnen "Profile" auf dem Controller so programmieren, dass ich beispielsweise auf dem 1. "Profil" Fullrangeeinstellungen für die Tops, also auf Output 1 und Output 2 das Stereo Fullrabgesignal hab und im 2. Profil dann auf Output 1 für die Tops und Output 2 für die Bässe?
*xD*
Inventar
#20 erstellt: 10. Okt 2008, 20:35
Ja, das geht. Einfach verschiedene Filter setzen und den Subkanal im Preset 1 muten.

Der Fachausdruck für deine "Profile" ist übrigens Preset.

Gerne doch
Lukas-jf-2928
Inventar
#21 erstellt: 11. Okt 2008, 07:36
Okay danke, werde ich mir gleich einprägen

Dann wars das glaub ich erstmal mit meinen Fragen

Muss dann jetzt noch auf die Lieferung warten, hoffentlich wird das nächste Woche mal was...

Dann kann ich euch auch was über den Controller berichten

Danke nochmal
*xD*
Inventar
#22 erstellt: 11. Okt 2008, 11:44
Ja, gut.
Und bitte auch mal nen Dauertest machen, so wie das Jobsti empfiehlt.
Ist auch sinnvoll, denn wenn der Controller während der VA aussteigt, ist das schon unschön (im schlechtesten Fall hat man keine Ersatz dabei...).
Lukas-jf-2928
Inventar
#23 erstellt: 12. Okt 2008, 10:06
Jo, werd ich dann mal machen

Der Liefertermin laut Thomann ist jetzt der 20.10.08... Naja, muss ich mich noch ein wenig gedulden
Lukas-jf-2928
Inventar
#24 erstellt: 17. Okt 2008, 15:31
Sooo, ist jetzt alles da.

Bin aber etwas überfordert...

Hab soweit eingestellt, dass der Sub von 35-110Hz spielt, jeweils mit 18db getrennt.
Nur was nehmen??
Bessel oder Butterworth?

Bei den Tops hab ich jetzt eben eingestellt, dass diese von 110Hz nach 20khz spielen, mit 24db Trennung.
Hier das gleiche Problem, nur das Link-Riley dazu kommt...

Bei den Limitern kann ich auch keine Voltzahl eintragen oder soetwas. Ich pegel das ganze einfach so aus, dass ich das Mischpukt bis zum roten Bereich aufdrehe und die einzelnen Kanäle am Controller dann so einpegel, dass die Endstufe nicht übersteuert.

Bei den Limitern kann ich nur einstellen, ab wie viel db die eingreifen sollen, dann eben noch "Attack time", "Hold time" und "Decay"...

Hoffe du kannst mir nochmal helfen XD!
*xD*
Inventar
#25 erstellt: 17. Okt 2008, 19:46
Klar doch

Die Unterschiede zwischen den Filtern sind nicht ganz klar.
Ich weiß soweit, dass jemand für aktive Trennung Bessel-Filter empfahl, deswegen würde ich dir gleich mal nehmen, überall.

Das ist gängig, dass man keine Spannung einstellt, hängt ja auch von der Eingangsempfindlichkeit der Endstufe ab.

So, du lässt also ein 200Hz Sinussignal drüber laufen und klemmst ein Multimeter an die entsprechenden Endstufenausgänge (Spannung AC mit entsprechendem Messbereich, 80V mindestens).

Das Mischpult muss gar nicht im roten Bereich sein. Mach es am besten so, dass das Mischpult die maximale unverzerrte Ausgangsspannung hat, damit der Controller limitiert, wenn das Mischpult mit dem Clippen beginnt.

Jetzt drehst du die Endstufen voll auf, am Ausgang sollten mindestens 65V anliegen.

Anschließend drehst du den Threshold am Controller soweit runter, bis die maximalen Ausgangsspannungen anliegen.

Jetzt regelt der Controller jedesmal herunter, wenn am Mischpultausgang verzerrte Signale anliegen, denn dann sind auch die Boxen am Ende.

Attack so kurz wie nur möglich.
Hold würde ich mal auf ca 200ms einstellen, release/decay auch in der Region.

Es ist ohnehin nicht schön, wenn der Limiter dauernd eingreift, da das sämtliche Dynamik vernichtet, deswegen eben dies vermeiden und hold und decay ruhig etwas länger wählen.

Und danch ausprobieren, fahre das Mischpult ins Clipping, also höher als der Threshold und der Limiter sollte eingreifen, wenn das Mischpult clippt darf die Spannung am Ausgang nicht weiter steigen.
Lukas-jf-2928
Inventar
#26 erstellt: 17. Okt 2008, 20:44
Ahhh okay

Vielen Dank für die schnelle ausführliche Erklärung!


Hab auch alles schon auf Bessel-Filter eingestellt, kam mir am bekanntesten vor

Werde ich dann mal so einstellen, hab ja nen Multimeter hier, mit dem ichs messen kann

Danke nochmal, warst mir eine große Hilfe!

Edit:
Test und erfahrungsbericht folgen noch


[Beitrag von Lukas-jf-2928 am 17. Okt 2008, 20:45 bearbeitet]
*xD*
Inventar
#27 erstellt: 17. Okt 2008, 20:51
Dann sind wir ja mal gespannt.

Viel Erfolg, wenns noch Fragen gibt, immer her

und gute Nacht (so früh, ich weiß, bin müde).
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