PA Sub Selbstbau für Anfänger?

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Darkness88
Stammgast
#1 erstellt: 24. Dez 2008, 20:52
Hy ich hab mich mal von Yavem beraten lassen und hab mir bei ihm auch schon den 18-500 (thomann) angehört.
Finde das Teil echt klasse.
Hätte dann jetzt noch ein paar Fragen und ich denke mal es ist immer besser mehrere Meinungen dazu zu hören.

Ich will den Sub so bauen, dass er von außen nicht zu sehen ist d.h. von vorne soll nur der Schaumstoff zu sehen sein, ich denke mal ihr wisst wie ich das meine, wie diese Bassblöcke die immer auf den Bühnen stehen.
Ich habe vor den Bass von hinten an die Frontwand zu bauen.... dann ein 18 Zoll Rundgitter vorne drauf zuschrauben und die Seiten/Decke und Bodenplatte ein wenig länger zu lassen um dann auf die Frontwand direkt den Schaumstoff zu kleben. Yavem meinte ich soll dafür Sprühkleber holen, meine bedenken sind nur ob dies bei Holz und dann noch Schaumstoff auch lange hält. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben nicht nur wegen dem bekleben sondern generell was man auf jeden fall machen sollte wenn man schon beim Selbstbau ist.....

Vielen Dank für eure Hilfe.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Dez 2008, 21:06
Also ich würd dass anders machen

Wenn du nach meinen Plänen baust, dann haben die vorne bereits überstände von 2-3cm.
Kurz davor schraubst du einfach Holzleisten, an denen du ein Lochblech befestigst.
Am Lochblech kannst du dann den Frontschaum mit Sprühkleber fest machen.

Rundgitter sind einfach nur unprofessionell
dorfler1000
Stammgast
#3 erstellt: 24. Dez 2008, 22:40
Wie sollten son Lochblech gelocht sein? Hab mir eins auf arbeit zurechtgeschnitten mit runden Löchern, liegt auch schon Heime, jedoch hab ich bedenken beim Anbau, weil die Löcher ca. 50% der Fläche ausmachen, also doch recht viel Material vorhanden ist. Kommt der Schall da richtig durch?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 24. Dez 2008, 22:58
70% wären besser, muss auch nicht unbedingt lochblech sein, rechteckige Ausstanzungen wären besser.
Darkness88
Stammgast
#5 erstellt: 24. Dez 2008, 23:54
jo die idee vom floh hatte ich zuerst, bloß weiß ich nicht ob das Blech nicht rappelt wenn man es nur an den Seiten befestigt. Wüsste jetzt nicht genau wie ich das Gitter an den Leisten befestigen sollte mit ner Schiene für oben drauf?

Wie gesagt die Idee hatte ich auch, aber ich sag mal vom Aufwand her einfach den Bass tiefer zu setzen und ein Rundgitter zu holen ist ne sache von ein paar Minuten.
Vor allen dingen sieht man dies doch nicht "wie du meintest unprofessionell" kommt doch eh der Schaumstoff drauf.

Aber hält das wirklich nur mit Sprühkleber?

Und meine zweite Frage wäre noch:
Soll ich das Gitter mit dem Schaumstoff eigentlich bis nach unten ziehen d.h. auch über den Port oder soll ich diesen frei lassen?
Gruß Tobias

Ach kann mir einer ne günstige Adresse für solche Gitter geben?


Grüße
_Floh_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Dez 2008, 00:59
Keine Sorge, dass mit dem Sprühkleber hält, du brauchst halt einen, der auch für Schaumstoff geht

Das Gitter wird, wenn du es so befestigst, wie ich es vorgesehen habe nicht scheppern,
wird einfach an die Holzleisten angeschraubt, wenn die Rundum gehen,
mehrere Schrauben gesetzt wurden und evlt. noch Filz o.ä unterlegt wurde.

Ne Runde Abdeckung, auf der auch noch Schaumstoff drauf ist, sieht man den Selbstbau Charakter sofort an.
Allerdings erfreuen sich Selbstbauten bei Unwissenden und notorischen Besserwissern keiner großen Beliebtheit
Pitcher90
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2008, 02:27
ehrlichgesagt bezweifel ich das das so klappt wie du dir das vorstellst . wenn überhaupt müsste man den schaumstof tachern das sprühkleber bei frontschaum nich festgenug helt. ich merks schon am gitter das es sich manchmal etwas ablöst. desweiteren fällt bei einem stoß sofort der ganze frontschaum ab. und so "unsichtbar" sind subwooferauchnicht.
ich würde es so machen wie floh vorgeschlagen hat. gitter kann man schon für 15 euro dasstück bekommen.
ich kann in der beziehung z.b modulor empfehlen. günstiges gitter und schnelle lieferung.
seat49
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Dez 2008, 03:06
Hallo,

also ich kann Floh da nur zustimmen.
Hab selber auch meine Sub´s erst mit seitlichen Leisten und dann einem Lochgitter mit quadratischen Löchern versehn. Zum Schluss den Schaumstoff zugeschnitten und mittels Pattex Sprühkleber befestigt - hält wunderbar. Du musst Dich aber an die Anleitung des Klebers halten - also aufsprühen und ca. 10min warten, dann erst aufkleben. Es gibt aber auch speziellen Sprühkleber für Akustikschaumstoff - weiss jetzt allerdings den Hersteller nicht (irgendwas mit "B", glaub ich).
Das Lochgitter sieht man nur schemenhaft und den Woofer gar nicht. Die Port´s lässt Du allerding´s offen.
Dass die Gitter vibrieren oder irgendwie hörbar sind, konnte ich bisher nicht feststellen.
Hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.

Gruss Seat49
hiweee
Stammgast
#9 erstellt: 25. Dez 2008, 03:30
Warum den Port freilassen?
Er kann den auch it Schaumstoff zu machen Das ändert nichts daran das es die Freq. oder jegliche anderen Sachen verändert, sonst würden die prof. Firmen das ja sonst auhc nicht tun oder?
Pitcher90
Inventar
#10 erstellt: 25. Dez 2008, 03:45
macht keinen sinn den port nit mit schaumstoff zu überziehen.
der is luftdurchlässig.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 25. Dez 2008, 03:52
Bei Subs macht es die Sache aber deutlich einfacher, wenn man die Front einfach komplett zu macht

Ansonsten müsste man das Blech noch biegen, damit die Ports frei bleiben.
Unnötiger Aufwand.
seat49
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Dez 2008, 05:09
ja okay, bei mir ging es nur konstruktiv nicht anders, da die Frontplatte tiefer sitzt als die Port´s, also die Port´s schließen mit dem Gehäuse vorn ab.
dorfler1000
Stammgast
#13 erstellt: 25. Dez 2008, 13:36
Hey, also ich hab das Blech: http://www.modulor.d...cnid/EEC/anid/128632

Kann ich das nehmen oder sind die Löcher zu klein?
dj_kebbi
Inventar
#14 erstellt: 25. Dez 2008, 13:38
das geht ja ! kannste benutzen
dorfler1000
Stammgast
#15 erstellt: 25. Dez 2008, 13:41
Alles klar, dann hab ich noch gut 7mm bis zum vorderen Rand den ich gerne mit Schaumstoff abdecken würde. Wo bekomme ich da guten und günstigen her? Meterware?
dj_kebbi
Inventar
#16 erstellt: 25. Dez 2008, 13:44
Habt ihr keinen PA Laden bei euch in der nähe ?


Bei uns hat der Baumarkt das......
dorfler1000
Stammgast
#17 erstellt: 25. Dez 2008, 13:50
Ne sowas gibts hier nicht. Nur "Assi" Hagebau. Die haben nichtmal MDF Platten...
hiweee
Stammgast
#18 erstellt: 25. Dez 2008, 14:12
10mm ist für Subs am besten. Ab-Audio.de
dorfler1000
Stammgast
#19 erstellt: 25. Dez 2008, 14:24
Hmmm. 10mm wird eng. Habe 12mm fürn LS eingerechnet. 20mm Überstand habe ich, LS ist NICHT versenkt. Reichen die 5mm feinporigen nicht aus? Kann ich vllt. am Außenrand komplett ne 3mm dicke Leiste anbringen die nach innen übersteht und den Schaumstoff mit eindrückt?
Darkness88
Stammgast
#20 erstellt: 25. Dez 2008, 14:37
wenn ich aber die Leisten rund herum schraube ich sage mal 3x3cm vermut ich mal damit die leisten auch nicht direkt reizen, dann hab ich auf der unteren Seite doch schon zu 40-50% den Port gespeert.?
Klar ich schneide wie schon gesagt die Seiten/Ober u Unterewand ca 4 cm länger als die Frontplatte aber trotzdem brallt doch der Druck gegen die Leiste und probiert dann über der Leiste zu enfliehen. Auch wenn zwischen der Leiste und dem Portausgang sagen wir mal 2-3cm platz wären ist doch die Leiste trotzdem im weg.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 25. Dez 2008, 17:30
30x30 mm sind viel zu viel

10x10mm riechen doch locker aus...

Wenn man die Dinger an den Ports weglässt oder nur lückenhaft montiert, ist dass auch kein Weltuntergang

10mm Wandstärke sind für ´nen Sub zu wenig, sollte mindestens 15mm Dickes material sein
dorfler1000
Stammgast
#22 erstellt: 25. Dez 2008, 17:41
...10mm Schaumstoff für die Front !!!





Dafür ne Schaumstofffront mit Gitter...
Darkness88
Stammgast
#23 erstellt: 25. Dez 2008, 20:42
ich glaub da hast du was flasch verstanden die 10mm meinte er den Schaumstoff und nicht das Holz.....

Ich werde für meinen 18-500 16mm MDF holen

Sonst noch ihrgenwelche Tipps für meinen Selbstbau?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 26. Dez 2008, 02:08
Ja, bau den 18-500 aus 19mm MDF, sonst musst du die ganzen Maße in den Plänen umrechnen
Darkness88
Stammgast
#25 erstellt: 26. Dez 2008, 14:43
plan hab ich mir von Yavem machen lassen

Er meinte ich soll 16mm holen weil das ding auch schon genug wiegt.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 26. Dez 2008, 15:07
Schick mir dem Plan mal, CaptainPike@t-online.de
dorfler1000
Stammgast
#27 erstellt: 26. Dez 2008, 15:22
Ich will och en Plan !!!

Bin ich voll...
_Floh_
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 26. Dez 2008, 15:29

_Floh_ schrieb:
Meine Pläne gibt´s auch noch, sind halt ohne Stückliste


_Floh_ schrieb:
Wie Angedroht habe ich jetzt zwei Baupläne für den 18-500 Fertiggestellt.

Berechnung für Gehäusevolumen und Tuning-Frequenz wurden natürlich mit WinISD Pro (Alpha) durchgeführt.

Ich hoffe meine Zeichnung ist Verständlich und vor allem Lesbar, wenn jemand Probleme hat, helfe ich natürlich gerne.

EDIT: Die Zeichnungen sind nich Absolut Maßstabgsgetreu, es gilt näherungsweise der Maßstabt 1:5.
Sämtliche Wände, Streben und Ports werden in 19mm MDF ausgeführt, ich denke MPX wird zu teuer...
Die Verstrebungen sind auch in 19mm MDF ausgeführt und haben eine Tiefe von 5cm.
Die Schallwand wird doppelt ausgeführt.

Der erste, nach Yavems Vorstellungen:



Volumen Beträgt etwas mehr als 150 Liter, Tuning sollte eigentlich bei 45 Hz liegen,

.......

Die Portfläche beträgt 660cm²

Der zweite, nach meinen Vorstellungen:




Wegen den Eckports nichts für Anfänger bzw. Leute ohne Kreissäge daheim.
Auch hier liegt das Volumen etwas über 150 Liter, die Tuning Frequenz sollte auch wieder bei 45 Hz liegen.

.......

Die Portfläche ist hier etwas geringer und berträgt "nur" 450cm²

.......

Ich persönlich würde für Beide einen Hochpass (Subsonic) bei 35 Hz mit 24dB/oct empfehlen.

Nachbau natürlich auf eigene Gefahr.


Kleine Ergänzung dazu: Ein EQ mit Q3 und 2-3dB sollte den kleinen Buckel, der durch die Erwärmung der Schwingspule entsteht gut kaschieren EDIT: @50 Hz
dorfler1000
Stammgast
#29 erstellt: 26. Dez 2008, 16:27
Ich bin von der Eckportversion angetan...
Werd ich vllt mal bauen. Für was eignet sich die Kiste? Rock? Techno? Alles?

Hier mal nen Bild

_Floh_
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 26. Dez 2008, 18:26
Sieht meinem recht ähnlich

Die beiden Versionen sollten sich nicht allzu viel nehmen, der ohne Eckports sollte jedoch minimal Lauter sein,
weil durch die größere Portfläche mehr Schall abgestrahlt wird als durch die etwas kleinerern Eckports.

Wegen der Klangbeschreibung schau mal hier.

Yavem sollte dazu noch einiges mehr erzählen können.
Darkness88
Stammgast
#31 erstellt: 26. Dez 2008, 23:25
tja was soll ich wegen dem plan sagen den ich von yavem habe...... kann euch en paar Längen Höhen und Seitenmaße sagen aber im Grundegenommen ist es nichts anderes als en Viereck mit nem Port unten , sonst nichts.
Darkness88
Stammgast
#32 erstellt: 06. Jan 2009, 18:27
mal ne frage, wenn ich die 18-500 bauen will, und wähle 19mm MDF muss ich dann die Seiten bzw alle Ecken verstärken?
Yavem meinte, wenn ich wie er das 16mm MDF holen sollte, soll ich die Ecken alle mit dicken Holzleisten verstärken. Ist dies auch bei den 19mm notwendig?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 06. Jan 2009, 18:30
Von welchen Plänen redest du jetzt
Darkness88
Stammgast
#34 erstellt: 06. Jan 2009, 18:40
2x 700x500 mm (Seiten)
2x 500x668 mm (Boden / Deckel)
1x 668x668 mm (Rücken)
1x 668x588 mm (Front)
1x 668x240 mm (BR-Port)
Der Port wird hinter die Schallwand anmontiert, nicht darunter sodass sich eine BR-Porthöhe von durchgehend 8cm ergibt .
_Floh_
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 06. Jan 2009, 18:49
Du müsstest die Maße dann aber umrechnen.
Darkness88
Stammgast
#36 erstellt: 06. Jan 2009, 22:35
jo, das ist ja das kleinste Problem.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 06. Jan 2009, 22:38
Aber längs und quer Müssen dennoch ein paar Streben rein

Also ich würde sagen zwischen Deckel und Boden 2 bis 3 und zwischen den beiden Seitenwänden auch noch mal 2 bis 3.
Darkness88
Stammgast
#38 erstellt: 06. Jan 2009, 22:46
ach da fällt mir gerade beim bestellen ein, beim Thomann gibt es die Marshall Griffe in 2 Größen, soll ich für die 18-500 lieber die großen holen?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 06. Jan 2009, 22:58
Keine Ahnung, ich hab die noch nie verbaut...
Fenderbender
Inventar
#40 erstellt: 06. Jan 2009, 23:00
Nimm die großen. Ich hab ein Top (mit den kleinen) und eine große 4x12" Box (mit den großen) von Marshall und die großen sind angenehmer im Handling.

Mfg
Darkness88
Stammgast
#41 erstellt: 06. Jan 2009, 23:38
okay alles klar, werde ich machen danke für die Hilfe
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