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Potentes Topteil - welches?+A -A |
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Autor |
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DaRuLe2
Inventar |
#1 erstellt: 22. Feb 2009, 02:20 | |
Hallo Jungs, nachdem ich heute eine etwas größere Beschallung hinter mir habe - Turnhalle mit ca 25x15 Meter und 8 Meter Höhe und die vorhandene LMT121 etwas Mühe hatte mit den 4 MBH-118 möchte ich evtl. die LMTs verkaufen und etwas potenteres holen. Nachdem die MT1214 auch nur bis maximal 3 Subs pro Seite schafft mit Müh und Not und ich evtl mal auf 4 Pro Seite will, möchte ich etwas noch potenteres. Preisliche würde ich mal ca. 1200 Euro pro Top veranschlagen. Selbstbau ist möglich, aber kein Muss (irgendwann hat man davon mal die Schnauze voll!) Achso, es sollte auch alleine spielen können...also bitte keine 50x25er Abstrahlung oder sowas. Danke schonmal Grüße Patrik |
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pützei
Inventar |
#2 erstellt: 22. Feb 2009, 04:26 | |
Paf 212 plus infill ! |
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ONV78
Inventar |
#3 erstellt: 22. Feb 2009, 08:51 | |
Hi Du kannst auch auf Jobstis H serie warten da ist auch ne 212er dabei. Davon dann 2 Pro Seite im Cluster MFG |
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*xD*
Inventar |
#4 erstellt: 22. Feb 2009, 10:32 | |
Hi Allerdings Horntop, und da allein der Hochtöner (18Sound meine ich) schon auf 500€ kommt, wird es das Budget wohl sprengen. PAF würde ich bis 700 Personen veranschlagen, dann aber vermutlich mit Delayline bzw. Infills. Für Live dann eben entsprechend weniger. Ansonsten, warum nicht 2 MT-1214? Für kleineres kannst du zwei Single einsetzen (und die zweiten als Monitor oder Infill verwenden) und für größere Sachen packst du beide zusammen pro Seite. Wenn du dich gegenüber der LMT-121 verbessern willst, ist Selbstbau wohl ein Muss. |
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schubidubap
Inventar |
#5 erstellt: 22. Feb 2009, 11:03 | |
momentan wäre mir die Wartezeit bei Jobsti zu lange. Deswegen würde ich evtl auch zur PAF greifen. |
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DaRuLe2
Inventar |
#6 erstellt: 22. Feb 2009, 11:24 | |
mir ist die Wartezeit auch definitiv zu lange...habe schon die LS Gitter abbestellt dich allerweil mal vor 2,5-3 Monate bestellt hatte... da kann ich nicht auch noch auf die Weiche warten. Selbstbau...mhmmm... A la SK212 oder PAF212 meint Ihr also? Was haltet ihr von der PSE K3 oder auch dem Top Teil von Fat Audio Germany aus der Hawk Serie? Alternativ hätte ich auch noch die Möglichkeit ein Doppel Top von HM-Proaudio zu bekommen - Typ T212 http://www.hmpro-audio.de/ Technische Daten gibts hier: http://www.hmpro-audio.de/Technische%20Daten.pdf Was haltet ihr davon? Preislich wäre die sogar im Rahmen ohne Selbstbau. Grüße Patrik |
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Remo9110
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 23. Feb 2009, 15:48 | |
Also die H-Serie ist bestimmt interessant... Allerdings halt wirklich Horn und noch nicht (fertig) entwickelt... Hab die Komponenten bei Jobsti schon gesehen... Meine da kommt ein Limmer Horn rein, vom Preis her sprengt das + Bestückung mit Sicherheit schon den Rahmen... Ich frag mich auch, warum nicht die 2 weiteren 1214er bauen. Also ich würde dazu tendieren... Wegen Jobsti und erreichbarkeit ist schon blöd, allerdings erreiche ich ihn immer über das Handy ! Letzte Woche die Weichen der MT-1514 hinschicken müssen, weil die Teile net verklebt waren haben sie sich gelockert und die weichen waren am A*****. Angerufen, hingeschickt, er hat sie innerhalb von einem Tag gemacht und wie versprochen auch zurückgeschickt. Zu den Gittern habe ich mich ja schon geäußert...Meines erachtens sollte Jobsti bei dem bleiben, was er gut kann. Gitter bestellen braucht niemand Jobsti ! Das kann man selber... aber ihn kostet das haufen zeit, die hat er ja eh net... Also wenn wichtig dann anrufen, wenn ganz wichtig selber hinfahren ! Oder bei H-Audio die weiche bestellen, der macht ihm dann Druck. So wie er mir gesagt hat hat er jetzt neues Ätzgerät und macht die 4 Fache Menge in der gleichen Zeit wohl... Gruss Remo |
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DaRuLe2
Inventar |
#8 erstellt: 23. Feb 2009, 17:36 | |
bei H-Audio gibts die weichen ja nicht direkt - es sei denn, ich habe da was übersehen. Steht extra dort: Weichen bitte direkt bei Jobst-Audio bestellen. Grundsätzlich wäre das kein Thema, wenn ich die Teile in einer angemessenen Zeit hätte... Das nächste ist allerdings, was dann ist wenn ich 4 Subs pro Seite fahr...dann reicht das Top ja wieder nicht aus wenns schon mit 2 pro Seite Probleme geben kann bzw. gerade so ausreicht. Horn geladen ist kein Muss... Was meint ihr denn zu den genannten anderen Sachen? |
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Remo9110
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 23. Feb 2009, 17:53 | |
Wer sagt denn so was ? MT-1214 kann knapp 3 MBH-118er, also 2 Tops 4 Bässe ist optimal pro Seite ! Ist ja letztlich nix anderes wie die meisten haben, bloss halt alles auf einer Seite. Ich mache mit den MT-1514ern 2 MBHs pro Seite, das geht ja schon problemlos! 1214er sind noch lauter ! 1 Top für max. 3 MBH-118er als Faustformel. Immer ausreichendes Amping vorausgesetzt !!! Da würde ich für die Tops definitiv 6001er AA nehmen, wegen Headroom ! Gruss Remo |
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zucker
Inventar |
#10 erstellt: 23. Feb 2009, 18:16 | |
Hallo, die T212 bringt aber auch nur 128db, das schafft die MT 1214 auch, sogar noch einen Tick mehr. Auch 3 TSE 118 pro Seite schafft die 1214, ordentliches Amping vorausgesetzt. Ich will hier keine große Werbung für die 1214 machen, zumal ich auch sehr lange auf die Weichen wartete. Davon abgesehen - auch wenn man die Beschriftung der Bauteile abkratzt - es soll Leute geben, die RCL Messgeräte besitzen und einen Plan anhand eines Layout abnehmen können. Für 25m x 15m genügt das vollkommen, bei Vollast würde ich ausreißen. Ein kleines Problem ergibt der Abstrahlwinkel des HT, da muß bei der Breite ein Fill dazwischen. Eine weitere Möglichkeit wäre noch ein doppel 12" Limmerflair + BMS Koax. Dazu braucht es aber dann schon 6 TSE 218 am Bass. |
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F.A.Bi.A.N.
Stammgast |
#11 erstellt: 23. Feb 2009, 19:04 | |
dann hätte ich bitte einmal den plan. aber bitte mit sahne. |
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DaRuLe2
Inventar |
#12 erstellt: 23. Feb 2009, 22:04 | |
Du hast bei der T122 geschaut. Die T212 hat lt. Datenblatt 136DB SPL Max und 102DB 1w/1m . Derzeit habe ich für die Subs eine V6001 und für die Tops eine TA2400. |
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andr483
Stammgast |
#13 erstellt: 24. Feb 2009, 00:52 | |
wie wäre es denn mit denen? http://www.thomann.de/de/db_technologies_arena_12_pro.htm wenn du das budget ein bisschen anhebst sind 2 pro seite drin. die dürften mit den Subs auskommen. Gruß Andre |
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DaRuLe2
Inventar |
#14 erstellt: 24. Feb 2009, 10:35 | |
Habe ich auch schon überlegt - von den Daten her wäre die ja sogar den MT1214 vom Jobsti vorzuziehen wenn ich es recht sehe? Es wäre kein Selbstbau nötig und evtl. erweiterbar auf 2 Pro Seite. Muss ich nur noch die LMT121 verkaufen ;-) Werde mir aber auch mal die T212 anhören bei einem bekannten - der hat die zufälligerweise in seinem Verleihpool - sogar mit den passenden Subs. |
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*xD*
Inventar |
#15 erstellt: 24. Feb 2009, 15:32 | |
Die 133db sind ne Peak-Angabe. Aus den Daten heraus kannst du die bessere nicht finden. Clusterfähig sind zumindest beide, bei der MT-1214 hättest du einen größeren Beschallungswinkel im Clusterbetrieb, dafür müsstest du mit Interferenzen mehr aufpassen, da sich der Beschallungswinkel der beiden Cluster recht stark überschneidet. [Beitrag von *xD* am 24. Feb 2009, 15:34 bearbeitet] |
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andr483
Stammgast |
#16 erstellt: 24. Feb 2009, 15:45 | |
die Lautstärke ist in etwa gleich, sofern beide messungen korrekt sind! Jedoch ist die 1214 etwas linearer. Also wenn du sehr viel wert auf ziemliche Linearität legst, wäre die 1214 zu bevorzugen. Nur wenn es kein selbstbau sein soll würde ihc die 12 pro nehmen. Gruß Andre |
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DaRuLe2
Inventar |
#17 erstellt: 24. Feb 2009, 16:00 | |
Selbstbau würde ich ohne Arbeitszeit bei der MT1214 Mit den Chassis und der Weiche schon auf 550 Euro kommen. Kleinteile + Warnexlack nochmal so ca. 50 Euro rum Holz ca. 40 =640 Euro. Wenn ich dann die DB für 750 Bekomme...dann mache ich mir nicht den Stress und nehme einen Minderwert wegen Selbstbau in Kauf. Habe mir heute beim großen T - nach dem ich meine Nebelmaschine getauscht habe mal die Pro 12 anhören wollen - waren aber keine Vorführer da und extra welche aus dem Lager holen lassen wollte ich auch nicht. Habe deswegen die RCF 5212 (denke das war die Bezeichnung) angehört gehabt. Daten fast wie die DB. DB hat 133 DB Peak, die RCF 132 DB 101 Wirkungsgrad, RCF 100. (hoffe ich habe die Daten recht im Kopf). Die RCF hat mir schon recht gut gefallen - abgesehen von dem Plastiküberzug den die Kisten mittlerweile haben. Wenn nun die DB annäherungsweise so klingt, werde ich auf die DB schätzungsweise gehen. Habe nun auch Preise von Fat Audio Germany erhalten - auch nicht schlecht, aber kostet halt nochmal ne Ecke mehr. Der nette Thomann Mensch hat dann auch geraten später auf 2 RCF / DB zu gehen und die vertikel zu clustern . Ich gehe auch davon aus, dass ich bei den DB weniger Wertverlust habe wie bei Selbstbau MT1214 (schon wegen Genauigkeiten, Marktakzeptanz usw...) Hat jemand evtl. die Pro Topteile und kann mir sagen, wieviele MBH´s ich damit pro Seite befeuern könnte??? 2 gehe ich mal stark von aus, aber reichts auch evtl. für 4? (obs optimal ist oder nicht lass ich mal dahingestellt, Frage ist nur ob es "akzeptabel" wäre) Danke mfg Achso, wenn jemand 2 LMT121 braucht - gebt Bescheid. Gehäuse sind von H-Audio mit Flugaufnahme usw... [Beitrag von DaRuLe2 am 24. Feb 2009, 16:01 bearbeitet] |
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pützei
Inventar |
#18 erstellt: 24. Feb 2009, 18:12 | |
Kannst mir ja mal ne PM schicken, was du für die LMT haben willst Vielleicht hätte ja jemand nur an den Gehäusen Interesse, dann würde ich auch nur die Bestückung nehmen, selber bauen macht dann doch noch mehr Spass |
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schubidubap
Inventar |
#19 erstellt: 24. Feb 2009, 20:08 | |
bitte diskutiert das per PN oder im entsprechenden Bereich dieses boards. |
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DaRuLe2
Inventar |
#20 erstellt: 08. Mrz 2009, 23:54 | |
Ich habe nun 2 gebrauchte Seeburg Acoustic Line K2 Top Teile angeboten bekommen. Die Werte sind ja brachial - was ganz anderes wie die Sachen von denen wir bisher gesprochen haben. Bestückung 12" / 2" Leistung 600W AES / 1800W Peak Impedanz 8 Ohm Schalldruck 108dB (1W / 1m) / 139dB Frequenzgang 135Hz - 17kHz Abstrahlwinkel 60x40° Abmessungen HxBxT 70x51,4x56 cm Gewicht 44 kg Meine Fragen dazu: 135Hz...würde das im Einklang sein wenn ich die Subs bis 120 spielen lasse und die Tops ab 135 oder würde man das stark merken? Würden die Top Teile nun pro Seite evtl. sogar 4 MBH´s packen? Was würdet Ihr preislich für 2 Stück veranschlagen die ca. 4-5 Jahre alt sind und wenig benutzt wurden? Danke Grüße Patrik |
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DaRuLe2
Inventar |
#21 erstellt: 10. Mrz 2009, 00:49 | |
Alternativ habe ich nun wieder ein gutes Angebot für neue DB Arena Pro 12 Speaker erhalten. 639 Euro pro Stück - das wäre wieder ein Argument um 2 der Teile pro Seite zu fahren und bei Bedarf aus einer großen Anlage 2 mittlere Anlagen machen zu können. Was meint ihr? Zu den K2 gibts scheinbar keine Meinungen? Evtl. auch oversized? |
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An@log
Inventar |
#22 erstellt: 10. Mrz 2009, 09:35 | |
Die Seeburg sind feine Tops. Gehen sehr laut und klingen auch sehr angenehm. Das du die Subs bei 120Hz trennst und die Seeburg dann ab 135Hz laufen lässt geht. Wird so ja auch oft empfohlen, da du so keine Überschneidungen hast. Ob ein Top 4 MBHs schafft kann ich dir so jetzt nicht sagen. |
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pützei
Inventar |
#23 erstellt: 10. Mrz 2009, 10:08 | |
Das mit den 2 DB's pro Seite hört sich doch gut an, dann biste noch dazu sehr flexibel ! PS: Wegen den LMT'S, leider fehlt mir etwas das nötige Kleingeld, wünsch dir viel Glück beim verkaufen ! |
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Yavem
Inventar |
#24 erstellt: 10. Mrz 2009, 11:43 | |
Hi, Wenn dir die LMT-121 klanglich gefiel - warum nicht einfach 2 LMT-212 bauen und 121 als Infill benutzen ? Dann passt das auch mit 3-4 Sub's pro Seite locker . Nur so ne Idee, die vor Allem die Budget-Alternative wäre . Habe LMT-212 selbst, die geht sehr gut . 120 Hz Trennung sollte für MBH-118 völlig ok sein . Leider kenne ich die von dir angesprochenen Top's nicht, würde aber instinktintiv bei Selbstbau bleiben ... Bei so gebrauchten Lautsprechern erwarten einen hier und da manchmal böse überraschungen - öfter als man denkt weil man's dann erst auf den 2. oder 3. Blick / Hörtest merkt . So zumindest meine Erfahrung . Grüße - Yavem [Beitrag von Yavem am 10. Mrz 2009, 11:45 bearbeitet] |
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DaRuLe2
Inventar |
#25 erstellt: 10. Mrz 2009, 17:09 | |
Yavem: Wenn ich nun die LMT212 baue habe ich ca. 400 Euro Aufwand für Chassis und Weiche plus Holz, Warnex etc nochmal ca. 100 Euro ink Kleinteile und dann noch die Arbeitszeit. Die Teile schafen maximal 130 DB - auch nur durch die 2 Mitteltöner. Das Problem bei den LMT´s sehe ich an dem 1 Zoll Hochtöner - dieser ist meiner Meinung nach einfach zu klein Dimensioniert - denn von den Höhen kommt ja aus der LMT212 trotzdem nicht mehr raus wie bei den LMT121 mit gleichen Horn und gleichem Treiber? Deswegen der Vorschlag mit 1,4 Zoll und 12er Mitteltöner. Mit 101 DB Wirkungsgrad und 133 DB Max sind die Arena Pro Tops für den Preis von 639 Euro wohl super und bestimmt beim Verleihen auch besser wie 2 selbstgebaute Top Teile. Wenn ich nun mal auf 8 MBH´s aufstocke und auf 2 Tops pro Seite, dann könnte ich immer noch 2 mittlere Anlagen machen wenn mal Bedarf besteht für mittlere Veranstaltungen - bietet eine gewisse Flexibilität. Die K2 würden mich auch reizen, jedoch sehe ich da das Problem, dass die Vorteile von Horngeladenen Tops wohl eher in großen Räumlichkeiten bei hohem Pegel stehen und nicht auch mal in kleineren Räumen mit weniger Personen. |
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Yavem
Inventar |
#26 erstellt: 10. Mrz 2009, 17:38 | |
Hi, 1,4"-Treiber sind aber auch mit Nachteilen behaftet - sollte man nicht außer Acht lassen . Der Oberton passt perfekt zu den 2 Kappa's, der Hochtöner in der SK-212 ist zu groß dimensioniert . hier limitieren die 2 Eminence 12"er . Warum ich das vorgeschlagen habe ist weil man mit der 2x12" mehr Pegel im Grundtonbereich schieben kann (egal was das Datenblatt sagt, siehe Sd) . Und das scheint auf deinen VA's recht wichtig zu sein . 8 MBH's und LMT-212 + LMT-121 passen auch zueinander . Warum nicht ? Ich finde 300 Euro Ersparnis (wie kommst du auf 100 Euro für Kleinteile pro Box ?) schon 'ne Menge, da kann man sich was anderes für gönnen . Von der Reichweite kommt 2x12/2 + 12/2 als Delay auch besser . Warum willst du clustern ? Das bringt keinen Lautstärkezuwachs sondern erhöht regelrecht den horizontalen Abstrahlwinkel . Für mehr laut auf Entfernung muss ein Delay her ... Was ich damit sagen will : ob du nun 1 Arena-Top zur Tanzfläche richtest oder 2 clusterst und breiter beschallst kommt von der Lautstärke her fast gleich . Verstehst du ? Wie gesagt, du fragtest nach einem potenten Topteil und da sollte LMT-212 nicht unerwähnt bleiben . in Kombination mit der LMT-121 kann man damit bestimmt 600+ Pax machen . Und klingen tut's wie du selbst weißt auch gut . War ja nur ein Vorschlag ... Worauf ich letztendlich hinaus will ist das größer (im Hochtonbereich) nicht immer besser ist . Ob ein 1,4"er mit 2 1"ern mitkommt bezweifle ich stark und was bringt dir ein Top dass 133 dB vorne rausknallt aber nach 25m rum schon 30 dB verloren hat ? Das muss man dann weiter vom Publikum entfernt stellen damit es denen vorne nicht die Ohren raushaut während die hinteren dann die perfekte Lautstärke abbekommen . Lieber vorne was leiser und dann ein Delay dazu . Kommt meiner Erfahrung nach besser, vor Allem draußen / im Zelt . Was du letztendlich machst ist deine Sache, es wird wohl beides gut werden und deine Ansprüche erfüllen . Ich würde trotzdem die LMT-Variante bevorzugen . Grüße - Yavem |
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_Floh_
Hat sich gelöscht |
#27 erstellt: 10. Mrz 2009, 17:55 | |
Bei den LMT-212ern ist halt etwas kritisch, dass der HT mit den Mitteltönern voll ausgereitzt wird. Wenn man da etwas aufpasst, wird da zwar nichts passieren, aber unverhofft kommt leider viel zu oft. Die LMT-210 wäre hier wohl auch ein Mittel zum Zweck, kann sogar Fullrange. Außerdem hast du das Problem mit dem Hochtöner nicht in dem Maß. Der verwendete RCF ist etwas besser Belastbar und hat mit 2 10"ern nicht so viel zu tun. |
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Yavem
Inventar |
#28 erstellt: 10. Mrz 2009, 18:05 | |
Ich fahre die 212 selbst an der TA-2400 . Wenn man ein bisschen mit Limitern umgehen kann passiert da nie was, außerdem ist mehr Pegel im Grundton / Mittelton eh bei Live angesagt . Aber das klappt schon echt gut so, arbeite ja seit 2 Jahren damit . Der RCF ist insofern nicht mehr belastbar als der Oberton weil dieser in der 210 schon ab 1,25 kHz läuft (höher würden die Delta's mit ihren Reso's Hubbel und unsaubere Abstrahlung zu sehr erhöhen) und der Oberton in der 212 erst ab 1,8 kHz . Welche man baut ist also von der Belastbarkeit des HT's aus gesehen egal . Die Kappa's kommen besser nach oben ohne hubbelig zu werden, von daher passt das wie Jobsti ja selbst zu seiner Verwunderung feststellte . Außerdem ist die 212 eine wunderhübsche Erweiterung dir 121, die ja schon vorhanden ist . Ob man jetzt 2 LMT baut oder 4 neue 12/2er-Kisten kisten herholt ist auch preislich auch was ganz anderes . Wollte es nur mal angemerkt haben, für das gesparte Geld kann man sich andere nettttte Sachen besorgen wenn man's umbedingt ausgeben will oder z.B. gleich schon die nächten MBH's angehen . Grüße - Yavem |
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_Floh_
Hat sich gelöscht |
#29 erstellt: 10. Mrz 2009, 18:18 | |
Ich habe die Threads zu den entsprechenden Tops auch gelesen Bei den 212ern hast du im Gegensatz zur LMT-210 eben über´s gesamte Frequenzspektrum Headroom, das LMT-210 dagegen nur im Hochton (ein paar dB Luft sind schon da ;)). Wenn man das LMT-212 nicht bis zum Limit prügelt gibt´s da keine Probleme, nur wenn´s einer Wissen will, geht im zweifelsfall als erstes der HT flöten. |
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Yavem
Inventar |
#30 erstellt: 10. Mrz 2009, 18:40 | |
Wie gesagt, belastbarkeit ist fast gleich (siehe Daten), der Jobsti lobt den N350 halt in die Luft weil RCF draufsteht . Ansonsten hat das nicht soo viele Gründe, Verzerrungen sind fast gleich wenn man die mal realistisch betrachtet ohne Feinfühlerei zu betreiben, im Superhochton ist der N350 etwas besser - somit aber auch nerviger wenn's mal an die Grenze geht . Letztendlich ist der N350 nen kleinen Tick besser, so viel wie er teurer ist (7 Euro) . Da der D2544 erst ab 1,8 kHz spielt geht die 212 auch im Mittelhochton insgesamt lauter da hier etwas mehr als ne halbe Oktave eingespart wird . Und das ist viel wie du weißt . Jedoch hast du insofern recht, dass bei der 212 der HT aufgrund der Mehrleistung der 12"er automatisch mehr Leistung abbekommt . An der gleichen Endstufe mit gleichen Leistungen haut man sich den RCF aber genauso schnell durch wie den 2544er ... 212 ist halt lauter, somit im Vorteil wenn man weiß was man tut . 210 ist sehr schick und klingt wohl nen Tacken neutraler, aber wie gesagt - die 121 ist doch schon da . Wäre perfekt ! Man kann schön erweitern ohne alles verscherbeln zu müssen . Grüße - Yavem [Beitrag von Yavem am 10. Mrz 2009, 18:42 bearbeitet] |
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pützei
Inventar |
#31 erstellt: 10. Mrz 2009, 19:22 | |
Da haste nen guten Grund angesprochen, warum er lieber mit der LMT-212 erweitern sollte. Und zwar, das verscherbeln der alten Boxen, er hatte mir geschrieben, dass die Gehäuse von H-Audio waren und dann kann man sich ja gut ausrechnen was er für die LMT komplett gezahlt hat Und wie wenig man teilweise für Selbstbau bekommt, das weiss ja mittlerweile jeder, also ich würde mir da tierisch in den A... beißen wenn ich die Teile total unter Wert weiterhauen müsste! Sieht man ja gut an deinen Bässen Yavem, sehr guter Preis für ordentliche Bässe, aber bis jetzt hat sich noch nicht wircklich viel getan, wenn ich nicht schon welche hätte, würd ich sie sofort nehmen ! |
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Yavem
Inventar |
#32 erstellt: 10. Mrz 2009, 19:31 | |
Ja, das mit den Bässen ist ne schweinerei ... Die 2 Fertigen mit sau viel Restgarantie und super Gehäuse kosten jetzt weniger als nur die 2 Pappen ... Deprimierend . Auch ein Punkt warum man über die LMT-Variante nachdenken sollte . DIe Gehäuse von H-Audio sind bestimmt Top . Grüße - Yavem |
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pützei
Inventar |
#33 erstellt: 10. Mrz 2009, 20:15 | |
Die Gehäuse von H-Audio sind bestimmt super gut, gar kein Zweifel, aber wenn halt kein DB,RCF oder ..... drauf steht hat man immer so seine Probleme beim verkaufen. Die Leute wollen immer alles mehr oder weniger geschenkt, dass is echt teilweise heftig was da gefeilscht wird :cut. Gutes Beispiel ist the box, sagen wir mal jemand hat sich die oben verlinkten the Box Tops geholt und will diese aus welchen Gründen auch immer wieder nach kurzer Zeit verkaufen, der kann einem Leid tun. Die meisten hören the Box und sagen, ja kenn ich, ist der billig Hersteller und Hausmarke von Thomann, aber das in der Pro Serie größtenteils hochwertige Speaker ala 18Sound verbaut sind, das wissen die wenigsten, traurig traurig! |
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DaRuLe2
Inventar |
#34 erstellt: 10. Mrz 2009, 23:09 | |
Also nochmal zum grundsätzlichen Problem: Ich habe ja bereits die Lmt 121 mit 2 MBH´s pro Seite in einer Turnhalle laufen lassen...abgesehen davon, dass ich die Tops noch etwas höher hätte bringen müssen war es irgendwie doch nicht so wirklich gut. Gelaufen sind die ebenfalls an einer TA 2400 - vom Pegel her schonmal begrenzt damit die TA die leistung nicht voll ausfahren konnte plus Limiter abgestimmt auf die Begrenzung. die MBH´s haben tierisch geschoben und die Lmt´s...naja...mal ehrlich - nach 15 Meter war eigentlich nicht mehr die Welt zu hören. Es war sicherlich nicht voll das Limit....Schätzungsweise irgendwo um die 122/123 DB würde ich sagen....aber vielmehr würde auf Dauer wohl kaum gehen... Wenn ich nun die MBH´s mal richtig ausfahren würde...was will ich dann mit den LMT121er? Nun auf 212er umsteigen wenn ich sehe, was ich nach 3 VA´s für einen Wertverlust von Haus aus für die 121er habe... Nein Danke! (Theoretisch könnte ich die Bestückung der LMT121 nehmen und ne 212 draus machen mit neuem gehäuse...aber selbst dann...dann habe ich von den Abmaßen her große Tops und soll die evtl. bei kleinen VA´s mit 100 Leuten auffahren???Etwas sperrig würde ich sagen) Bei den Subs sehe ich das anders...die sind in meinen Augen wirklich richtig geil und für den Preis kaum was besseres zu bekommen...wieso sollte ich die verkaufen? Wenn ich nun mal von den DB ausgehe wo ich nun schon 120 Euro pro Stück unter Normalpreis bekommen - teilweise 150 Euro unter Normalpreis...dann wäre es mir da egal wenn ich die dann nur für Beispielweise 575 verkauft bekommen...das sind dann nur 50 Euro rum...verkraftbar! Wenns nach 3 Jahren 450 sind....auch ok! Wie gesagt Klang ist ok - der von der DB ist aber auch nicht so viel schlechter bzw. in meinen Augen vergleichbar was ich hören konnte...gut, war nicht im Max Bereich , aber ich glaube nicht, dass da solche verzerrungen etc. auftreten können. Das 2 Tops Pro Seite keine Lautstärke bringen würde ich nun nicht sagen... Ist ja auch nur der Gedanke um evtl. die Anlage von 1 große in 2 mittlere machen zu können falls mal keine groß VA ist bzw. 2 Va´s an einem Wochenende. Was lässt sich in euren Augen leichter Verleihen? Nur Selbstbau oder auch Teile wo zumindest ein kleiner Name wie DB drauf steht? Achso Yavem, die Mwst. Steuer hol ich mir natürlich auch noch vom Staat zurück - auch wenn ich diese im Laufe der Zahl auch noch nachzahle. Und die 100 Euro waren für Holz, Lack und Kleinteile gewesen...Gitter etc kommen ja auch noch dazu - glaube also, dass es nicht untertrieben ist. |
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*xD*
Inventar |
#35 erstellt: 11. Mrz 2009, 14:55 | |
Die 133db sind Peak-Angaben. Ich sag mal so provokant: Wenn das die MT-1214 nicht schafft, schafft es die db auch nicht. Denn die wollen ja auch was dran verdienen. Ich schätze mal auf realistische 126db (ohne extremen Klirr). Ich schätze mal db technologies und Selbstbau macht im Rider keinen extremen Unterschied. Obwohl in Ridern (von kleineren Bands) ja hauptsächlich DIY und die Marke mit B ausgeschlossen wird. Das musst du also selbst entscheiden. Eventuell kann man mit denen ja auch reden und sie können sich selbst davon überzeugen, was man im Selbstbau alles erreichen kann. |
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DaRuLe2
Inventar |
#36 erstellt: 11. Mrz 2009, 17:34 | |
langsam werde ich zunehmend verunsichert. Wenn es nun um den wirkungsgrad geht etc... Dann schmeiß ich nun von fat-germany.de die HT1 + HT2 + HT3 + HM1 ins Rennen. Die HT 1/2 habe ich bereits gehört - brachial mit 108DB und SPL MAx über 138 DB...aber das Teil wäre dann wohl wirklich der Abschuss über den MBH´s. Deswegen bin ich nun auf die HM1 gestoßen bzw. HT3... Evtl. wäre das noch was. 105DB und SPL max über 133DB.... Was gäbe es hierzu zu sagen? Jemand Erfahrungen zu den genannten Material? |
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Yavem
Inventar |
#37 erstellt: 11. Mrz 2009, 17:57 | |
Du verwendest LMT-212 UND 121 . Glaub mir, richtig ausgelastet wird man da nix mehr von deinen Bässen hören, soviel ist sicher . Du sollst aus der 212 keine 121 machen sondern beide zusammen einsetzen . Damit ist auch mehr Rechweite als mit irgendeinem anderen Top - egal welche Marke - möglich, nach deinen 15-20m wo's für dich leiser wird stellst du LMT-121 und hast wieder volle Lautstärke . Was will man mehr ?
Doch . Das ist reine Physik . Du vergrößerst den horizontalen Abstrahlwinkel aber nicht die Lautstärke . Dazu musst du delayen, was du mit 212 + 121 für nen wesentlich kleineren Preis hinbekommst . Egal, du scheinst nicht draus schlau zu werden oder weißt nicht was ich meine . Kauf deine dB-Top's, sind nix schlechtes . Vielleicht verstehst du irgendwann worauf ich hinauswollte und haust dir gegen den Kopf "och nee hätt ich das doch bloß so gemacht" . Grüße - Yavem [Beitrag von Yavem am 11. Mrz 2009, 17:58 bearbeitet] |
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andr483
Stammgast |
#38 erstellt: 11. Mrz 2009, 18:02 | |
Der HM1 sieht nach ner recht guten Alternative zum db aus, jedoch würde mich der preis mal Intteressieren. Ich denke das du mit 2 Arena 12 Pro pro Seite auf jeden Fall nichts Falsch machen würdest. PS 2 Tops pro Seite erhöhen die Lautsrärke nicht direkt, aber durch weniger Lücken welche durch den breiten abstrahlwinkel Gestopft werden, kommt es lauter vor. Andre [Beitrag von andr483 am 11. Mrz 2009, 18:08 bearbeitet] |
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Yavem
Inventar |
#39 erstellt: 11. Mrz 2009, 18:25 | |
Ne, draußen kommt das nichtg lauter . drinnen vielleicht ein bisschen . Mit Delay macht man auf Reichweite laut und beschallt am Gleichmäßigsten . Clustern ist was für 60x40°-Kisten und ähnliches, z.B. 40° in der Horizontale und dann 2-3 davon nebeneinander . Das eng abstrahlende Horn macht lauter als ein breit abstrahlendes, richtet halt mehr . Dafür muss man halt 2-3 Top's stellen um auf Winkel zu kommen . Clustern bei 80x60° finde ich persönlich schon unnötig . Aber kann ja jeder machen wie er lustig ist, fest steht, dass man damit net lauter macht weil der Schall sich nicht addiert (Outdoor, Indoor gibt's dann schön viele Reflexionen was alles andere als sauber klingt) . Grüße - Yavem [Beitrag von Yavem am 11. Mrz 2009, 18:25 bearbeitet] |
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DaRuLe2
Inventar |
#40 erstellt: 11. Mrz 2009, 23:56 | |
ich hol mir da nochmal die preise ein... das HT1/2 hab ich wie gesagt gehört und das ist auf 25 Meter noch richtig brachial laut....und das ist denke ich nicht alles was das Top kann! Hole mir nun die Preise wie gesagt ein und geh mir auch mal das HM Pro T212 Top anhören! |
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andr483
Stammgast |
#41 erstellt: 12. Mrz 2009, 18:43 | |
Die Arena 2 ist ne 90 x 40 Kiste, also durchaus Clusterbar. Und ich sagte nciht dass es lauter wirkt weil sich schall aufeinander lagert. Ich sagte dass es Lauter wirkt weil Lücken gefüllt werden! Gruß Andre |
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Yavem
Inventar |
#42 erstellt: 12. Mrz 2009, 19:07 | |
Jo . Hab ich jemals was anderes gesagt ? Hier ist von so vielen Top's die Rede, dass man nicht mehr so wirklich durchblickt ... Bei nem 90x75° Horn oder noch breiter gibt's keine Lücken im beschallten Bereich oder man hat an der Weiche / dem Gehäuse was verbockt . Ist die Frage was mehr Sinn macht . 2 Top's pro Seite eng abstrahlend vorne hin geclustert stellen oder oder je eins vorne pro Seite und Delayline mit breit abstrahlenden Hörnern . Der Einfache ist nicht immer der Richtige Weg (die Kisten einfach nebeneinanderklatschen) . Wenn man vorne Pegel und hinten bisschen gedämpfter haben will ist clustern wohl wirklich am Besten . Da das aber nicht gefragt war habe ich das mit der Delayline mal vorgeschlagen . Wer keine Lust hat weils ihm zu schwer o.ä. ist kann ja clustern . Nur dann soll er seine Möglichkeit nicht als Optimum darstellen - was im Nachhinein leider zu oft passiert . Ich denke der Themenersteller wird schon eine gute Lösung finden, die bis jetzt besprochenen Top's würden wohl allesamt ne gute Figur über den MBH's machen . Also starte durch, wie du es machst kannst du schonmal nix falsch machen Grüße - Yavem |
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andr483
Stammgast |
#43 erstellt: 12. Mrz 2009, 21:04 | |
ICh hab nie gesagt das ne Delayline schlecht wär und mein Ergebnis will ihc auch nicht als Optimum darstellen. Sicher macht eine Delayline sinn Wenn man ne ganze Halle beschallen will. Ich zum Beispiel weis nicht genau wie man eine Delayline aufbaut und den Controler hierzu einstellt, ob es der TE weiß, weiß ich auch nicht , wobei das nicht son wichtig ist, da man es Ihm ja erklären kann! Ich hab jedoch das Gefühl das der TE mit seinen jetzigen Tops nicht so ganz zufrieden ist und deswegen würde ich die Arena 12 Pro nehmen.Schließlich kann man auch hier eine Delayline aufbauen. (Wobei ich jetzt nciht weiß welche Box man als Delaylin nehmen würde) Braucht man bei ner Delaline für den hinteren Teil eine Fullrange Kiste oder könnte man ein Arena 12 Pro als Delayline nutzen. btw: Sofern es die Arena Pro 12 nicht dafür tuen würde, würde das denn mit einer Arena pro 15 klappen, das wäre für mich persönlich ganz Intteresant. Gruß Andre [Beitrag von andr483 am 12. Mrz 2009, 21:05 bearbeitet] |
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Yavem
Inventar |
#44 erstellt: 12. Mrz 2009, 21:14 | |
Ne, hast recht . Mit 4 Arena's kann man entweder clustern oder delayen . Nur die 40° würden mir als Abstrahlwinkel Angst machen, kann man das Horn auf 90° Horizontale drehen ? Arena 12 klappt als Delay . Vorne die Bässe in Zahnlücke, dann klappt das . Die LMT-Geschichte von oben wäre halt nur günstiger und auch gut, aber wenn's eh nicht um Geld geht - hau' raus Beides wird gut klappen . Hab dich übrigens nicht mit dem optimalen Darstellen seiner Lösung gemeint . Grüße - Yavem [Beitrag von Yavem am 12. Mrz 2009, 21:18 bearbeitet] |
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*xD*
Inventar |
#45 erstellt: 12. Mrz 2009, 21:23 | |
Die 90° sind die Horizontale |
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Yavem
Inventar |
#46 erstellt: 12. Mrz 2009, 22:04 | |
ah ok, dann müsste man es zum Clustern auch erst drehen . Danke für den Hinweis, war zu faul zum gucken . Grüße - Yavem |
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DaRuLe2
Inventar |
#47 erstellt: 12. Mrz 2009, 23:18 | |
Ich hab ja noch paar Tage Zeit - ich werde mir dieses mal die Sachen sehr genau anschauen und auch versuchen anzuhören. ist ja keine kleine Menge Geld - je nach Wahl zwischen 1500 und 2800 Euro eben ;-) Ich sehe das ja nicht als rausgeschmissenes Geld sondern als angelegtes Geld was ich hoffentlich in den nächsten 7 Jahren wieder sehen werde! Evtl. mach ich das auch etwas falsch als vollkommener Quereinsteiger schon solche VA´s zu machen - aber es fragen einfach ewig viele an...Mittlerweile auch für Rockfestivals wo ich mal eben 500-1000 Euro mit machen könnte an einem Abend (sicherlich brauch ich dann noch nen Mik Set und noch ein besseres Lichtpult...aber das könnte ich für die ersten 2-3 mal auch leihen und dann was gutes kaufen...) Ebenso habe ich den Vorteil des Vorsteuerabzuges und der Gegenrechenbarkeit von Ausgaben und Einnahmen mit meinem anderen Geschäft ;-) Insgesamt sind es dann knappe 15000 Euro...da kommts mir dann auf paar Euro rauf oder runter auch nicht mehr so sehr an. Wie gesagt, evtl. hau ich auch erst nochmal 4 MBH´s her und ne V6001 oder ähnliches und teste da drüber dann mal tops wie z.B. die Hawk Serie oder auch mal die T212 wo von HM Pro Audio genannt wurde...ich schätze schon, dass die Teile genug Pegel schieben könnten um auf 30 Meter "gut" zu gehen. Es wäre ja nun wieder blöd wenn ich die Tops mit 2 Subs pro Seite teste bzw. 4 in Zahnlücke und danach dann bei 8 merke die taugen wieder nichts lach.... Delayline ist mir klar wie das geht etc...aber nachdem ich das noch auf keiner VA so richtig gesehen habe gehe ich wie gesagt davon aus, das es mit den genannten Tops (evtl. außer dem DB Top) ohne Delayline gehen sollte. Wie es mit einstellen des Delays etc geht wüsste ich auch...das Abstimmen wird dann wohl schwerer werden - nehme an "Gehörsache". mfg Patrik |
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andr483
Stammgast |
#48 erstellt: 12. Mrz 2009, 23:28 | |
Wenn du weißt was die FAT Tops kosten wäre es nett wenn du die Preise mal hier rein posten könntest. Danke Gruß Andre |
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dretzulo
Ist häufiger hier |
#49 erstellt: 17. Mrz 2009, 22:11 | |
Hallo, ich wollte diesen Tipp eigentlich nie in einem deutschen Forum geben...aber erkundigt Euch doch mal nach Bill Fitzmaurice ! Danken könnt Ihr mir später . [Beitrag von dretzulo am 17. Mrz 2009, 22:25 bearbeitet] |
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DaRuLe2
Inventar |
#50 erstellt: 18. Mrz 2009, 00:25 | |
Ich hab das Angebot bekommen, mit meinen MBH-118ern mal bei Fat Audio vorbeizukommen - dort kann ich dann mal die HM1P Box mit 600 Watt RMS an 8 Ohm, 105DB 1w/1m und über 132DB Peak (schätze mal nach den Angaben irgendwas um die 135-136DB Peak) mit der 12er / 1,5er Bestückung zu testen! Preislich muss ich sagen, dass die Kisten nicht mal so weit weg von RCF und Co liegen... Unter den Preisen von SAL, Dynacord etc... Sobald ich dazu näheres weiß - sprich ob die Kombi passt etc. technische Daten: Design: 1x 12" / 1,5" passiv Box 2 Wege Multifunktionsbox mit integrierter Frequenzweiche 12" Direktabstrahler, 1,5" Horn Leistung: 600 W RMS Impedanz: 8 Ohm Bestückung: BMS Neodymium Speaker Abstrahlverhalten: (Hor x Ver) 60° x 40° stehend Frequenzgang 60Hz - 22kHz Trennfrequenz: 800 Hz Schalldruck: 105 dB 1W/1m Peak SPL (1m): > 132 dB Gehäuse: 18 mm Multiplex integrierter Alumiumtragrahmen kratzfester Strukturlack schwarz (auf Anfrage in weiteren Farben) Hochständer Flansch Anschlüsse: 2x 4 Pol Neutrik Speakon Buchsen Anschlußbelegung: Speakon 1+ HOT, 1- GND Flyware: 3x Aeroquip Flugpunkte Gewicht: 24 kg Abmaße: (H/B/T) 68,5 cm/40 cm/55 cm |
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*xD*
Inventar |
#51 erstellt: 18. Mrz 2009, 15:15 | |
Dann sind wir ja sehr gespannt, was du uns berichten kannst |
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