Lautsprecherkorb gebrochen - Kleben?

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Kreo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Dez 2009, 18:21
Hallo und frohe Weihnachten!

http://s11.directupload.net/images/091223/n2h3ui7j.jpg


Kann man das noch reparieren? Starker Kleber und gut is? Oder ists zwegs Zentrierung nicht möglich?


MfG
Sirit
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Dez 2009, 18:34
Also ich glaube selbst mit verdammt gutem Kleber wird das auf dauer nicht halten.

Aber mal ne andere Frage...wie bekommt man sowas hin?
kst_pa&licht
Inventar
#3 erstellt: 25. Dez 2009, 18:56
Moin,

ist das eine Plastikspinne??

oder Guss?

Da du Kleben willst schließe ich auf Plastik.

Das Chassis ist ein ganz klarer Fall für den Mülleimer!
Du wirst, egal wie du es reparierst niemehr den Korb so hinbekommen, das die Schwingspule sauber zentriert läuft. Da machen schon zehntel Milimeter was aus.
Außerdem ist es Fraglich ob das Chassis nicht sowieso schon durch das Ereigniss das den Korb hat brechen lassen Schaden an Magnet, Schwingspule, Sicke etc. genommen hat.
rebel4life
Inventar
#4 erstellt: 25. Dez 2009, 18:59
Wenn es aus Plastik ist wegschmeißen.

Bei Metall könnte man zwar schweißen, das würde aber mit hoher Wahrscheinlichkeit die Membrane zerstören.


MFG Johannes
carlos0815
Inventar
#5 erstellt: 25. Dez 2009, 19:02
du kannst es mal mit einer heissklebepitole versuchen.....
aber richtig zentrisch wird es nie wieder werden.....
wie meine vorredener schon geschrieben haben: das ding ist eigentlich was für die tonne.......

aber probieren geht über studieren........


gruss carlos
Kreo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Dez 2009, 19:27
Es ist ein Fostex 15W300 und den gibt es nicht mehr. Ersatz ist der USMagnetics 15W450 mit einem Stückpreis von 318,80 Euro.
Verbaut ist das Ganze in einem Doppel-15er Sub (Bell VPS 400L) also müsste ich höchst wahrscheinlich beide Treiber austauschen, dass es wieder anständig läuft.

Material ist Gusseisen, kein Kunststoff.
Dass der Kleber das aushält, ist nicht meine Sorge. Sondern eher Zentrierung und wie KST schon geschrieben hat anderer Schaden am Chassis.
Das "Ereignis" war ein Transport via GLS....
Die Subs werden für Silvester benötigt.

MfG und vielen Dank für die schnellen Antworten
kst_pa&licht
Inventar
#7 erstellt: 25. Dez 2009, 19:41
@ kreo:
Wenns ein Transportschaden war, hast du dann schon reklamiert? Wenn das möglich ist (auch verdeckter Transportschaden) dann hättest du zumindest nen Teil der Kosten wieder drin.

Da das Chassis aber ja an jeder Strebe mehrmals gebrochen ist, ist auch bei Guss keine Chance.

Hast du nur den einen Sub oder sind da zwei baugleiche Doppel 15" im Einsatz?

Evtl. was passendes zumieten, scheint mir jetzt Mal die flexiebelste Lösung
Kreo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Dez 2009, 19:52
Ja, wurde schon bei GLS reklamiert, warte noch auf eine Antwort. Und wegen den Feiertagen wird es mit Ersatzteilen knapp.
Meine Hoffnung, dass der Schaden ersetzt wird ist klein....

Sind 2 Doppel-15er, einer ist komplett intakt, bei dem anderen läuft nur ein Treiber.
Was mich hinsichtlich einer Reparatur positiv stimmt ist, dass sich die Membran frei, ohne Kratzen o.Ä., schön bewegen lässt....

Zumieten sieht schlecht aus, in der Nähe hat niemand Bell sowiet ich recherchiert habe.
kst_pa&licht
Inventar
#9 erstellt: 25. Dez 2009, 19:56
Dann halt zwei äquivalente Subs von ner anderen passenden Marke zumieten, gewissermaßen die Bell ganz weg lassen.

Wo kommst du her??
Kreo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Dez 2009, 20:06
Geht nicht von mir aus, die Party findet in der Nähe von Straubing statt (Heimat von Dynacord), Niederbayern.

Mir geht es eher darum diese Kossten einzusparen und den Treiber zumindest kurzzeitig wieder fit zu machen.

Also wenn dann eher kleben als schweißen oder? Mit schweißen wird wohl die Membran kaputt und Guss schweißen ist sowieso so eine Sache....

MfG
kst_pa&licht
Inventar
#11 erstellt: 25. Dez 2009, 20:29
Lass das reparieren komplett sein! Das Ding ist ein absoluter Totalschaden!!

Was nutzt es wenn du denn zusammenflickst und der dann während der VA abkackt?? Am Schluss knallts noch was Anderes mit dazu.

Das du Kosten auf ein Minimum senken willst ist ganz klar, würde ich auch so machen.

Wenn du unbedingt reparieren willst, dann weder kleben noch schweißen, eher eine neue Strebe anfertigen (fräßen etc.) und ranschrauben.

Wie gesagt, vergiss das reparieren bei so nem Schaden.
Kreo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Dez 2009, 20:45
OK, dann muss entweder ein Doppel-15er reichen oder er muss sich was anderes suchen...


Danke!

MfG
*xD*
Inventar
#13 erstellt: 25. Dez 2009, 21:56
Hi

Oha- wie geht denn das?

Wenns nur für den Übergang sein soll, lasse den LS mal leise mit einem tieffrequenten Sinuston (30Hz oder so) ohne Gehäuse laufen und hören genau hin, ob das Chassis Nebengeräusche erzeugt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein solcher Defekt ohne Beeinträchtigung anderer Komponenten entsteht, aber na gut.

Versuche es mal mit einem entsprechenden Kleber, die halten sehr gut.

Auf Dauer kann das keine Lösung sein- aber versuche es mal und werfe verstärkt ein Auge auf den Sub. Ich schlimmsten Fall geht dir das Chassis wegen mangelhafter Zentrierung in Rauch auf, was auch eine Gefahr für den Verstärker darstellt.
Mechwerkandi
Inventar
#14 erstellt: 26. Dez 2009, 14:10
Guss"eisen" ist das sicherlich nicht.

Üblichen Ausführungen folgend ist das Chassis aus einer Leichtmetall-Druckgusslegierung, mehrheitlich wahrscheinlich Aluminium.

Ich könnte mir vorstellen, mit entsprechendem Aufwand, kleben, schleifen, Rovings, Harz, etwas zu basteln, was besser hält als das Original.
Ob das den Aufwand lohnt, ist eine andere Frage.
Herr_Mo
Stammgast
#15 erstellt: 26. Dez 2009, 15:21
Also wenn kein vernünftiger Ersatz aufgetrieben werden kann, würde ich es mit schienen und kleben versuchen, oder einen schmalen Blechstreifen zuschneiden und verschrauben. Nur auf Stoß kannst Du da klar vergessen, da musst Du die Stege irgendwie irgendwie großflächiger miteinander verbinden.
Gilt natürlich nur, wenn der Rest des Chassis noch brauchbar ist.

Viel Erfolg auf jeden Fall!


Herr Mo
djblind_simon
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Dez 2009, 15:25
Momentan bei ebay zum Verkauf

--->Link

MFG Simon
Kreo
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Dez 2009, 15:47
Hallo


djblind_simon schrieb:
Momentan bei ebay zum Verkauf

--->Link

MFG Simon


Ist nur leider schon am 21.11. beendet...


Mechwerkandi schrieb:

Ich könnte mir vorstellen, mit entsprechendem Aufwand, kleben, schleifen, Rovings, Harz, etwas zu basteln, was besser hält als das Original.
Ob das den Aufwand lohnt, ist eine andere Frage.


Man könnte sich das Geld für Ersatzchassis sparen, bei 320 Euro pro Stück kommmt schon was zusammen.


MfG
Kreo
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Dez 2009, 19:17
@*xD*: Hab das mit dem 30Hz Sinus ausprobiert. Habe es mit Gewindestangen fixiert und dann den Sinus drauf gegeben. Auch bei deutlich sichtbarem Hub gabs keine kratzenden Geräusche o.Ä.


MfG
amdnox
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 26. Dez 2009, 19:28
Wenn es guss ist vll. kannst du es mit metal streifen usw. schrauben oder nieten aber so wirklich ideal ist nicht glaub ich wie ist des denn pasiert ?
Marsupilami72
Inventar
#20 erstellt: 26. Dez 2009, 19:35
Das erinnert mich an den Typen, der mit einem halben Hähnchen unter´m Arm zum Tierarzt kommt und fragt: "ist da noch was zu retten?".

Sorry, aber der musste einfach sein


Mal im Ernst: den Korb hat´s dermassen zerbröselt, dass man das garantiert nicht mehr passend zusammengepusselt kriegt. Einen einzelnen Steg kriegt man vielleicht wieder hin - aber sowas?
ONV78
Inventar
#21 erstellt: 26. Dez 2009, 20:27
Hi

Kleben kannst du probieren wenn aber mit rivhtigem Kleber wie zB. Loctite das hält dann auch.

Schweißen würde Theoretisch auch gehen das Problem dabei ist nicht die Membrane die kann man schützen.

Das Problem ist das du hitze in das material bekommst dadurch dehnt sich das ganze geringfügig aus.

Wenn es dann wieder abkühlt und sich zusammen zieht kann es passieren das sich die Streben leicht verformen (um 100teloder 10telmm) weil du sapannung ind das Material bringst

Gegen das verformen Kämpfe ich Täglich auf der Arbeit an.

Versuchen würd ich es auf jeden fall denn noch mehr kaputt gehen kann ja nicht.

Am besten du ermittelst mit einem Winkelmesser (kein billig ding) den genauen winkel der Streben.
Mit dem winkelmesser kannst du die streben dann ausrichten.

Am besten du erhitzt die Stellen vorher noch mit einem Heisluftfön.

Über die Bruchstellen am besten dann noch blechstreifen kleben das gibt noch etwas stabilität.

Mit schrauben wird man das vermutlich nicht mehr so genau hinbekommen zumindest nicht an so einem Korb das wird nix.

Man kann höchstens zusätzlich schrauben nachdem man es mit Kleber oder anderen mitteln richtig fixiert hat.

MFG
amdnox
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 26. Dez 2009, 20:34
Was Vll. gehen könnte wenn du es mit silikon Matten ausklediest also die pape und dann mit diesem msg schweisen heist des glaub ich machst des ist ja nur eine sehr kurtze hitze die da einwirkt soweit ich des mitbekommen habe leider hatte ich noch kein schweis kurs.

Des einzigste was ich in meinem Leben geschweist habe war en Kopfhörer halter fürs Rack xD und des mit WIG war recht easy aber habe auch nur 4 kurtze punkt Ähnliche dinger da aufs metal gemacht.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 26. Dez 2009, 20:56
Was verstehst du unter MSG Schweissen? Metall-Schutzgas Schweissen?

Auch hier wird die Sache wahrscheinlich zu heiß, ich denke die Kleber (die die Membran am Korb halten) mögen das nicht so gerne.
Außerdem sollte das jemand machen der sein Handwerk versteht, gerade wenn es Aluminium ist...

Wenn dann würde ich es auch eher mit dem Kleben versuchen, gerade in der heutigen Zeit sollte man Kleber nicht mehr unterschätzen.
Wenn man den richtigen Kleber hat und weiß wie man diesen verarbeiten muss, dann hält das wirklich gut.
amdnox
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 26. Dez 2009, 21:01
Jop msg ist bei mir diese Auto Suchweisen wo man diese Pistole hat wo der Trat raus kommt.

Also als damals en Kumpel mein Auspuff geschweißt hat habe ich denn auch ca: 10 cm neben dran angepackt und gehalten und habe nix gemkert also nicht viel.

Viel Kaput gehen kann ja nicht xD
ONV78
Inventar
#25 erstellt: 26. Dez 2009, 21:13
Mit schutzgas könnte er es probieren am besten mit MAG das wird auch beim Auto benutzt.

Es darf nur keine ganze nad durchgezogen werden sonst wird es zu heiß.

Aber bei dem Chassie würden schon 2 Hefter reichen

Alu schweißen ist eigentlich auch nicht so schwer alles übungssache gerade mei MSG (MAG/MIG) beim E schweißen ist Alu dann nicht mehr so dolle.

Ich würd aber auch ganz klar kleben
kst_pa&licht
Inventar
#26 erstellt: 26. Dez 2009, 21:46

keine ganze nad durchgezogen werden



diese Auto Suchweisen wo man diese Pistole hat wo der Trat raus kommt.


Ja sach Mal ist das neue deutsche Schlechtschreibung ???
amdnox
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 26. Dez 2009, 21:54
klar :-D

Wenn die hopper auch alle s durch ein Z ersetzen dürfen.

Ne habe nur zu schnell geschrieben und nicht Kontoliert.

sry
Kreo
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 26. Dez 2009, 21:57
Also Silvester-Party wird kein Problem, es reicht ein Sub aus. Somit besteht jetzt kein Zeitdruck mehr.

Aus Spaß an der Freude werde ich mal versuchen den Treiber wieder zu Kleben, ist glaub ich besser als Schweißen, wie ONV78 schon gesagt hat. Ich hab nur ein E-Schweißgerät zu Hause, dass ist sicher nichts...

Ich melde mich wieder wenn der Treiber läuft oder meine Endstufe raucht

Wie es passiert ist weiß ich nicht genau, auf jeden Fall lag es am Transport und ich hoffe ich bekomme jetzt nach den Feiertagen eine Antwort und am Besten den Schaden ersetzt!

Danke für die Antworten und einen schönen Abend noch!
Bummi18
Inventar
#29 erstellt: 27. Dez 2009, 07:58
mit MAG schweißen ist unsinn(Stahl/Endelstahl), das sieht nach alu aus und da schweißt man MIG(für die laien Draht aus der pistole das I steht für (inert Gas) )
, ich denke wenn man nur etwas vom hören sagen kennt sollte man keine empfehlung schreiben )
MIG würde den LS zerstören viel zu viel hitze, event als letzter Versuch WIG schweißen(Draht in der Hand :D) , jeweils 1(ca 5mm) kurze Naht (nicht ausschweißen!!!!!) sonnst bringst du zu viel wärme rein und das ganze verzieht sich extrem. Die membran mitblechstreifen oder ähnliches schützen event auch einen feuchten lappen dazwischen klemmen, naht sofort vorsichtig kühlen. Die bruchstücke sehen rel. sauber aus , ein versuch wärs wert wenn der rest keinen schaden genommen hat.(als notlösung für eine VA)

Such Dir nen erfahrenen Schweißer , alu ist nähmlich so ne sache ,ich hätt es machen können aber dafür bist du zu weit weg.

wird zwar keinen Interressieren aber mal als Info:

Im Gegensatz zu den Metall-Schutzgasverfahren MIG-MAG brennt der Lichtbogen beim WIG-Schweißen zwischen einer nicht abschmelzenden Wolframelektrode und dem Grundwerkstoff. Zum Schutz der Wolframelektrode und Schmelzbad sind die inerten Gase wie Argon oder Helium bzw. Gasgemische mit nicht oxidierenden Komponenten erforderlich.
Die Gasgemische haben einen großen Einfluss auf die Hitzeentwicklung des Lichtbogens. Ein zu heißer Lichtbogen führt zu einem Abschmelzen der Wolframnadel und muss verhindert werden.

Durch den Einsatz entsprechender Gase kann die Hitzeentwicklung des Lichtbogens reduziert werden. Dies macht man sich zum Beispiel beim Verschweißen von Bauteilen aus Aluminium unter Gleichstrom zu Nutze.

Durch den Einsatz von Heliumgemischen wird der Lichtbogen fortlaufend gekühlt, hat aber dennoch genügend Temperatur, um die Oxydschicht des Aluminiums aufzubrechen.

Der Schweißzusatz wird in der Regel von Hand zugeführt. In der Industrie werden aber auch Anlagen eingesetzt, bei denen der Schweißzusatz - ähnlich wie beim MIG-MAG-Schweißen - automatisch über Rollen von einer Drahtspule zugeführt wird.

Das WIG-Schweißen ist bei allen schmelz-schweißbaren Metallen anwendbar. Die Auswahl von Stromart, Polarität und Schutzgas richtet sich nach dem Grundwerkstoff.

Im Wig-Schweißverfahren werden in der Regel Werkstoffe mit einer Stärke von 0.3 – 4.0 mm Dicke verschweißt. Besonders dünne Werkstoffe lassen sich hervorragend WiG-schweißen. Das Wig-Schweißverfahren wird in der Regel dort eingesetzt, wo hochwertige Schweißnähte gefordert sind.


[Beitrag von Bummi18 am 27. Dez 2009, 10:10 bearbeitet]
ONV78
Inventar
#30 erstellt: 27. Dez 2009, 11:08
Beim MIG und MAG schweißen wird das material aber auch noch nicht unbedingt mehr erhitzt als beim WIG schweißen.

Ich würde sogar sagen das beim Punkten mit WIG mehr hitze entsteht schon durch die höhere einwirkzeit.

Ob das bei Alu genauso ist kann ich jetzt nicht sagen da ich Alu nie mit WIG schweiße.

Ich versuche wig eh mit allen mitteln zu umgehen
nur wenn mir nichts mehr anderes übrig bleibt dann wird wig geschweißt.

Aber ist ja alles OT
Bummi18
Inventar
#31 erstellt: 27. Dez 2009, 11:59
mit wig hast du nicht die spritzerei, mig alu ist ne sauerrei und meist nur dicker draht + viel amp =viel hitze
elendige einstellerei bis alles einigermaßen läuft.

Wig bei 2 mm mat ca. 100 - 120 amp 2,4 er alu Draht ne kurze naht kein problem,
zeit bis schmelzen auch nur 1 sek.Ich hätte es geschweißt.


Mig/MAG ist was für grobmotoriker und dickes mat. ein WIG schweißer ist der Künstler unter den schweißern.... schweiße auch MAG/MIG/WIG
schubidubap
Inventar
#32 erstellt: 27. Dez 2009, 12:57
wie wollt ihr das ganze den richtig ausrichten?
ONV78
Inventar
#33 erstellt: 27. Dez 2009, 13:43

WIG schweißer ist der Künstler unter den schweißern




Du glaubst garnicht wie oft ich mir den Spruch bei uns in der Firma anhören muss

Das schlimmste ist immer wenn einer in die Werkstatt kommt und will was geschweißt haben man ist schon fast zur tür raus dann kommt noch der satz :"aber bitte mit wig es soll gut aussehen".

Dann gehe ich meistens rüber und schweiße es mit E und die meisten Leute merken keinen unterschied

MSG ist was für Grobmotoriker stimmt schon allerdings gerade im Stahlbau ideal um mal schnell was zu heften.

Das einzige was ich mit wig Schweiße sind Luft und Wasserleitungsrohre oder eben sehr dünnes Blech alles andere mache ich mit E
Bummi18
Inventar
#34 erstellt: 27. Dez 2009, 13:45
naja , die bruchstücke sehen sauber (glatt aus)Ausrichten mit ner planscheibe und messuhr, sollte jede bessere Schlosserrei/schweißerei haben , zur not mit schweißpunkten auf den intakten streben richten... somit lässt sich mit sicherheit ein "relativ" gutes ergebniss erzielen, Alternative wäre ja sonnst Tonne.
Bevor ich ihn in die tonne geschmissen hätte wäre es auf jedenfall ein versuch wert und wenn er danach nur als notreserve rumliegt. denke mal das Dir das nicht mehr als 20 € kosten wird.
schubidubap
Inventar
#35 erstellt: 27. Dez 2009, 13:49
sowas muss eigentlich schon gut pingelig ausgerichtet werden. das ist das problem.
Bummi18
Inventar
#36 erstellt: 27. Dez 2009, 14:15
ja ich weiß denke aber das man im 10tel bereich ziemlich genau sein kann (und wenns nur ein ersatzchassi ist, so eine art nachhausebringer), ist natürlich ne fumelei und nicht in 10 min erledigt.Laut Foto ist ja eine ode 2 streben heil oder?
ne vorrichtung bauen, auf dem prismatisch verspannen(gesicht nach unten) , die höhen, seiten kann man mit messuhren ausrichten, kleine Hefter drann.... usw. halt stück für stück , wenns ordentlich gemacht wird ist die haltbarkeit ähnlich zum orginalzustand..
Kleben... naja die guten komponentenkleber für metall härten besser unter hitze (z.b.Backofen)nur das geht ja nun mal nicht mit dem chassi

Aber insgesammt wäre es doch mal interressant was machbar ist, zumal es kein 0815 chassi ist.
_Floh_
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 27. Dez 2009, 14:42

schubidubap schrieb:
sowas muss eigentlich schon gut pingelig ausgerichtet werden. das ist das problem.


Wenn die Bruchstelle sauber ist, dann sollte es eigentlich reichen die Bruchstücke aneinander zu halten und dann anzupunkten.
Zumindest wenn die Bruchstücke groß genug sind ,um sie gefahrlos halten zu können, funktioniert das ganz gut.
Mechwerkandi
Inventar
#38 erstellt: 27. Dez 2009, 15:33
Zumindest Schweissfachleute scheint es hier ja haufenweisen zu geben...
ONV78
Inventar
#39 erstellt: 27. Dez 2009, 15:47
tja wir sind eben allroundtalente

Kann auch ganz nützlich sein um die Truss zu flicken
Kreo
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 02. Apr 2010, 16:35
Also für den Treiber ist schon ein Ersatz gefunden worden, die Bell-Bässe laufen.

Den gebrochenen habe ich mittlerweile auch geklebt und es hat geklappt
Nun liegt er bei mir rum und ich dachte mir wenn ich schon Ferien habe könnte ich doch was draus machen.
Kann mir jemand helfen um ein passendes Gehäuse zusammen zu schustern?
Datenblatt habe ich!


MfG
_Floh_
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 02. Apr 2010, 19:00

Kreo schrieb:
Datenblatt habe ich!


TSPs posten und ihnen wird geholfen
Kreo
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 02. Apr 2010, 19:12


Da bin ich mal gespannt
_Floh_
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 02. Apr 2010, 19:24
Die Parameter sehen mehr nach denen eines Mitteltöners aus...dafür spricht das relativ geringe Xmax und die ebenfalls recht geringe bewege Masse.

Ansich dürfte das Chassis ganz gut in ´nem Standard BR laufen, mit etwa 120 Liter und Tuning bei 45 Hz. Jobstis LMB-115 wäre daher passend
Allzu viel Pegel wird aber nicht heraus kommen, die Parameter passen, wie gesagt, eher weniger zu ´nem Subwoofer.
Kreo
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 02. Apr 2010, 20:07
Ich danke dir

Hab es in WINISD schnell eingegeben, -3db bei 47. Und sieht IMHO auch ganz gut aus....

Wie sieht es hiermit aus?
HD15 Horn
Kreo
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 05. Apr 2010, 22:52

Kreo schrieb:

Wie sieht es hiermit aus?
HD15 Horn


Mir ist klar, dass das kein richtiger Subwoofer ist und dass ich mit einem alleine wenig anfangen kann. Ist nur aus Interesse.
Und wenn ich mir den JBL ansehe, der da reinpasst, dann müsste doch der Fostex auch funktionieren.
Bin halt neugierig und wüsste gerne worauf ich jetzt genau achten muss bei den TSP.
Danke!
ONV78
Inventar
#46 erstellt: 05. Apr 2010, 23:30
Schreib doch mal was du gerne hättest auf was du wert legst.

Tiefbass ?
Kickbass ?
Klang ?
Pegel ?

Das HD15 sollte auch mit dem Fostex funktionieren allerdings macht mir da das geringe Xmax etwas sorgen ist das ein LF Treiber oder ein Tief mitteltöner ?

Aber wie du schon geschrieben hast bringt eins nicht viel auch 2 kann man vergessen ab 4 fängts an spaß zu machen.


[Beitrag von ONV78 am 05. Apr 2010, 23:38 bearbeitet]
Kreo
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 05. Apr 2010, 23:43
US.Magnetics 15W400
Hier ist der Ersatz für den Fostex. Wurde in den älteren Bell VPS Subwoofer verbaut. Somit müsste es doch ein LF-Treiber sein.

Ansprüche setzt ich keine, der Treiber liegt nur so bei mir rum und da ich noch Ferien habe würde ich gerne ein wenig basteln. Das HD 15 sieht schon mal interessant aus
ONV78
Inventar
#48 erstellt: 05. Apr 2010, 23:46
Hast du jetzt nen 15W300 wie oben steht oder den 15W400 ?

Der 15W300 ist denke ich kein richtiges sub chassie
Kreo
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 05. Apr 2010, 23:49
Ich habe den Fostex.
Weshalb wurde er dann in den Subwoofern verbaut?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 06. Apr 2010, 00:35

Kreo schrieb:
Ich habe den Fostex.
Weshalb wurde er dann in den Subwoofern verbaut?


HK hatte in der alten Actor auch Kappa 15 (ja, ohne LF) in den Subs...
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