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18er Sub im Auto?+A -A |
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Autor |
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Big_Määääc
Inventar |
#51 erstellt: 26. Aug 2010, 20:28 | |||
ja da sind halt die Unterschiede ! die PA-Bässe sind dafür gemacht die LAUT was an Hals und Ohren zuhauen, auch über weite Entfernungen und die Car-Hifi-Bässe sind für tiefes fettes Grummeln und Bullern gebaut man kann halt deren Einsatzgebiete nicht einfach mir-nichts dir-nichts tauschen willst du Kick, dann nimm ruhig PA-Material, mit ihren hart aufgehangenen Bässen im Auto willst du Druck und Wummern im Auto greif zu Car-Hifi Bässen, die pumpen doch einfach mehr Luft durch die Gegend, oder du baust mit Pa-Bässen dementsprchend größe Hörner, dann wabbelt auch das Blech vom Briefkasten auf der anderen Straßenseite ! |
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Lukas-jf-2928
Inventar |
#52 erstellt: 26. Aug 2010, 20:45 | |||
PA klingt einfach sauber, klar und klanglich einfach gut. Carhifi halt eher wabbeliger, eben hifi. Aufgrund der Luftverschiebung und meinen Erfahrungen denk ich eher mal, dass mit carhifi eher die gewünschten Schwingungen in erfüllung gehen als mit den PA Sachen, da halt einfach die Tiefe zählt um Sachen in Schwingungen zu versetzen... Muss allerdings dazu sagen, dass ich noch keine 18" PA Chassis, im richtigen Volumen im Auto kennengelernt habe... Iwo auf youtube findest jemanden der zwei oberton 18xb700 im Auto hat, geht da schon echt krank ab.... edit: hier: http://www.youtube.com/watch?v=YQVzEntPIas [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 26. Aug 2010, 20:47 bearbeitet] |
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Big_Määääc
Inventar |
#53 erstellt: 27. Aug 2010, 05:06 | |||
interessant wie lang das Mikro an der Kamera den Druck mitmacht die Physik kann man halt nicht überlisten, entweder man nimmt nen wirkungsgradstarkes PA-Chassi und braucht für grobe Schüttelaktionen nen großes Gehäuse (zB Horn) oder man nimmt nen Car-Woofer und schafft das ganze mit weniger Volumen abba auch weniger Wirkungsgrad |
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daniel023
Inventar |
#54 erstellt: 27. Aug 2010, 09:20 | |||
*grobe* schüttelaktionen gehn !bezahlbar! sehr schlecht mit PA-chassis, da die chassis mit annähernd genug xmax meist sehr teuer werden. kommt aber auch immer drauf an was mal als grob bezeichnet^^ horn mit wirkungsgradstarken chassis ist auch enorm böse in der karre - haut halt mehr auf die ohren, als dass enorm viel vibration entstünde. hatte mal ein hd15 im skoda fabia^^ aber platzmäßig ist das wohl nicht realisierbar im cuore^^ ein carhifi chassis mit niedrig-Qt, gutem bxl, ordentlich belastbarkeit/xmax im horn muss wohl derb schieben und knackig klingen. vielleicht einen fi btl 18 + horn? das wär mal ein projekt xD lauter wird's aber sicher bassreflex auf die autoreso abgestimmt. ot on @bigmac, das dachte ich mir auch schon öfters mit den cams, die werden ja total vergewaltigt |
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Dadl
Inventar |
#55 erstellt: 27. Aug 2010, 09:32 | |||
Die Oberton in dem Video waren aber wohl auch am Xmax am spielen oder irre ich mich da jetzt? Ist euch aufgefallen das 2 Autos rechts hinter dem "Testwagen" die Alarmanlage anging?:D Grüße djdadl |
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c1performance
Hat sich gelöscht |
#56 erstellt: 27. Aug 2010, 21:31 | |||
Ich bin grad an genau sonem Projekt in meinem wagen dran. Nur bin ich seit gestern etwas unschlüssig. Wollte 2 MHB 18" installieren.Volumen wäre um 3-350l. Ist nur die frage,erreich ich damit eher pegel wie sau oder schaff ich s auch die kiste beben zu lassen? An Leistung wären vorerst um 600rms an 4ohm da. |
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Ralle14
Hat sich gelöscht |
#57 erstellt: 27. Aug 2010, 21:56 | |||
Die Oberton Lautsprecher im Video zeigen brutales DC Displacement, die werden wohl keine lange Lebensdauer gehabt haben. Ich hatte zum Spass mal einen BR118Ex in meinem Toyota Corolla AE92, bei 500Watt aus der TSA4/700 habe ich jegliche Pegelerhöhung aufgegeben aus Angst um die Scheiben und die Karosserie. Sobald man die Fahrzeugreso trifft (ca. 50Hz) wird es unerträglich laut und alles fängt an zu vibrieren. Ich verstehe nicht, was manche Leute an sowas toll finden. |
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c1performance
Hat sich gelöscht |
#58 erstellt: 27. Aug 2010, 21:59 | |||
Bei mir gehts nur um den Spaß an der sache.DArum auch günstig. Ich hab nach nem reinen Drag und SQ einbau bei mir einfach mal lust auf sowas Will nur nicht mehr soviel geld dafür ausgeben um spaß zu haben.Wenn du ne alternative hast,bitte,raus damit. |
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Mr_DnB
Stammgast |
#59 erstellt: 28. Aug 2010, 08:05 | |||
@Ralle14: Wie erkennst du das? Weil die Treiber scheinbar meistens nur "nach außen" drücken? mFg |
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schubidubap
Inventar |
#60 erstellt: 28. Aug 2010, 08:46 | |||
http://www.speakerstore.nl/constructions/61 hab ich erwähnt das ich es toll finde wenn sich leute nen Tinitus anlachen? Ich bin derjenige der daran kohle verdient weil ich versuche den wieder weg zu machen ... - was in vllt 1% aller fälle geht... |
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Big_Määääc
Inventar |
#61 erstellt: 28. Aug 2010, 09:52 | |||
@ schubidubap wie macht man den Tinitus weg einfach wie auf nen VA leise Hintergrund-Musik laufen lassen, damit das Verstärkerrauschen nicht auffällt wenn mal Pause ist !!? |
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schubidubap
Inventar |
#62 erstellt: 28. Aug 2010, 10:07 | |||
sag ich nicht Aber das kann man so auch garnicht erklären. Ist halt nur eine Technik die ich im laufe meiner Ausbildung aufgeschnappt habe. Obs wirklich funktioniert kp... Am besten ist es sich einfach zu schonen... |
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Lukas-jf-2928
Inventar |
#63 erstellt: 28. Aug 2010, 13:27 | |||
Naja man stellt sich ja auch nicht einfach ein linearabgestimmten Sub ins Auto, sondern simuliert unter Berücksichtigung der Fahrzeugreso und baut diesen dann danach, damit es eben nicht solche wiederlichen peaks gibt und es klanglich auch was wird. Am besten natürlich noch alles ausmessen und anpassen... Und das sollte doch jeder kennen, drückende und schöne Bässe (vorallem tiefbass) auf VA's sind einfach geil und im Auto kann man das Ganze halt mal "ausleben" wenn man sonst nirgens laute Musik mit geilen Bässen aufgrund nerviger Nachbarn hören kann Die ganzen Vibrationen etc. ist halt der nervige Nebeneffekt. Aber man kann halt auch mal schön das ganze Frequenzspektrum bis 20Hz runter genießen&da brauchts auch im Auto Membranfläche [Beitrag von Lukas-jf-2928 am 28. Aug 2010, 13:30 bearbeitet] |
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Ralle14
Hat sich gelöscht |
#64 erstellt: 28. Aug 2010, 14:06 | |||
Ich ging auch von dem dB Drag aus, wo man versucht möglichst viel Krach auf der Fahrzeugreso rauszuholen. |
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c1performance
Hat sich gelöscht |
#65 erstellt: 28. Aug 2010, 15:24 | |||
Und vom Draggen redet keiner.Zumindest ich nicht. Klar,werd ich einmal messen lassen.Aber nur just4fun. Ich bau diesmal ne anlage die einfach spaß bringen soll. Und das laut,druckvoll und günstig. Meine Reso liegt irgendwo bei 53hz |
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Nachbar_Heinz_
Stammgast |
#66 erstellt: 31. Aug 2010, 15:51 | |||
Hmmm, also wenn man da ein GG berechnet mit Gesamtgüte 0,71, http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_tools.htm dann kommt 70 Liter als Empfehlung heraus das scheint zunächst OK ABER : weitere Werte, die angezeigt werden : Grenzfrequenz f8 (-8dB) in Hz: 46 hz !! Also der Schalldruck ist bei den Frequenzen, die eigentlich noch volle Pulle kommen sollen, bereits 8 Dezibel gefallen ! Besonders viel Druck wird da nicht bleiben dafür daß es ein 18" ist ! Obenrum bei über 80 hz usw. kommt Power, das mag sein. Aber das ist doch dann der Frequenzbereich, den man normalerweise per Weiche vom Sub fernhält und agileren Chassis überlässt Ob sowas dann als Subwoofer mit einem ebenfalls in ähnliche Gehäusegrößen passenden 15"-Sub Bassreflex mithalten kann, der speziell fürs Auto abgestimmt wurde ?? Da bin ich skeptisch..... Man muß ja nicht unbedingt ein schwerfälliges SPL-Modell aussuchen ! http://www.atomicspeakers.com/quantum_15d.html [Beitrag von Nachbar_Heinz_ am 31. Aug 2010, 19:00 bearbeitet] |
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