Jugendraum :)

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phibu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Nov 2010, 17:21
Hallo alle zusammen.

Folgendes Problem, wir haben in unserem Ort einen Jugendraum, der schon seit 25 Jahren existiert, ja leider leidet nicht nur der Raum darunter sondern auch natürlich die Lautsprecher auch. Letztens habe ich festgestellt, das einer der Bass-Lautsprecher hinüber ist, nun das Teil ausgebaut & festgestellt dass es so billig Chassis von Conrad sind/waren, natürlich gleich aufgeschrieben was für eins " Sound Craft(Conrad) Bestell-Nr.335223 8 Ohms" !! Dann gleich gegoogelt, dabei kam aber nichts raus, nun frage ich euch, ob ihr evlt. die Daten des Chassis kennt und mir eine gute Alternative zu diesen nennen könnt ?!

Ich werde die Tage noch Bilder der Gehäusen machen, zur Veranschaulichung..

Ich weiß selbst, dass die verwendeten Chassis nicht das gelbe vom Ei ist, deswegen suche ich eine Alternative dafür, denn ich möchte die Gehäuse nicht in den Wind schießen, sondern weiter benutzen sofern dies möglich ist !!

Grüße Philipp
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2010, 17:32
welche Endstufe habt ihr ?
wie gros sind dei boxen ?
3 weg ?
Größe des Bassreflexkanals oder Rohr ?
müsstest halt dan alle 2 austauschen
was dar die den kosten ?
decken die auch den Bass ab ? oder habt ihr einen extra sub ?
ist das ein 12" ?


[Beitrag von scauter2008 am 27. Nov 2010, 17:33 bearbeitet]
FOGGER-!
Stammgast
#3 erstellt: 28. Nov 2010, 14:33
Wenn die Boxen wirklich 25 Jahre alt sind würde ich sie mal vorsorglich austauschen, oftmals haben diese Systeme nur eine Schaumstoffmembran und die wird nach einiger Zeit porös.

Ich denke es rentiert sich kaum nur die woofer auszutauschen, wenn weürde ich alles austauschen besser ist aber in was neues zu investieren.

LG
phibu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Nov 2010, 09:20
Hey danke schonmal für die zwei Antworten

Also hab nun mal ein paar Bilder gemacht & werd die euch zeigen..

Endstufe ist eine Omnitronic PA-1100, ich weiß ist auch nicht das gelbe vom Ei, aber läuft seit Tag an eigentlich recht gut

Größe, schau dir mal bitte das Bild an, neben dran steht ein Kühlschrank !

Ich schätze es sind 3-Weg, wobei ich nicht verstehe, dass es drei einzelne "Boxen" gibt & die nicht alles in einem gebaut haben ?! Könnte mir dass evlt. jemand erklären ?

Die Lautsprecher haben leider keine Rohre, allerdings sind die unten ein bisschen geöffnet( da ist ne schräge drinnen)..

kosten.. naja sollte halt eben "Preisgünstig" sein, da wir halt ned all so viel Geld haben & niemand groß was investieren möchte..( wie immer halt)

Denke mal es sind 12er oder 15er haben so um die 30 CM, ich messe aber am Wochenende nocheinmal nach !

Grüße Philipp



Lautsprecher an der Bar, die in der Ecke befestigt sind !



Lautsprecher um die es sich handelt !!



Endstufe
Chris_Fine
Inventar
#5 erstellt: 29. Nov 2010, 12:31
Ich denke nicht das es sich Lohnt die nochmal zu richten.Da die auch selbstgebaut sind könnt ihr ja vielleicht wieder selber bauen.(Wenn überhaupt neue boxen gewünscht sind)

http://www.jobst-audio.de/index2.html

einfach mal umschauen.
nEvErM!nD
Inventar
#6 erstellt: 29. Nov 2010, 12:51
Die Omnitronic-Endstufe kannst du in dem Fall denke ich auf jeden Fall weiterverwenden.
Ist zwar - wie gesagt - sicher nicht ganz das Gelbe vom Ei aber sollte reichen.
Davon abgesehen ist das so wie es aussieht auch ein älteres Modell.
Ich möcht jetzt nicht mit "Früher war alles besser ankommen" aber das Chinazeug war auch schon mal besser als heutzutage

Was die Lautsprecher angeht ist wohl nicht mehr viel zu retten.
Tauscht die Lautsprecher gegen ordentliche Modelle (ordentlich muss nicht immer teuer sein) um.
Ganz wichtig:
Bei solchen Angelegenheiten wie Jugendräumen, etc. immer auf Berührungsschutz in Form eines Gitters achten - sonst sehen die neuen LS gleich so aus wie die alten (Dustcaps eingedrückt, etc.).

Was könnt ihr denn nun wirklich ausgeben?
phibu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Nov 2010, 17:20
Danke für die Antworten, ja die Endstufe wollte ich sowieso weiter verwenden, denn sie tut ihren Dienst & das schon recht lange

Ja nun ist die Frage, die Gehäuse weiterverwenden oder nicht ?

Neubau ist halt auch "recht" teuer oder ?
Muss man eigentlich Multiplex verwenden, oder gibt es da eine etwas günstigere Variante ?..

puh, der Liebe Preis Ich sag jetzt mal 60-80 Euro pro Chassi..
Ich weiß selbst, man bekommt nichts gutes, aber soll ja nur besser sein als das Aktuelle & evlt. mehr im Bassbereich bringen !

Bin für weitere Ratschläge & Tipps sehr froh..

Schönen Tag noch !
Chris_Fine
Inventar
#8 erstellt: 29. Nov 2010, 17:39
Also die Boxen weiterverwenden ist recht schwierig, dazu müsste das Volumen stimmen...

Nein man MUSS nicht MPX verwenden. Es hat eben gewisse Vorteile: Leicht, gut zu verarbeiten, Stabil und bis zu einem gewissen Maß Wasserabweisend.
Andere Materialien wären OSB und MDF. Die sind etwas billiger aber eben nicht so optimal.

Mit deinem Preis wirst du nicht weit kommen, da wären höchstens die ULB 10 von Jobsti drin...
Diese werden aber auf keinen Fall mehr Bass machen, aber besser Klingen.
nEvErM!nD
Inventar
#9 erstellt: 29. Nov 2010, 17:47

Neubau ist halt auch "recht" teuer oder ?
Muss man eigentlich Multiplex verwenden, oder gibt es da eine etwas günstigere Variante ?..


Nein, ist nicht wirklich teuer.
Für die vorhandenen Gehäuse wirst du sowieso keine 100% passenden Chassis finden und dann musst du da auch wieder umbauen.
Dann lieber ein paar neue Gehäuse. Muss ja nichts aufwendiges mit Schräge, Einfräsungen, etc. sein. Da tut es ja ein stinknormales rechteckiges Gehäuse.
Wie gesagt würde ich aber auf jeden Fall Gitter einsetzen.


Nein man MUSS nicht MPX verwenden. Es hat eben gewisse Vorteile: Leicht, gut zu verarbeiten, Stabil und bis zu einem gewissen Maß Wasserabweisend.
Andere Materialien wären OSB und MDF. Die sind etwas billiger aber eben nicht so optimal.


Gut... aber bei einem "Festeinbau" wie hier fallen die Punkte leicht und stabil ja schon fast raus. Das sind ja eher Transport-relevante Sachen.

Bei diesem Einsatzzweck tut es MDF auf alle Fälle und es ist schön günstig.
Chris_Fine
Inventar
#10 erstellt: 29. Nov 2010, 17:54
Mmh mit dem stabil..das würde ich nicht unterschätzen!
In unserm Jura hampelten an der Sommerparty 2 Leute auf den Subs rum. Die wurden dann zwar runter gezogen und zurechtgestutzt, aber MDF hätte dass nicht mitgemacht.
Gut bei Tops spielt das wieder keine Rolle....
nEvErM!nD
Inventar
#11 erstellt: 29. Nov 2010, 18:11

s0und_$TAR schrieb:
Mmh mit dem stabil..das würde ich nicht unterschätzen!
.... aber MDF hätte dass nicht mitgemacht.


Sorry, aber das möchte ich dementieren

Bei Subwoofern kann man ja schon von 19mm MDF ausgehen.

Falls jetzt also ein Subwoofer so große, unabgestützte Holzflächen besitzt, dass er durch "drauf rumhampeln" bricht ist das wohl eher ein Konstruktionsfehler durch fehlende Innenverstrebungen.

Denn bei großen Flächen braucht man eben auch entsprechend viele Verstrebungen - allein schon weil sonst das Gehäuse stark mitschwingt.

So instabil ist MDF dann beim beste Willen auch nicht.
Chris_Fine
Inventar
#12 erstellt: 29. Nov 2010, 18:12
Wenn der gute Herr das meint..
nEvErM!nD
Inventar
#13 erstellt: 29. Nov 2010, 18:18

s0und_$TAR schrieb:
Wenn der gute Herr das meint..


Musst dich jetzt nicht gleich angegriffen fühlen, das ist lediglich meine Meinung.

Es mag ja durchaus richtig sein, dass man bei einem Subwoofer aus MPX weniger Verstrebungen benötigt, um die selbe Festigkeit zu erreichen.

Wenn man jetzt aber einen Sub aus MDF baut (aus welchen Gründen auch immer - meistens aus finanziellen) und weiß, dass MDF weniger stabil ist baut man eben innen ein, zwei Querstreben mehr ein.
Günstiger als MPX zu verwenden ist das dann alle Male noch.

Es kommt ja auch stark auf das jeweilige Konstrukt an.

Ein einfaches BR hat ja meist prinzipiell viel mehr unabgestütze Fläche als z.B. ein Folded-Horn bei dem innen alles "vollgestopft" ist.


[Beitrag von nEvErM!nD am 29. Nov 2010, 18:19 bearbeitet]
Chris_Fine
Inventar
#14 erstellt: 29. Nov 2010, 18:49
ich hätte für die Ironie noch ein Smily hinzufügen sollen.
Ich hoff es passt wenn ich ihn jz nachreiche
phibu
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Nov 2010, 19:59
So um nun nochmal auf das Thema zu kommen schreib ich nochmal

Also wie ich höre, lohnt es sich nicht neue Chassis zu kaufen..

Nun MDF reicht dafür ?

Hat jemand vielleicht einen Plan, nachdem wir kostengünstig gute Lautsprecher bauen können ?!
Das wäre echt Sinnvoll, denn ich hab vom Boxenbau recht wenig Ahnung ! --> Was für Chassis sollte ich dann verwenden ? (kostengünstig & einigermaßen "guter" klang & Bass-stark )

Was kostet bei euch so 1qm MDF ? Was darf er maximal kosten ?!


Schönen Abend noch Philipp
Böötman
Inventar
#16 erstellt: 29. Nov 2010, 20:17
Habt Ihr überhaupt Frequenzweichen?
Lord-Metal
Inventar
#17 erstellt: 29. Nov 2010, 20:44
Mir würde als Spontane günstige Lösung nen paar "The Box CL 108 Tops" für den Paarpreis von 160€ einfallen.
Dazu noch nen Eckhorn und gut is.
Die Tops haben nen Stangen-Tragegriff, an dem kann man relativ gut die Teile (wo niemand Gefährdet wird) aufhängen und mit Gewichten, die man in den Flansch stopft beliebig Neigen.
Das Eckhorn in einem passendem Eck reinhauen und Spaß haben.

Fehlen würde eine Weiche und ein 2ter Amp - Ausser ihr lasst es Mono laufen....was die Einfachste möglichkeit wäre.
Tops Kanal links, Sub(s) Kanal rechts und mit der Weiche (evtl. Reckhorn F1) davor trennen.
Dürfe recht Kostengünstig werden und dabei sind die Tops auch schön mit Gitter, Schaum und Multiplex gehäuse, also keine verdellten Dustcaps
(Mir wollten Kiddys mal Erzählen, das es besser Klingen würde und die deshalb die immer Eindrücken würden...)


Ansonsten was kleineres...aber wie Hoch wäre das Budget?
Ich hab jetzt auch nur eine fixe und spontane Idee gepostet, die für ÜUULB reichen könnte

Greez
Chris_Fine
Inventar
#18 erstellt: 29. Nov 2010, 20:45
Also erstmal solltest du uns angeben wie groß euer Budget ist.
Dann wie viele Leute beschallt werden sollen.
Wie groß der Raum ist.
Musikrichtung.

Vorhanden ist der Verstärker, Mischpult, Aktivweiche?


grundsätzlich beliebte Seite zum selber bauen ist
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/entwicklungen.htm


[Beitrag von Chris_Fine am 29. Nov 2010, 20:46 bearbeitet]
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 29. Nov 2010, 20:54
Ich sag´s mal so, günstig und extremst Pegelstark bei vertretbaren Klang sind ein paar "Viecher" in verbindung mit nem AWX 184 Sub. Lauter für kleineres Geld ist nur schwer möglich wobei euer Amp mit 2x 550W Leistungsmäßig ideal für einen AWX pro seite währe.
scauter2008
Inventar
#20 erstellt: 29. Nov 2010, 20:54

Die Lautsprecher haben leider keine Rohre, allerdings sind die unten ein bisschen geöffnet( da ist ne schräge drinnen)..

da sind doch 2 Rohre drinnen

Ich schätze es sind 3-Weg, wobei ich nicht verstehe, dass es drei einzelne "Boxen" gibt & die nicht alles in einem gebaut haben ?! Könnte mir dass evlt. jemand erklären ?

jeder Lautsprecher steht für einen weg normalerweise hat man 3 weg
einen großen fürn Bass einen mittleren für die mitten und einen kleinen hochtöner für die Höhen.
deine boxen sind 6 weg ich glaube auch das die mehr "zusammengebastelt" als berechnet worden sind
die blauen sind 1 Bass Horn ein tieftöner und ein mitteltöner und oben ein Hochtonhorn.

Denke mal es sind 12er oder 15er haben so um die 30 CM

10" 25cm 12" 30cm 15" 38cm 18" 46cm

Muss man eigentlich Multiplex verwenden, oder gibt es da eine etwas günstigere Variante ?.

Spanplatten Tuns auch kostet 6-7euro pro m²
welche boxen müssen den jetzt ausgetauscht werden die blauen oder die gelben ?
phibu
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 29. Nov 2010, 21:48
Nun..

Also ich möchte gerne die gelben Lautsprecher die in der Ecke sind behalten, denn die sind eigentlich noch ganz ok !

Es handelt sich nur um zwei der blauen Sorte

Also der Raum ist denk ich mal so 20 qm groß & haben darin schon Feten mit so ca. 100 Leuten gemacht, aber einige standen auch draußen..
Musik wird mehr so elektronische Musik gespielt & so RnB & HipHop usw.. Einmal haben wir die Omnitronic Endstufe & dann haben wir noch ne E800 von Thomann.. Dann noch en Equalizer..
Ich hab mal geschaut, die Lautsprecher haben in jedem separater Box eine eigene Frequenzweiche..

Ich könnte ja, wenn die neuen Gehäuse nicht so groß werden, auch das jetzige Holz nehmen ? oder macht das einen Unterschied, alt & neu Holz ?

Hab was gelesen mit Eckhorn, was ist da der unterschied zwischen den "normalen" Lautsprechern ?
Und sind diese Eckhörner schwer zu bauen ?

Budget ist eigentlich ne gute Frage.. Ich kann ja auch alles nach & nach kaufen, der Raum wird zurzeit nicht so arg benutzt,deswegen wäre das möglich..

Grüße Philipp
scauter2008
Inventar
#22 erstellt: 29. Nov 2010, 22:15
Eckhorn wehre eine gute ide
ist aber nicht so leicht zu bauen
schmeiße die 2 blauen türme weg
man braucht auch keine 4 Lautsprecher auf 20m"
und eine sub holen http://www.thomann.de/de/the_box_cl_112_sub.htm
ist der blauen unten offen ?
wen ja ist es ein horn da kann man nicht einfach ein anderes Chassis rein bauen
man könnte es aber umbauen zu eine Bassreflex
das Brett unten ist bestimmt schief angebracht das raus reisen

und ein gerades rein machen
mach am besten mal ein Foto von unten
die Abmessungen brauchen wir noch.
habt ihr den eine aktive weiche oder ist da auch eine drinnen
http://www.thomann.de/de/behringer_cx3400_super_x_pro.htm
http://www.technik123.com/detail/B000T9P6CE
die trennt den Bass von den lauten die kommt vor die 2 Endstufen
mein vorschlage wäre der 18-500 http://www.thomann.de/de/the_box_speaker_185008a.htm
http://www.hifi-foru...orum_id=237&thread=3
in 150-200L
also einfach ein viereckigen Kasten mit einen Kanal


[Beitrag von scauter2008 am 29. Nov 2010, 22:21 bearbeitet]
phibu
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Nov 2010, 00:26
Ich muss zugeben, dass ich mich mit der Umrechnung in qm ein kleines bisschen unterschätzt habe !!
Der Raum hat natürlich keine 5 x 5 Meter sondern eher 10 x 10 Meter sprich also knappe 100 qm... Hab ich leider jetzt erst gemerkt, mit Mathe hat ich´s noch nie so -_-

Also so wie es aussieht findest du die "THE BOX SPEAKER 18-500/8-A" ganz nett & ich muss sagen, ich denke die würden es locker für den Jugendraum tun oder was meint ihr ?!
Zusammen mit einem passendem Gehäuse ?!

scauter2008 meintest du ich soll die alten Gehäuse nochmal verwenden, nur eben als Bassreflex, mit den oben genannten Chassis ?

Genau, Aktive Weiche bräuchten wir dann auch noch, da zurzeit jede einzelne Box eine Frequenzweiche eingebaut haben !

Im Moment geht es ja mehr um die Bassreflex Lautsprecher, was ist mit den Topteilen ?
Kann da jemand noch was passendes zu den "THE BOX SPEAKER 18-500/8-A" erwähnen ?


Abschließende Fragen, was taugt mehr, der "THE BOX SPEAKER 18-500/8-A" oder der "Mivoc AWX 184" ?

Bekommt man mit einem Eckhorn besser oder gibt sich das nichts im Vergleich zum Bassreflex ?

Tut mir Leid, falls ich euch zu viele Fragen stelle, aber ich bin eben nicht so der der da viel Erfahrung hat !

Grüße Philipp
scauter2008
Inventar
#24 erstellt: 30. Nov 2010, 00:50
2 18-500 sollten für 100m² reichen
die 2 Chassis nehmen sich nicht viel der mivoc kommt 3-4hz tiefer
der 18-500 wird dafür lauter sein
tops hm http://www.thomann.de/de/the_box_pa302_fullrangesystem.htm
was könntest du den für boxen ausgeben ?
eine Endstufe brauchst für die subs auch
http://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_2200.htm


[Beitrag von scauter2008 am 30. Nov 2010, 01:07 bearbeitet]
phibu
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 30. Nov 2010, 09:33
Alles klar.. Ich denke mal so 1000-1200 Euro..

Die Topteile packen dann die zwei 18" Zollern locker oder ?
Wie schaut es da aus mit 4 18" Zollern ?

Soll ich dann die bestehenden Gehäuse verwenden, wie du es mir gesagt hast ?

Also wäre ich jetzt bei dem Set:

2 x THE BOX SPEAKER 18-500/8-A
2 x THE BOX PA302
1 x THE T.AMP TSA 2200
1 x JB Systems EC 102
paar Kabel

Was meint ihr dazu, kann man damit einigermaßen Spaß haben ? :-)

Schönen guten Morgen
Lord-Metal
Inventar
#26 erstellt: 30. Nov 2010, 19:44

phibu schrieb:
Alles klar.. Ich denke mal so 1000-1200 Euro..

Die Topteile packen dann die zwei 18" Zollern locker oder ?
Wie schaut es da aus mit 4 18" Zollern ?

Soll ich dann die bestehenden Gehäuse verwenden, wie du es mir gesagt hast ?

Also wäre ich jetzt bei dem Set:

2 x THE BOX SPEAKER 18-500/8-A
2 x THE BOX PA302
1 x THE T.AMP TSA 2200
1 x JB Systems EC 102
paar Kabel

Was meint ihr dazu, kann man damit einigermaßen Spaß haben ? :-)

Schönen guten Morgen :D



Also IMHO wäre das ganz Brauchbar in der Zusammenstellung.
Wenn Bass irgendwann zu wenig sein sollte, einfach 2 weitere Bauen
scauter2008
Inventar
#27 erstellt: 30. Nov 2010, 21:42
wen schon 1200euro da sind
http://www.thomann.de/de/tamp_proline_2700.htm 550 Euro
da kannst dann auch ohne Probleme 4 Stück dranhängen
es gehen auch 8 Stück
2x THE BOX SPEAKER 18-500/8-A 240 Euro
2x THE BOX PA302 320 Euro
1x http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm 159 Euro
oder eben dei jb ec 102
mit der ds kann man noch mehr raus holen
den kann man auch per PC steuern
dann brauchst noch Kabel
für die pa302 2x http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sll21510_speakonkabel.htm
10m sollten reichen
für die beiden 18-500 http://www.thomann.de/de/the_sssnake_sll22510.htm
ist ein 2,5mm² für die Lautsprecher reichen die 1,5mm²
klemm leisten für die subs
http://www.thomann.de/de/adam_hall_87160_einbauschale.htm
http://www.thomann.de/de/neutrik_nl4mpm3_dtyp.htm
die 2 Buchsen werden parallel angeschlossen also durchgeschliffen du gehst mit 1 Kabel rein und mit einen 2 raus und musst nicht wieder 10m zur Endstufe legen
oder 2 von denen was dir halt besser gefällt
http://www.thomann.de/de/neutrik_nl4mpr.htm
von der weich zur Endstufe
4x http://www.thomann.de/de/cordial_ccm_1_fm.htm
und 2 vom Mischpult zur weiche werdet ihr ja schon habe
phibu
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Dez 2010, 22:39
Gut wunderbar, komm nahe zu genau auf 1200 Euro :-) Perfekt..

Klasse Arbeit danke !!

Nun nochmal zu den zwei BR´s, soll ich neues MDF kaufen ?
Oder das vorhandene Holz(kA was für eines das ist) benutzen ?

& wenn das geklärt ist, was soll ich daraus bauen ?

Den "Pegel-BR" von Yavem oder welchen ?

Hab mir sogar den ganzen Theard durchgelesen, ganz schön anstrengend, damit ich darüber bescheid weis

Hätte jemand evlt. noch ne Idee, wie man den Amprack, Idioten sicher machen kann, sodass man nicht an den Endstufen oder der Weiche was verändern kann ? Weil bei uns einige unterwegs sind, die meinen die Endstufen mal komplett aufzudrehen -_-
(Pegel würde dann nur über das Mischpult gesteuert werden)


Schönen Abend noch, Philipp

Riesen Dank nochmal für alle (hoffentlich weiteren) Antworten !!
BingoBongo04041984
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 01. Dez 2010, 22:44
Servus,

Idiotensicher gibts leider nicht, Idioten sind leider zu schlau um immer und ewig von einem Hinderniss aufgehalten zu werden

Aber man kann die Amps einfach z.b. auf den Schrank stellen, oder z.b. ein Blech vorn über die Pegelsteller schrauben.
Das Hilft schonmal


Gruß,
Patrick
phibu
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 01. Dez 2010, 22:50
Danke :-)

Ja hab ich mir auch schon überlegt, aber wie wäre es eigentlich mit Plexiglas ?

Hab davon noch paar Platten daheim mit ca. 1 cm dicke, die einfach mit Scharnier & Schloss davor basteln ? & dann noch die Methode mit dem Blech, das dürfte langen oder ? :-)


Grüße Philipp :-)

Was denkst du so von der Anlage ?
scauter2008
Inventar
#31 erstellt: 01. Dez 2010, 23:38
den amp musste sowieso voll aufdrehen
einstellen tust die Lautstärke am Mischpult und weiche
mdf wehre nicht schlecht
Spanplatten geht aber auch
BingoBongo04041984
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 01. Dez 2010, 23:47
Halt irgendwas davor.
Und voll aufdrehen musste gar nix
Meist auf die Hälfte.
Meist holst du dir dann ein schönes brummen/rauschen rein, da die Eingänge nun eher Antennen sind -> sehr hoher Eingangswiderstand.

Gruß,
PAtrick
nEvErM!nD
Inventar
#33 erstellt: 02. Dez 2010, 00:08

den amp musste sowieso voll aufdrehen


Meist auf die Hälfte.


Sorry, aber ihr habt beide Unrecht ^^

Weder muss man Amps immer voll aufdrehen, noch meist auf die Hälfte.

Es kommt immer auf die Komponenten an.
Genauergesagt auf

1. die Ausgangsspannung der Komponente vor der Endstufe
2. die Eingangemfpindlichkeit der Endstufe

Liegt die Eingangsempfindlichkeit der Endstufe bei 0dBV und der Ausgangspegel des (bspw.) Mischpults ebenfalls kannst du die Endstufe voll aufdrehen.

Die Tatsache, dass man meistens voll aufdreht (aufdrehen kann) liegt ganz einfach daran, dass die Ausgangspegel / Eingangsempfindlichkeiten bei PA-Equipment meist um einen gewissen Wert liegen (eben jene 0dBV).

Ist alles richtig eingestellt erreicht man die Vollaussteuerung der Endstufe bei Vollaussteuerung am Mischpult.

Bei Standard-PA-Komponenten ist ein "meist auf die Hälfte"-Aufdrehen aber mit hoher Warscheinlichkeit zu wenig und man wird nie die Vollaussteuerung und somit nie die volle Leistung der Endstufe erreichen.

Andersrum ist es aber genau so übel.

Ist die Empfindlichkeit der Stufe meinetwegen 1V, das Mischpult haut aber max. 2V raus ist die Endstufe schon bei halber Mischpultaussteuerung auf Vollaussteuerung.

Alles was am Mischpult darüber hinausgeht fährt die Stufe gnadenlos ins übersteueren.

PS: Das sind grobe Umschreibungen - Nagelt mich nicht an Feinheiten fest.


[Beitrag von nEvErM!nD am 02. Dez 2010, 00:11 bearbeitet]
phibu
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 02. Dez 2010, 00:37
Ja und was sollte dann das optimale sein ?

Vor er Endstufe sitzt eine Weiche, The Tracks DS-24

Und wie viel Leistung vertragen die Chassis, in dem Theard( http://www.hifi-forum.de/viewthread-237-3.html ) steht sogar was von über 1000 Watt an 8 Ohm, kann man dem glauben schenken ?

Ich nehme lieber mal MDF, sollte ja auch ein bisschen stabiler sein als nur Spanplatte oder ?..

An so was sollte es dann auch nicht mangeln, bei einer Anlage für 1200 Euro, da scheiß ich auch auf die 100 Euro Holz kosten oder sonst was --> Hauptsache gut, stabil, passt & überlebt so 10 Jahre oder mehr

Grüße Philipp


[Beitrag von phibu am 02. Dez 2010, 00:42 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#35 erstellt: 02. Dez 2010, 00:57
es geht darum das wen man mit 1v rein geht und die Endstufe nur halb aufdreht und jemand dreht den amp voll auf geht einiges in Rauch auf
ich hab meinen auch bloß meist bei halb dreiviertel
nEvErM!nD
Inventar
#36 erstellt: 02. Dez 2010, 01:51

scauter2008 schrieb:
es geht darum das wen man mit 1v rein geht und die Endstufe nur halb aufdreht und jemand dreht den amp voll auf geht einiges in Rauch auf


Warum sollte das passieren?
Es wird unter Umständen mal kurz unangenehm laut aber brauchbares Material geht ja im Normalfall nicht sofort Hopps wenn man mal ordentlich Leistung draufgibt (außer man hat wirklich eine Endstufe mit 2kW am Top - aber dann sollte man auch auf Limiter setzen).

Des weiteren...
Genau aus diesem Grund dreht man die Stufe nicht nur irgendwie halb auf.
Man stellt den Gain an der Stufe ordentlich ein.
Will man wirklich weniger Maximal-Leistung am Lautsprecher setzt man am Controller den Limiter - fertig.
Will man z.B. die Tops im Verhältniss zu den Subs leiser senkt man sie im Controller entsprechend ab.

Ein Gainregler ist kein Lautstärke- oder Leistungsregler sondern dient zur Anpassung.


[Beitrag von nEvErM!nD am 02. Dez 2010, 01:56 bearbeitet]
Lord-Metal
Inventar
#37 erstellt: 02. Dez 2010, 02:46
Wäre das Einfachste.
Endstufen aufdrehen und beim Controller nen Limit setzen und gut - Dazu nen Password und dann hat es sich (Das kann die t.racks glaub ich)
phibu
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 02. Dez 2010, 17:03
Gut, ich werde mir nun erst mal das Zeug bis Anfang nächstes Jahr besorgen & bauen, danach kann man darüber immer noch reden/diskutieren

Eigentlich könnte ich, wenn ich schon dabei bin, auch die Topteile selbst bauen ? Handwerklich begabt bin ich & es macht mir auch Riesen Spaß solch ein "Projekt" zu machen, da ich vorher so was noch nie gemacht habe..

Nun welche Topteile von Jobsti könntet ihr mir empfehlen ?

Hätte so an die gedacht ( Link ) !
Was haltet ihr von den Topteilen, passen die dazu ?
Stecken die zwei Topteile 2 "Pegel-BRs" weg ?

Oder soll ich doch lieber die Vorgeschlagenen "the box PA302" Lautsprecher nehmen ? ( Link )


Grüße Philipp


[Beitrag von phibu am 02. Dez 2010, 17:05 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#39 erstellt: 02. Dez 2010, 20:25
Jobst Audio LBT-1121 und nen Sub mit dem 18/500 8A sollte für nen Jugendraum reichen.
( was waren's 100m2 ?!, skandalös !! von soviel Platz hätten wir damals nur geträumt ! )

an die Belastbarkeitsgrenze würd ich die Lautsprecher abba nicht auf Dauer fahren
ne große Endstufe ist ja ok, abba würd ich den Limiter nicht zu hoch einstellen
Impulse sind ja ok, abba lange Dauerprügeln würd ich die nicht

250 Watt auf die Top'S und 500 auf die Sub's, plus etwas Headroom
also der T.Racks sollte als Limiter und Weiche schon dabei sein

die Boxen würd ich dann auch aus etwas mehr oder weniger wasserfestem bauen
denn ruckzuck läuft Getränk rüber oder rein und es war natürlich NIEMAND
das ist halt so, denn wir warn alle mal jung

und Gitter vor die Kisten, gaaaaaaaanz wichtig
am besten mit Schaum gegen alles was rumspritz und fiegt
phibu
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 02. Dez 2010, 21:05
Alles klar, danke für die Tipps, werde ich mir zu Herzen nehmen :-)

Ja ist wirklich genial, aber leider wird der Raum recht wenig genutzt, weil er halt extrem heruntergekommen ist, aber wird sich ja bald ändern :-)

Wie schaut das eigentlich aus, brauch ich auch eine weiche für die Tops ? Weil mein T.Racks der Trennt die Frequenzen ja schon oder ?..
Noch eine Frage: Auf Jobstis Seite steht zur Option, mit Monitorschräge oder die Eckige Box, was ist davon besser für mich ? Hat es Einwirkungen auf den Klang oder so ?
Könnte mir da vielleicht jemand dazu was sagen ?..

Ja, mit den Getränken gebe ich dir auf jeden Fall recht, aber was gibt es denn Wasserfestes ? Warnex ?

Diesen Frontschaum verwenden ?

Grüße Philipp


[Beitrag von phibu am 02. Dez 2010, 21:08 bearbeitet]
nEvErM!nD
Inventar
#41 erstellt: 02. Dez 2010, 21:20

Wie schaut das eigentlich aus, brauch ich auch eine weiche für die Tops ? Weil mein T.Racks der Trennt die Frequenzen ja schon oder ?..


Du brauchst auf jeden Fall die Passivweiche, die ins Top hineinkommt.
Diese trennt zwischen Hochtöner und Tieftöner.
Der T.Racks trennt nur zwischen Subs und Tops.


Noch eine Frage: Auf Jobstis Seite steht zur Option, mit Monitorschräge oder die Eckige Box, was ist davon besser für mich ? Hat es Einwirkungen auf den Klang oder so ?
Könnte mir da vielleicht jemand dazu was sagen ?..


Es gibt wohl manche "Spezialisten" die meinen das eckige Gehäuse würde sich anders anhören und man sollte auf jeden Fall so bauen, wie das Top entworfen wurde.
Halte ich (und wohl die meisten andern) für Schwachsinn.
Monitorschräge brauchst du nicht (ist gedacht, um die Tops auf den Boden vor einen Sänger o.ä. zu legen), von dem her kannst du auch eckig Bauen - ist einfacher, weil man keine Gehrungen sägen muss.


Ja, mit den Getränken gebe ich dir auf jeden Fall recht, aber was gibt es denn Wasserfestes ? Warnex ?


Ja, Warnex.
Kostet zwar ein paar Euros, aber 1. sieht es ordentlich aus und 2. ist es wasserfest.
Die meisten rollen zwei Schichten und spritzen die Letze - zwecks der Struktur.
Nur rollen geht aber auch, Struktur wird dann nicht ganz so ausgereift, dafür braucht man keine Pistole + Kompressor.
Wenn das Top nur rumsteht und der Lack eher dem Schutz vor Feuchtigkeit dient braucht man aber auch keine Mords-Struktur oder x Schichten.


Diesen Frontschaum verwenden ?


Kann auf keinen Fall schaden.
Schützt das Chassis und das Horn eben vor Feuchtigkeit, Flüssigkeiten und ähnlichem.
Je nachdem wie hoch das Top später steht kann man aber auch darauf verzichten.
Im Endeffekt kommt es auch darauf an welche Art von Gitter du verwendest.
Bei einem Vollgitter ist Frontschaum ja kein Problem.
Die günstigere Alternative sind stinknormale Rundgitter.
Sehen aber etwas blöder aus und es geht kein Frontschaum davor.
Dafür sind sie eben günstiger.


[Beitrag von nEvErM!nD am 02. Dez 2010, 21:22 bearbeitet]
BingoBongo04041984
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 02. Dez 2010, 21:24
Servus,

nen Schräges Gehäuse brauchst du eigentlich nicht, die Schräge ist halt da das man sie als Monitor auf den Boden legen kann oder ein breiteren Abstrahlwinkel hat indem man 2 Boxen aneinander stellt.

Und die Tops brauchen seperat ne Weiche die den Mitteltieftöner vom Hochtöner trennt. Diese liegt dem Bausatz aber bei.

Gruß,
Patrick
phibu
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 02. Dez 2010, 22:18
Also hab nun die Teile ausgerechnet & der Preis passt einwandfrei

Nochmal zurück zum Frontgitter, wie mache ich das, welches Gitter kann ich da nehmen ?

Sollte ich das dann mit Magneten in den Ecken fest machen ?
Habe Frontschaum gefunden für 16 Euro 2x1 m, diesen dann einfach auf das Gitter festkleben mit z.B. einer Heißklebepistole ?..

Macht das was aus, wenn der 18" Lautsprecher nicht bündig mit der Frontplatte sitzt ?


Schönen Abend noch !
scauter2008
Inventar
#44 erstellt: 02. Dez 2010, 22:59
welche tops nimmst den jetzt ?
phibu
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 03. Dez 2010, 00:43
Ja ich würde die Selbstbautops von Jobst nehmen..
Oder was meint ihr sind die besser als die 302er von the box ?..


Philipp
Onkyo92
Inventar
#46 erstellt: 13. Dez 2010, 05:22

phibu schrieb:
Ja ich würde die Selbstbautops von Jobst nehmen..
Oder was meint ihr sind die besser als die 302er von the box ?..


Philipp


Mit Jobstis Boxen machst du sicher nichts Falsch
LeonLion
Inventar
#47 erstellt: 20. Dez 2010, 22:13
Heey

Ich würd mir bei so nem Budget 2 LD Systems Stinger 12´ holen.
Denn: Klang.Lautstärke.Preis. Alles Top, für 270€ das Stück. Echt geil, und dann eventuell noch ne Endstufe, mit den gleichen Zahlen, d.h. ca. 400 Watt an 8 Ohm. Wirklich empfehlenswert
Chris_Fine
Inventar
#48 erstellt: 20. Dez 2010, 22:15
He du checker, checkst dus eig nicht?
Die Freds sind alle abgeschlossen!
Man könnt ja fast meinen du arbeitest für LD Systems und hast die Stinger entwickelt, so wie du die empfiehlst!
FOGGER-!
Stammgast
#49 erstellt: 20. Dez 2010, 22:17
Vorallem 400Watt finde ich etwas knapp bemessen

LG


[Beitrag von FOGGER-! am 20. Dez 2010, 22:17 bearbeitet]
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