Probleme mit Subwoofern/ Bassumbau

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nunchka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2013, 20:05
Guten Abend,

Ich möchte euch mein Problem erläutern; Ich habe vor wenigen Tagen 2 gebrauchte Wharfedale LiX 18SB erstanden. Die werden schon lange nicht mehr produziert und im Internet findet man nur schwer Informationen darüber, sie haben 600w an 4 Ohm.
Die Bässe sind auch entsprechend alt ; ca 7 Jahre (Verkäuferangabe).
Nun habe ich sie dieses Wochenende das erste mal ausprobiert, Amping : Proline 3000.
Ca 4 Stunden klappte alles Reibungslos, doch dann fielen die Bässe komplett aus; keine Chance.
Wie sich heute nach ausführlichen Tests gezeigt hat liegt das an den Bässen selbst.
Die Stufe hat an dem Abend weder geclippt, noch war sie warm, noch haben die Bässe verzerrt.
Zu 100% sind die Bässe an sich kaputt.
Nun habe ich mehrere Fragen; Kann es wirklich sein dass die Chassis beide gleichzeitig auf einmal kaputt gehen ohne vorher auch nur ein Hauch zu verzerren ?
Man hört nun wirklich kein Rauschen, kein Brummeln, garnichts mehr wenn man die Bässe anschließt; muss es zwangsweise wirkliche die Chassi sein die kaputt ist ?
Wenn ja ; die Originalchassis lassen sich nur sehr schwer bekommen aus Amerika und vom Preis her würde sich das nicht lohnen. Wie ist es mit anderen 18" Chassis. Kann ich einfach so eine andere einbauen ?
Welche würde sich da empfehlen ?
Budget wäre schön wenn 400€ insgesamt nicht überschritten werden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und vielen Dank dafür schonmal

Liebe Grüße
nextloop
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Feb 2013, 20:18
Schraub einfach mal auf, und schau einfach mal. Vielleicht ist eine Lötstelle durch Vibrationen aufgegangen oder ähnliches.

Und schließ mal die Chassis nackt an einen Verstärker an, ob sich dann was tut.

Sollten sie wirklich defekt sein, musst du wohl oder übel das Gehäuse so gut wie möglich vermessen, und dann verschiedene Treiber darin simulieren.
nunchka
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2013, 20:22
Danke erstmal für deine Antwort !
Aber das wäre schon ein sehr sehr unwahrscheinlicher Zufall, dass dann bei beiden Subs gleichzeitig irgendwas passiert ist.
Habe leider keinerlei Erfahrung mit Vermessen oder ähnlichem.
Die Chassis an sich testen hatte ich sowieso vor, werde dann nochmal das Ergebnis hierein schreiben, aber denke die hats erwischt.
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2013, 20:24
kannst du mal den widerstand messen ?
ist ein passive weiche eingebaut ?
hast du einen Low cut benutzt und nach oben getrennt ?
die proline macht 1200w an 8ohm
könnte zu viel gewesen sein



wie viel Liter hat das Gehäuse ?
der hat 3 Bassreflexrohre ? wie tief und welche Durchmesser haben die ?

vielleicht passt der 18-500 rein
nunchka
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2013, 21:14
Tut mir leid, das sind meine ersten passiven Subs, ich hab keine ahnung wie man widerstand misst...
Ja passive Weiche sollte eigentlich eingebaut sein, die trennt bei 200hz, habe an dem abend aber bei 130hz getrennt, ohne lowcut .. meine scheiß billigweiche die bald ersetzt wird unterstützt leider kein lowcut.
Ja richtig 3 Rohre, werde morgen das Gehäuse mal aufmachen um dann weitere details rauszukriegen, bin ich heute leider nicht zu gekommen.
Wie viel Liter das gehäuse hat, keine ahnung.. steht auch nirgendwo.
Muss ich dann morgen auch mal genau messen.
nunchka
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Feb 2013, 21:23
und ist der 18 - 500 mit 500w nich ein wenig zu klein für die proline ?
scauter2008
Inventar
#7 erstellt: 07. Feb 2013, 21:52
der 18-500 läuft bei mir auch mit 1200w da gibt es keine Probleme
aber du brauchst einen low cut
was hast du den für eine weiche ?
ds2/4 wäre was
nunchka
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Feb 2013, 22:23
Ne billige Behringer Super-x pro...
Wenn jetzt erstmal neue bässe ran müssen, dann wird das mit der ds 2/4 erstmal nichts
gibts nicht irgendein gerät was nur für lowcut da ist ?
schubidubap
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2013, 22:34
ich denke mal das der fehlende lowcut dir die subs gekillt hat. bevor der nicht da ist brauchste die subs eh nicht, denn ohne den killst du die neuen subs gleich wieder...

der DS 2/4 ist da das passende.
jogi59
Inventar
#10 erstellt: 07. Feb 2013, 22:48

nunchka (Beitrag #1) schrieb:
sie haben 600w an 4 Ohm.
Amping : Proline 3000.

2000 Watt ist mehr als 600 Watt.
Ich verstehe nicht, warum so viele Leute mit dieser einfachen Wahrheit immer so ein Problem haben.
Mit Lowcut oder Clipping hat das nichts zu tun.
scauter2008
Inventar
#11 erstellt: 07. Feb 2013, 22:54
ok der hat 4ohm
dann ist das deutlich zu viel gewesen
nunchka
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Feb 2013, 16:06
Alles sagen doch immer man solle die Endstufe nach der doppelten Nennlast der Subwoofer, also max last wählen, das wären 1200w.
Die proline ist mit 1500 angegeben (ja ich weiß dass da mehr rauskommt), aber beide regler standen auch nur auf hälfte.
Ich wollte zukunftsblickend kaufen, falls irgendwann mal 4 18er oder zwei leistungsstärkere kommen.
scauter2008
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2013, 18:15
wen du am Mischpult über 0db gehst also auf +3db dann kommen da auch wieder 2,1kw/4ohm raus
das sind keine Leistungsregler das geht nur mit Limiter
nunchka
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Feb 2013, 20:21
hat die Proline 3000 nich angeblich einen Limiter eingebaut ?
scauter2008
Inventar
#15 erstellt: 09. Feb 2013, 21:16
ja hat jede Endstufe.
der ist aber nicht zur Leistungsbegrenzung sonder als clipp limiter
da man den nicht einstellen kann
der ds2/4 oder dcx hätte einen Limiter den du einstellen kannst
die cx3400 hätte auch eine Limiter, du hast aber die 2310 ?
jogi59
Inventar
#16 erstellt: 09. Feb 2013, 22:34

scauter2008 (Beitrag #15) schrieb:
ja hat jede Endstufe.

Nein!
scauter2008
Inventar
#17 erstellt: 09. Feb 2013, 22:45
welche haben den noch keinen Limiter ?
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 10. Feb 2013, 02:34

scauter2008 (Beitrag #15) schrieb:
ja hat jede Endstufe.


Quark, das haben lange nicht alle! Und eine Clip-LED sagt noch lange nicht, daß ein Limiter vorhanden ist!


scauter2008 (Beitrag #15) schrieb:
der ist aber nicht zur Leistungsbegrenzung sonder als clipp limiter
da man den nicht einstellen kann


Wenn der Clip begrenzt wird, dann begrenzt er damit auch die Leistung. Und ein Limiter definiert sich nicht darüber, ob die Leistung einstellbar ist oder nicht, sondern ob er BEGRENZT!
Bummi18
Inventar
#19 erstellt: 10. Feb 2013, 05:40
du hast keine erfahrung mit messen

du wirst doch einen zollstock oder ein maßband bedienen können und die innenmaße und portmaße abnehmen können und zu papier bringen

wenn die maße bekannt sind kann dir jemand ein anderes chassi simulieren , für 400 € budget sollte es auch was passendes geben

ich nehme mal an das die leistung zu viel war für die subs , wenn es über die internen weichen lief ( bei einigen subs kannst du die bei einer aktiven trennung deaktivieren) kannst du die aber auch gegrillt haben denn diese bekommen im unterschied zu ner aktive weiche richtig was ab.

neue aktiv weiche jb systems ec 102 , ich ich würd dir aber trotzdem zu einem kleinen ctrl. raten , tracks bzw den dcx , da du scheinbar "nicht persöhnlich" kaum plan von der materie hast würdest du so wenigsten dein material einigermaßen schützen können.
scauter2008
Inventar
#20 erstellt: 10. Feb 2013, 12:04

Wenn der Clip begrenzt wird, dann begrenzt er damit auch die Leistung.

ja, aber er begrenzt die auf Vollast

Und ein Limiter definiert sich nicht darüber, ob die Leistung einstellbar ist oder nicht, sondern ob er BEGRENZT!

ja natürlich muss ein limiter begrenzen ich hab auch nichts anderes gesagt,
aber wie will der auf 100W Begrenzen wen du ihn nicht einstellen kannst
nunchka
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Feb 2013, 16:21

die cx3400 hätte auch eine Limiter, du hast aber die 2310 ?

Ja, meine weiche hat auch einen Limiter, allerdings weiß ich nicht wie dieser zu bedienen ist und weiterhin fehlt mir dann immernoch der Lowcut, weswegen es wahrscheinlich dann die ds 2/4 werden wird.


du hast keine erfahrung mit messen

in der hinsicht natürlich, ich meinte da eher so das einmessen von lautsprechern etc.


wenn die maße bekannt sind kann dir jemand ein anderes chassi simulieren

Ja ich messe das gehäuse später aus


ich nehme mal an das die leistung zu viel war für die subs , wenn es über die internen weichen lief ( bei einigen subs kannst du die bei einer aktiven trennung deaktivieren) kannst du die aber auch gegrillt haben denn diese bekommen im unterschied zu ner aktive weiche richtig was ab.

Was meinst du mit den weichen, das habe ich nicht ganz verstanden


[Beitrag von nunchka am 10. Feb 2013, 16:22 bearbeitet]
Bummi18
Inventar
#22 erstellt: 10. Feb 2013, 17:48
wenn die subs interne weichen haben und du die nicht abgeschaltet hast (meist kleiner schalter Bi Amp)
und du solch einer weiche als beispiel 1,5 oder mehr KW übergezogen hast dann kannst du die weichen gegrillt haben

eine aktive weiche bekommst signal und gibt das an die endstufe.... eine passive bekommt die volle ladung und weichen die viel aushalten sind teuer , ich glaube nicht das diese bei einem 600 w sub auf 1,5 oder mehr kw ausgelegt ist.
überbrück mal die interne weiche oder häng das chassie direkt drann
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 11. Feb 2013, 03:17

scauter2008 (Beitrag #20) schrieb:
ja, aber er begrenzt die auf Vollast

[...]

ja natürlich muss ein limiter begrenzen ich hab auch nichts anderes gesagt,
aber wie will der auf 100W Begrenzen wen du ihn nicht einstellen kannst ;)

Dann ist Deine Freundin auch 'ein bischen schwanger'?
Schreib von einem einstellbaren Limiter, wenn Du den meinst. Ansonsten hilft es auch, nicht immer alles am Anschlag laufen zu lassen und auch mal hinhören, ob was zerrt.


[Beitrag von #Dosenfutter# am 11. Feb 2013, 03:18 bearbeitet]
nunchka
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 15. Mrz 2013, 17:58
Moin
Also habe gerade mal die Subs geöffnet und hier einige Fotos für euch, wollte mal die Meinung hören.
Einige hatten ja gesagt dass es ggf. an den Lötstellen liegen könnte.

P1020375
P1020377
P1020382
P1020385
P1020389
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 15. Mrz 2013, 18:31
Die Lötstellen sehen okay aus. Das Rohr (?) direkt über der Polkernbohrung dürfte den Treiber nicht so sehr freuen. Rappelt das vielleicht auf dem Magneten?
nunchka
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Mrz 2013, 18:49
Nein, das Bild täuscht, das sind ca. 4-5 cm Abstand.
Ja dann wirds der Treiber sein wahrscheinlich, war ja eh klar ;D
Jetzt muss ich nur entscheiden, ob ich wieder Originale nehme, die ich umständlicherweise aus den USA, es gibt keine andere seite die die anbietet, bestellen müsste.
Oder ich nehme andere, was deutlich teurer wäre.
Natürlich lohnt sich das wahrsch. müsste dann einer simulieren, das kann ich nicht.
Dachte da an welche wie Fane Colossus 18XB oder vielleicht RCF L18P300-07.
In diesen beiden Punkten müsstet ihr mich mal beraten; Originalersatz oder anderer und wenn anderer welcher.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 15. Mrz 2013, 21:01
nunchka
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Mrz 2013, 14:50
Hab ich schon gemacht, aber danke für den Hinweis
Ich habe mich nach Ersatzlautsprechern erkundigt, allderdings rechne ich nicht mit einer Antwort innerhalb der nächsten Woche.
nunchka
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 19. Mrz 2013, 16:12
Also ich frage nochmal, die original Ersatzlautsprecher würden aus den USA importiert umgerechnet 260€ kosten.
Wharfedale hat mir die für 296€ das Stück angeboten und der ortsansässige Händler kommt auch nicht billiger daran.
Also lieber die Originallautsprecher oder leistungsstärkere Lautsprecher einbauen die nicht unbedingt auf das Gehäuse angepasst sind.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 19. Mrz 2013, 16:30
Mir persönlich wäre das zu teuer. Gibts denn keine Möglichkeit, die zu reconen? Das sollte für die Hälfte möglich sein. Ansonsten eben andere Chassis rein. Das muß keine schlechtere Lösung sein, alte und neue Bestückung mischen ist aber ein no-go. Vorgehensweise: Volumen ausrechnen, Ports messen (Länge u. Fläche) und dann nach geeigneten Chassis suchen und simulieren. Die Portmaße können ja ggf. angepaßt werden, indem andere Rohre reinkommen oder man die Länge verändert.
Bummi18
Inventar
#31 erstellt: 19. Mrz 2013, 19:25

#Dosenfutter# (Beitrag #30) schrieb:
Vorgehensweise: Volumen ausrechnen, Ports messen (Länge u. Fläche) und dann nach geeigneten Chassis suchen und simulieren. Die Portmaße können ja ggf. angepaßt werden, indem andere Rohre reinkommen oder man die Länge verändert.

dito
nunchka
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Mrz 2013, 19:48
Okay ich werde das Gehäuse mal vermessen und das Volumen ausrechnen.
Mit simulieren etc. habe ich jetzt keine Erfahrung da müsstet ihr mir helfen.
Was Ports sind am besten auch nochmal aufklären.
Und was meinst du mit alter und neuer Bestückung mischen ?
Reconen bin ich mir auch nicht ganz sicher, ist das wenn der Lautsprecher so zu sagen repariert wird ?
*xD*
Inventar
#34 erstellt: 19. Mrz 2013, 20:33
Hi


nunchka (Beitrag #32) schrieb:

Reconen bin ich mir auch nicht ganz sicher, ist das wenn der Lautsprecher so zu sagen repariert wird ?


Ja. Für das Geld kaufst du definitiv lieber was Neues, was mit großer Wahrscheinlichkeit sogar leistungsfähiger ist als davor.
nunchka
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 19. Mrz 2013, 20:52
Ja der Meinung bin ich auch, aber was muss ich dafür jetzt genau machen ?
*xD*
Inventar
#36 erstellt: 19. Mrz 2013, 21:08
Gehäusevolumen und Durchmesser der runden Ausschnitte vorne ausmessen.
nunchka
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 19. Mrz 2013, 21:11
Okay, wir gesagt werde ich morgen mal machen und dann könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Übrigens vielen Dank bis hierhin erstmal, sehr nette Community
nunchka
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 24. Mrz 2013, 15:49
Also,
ich habe eben das Gehäusevolumen ausgerechnet; 144,3l.
Es gibt drei Öffnungen a 9cm Durchmesser.
Ich hoffe ihr könnt mir jetzt weiterhelfen
Bummi18
Inventar
#39 erstellt: 24. Mrz 2013, 16:01
sind es nur öffnungen oder sind dort rohre eingebaut und wenn ja wie lang sind die ?
*xD*
Inventar
#40 erstellt: 24. Mrz 2013, 16:36

sind es nur öffnungen oder sind dort rohre eingebaut und wenn ja wie lang sind die ?


So wie es aussieht sind es nur Ausschnitte.

Tuning liegt bei um die 60Hz, absolute "Wumps"-Abstimmung mit null Tiefgang. Bei dem eingebauten Chassis ist das aber auch ziemlich egal, das würde eh riesige Volumen brauchen um einigermaßen zu funktionieren.

Wie viel Abstand sind es vom unteren Ende des Rohres bis zum Boden? Wie weit ist es von der Außenseite des linken Rohres zur Außenseite des rechten?

Also man muss nacharbeiten, dann lässt sich was damit machen.


[Beitrag von *xD* am 24. Mrz 2013, 16:45 bearbeitet]
nunchka
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 24. Mrz 2013, 18:03
ja es sind nur ausschnitte
abstand zum Boden : 2,5cm
außen-außen : 41cm
*xD*
Inventar
#42 erstellt: 24. Mrz 2013, 18:55
Ok, dann ist die ganze Kiste innenseitig etwa 50cm breit, oder?
Die Tiefe wäre dann noch interessant.

Wie ich dir schon geschrieben habe halte ich es dann für am sinnvollsten, wenn du den Teil ab der Oberkante der Rohre bis ganz nach unten komplett aussägst, sollte mit Stichsäge und Stechbteitel zum Entfernen der Reste gut gehen. Dann klebst du ein Brett dahinter ein, für eine Tuningfrequenz zwischen 40 und 45Hz was für die meisten Chassis passt müsste das etwa 40 cm lang sein.

Ich habe nochmal eben den Colossus 18XB und den L18P300 verglichen, wie schon die Parameter die fast identisch sind ist auch die Simulation zu 99% deckungsgleich. Allerdings hat der Colossus nur eine 10mm starke Polplatte und damit prozentual gesehen weniger Spule im Magnetspalt. Was da nun besser ist ist ohne eine Untersuchung nach Klippel die Fakten bringt eine Glaubensfrage.

Der B&C 18PS76 wäre wie schon gesagt (wenn noch erhältlich) noch ein preisgünstiger Kandidat, aber eben auch etwas weniger leistungsfähig und müsste anders getunt werden. Der RCF LF18G401 sollte genausogut passen wie die anderen genannten. Geben tun die sich dann ale nicht viel, wie gesagt - zwei 18P300 könnte ich dir eventuell anbieten.
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