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"Billig"-PA-Chassis+A -A |
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Autor |
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Sqwan
Stammgast |
#1 erstellt: 20. Feb 2013, 12:02 | |||||||||
Schönen guten Tag Eine kleingruppe unseres Sportvereins hat einen "Karnevalswagen". Dieser wird von Hand gezogen und was bisher immer zur verplegung gedacht und hat Musik gespielt. Jetzt ist die Gruppe allerdings von 4 auf 15-20 leute je nach zu gestiegen. Außerdem sind die Ansprüche gewachsen. Nach dem wir vor 5 Jahren zuletzt die Musik neu gemacht haben, wollen wir das nun erneut machen. Dazu hatten wir uns vergestellt 2 PA-Tief/Mitteltöner + 1 Hochtontreiber zu verbauen. Platz haben wir dafür TxHxB 50x70x90cm. Tendentiel sogar eher weniger, da von den 90 wohl noch mal ein Fach für Verpflegung weg gehen wird... Wir erwarten uns natürlich keine klangwunder. Wichtig ist nur das es sehr günstig bleibt. Die Verstärker, Weichen und Klangreglung wurde damals selbst entwickelt. Verwendet werden 2 verstärker. Die ziehen derweil im betrieb pro stk 5a. Da ich den 2006 entwickelt habe weiß ich leider garnimmer was genau der Theoretisch kann. Eingangsspannung ist 12V. Heißt theoretisch 60W. Damit werde ich dann wohl nicht mehr hin kommen. Heißt auch da wird es eine neuentwicklung geben oder Car-Hifi Endstufen zum einsatz kommen. Verbaut ist eine Baterie: 13V und 470Ah. Heißt ein bischen Leistung können wir schon zur verfügung stellen. Bisher dachten wir für den Hochtontreiber an: BMS 4538-8 für 70€ Belastbarkeit: 60 Watt RMS Frequenzbereich: 1200Hz - 30 kHz Schalldruck: 114dB 1W/1m 1,9kHz Trennfrequenz 38 mm Diaphragma 2x M5 Loch 180° auf 76,2 mm Für die Tiefmitteltöner haben wir noch garnichts im Kopf. Könnte man den nehmen: the box 12" Speaker for TT305-H ? für T-Box Economy Leistung: 300 Watt Musik, 150 Watt RMS Impedanz: 8Ohm Frequenz: 35-7000 Hz Durchmesser: 304 mm Lochausschnitt: 282 mm Magnetdurchmesser: 130 mm Einbautiefe: 115 mm Von den Frequenzen her müsste man die ja ankoppeln können? Leider findet man keine Parameter um mal ein gehäuse wenigstens Simulieren zu können. Für jegliche ideen sind wir dankbar. Die kosten sollten natürlich im rahmen bleiben. 50-70€ für den Hochtöner wären schon schön, 100 wären aber auch noch irgendwie zu verkraften. Für die Mitteltöner ist die Schmerzgrenze im mom denk ich mal so bei ca 75€/stk. Kombinationen gibt es auch noch keine festen. Also vllt habt ihr ne idee wie man es noch anders machen könnte? Auch die Gehäusemaße lassen sich noch leicht anpassen auf wenige cm... Danke schon mal für die alle Antworten auf eine sicher nicht ganz leichte und recht ungewöhnliche Frage |
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Jobsti
Inventar |
#2 erstellt: 20. Feb 2013, 13:53 | |||||||||
Muss das Ding denn auch Bass können oder reicht einfach bissel Grundton aus? Ansonsten hätte ich da was super Kompaktes mit nem 10" Coax. Alternativ könnte man darunter noch nen Bass mit den Thomann 12"er machen, kosten es Stück nur 49,-EUR und kommen auf passende 4 Ohm, wollen auch nur kleine Gehäuse (ca 45L pro Pappe). Kann man ja mit fast jedem Carhifi-Amp dann trennen. Also 2x12" Bass, drüber nen 10"/1" Coax. (Beta 10CX mit P.Audio Treiber) Mein Tipp: Nimm nen fertigen Bausatz und wurschtel keine X-beliebigen Teile irgendwie zusammen. Info: http://www.jobst-aud...-serie/93-jb-mon10cx http://www.hifi-foru...m_id=182&thread=9325 Beides kostenfreie Nachbaupläne, läge gesamt auch im preislichen Rahmen mit fast genau 250,- [Beitrag von Jobsti am 20. Feb 2013, 13:58 bearbeitet] |
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Sqwan
Stammgast |
#3 erstellt: 20. Feb 2013, 16:28 | |||||||||
Was heißt soll es Bass können? Bassorgien wollen wir nicht feiern. Es läuft tendentiel halt Karnevalsmusik und Schlager drüber. Ab und zu auch Rockige sachen. Rocking all over the world oder so.. Wie sieht das denn aus wenn ich 2 x Sub + 2 x 10"/1" baue... Reicht der Bass dann als unterstüzung? Wenn ich nur einmal 10"/1" bauen sollte, reicht dann vllt ein 12" sub als unterstützung? Wie laut können die 10"/1" denn? UND, kann ich das gehäuse verändern? Denn das ist ja das wichtigste eigentlich. Das ding muss IN die karre gehen. Danke schon mal für die Links |
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Jobsti
Inventar |
#4 erstellt: 20. Feb 2013, 16:47 | |||||||||
Hoi, das vom 10er kannste problemlos ändern, ist ja eh geschlossen, +-5L machen da net viel aus. Den 12er kann ich dir gerne umrechnen auf normale Ports oder Rohre wenn du magst, Volumen sollte aber ziemlich passen mit ca. 48L pro Chassis. Klaro, 1x12" geht genau so, das es aber outdoor ist, machen 2x12" schon Sinn, da einfach mehr Luft verschoben wird, was gerade auf Entfernung voller klingt, voll aufreißen musste ja nich Viel Luft verschieben wirkt mehr als reine Lautstärke, im Bass jedenfalls. PS: Max Pegel vom 10er steht in den Daten, siehe Link. Falls die die Daten komisch vorkommen sollten, kannste mal hier drüber lesen: http://www.jobst-aud...und-leistungsangaben [Beitrag von Jobsti am 20. Feb 2013, 16:50 bearbeitet] |
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Marlon_Fore
Stammgast |
#5 erstellt: 20. Feb 2013, 22:33 | |||||||||
Als hochtöner würde ich den Visaton HTH 8.7 vorschlagen , kostet meine ich 55 bei thomann. Verarbeitung ist echt TOP! Und der Klang ist auch Heiß gelobt. jetzt kannst du 15€ mehr in den Bass investieren Als Bass würde ich den hier vorschlagen "Mein Tipp: Nimm nen fertigen Bausatz und wurschtel keine X-beliebigen Teile irgendwie zusammen." hierbei stimme ich meinem Vorredenr vollkommen zu http://www.visaton.de/de/bauvorschlaege/2_wege/mb115_h/index.html ein Beispiel |
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Jobsti
Inventar |
#6 erstellt: 21. Feb 2013, 00:58 | |||||||||
Ich finde das ist so ne typische Musikerkiste, Hauptsache kommt irgendwas bei raus. Nen 15er bis 3kHz hoch zu quälen halte ich für sinnfrei! Der BGS40 weist schon bereits bei 1600Hz Resos auf und der HTH ist ne Mini Tröte mit nur 25mm Spule, solch kleine HTs würde ich maximal über 6" montieren, zur Not auch 8", mehr aber definitiv nicht, Klang mal außen vor gelassen, das Ding gehört über kleine Pappen. Nicht nur, dass die Kiste ne einfache "Brüllkiste" darstellt, sie bündelt auch sehr stark, das muss ich auch garnet erst vermessen, jeder weiß, dass die 15er schon weit unter 2kHz mächtig eng machen. Klaro für solch nen kleinen Faschingswagen würde das reichen, dennoch finde ich die Idee mit 10er CX samt 12 bis 2x12 Sub besser geeignet, sowohl klanglich, vor allem aber auch von der Abstrahlung her. Klar der cx hat auch kleine Ausbrecher, rumdiedum macht das Ding aber seine 80° von 700Hz-10kHz, die Visatonkiste würde ich auf 40-max 60° schätzen, allerdings mit SweetSpot in der Horizontalen, vertikal natürlich dann katastrophal Kurzum: Die Visatonkiste hat nen ganz anderen Einsatzzweck, eher Richtung Proberaum, bissel Keyboardmonitor, wegen mir auch Partykeller. Dann lieber nen 12" Bausatz gesucht, aber auch hier sollten mal mindestens 36mm im HT verbaut sein. Es nützt nix, wenn die Kiste auf Achse sauber spielt, im geforderten Einsatzzweck steht fast niemand auf Achse mit der Box, außerhalb der Achse muss es sauber spielen. Genau das macht der CX, auf Achse wellig, neben der Achse wird's immer sauberer. |
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Sqwan
Stammgast |
#7 erstellt: 21. Feb 2013, 08:04 | |||||||||
Also ich denke wir werden den 10er CX mal bauen. Was mir im Diagram so ein bischen sorgen macht ist der mächtige einbruch von 5 bis fast 10kHz. Klingt der denn da dennoch gut? Habe gestern mal flott bei iTunes die Frequenzen raus geregelt und das klang ziemlich bescheiden? Sieht das nur so aus? Interpretiere ich die Kurve falsch? Und Jobsti hat schon recht, der breite Winkel wäre sehr sinnvoll... Da man einfach viel rum läuft und seltenst in der Achse steht. Kommt sogar oft genug vor das man dahinter steht ^^ |
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Jobsti
Inventar |
#8 erstellt: 21. Feb 2013, 12:19 | |||||||||
Die Messung schaut viel schlimmer aus, als sich die Kiste anhört... Auf Achse ist der Einbruch sehr schmal bei ~6kHz das zieht gut scharfe S-Laute raus Bereits ab 10° gibt sich das Ganze dann wieder. Unter der 25° Messung könnte man sagen, dass so circa 4dB im Bereich 5-7,5 kHz fehlen, was allerdings net wirklich tragisch ist, darüber und darunter passt wieder alles. Erst ab circa 50° kann es (je nach Musik) ganz obenrum minimal dümpfer klingen. Die Kiste ist eben günstig, kompakt und hat keinen vertikalen Sweet-Spot (cx Vorteil). Mein Tipp: Einfach mal anhören. Für's Geld geht das Ding wirklich super, ansonsten wär's nicht online zum Nachbau |
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Sqwan
Stammgast |
#9 erstellt: 21. Feb 2013, 18:56 | |||||||||
Noch kurz. Für den Preis den deine 10cx kosten bekommt man sonst echt nichts. Wo bekäme ich denn die Bauteile? Gibts die auf deiner Seite als Bausatz? Welches Volumn brauchen die denn genau? Jetzt habe ich auch noch nen Delta 15. Der ist zwar derzeit als Subchassis verbaut, soll da aber nicht mehr verwendet werden, da ein neuer Sub kommt. Würde sich ggf anbieten den als TMT einzusetzen und dazu nen HT zu kaufen und die dann zusammen zu verwenden? Wäre der 2x12" Sub potent genug um das zu untermauern? Um 20:00 ist Stammtisch. Da besprechen wir das noch mal ausführlich |
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Jobsti
Inventar |
#10 erstellt: 21. Feb 2013, 19:40 | |||||||||
Der Delta 15 ist net so sonderlich pralle, Hauptproblem wird aber sein, dass du net X-beliebig irgendwo trennen kannst, auch net irgend ne Weiche einfach so nutzen kannst. Also kannst du schon, irgendwas wird auch raus kommen, nur nix Brauchbares Der 2x12er ist auf alle Fälle potent genug, wenn nicht, ist einfach nur die Endstufe zu klein Dem CX kann man in CB 7-15 Liter geben, original hat er circa 8-9L, da die geschlossene Box aber vollständig mit Dämpfungswolle ausgefüllt wird, ist's virtuell sogar noch bissel mehr. Rest, siehe PN. [Beitrag von Jobsti am 21. Feb 2013, 19:40 bearbeitet] |
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Sqwan
Stammgast |
#11 erstellt: 21. Feb 2013, 19:57 | |||||||||
Denkst du also, ich könnte mehr aus deinem Bausatz herausholen? Vorallem an Quallität, besonders bei breiteren Winkeln? Auch was Frequenzgang angeht?
Wie meinst du das? Wenn ich 2 Simuliere könnte ich mir da ne gute Trennfrequenz raussuchen, und passend dafür selbst eine bauen. Müsste nur dann Messen ob das hin gehauen hat, oder? Überhaupt sollte Messequiptment zwingend notwendig sein, allein um zu gucken ob der Delta in dem angestrebten gehäuse gut spielt.
Werde gleich den Stammtisch Teilhabern hier alles zulesen geben. Und dann noch mal darauf hinweisen das der Bausatz mehr Sinn macht, da man sich da über das ergebnis sicher ist ...
ich kann ihn wohl auch in 9 Bauen wenn das deiner Meinung nach am besten blingt. Sonst würde ich vermutlich 15 nehmen, da ich die am leichtesten über den Sub dimensioniert bekomme...
Jop. Habe ich. Werde ich so weiter geben. Werde dir dann noch mal genau schreiben was sich ergeben hat, und du sagst mir dann was genau ich bestellen muss? [Beitrag von Sqwan am 21. Feb 2013, 20:02 bearbeitet] |
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Jobsti
Inventar |
#12 erstellt: 22. Feb 2013, 00:35 | |||||||||
Kann ich so nicht sagen, kommt drauf an was für ein HT drüber käme, was das ganze kosten soll und wie viel zeit man in Entwicklung stecken will, vor allem was aber dabei raus kommen soll. Wär definitiv aber ne ganz andere Kiste.
Für den Bassbereich haben wir TMTs, das könne wir recht gut simulieren, wenn wir wissen wo wir hin wollen und was wir wollen. Mit bissel Erfahrung bekommen wir auch schon vorher die korrekten Korrekturfaktoren für die angestrebte Portgeometrie heraus, auch wissen wir schon wie wir Resos und Stehwellen verhindern mit der Gehäuseform. Aber für die korrekte Trennung zwischen TMT und HT benötigt es zwingend Messequipment, die Ahnung wie man damit umzugehen hat, viel Erfahrung (gerade worauf es ankommt und welche Ziele man verfolgt) und nen ganz dicken Kasten mit fast allen erhältlichen Weichenteilen. Denn ein Filter nach Lehrbuch passt in 99,5% der Fälle NIE. Sonst gäb's ja keine Entwickler Ich gebe dir mal ein Beispiel: Kappa 12 und Oberton am H975 Horn. Oben: Alle Chassis alleine (schwarz nicht beachten) Mitte: So sollte es ausschauen, 12/18dB 1400Hz (entwickelt) - schwarz beachten Unten: Filter nach Lehrbuch, 12/18dB 1400Hz mit Lehrbuch L-Pad (gestrichelt ohne L-pad) - schwarz beachten Hier sehen wir nur rein den Frequenzverlauf, dass hier Phase nicht passt, die Impedanz gedrückt wird, wir Resos sogar noch fördern, es lange Ausschwinger gibt usw. usw. sehen wir hier garnicht, würden sich dann aber bei den Messungen auftun und wären natürlich hörbar.
Mach wie es dir am besten passt, weniger ist allgemein aber etwas besser was Belastbarkeit angeht. Nen Tipp: Dein Rückvolumen, also Gehäuse ist sicherlich eckig?! dann bau innen ein schräges bbrett rein, so dass du keine parallele Rückwand zur Front hast, das verhindert die gröbsten Stehwellen schonmal.
Einach mal melden, dann schnacken wir ne Runde drüber was Sinn macht, was net und was man sich einsparen kann |
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