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Alto TS Sub mal aufgemacht.+A -A |
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Autor |
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Elinnar
Stammgast |
#51 erstellt: 28. Mrz 2013, 14:10 | |||
Wie soll ich testen was da dann genau raus kommt? Ich bekomm doch dann nicht die genauen Leistungswerte. Vor allem würden mich die vom jetzigen Chassis interessieren, falls ich das mal auswechseln will. Oder sind dann vot allem die von der Endstufe wichtig?! |
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polo6nfahrer
Ist häufiger hier |
#52 erstellt: 28. Mrz 2013, 15:32 | |||
Das würde zumindest erklären, warum uns der Teller nach ca.10-15 Einsätzen die Grätsche gemacht hat - OHNE ihn laut Anzeige am Amp-Modul zu überlasten |
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Jobsti
Inventar |
#53 erstellt: 28. Mrz 2013, 18:41 | |||
Idee: Alles so lassen wie es ist, rotes Kabel ab ziehen und neber's Schwarze stecken. Wieder zusammenbauen und mal Gas geben und einfach mal hören wie es klingt und wie laut's noch geht. Dabei aber mal das Modul an's Limit treiben (Außer es Ohr sagt vor'm Limit schon, es Chassis is am Ende) |
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Elinnar
Stammgast |
#54 erstellt: 31. Mrz 2013, 14:23 | |||
Sorry, konnte das die Tage noch nicht testen. Ist an den Feiertagen einfach schlecht in nem Mietshaus. Nun hab ich aber noch Fragen: Angenommen ich will mir mal ein anderes Chassi einbauen: Der Sub hat nach Abzug des Chassis, der inneren Portwände, der Verstrebungen ungefähr 65l Innenvolumen. Die Ports habe ich mit einem Quadrat von 14,5x14,5cm und einer Länge von 30cm simuliert (von dem, da ja Eckports ca 20% und somit 5cm in Real abgezogen werden können). Komme somit auf eine Tuningfrequenz von 48Hz. Was für ein Chassis sollte ich dann verwenden? Wieder ein 15" oder besser ein 12"? Mein jetziges hat ja 123dB Sinus und 126dB Peak (laut Anleitung) weniger sollte es nicht sein. Und wohl auch 42-125Hz @-10dB (was an Tiefgang auch ausreichend ist) Maximales Budget wären so ca 200Euro. Weniger wäre natürlich nicht schlecht. Der B&C 15NDL76 soll wohl ganz gut sein für so kleine Gehäuse. Allerdings wäre wie gesagt auch ein 12" Chassis, das diese Dinge erfüllt ok. EDIT: Hab das jetzt mal getestet. Konnte ihn aber nicht bis in's Limit treiben, da er dann schon ziemlich gedröhnt hat. Was sagt das jetzt aus? [Beitrag von Elinnar am 02. Apr 2013, 11:02 bearbeitet] |
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polo6nfahrer
Ist häufiger hier |
#55 erstellt: 02. Apr 2013, 18:10 | |||
ich wage mal die kühne Behauptung, daß ganz einfach das Chassis sch****e ist... [Beitrag von polo6nfahrer am 02. Apr 2013, 18:13 bearbeitet] |
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Jobsti
Inventar |
#56 erstellt: 02. Apr 2013, 23:38 | |||
15NDL76 finde ich als reines Bbasschassis net so dolle muss ich sagen, im Fullrangetop aber super. Ansonsten mal Testen, Bass is ja net gleich Bass |
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polo6nfahrer
Ist häufiger hier |
#57 erstellt: 15. Jun 2013, 12:12 | |||
So Männers, nun mal als kleine Rückmeldung: mein Verdacht hat sich bestätigt, wir haben gestern den zweiten Teller über den Jordan gejagt. Der Sub war ja schon einmal in Reparatur und ist nun wieder hin (ich kann "Laconic-Records" an dieser Stelle aufgrund der unterirdischen Garantieabwicklung dann auch mal GAR NICHT empfehlen ). Gleiches Fehlerbild wie beim ersten mal: Bei ordentlich Schub -wohlgemerkt ohne rote Lampe am Amp- klingt es, als würde der Spulenkörper irgendwo anschlagen. Knackt jedenfalls wieder ganz gewaltig. Wenn man runterdreht verschwindet das Knacken aufgrund der geringeren Auslenkung zwar, aber das kann nicht Sinn der Sache sein. Jetzt kommt was von Fane rein. Von Fane bin ich überzeugt Greetz! |
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#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht |
#58 erstellt: 15. Jun 2013, 16:17 | |||
Du brauchst einen Lowcut. Wenn Du den nicht drin hast, dann wird Dir alles andere auch kaputtgehen. |
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polo6nfahrer
Ist häufiger hier |
#59 erstellt: 15. Jun 2013, 16:46 | |||
Dann stellt sich mir die Frage, warum ich in einem aktiven Sub mit (Zitat vom Hersteller): "Aktive Frequenzweiche: Band-Pass Typ 12 dB / oct. unter Analogprozessor" einen Lowcut brauche? |
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Jobsti
Inventar |
#60 erstellt: 15. Jun 2013, 16:58 | |||
Übrigens, wir hatten hier auch schonmal nen System was laut geknackst hat, da habe ich ebenso gedacht, da schlägt die VC an die Polplatte, allerdings kam das dann eindeutig vom Amp, wenn dieser gerade so anclippt. |
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polo6nfahrer
Ist häufiger hier |
#61 erstellt: 15. Jun 2013, 17:14 | |||
Das war aber nicht dieser Sub nehme ich an? Das kann in diesem Fall eigentlich so nämlich nicht sein, weil der Sub einige Stunden lang richtig Schub gemacht hat, ohne zu knacken, Amp immer kurz vorm clippen aber NICHT drin. Kurz vor Vollgas halt. Dann ging es irgendwann los und auch schon bei niedrigeren Pegeln und dann ganz sicher ohne clipping. Bei der ersten Reparatur wurde ja auch der Teller getauscht und dann war eben erst mal einige Stunden lang die Welt wieder i.O. und jetzt das gleiche Fehlerbild wieder. |
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Jobsti
Inventar |
#62 erstellt: 15. Jun 2013, 17:17 | |||
Tjo, dann is im Modul der LowCut zu tief gesetzt (falls vorhanden) oder das Modul liefert einfach zu viel Power für die kleine Pappe. Dann eben wiederma zurück zum Hersteller. |
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polo6nfahrer
Ist häufiger hier |
#63 erstellt: 15. Jun 2013, 19:28 | |||
Das wurde hier im Thread ja schon thematisiert und anscheinend bringt der eingebaute Amp auf Dauer tatsächlich zuviel Power für den werksseitig eingebauten Teller. Scheint von der Sache her nicht gerade der Beste zu sein.
Das Spiel mache ich nicht noch einmal mit. - Das erste mal hin geschickt - angeblich ohne Befund. Dafür mit diversen äusseren Beschädigungen und nicht repariert wieder zurück bekommen, Fehler/Knacken natürlich nach wie vor vorhanden. - Das zweite mal hin geschickt - Chassis wurde getauscht und neue, weitere Beschädigungen am Gehäuse. Jetzt kommt ein anderes Chassis rein und ich hoffe, dann ist Ruhe! |
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bierman
Inventar |
#64 erstellt: 17. Jun 2013, 10:09 | |||
Ich hatte dieses Verhalten mal bei einem Hifi-Amp. Einer der beiden Sieb/Puffer-Elkos hatte noch knapp ein Zehntel seiner Nennkapazität. Elko getauscht, Fehler weg. |
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Elinnar
Stammgast |
#65 erstellt: 18. Jun 2013, 05:49 | |||
An welches Chassis hast du da gedacht? Kommt es dir eher auf Tiefgang oder auf Pegel an? |
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polo6nfahrer
Ist häufiger hier |
#66 erstellt: 18. Jun 2013, 13:22 | |||
Ich habe jetzt ein Fane Souvereign Pro 15-600 LF drin. Mal sehen, wie es sich kommendes Wochenende schlägt (bzw. klingt)... Wir haben schon mehrere Fanes im Bassbreich verbaut und sind bis jetzt mit allen Chassis 100% zufrieden. |
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Elinnar
Stammgast |
#67 erstellt: 18. Jun 2013, 13:25 | |||
Hattest du das in dem Gehäuse simuliert und noch etwas an den BR-Kanälen geändert? Gib mal bitte einen Erfahrungsbericht. |
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polo6nfahrer
Ist häufiger hier |
#68 erstellt: 18. Jun 2013, 18:26 | |||
Nein, nichts simuliert und nichts geändert. Sollte bei Tausch 15" gegen 15" mMn auch so in der Form erstmal nicht tragisch sein. Nur eingebaut und kommendes Wochenende wird er im Praxiseinsatz getestet. Ich muss es hören und wenn ich der Meinung bin Klang ist gut und Pegel stimmt, dann ist das so für mich i.O. |
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#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht |
#69 erstellt: 18. Jun 2013, 18:37 | |||
Na wenn Du das sagst.. |
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scauter2008
Inventar |
#70 erstellt: 18. Jun 2013, 18:59 | |||
am Eingang lag auch kein clippen an ? kann nämlich auch ein Grund sein . wen ihr zu wenig Bass habt muss halt noch ein Sub angeschafft werden wen der Sub immer kurz vorm clippen ist wird der nicht Lage halten. 1000w sind für den 15" schon viel, VC 75mm xmax 4,5mm (die 6,9mm sind ja schon sehr nahe am Maximum ,die VC ist nur 19mm lang was maximal 9,5mm in ein Richtung zulässt)
ist dir noch nicht aufgefallen dass alle 15" das gleiche Gehäuse haben |
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#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht |
#71 erstellt: 18. Jun 2013, 19:13 | |||
Und die, die anders sind, sind alle falsch! |
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polo6nfahrer
Ist häufiger hier |
#72 erstellt: 18. Jun 2013, 20:16 | |||
Hmm, wir reden hier über ein Gehäuse mit Amp und Weiche etc. für vielleicht 300€ (ohne Chassis), Also alles unterstes Preissegment. Glaubt ihr, das da noch besonders viel Entwicklung in die Abstimmung des Gehäuses gesteckt wurde? Ausserdem hat hier im Thread jmd das Gehäuse mit u.a. dem Fane schon simuliert und der Frequenzgang war nicht der schlechteste... Am Eingang lag kein Clippen an. Weder der Eingang war übersteuert, noch der Amp im Sub selber. Wie schon gesagt, der Bass ging beide male OHNE jegliches Clipping, nur über Dauerlast kaputt. Und wenn ich die Original-Bestückung mit dem Fane vergleiche, sieht man sofort, daß da Welten zwischen liegen!
Ist dir noch nicht aufgefallen, daß es etliche Gehäuse bzw.Baupläne gibt, in die auch etliche verschiedene Chassis eingesetzt werden können? Ich erinnere mich an ein 18"-Sub-Gehäuse, das wir gebaut haben, in das allein 4 verschiede Chassis zum Einbau vorgeschlagen waren greetz |
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polo6nfahrer
Ist häufiger hier |
#73 erstellt: 23. Jun 2013, 14:20 | |||
So, nachdem wir den Bass mit neuer Bestückung nun zwei VAs lang auf Vollgas getestet haben, ein erstes Fazit... Der Sub hat eindeutig an Druck gewonnen, kickt insgesamt besser und klingt wesentlich kontrollierter und definierter als mit dem Original-Chassis. Nun folgt der Langzeittest... greetz P.S.: Vollgas bedeutet: nahe AM Clipping aber nicht IM Clipping Nur damit da nicht wieder Unklarheiten entstehen.... |
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Elinnar
Stammgast |
#74 erstellt: 23. Jun 2013, 18:08 | |||
Kannst du auch noch was zum Maximalpegel sagen? Also ist es jetzt lauter oder leiser oder kannst du dazu nichts sagen? |
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polo6nfahrer
Ist häufiger hier |
#75 erstellt: 23. Jun 2013, 19:48 | |||
Hmmm, dadurch, daß der Klang jetzt definierter und weniger breiig ist... mehr kickt... würde ich sagen etwas lauter. Ist natürlich ein subjektiver Eindruck. greetz |
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Elinnar
Stammgast |
#76 erstellt: 30. Jun 2013, 12:49 | |||
Ich habe mir nun auch den Fane Sovereign Pro 15-600 bestellt und eingebaut. Gestern auf einer Veranstaltung getestet. Allerdings war etwas komisch. Die Signalkette sieht folgendermaßen aus: MP3s auf 89,2dB mit MP3 Gain angeglichen -> Laptop auf 90% Lautstärke -> Soundcraft EPM6 Stereo-Eingang mit PFL auf ca. 0dB eingepegelt -> T.Racks ds 2/4 Gains alle auf 0dB, kein Delay, Limiter in allen Kanälen auf 3dB Attack 100, Hold 0, Decay 10 X-Over: 40Hz mit 18dB But 120Hz mit 18dB But bzw 140Hz mit 18dB But und 18kHz mit 18dB But (akkustisch müssten das 120Hz sein). Kanal 1 dann zum Sub, Kanal 2 und 4 zu den beiden Art 310a. Sub hatte ich voll aufgedreht, Tops zu Beginn auch. Musik lautstärkemäßig eingestellt, war Sub zu leise, die grüne LED blinkte nur leicht, obwohl er ganz aufgedreht war. Dann Tops etwas zurückgereglt (auf ca 4 bis 5 Uhr) und etwas mehr Gas am Mischpult gegeben. Sub war immer noch zu leise. Also den Output Gain des SUB auf +6dB gestellt und Output der Tops auf -3dB gestellt. Dann wars ok. Sub war aber immer noch recht weis vom clippen weg. War aber alles am Maximum. Wie bekomme ich den also lauter? Mehr als +6dB gibt die T.Racks nicht her. Oder muss ich die Tops noch weiter zurücknehmen und am Mischpult noch den Kanalfader weiter aufdrehen? (War auf ca. -10dB bis -5dB) |
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polo6nfahrer
Ist häufiger hier |
#77 erstellt: 30. Jun 2013, 16:27 | |||
So ist es. Wenn der Sub zuwenig Pegel bekommt, kann er nicht richtig arbeiten. Das liegt aber nicht am Chassis. Siehe PM. Reglerstellung am Sub bei uns: Mittelstellung! Die Kanalfader sollten immer ganz auf sein und beim vorhören (ja, sowas macht man noch )mit dem jeweiligen Gain-Regler auf maximal (grünen) Pegel eingeregelt werden, was dann normalerweise 0db entsprechen dürfte und klanglich auch die beste Dynamik bringt. Den Mixer bei -10 bis -5db einstellen ist weit unter dem, was kann und darf! Kein Wunder, daß der Sub nichts schiebt greetz |
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HAEUPTLING
Ist häufiger hier |
#78 erstellt: 24. Feb 2014, 23:31 | |||
Hallo an alle Alto Sub Besitzer, Ich habe seit kurzem auch den Alto Sub15. Nur ist mir aufgefallen, dass er ein "Fiepen" im Bereich des Lüfters von sich gibt, sobald dieser sich kurz dreht bzw. kurz davor ist. Aufgefallen ist mir das als keine Musik lief aber der Sub eingeschaltet war. Ist das denn bei euch auch der Fall? |
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lanzpanz
Stammgast |
#79 erstellt: 26. Feb 2014, 12:29 | |||
Hat den Alto jemand mal im Vergleich zum Achat115 (aktiv) getestet bzw. gehört? Wie siehts mit dem ALTO12" Sub aus? Was haltet ihr von dem? |
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HstyleMichi
Stammgast |
#80 erstellt: 26. Feb 2014, 13:11 | |||
Wäre mir neu das es den the box pro achat 115 Sub in ner aktiven Version gibt.. |
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lanzpanz
Stammgast |
#81 erstellt: 26. Feb 2014, 16:32 | |||
Oh stimmt... da gibts nur die Achat112 in aktiv... die kann man höchstens mit der Alto12" aktiv vergleichen oder? |
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TomFly
Stammgast |
#82 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:05 | |||
Hallo @ All Hallo Jobsti ...vielleicht kennste mich noch aus dem Party-PA Forum.. > Tomfly eben. Nun ich habe den ALTO TS SUb 12 ( also die kleine Version) schon über 2 Jahre und gerade letztes WE zusammen mit einer RCF 310A als Mono-Anlage wieder auf einem Geburtstag in einer Gaststätte mal in Betrieb gehabt und muss sagen das der 12er Sub für das Geld schon Spass macht. Und auch ich hatte mal 2x Achenbach SUb 15 mit 18Sound Speaker und habe den Klang auch noch im Kopf...so schlecht finde ich daher den günstigen Alto nicht. Mir gefällt er weil er super leicht ist ....ich meine 19 Kg Gewicht Dazu muss ich sagen das ich die RCF 310 A noch recht weit ausfahren konnte und der kleine Sub schön mitgespielt hat. Natürlich kein Mega-Bass , aber als Unterstütztung klang der Sound nun schön Rund. (RCF Box eben mittels Boxenständer schön hoch gestellt und an dem Aktivweichenausgang des Alto-Subs / ab 80hz angeschlossen.) Ich selbst finde schon das für den kleinen Sub gut viel heraus kommt und auch der Klang finde ich persönlich gerade als BR Sub ganz gut. Bandpass mag ich nicht daher gabs auch keine große Wahl wenn man einen kleinen leichten Aktivsub sucht. Mir ist es auch egal wie hochwertig an dem Sub nun was ist. Ich nutze den Sub auf Vollast fast nie...mir reicht daher die Leistung sowieso :-) Für im privaten Bereich auf kleinen Feiern eine schöne leichte und günstige Lösung. Mir gings auch in erster Linie damals beim Kauf um das Gewicht. Allerdings hatte ich meinen Sub auch schon zerlegt und alle Holzschrauben durch Einschlagmuttern und Edelstahl-Gewindeschrauben ersetzt. Klar, wenn das Amp-Modul mal defekt ist, kann man sich bestimmt gleich den Sub neu kaufen :-) Da ich aber keinen aktiven RCF oder db Sub wollte , war der ALTO Aktivsub wirklich eine gute Lösung für mich. Ich würde den Sub jederzeit wieder kaufen ! >>> Musik @ Home höre ich aber mitlerweile mit 2x JBL LSR 305 , ganz ohne Sub bye Tomfly [Beitrag von TomFly am 11. Mrz 2014, 20:09 bearbeitet] |
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DasOrti
Stammgast |
#83 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:11 | |||
Dann baut man es aus und benutzt ein neues internes oder externes. Man kann ja auch das Volumen ersetzen, falls gewünscht. |
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TomFly
Stammgast |
#84 erstellt: 15. Mrz 2014, 21:42 | |||
Hi Also für 3x im Jahr eine kleine Feier , macht der Sub (ALTO TS Sub 12) viel Spass; finde ich. (Ein klacken des Speakers hört man bei meinem Sub auch nicht wenn das Clip LED rot wird.) Gerade das "Preis-Leistungs-Gewicht-Verhältnis" ist doch bei dem ALTO TS Sub 12 unschlagbar gut! Ich würde den Sub jederzeit wieder kaufen ! |
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weilaho
Neuling |
#85 erstellt: 17. Mrz 2014, 22:42 | |||
Hallo zusammen, ich habe mir auch Einen TS SUB 15 gekauft. Teste ihn gerade. Habe ihn kaum ganz ausfahren können. In Verbindung mit einem DCX2496 stelle ich aber fest, dass der Bass etwas kontinuierter, druckvoller klingt als wenn ich ihn mit einem fullrangesignal füttere. Das heist die inerne Frequenzweiche oder Filterung arbeitet nicht so gründlich und scheint das Signal zu verfärben. Habe erst gedacht es sei nur der Controller; wenn ich da ein fullrange signal erzeuge u. Es einspeise, ist es wieder da das etwas verfärbte Klangbild. Also besserer u. Kontinuierter Bass durch Vorabfilterung eines Bandpasses (40 -100 Hz BUT. Filterung). Im Zusammenhang mit angeschl. Tops fällt es aber nicht soo auf. Habe mir aber noch testweise den Fane Sovereign Pro Speaker bestellt, irgenwie fehlt doch noch ein wenig der Kick, bzw. Druck, bei 70 u. 75 Hz dröhnt er ziemlich, kann aber auch an der Resonanz in meinem rel. Quadratischen 28 qm Raum liegeen. Im Proberaum sieht es wohl anders aus. Man merkt bei der Widergabe von Testtönen, dass bei 45 Hz bereits der Pegel stark herabgeht. Die 37 Hz sind schon kaum zu hören. Hier scheint also doch ein lowcut bzw. Bandpass Eingebaut zu sein. Evtl. Ist dann ein ext. Lowcut nicht unbedingt notwendig, weiiss nicht wie es mit der Phasendrehung aussieht, muss man weiter ausprobieren. Bin gespannt ob es mit dem Fane noch mal deutLiche Unterschiede gibt. Wenn sie zu gering sind geht er wieder zurück. |
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weilaho
Neuling |
#86 erstellt: 17. Mrz 2014, 23:25 | |||
Ah so.. das genannte Fiepsen von " Häuptling" habe ich auch am Lüfter, meist wenn die Box ohne Last längere Zeit an ist, das ist wohl die Ansteuerung für den Lüfter,die ihn kurz periodisch drehen lässt. Also fürs Wohnzimmer wohl nicht geeignet, beim Auftritt oder Party wird es wohl keiner höhren. Habe zu hause im Büro an meinen Monitoboxen auch einen kl. Hifi Digitalverstärker von SMSL ( das SA- 50 Sahneteilchen!!- da gibt es auch ein Forum drüber )der wird auch wärmer wenn einige Zeit kein Signal anliegt. Hier habe ich auch meine Meinung revidiert von Angeblich schlecht klingenden Digitalendstufen, es ist eine ware Freude darüber Musik zu hören, es kling zwar analytisch aber trotzdem warm u. Angenehm und räumlich, man kann es nicht in Worten kleiden. Und das für so wenig Geld, wenn man es aus Fernost bestellt. Auch meine Behringer B912 NeodYm klingen bei gemässigter Lautstärke eher nach Hifi Box als PA Box. Meine altenVoll Analogen Solton Boxen klingen dagegen wie mittenlastige Brüllwürfel- etwas übertrieben gesagt. Wichtig ist wohl die Grubdabstimmung. Auch ein gut abgestimmter DSP kann hier sehr viel bringen. Zurück zu Alto. Hier scheint mit dem Digimod Verstärker (wohl Nachbau oder OEM) ja auch kein schlechtes Modul verbaut zu sein. Wichtig ist hier aber, dass genug Pegel anliegt. Hifi Pegel reicht nicht. Am DCX sieht man es auch dass es mit - 20db viel zu wenig ist - auch bei 0 db aufgenommener Musik via Cd Player. Es reichte aber schon dazu, dass mich der Nachbar erstaunt- oder war es erbosst ??? vom Gegenüberliegenden Haus nachblickte, als ich dIe Haustür mit noch klingelnen Ohren verliess. [Beitrag von weilaho am 17. Mrz 2014, 23:29 bearbeitet] |
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Jobsti
Inventar |
#87 erstellt: 18. Mrz 2014, 00:03 | |||
Afaik hat Alto originale DiGiMods genutzt, wie auch in den kleinen Amps (Blechkasten und einfach 1-2 Module rein). Die Module sind So-Lala an Bässen, maßlos überdimensioniert, funkt's aber ;-)
Der DCX ist eher eine Ausnahme, denn dieser kann(will) richtig viel Input mit +22dBu! Ist also schwer das Ding bis in's Rote zu treiben. Die Digimods wollen hingegen nur 3,2 dBu zur Vollaussteuerung haben (Falls Alto es net hochjustiert hat) Wichtig beim Kabel bauen: Symmetrisch auf Unsymmetrisch wird 1 & 3 gebrückt. (+6dB Pegel) [Beitrag von Jobsti am 18. Mrz 2014, 00:11 bearbeitet] |
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TomFly
Stammgast |
#88 erstellt: 18. Mrz 2014, 20:37 | |||
Hallo Nun was das "Fiepsen" angeht..> ich habe meinen Sub auch ab und zu @Home laufen und auch nachts um 3 bei leiser Musik geht das "Fiepsen" zumindestens bei meinem 12er ALTO SUb nach ca 20min weg weil der Lüfter dann durch läuft. Was den Klang angeht so finde ich den Sound recht ausgewogen wenn man eine RCF 310A als Topteil an dem Aktiven Weichenausgang des Subs benutzt. Ich bin mal voll zufrieden damit. Man kann über die Technik ansonsten diskutieren wie man will. Wer einen BR-Sub haben will der keine 20 Kg wiegt und dazu noch vom Preis/Leistungs/Gewicht-Verhältnis ausgeht das Spass macht, so bekommt man mit dem ALTO TS Sub 12 für das Geld echt was kleines feines. Ich hatte bestimmt 1/2 Jahr den Markt abgesucht um was kleines und auch recht günstiges zu finden, was ich auch gut alleine tragen kann. Ich hatte mir auch RCF und db-Aktivsubs angeschaut und angehört. OK, RCF ist mir auch vom Preis einfach zu teuer...zumindestens für meinen Verwendungszweck...neija und der 12er db Sub im Bandpassgehäuse...war für mich kein Erlebnis...dazu noch die Optik...und dann der Kaufpreis...nicht so mein Fall. Ich nutze den Sub eben auch nur als Bass-Unterstützung für die RCF 310A...und dann sowieso kein Disco-Pegel...da reicht der kleine Sub auch. [Beitrag von TomFly am 18. Mrz 2014, 20:39 bearbeitet] |
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weilaho
Neuling |
#89 erstellt: 21. Mrz 2014, 22:21 | |||
so, Habe den Fane Speaker mal getestet. Ist schwer nur einen Bass zu beurteilen. Was mir aber auffällt, dass er etwas präziser klingt, weniger wummert, aber besser klingt? Hmm..... Schwer zu sagen. Im Vergleich zum orginal chassis etwas lauter, kickt etwas mehr. Ich teste es noch mal mit einem Fullrange Signal, das Bandpass Signal ist doch zu begrenzt über den dcx. Habe aber mal via Mischpult mal versucht den Max Pegel zu erreichen. Musste über den Mischer mit knapp 6db raus, dann begannendlich die rote LED zu blinken bei ca. 0 db am Subwoofer. Im Keller war der Schalldruck so immens, daS das Regal dröhnte ohne Ende und mir schon fast Wind um die Ohren wehte, das probierte ich aber noch miT dem orginal Chassis. Ich denke für einen Kneipen Gig völlig ausreichend. Für einen grösseren Saal wird der Druck aber scHnell verpuffen. Teste noch mal mit dem Fane Chassis die Prozedur, A-B Vergleich geht ja nicht, es muss jedesmal der Speaker umgebaut werden. Mal schauen ob sich die 149 Euro Aufpreis Wirklich lohnen. Steht so 50:50 für den Fane. |
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TomFly
Stammgast |
#90 erstellt: 22. Mrz 2014, 08:32 | |||
Hi Schon verwunderlich mit dem Eingangspegel. Ich habe meinen ALTO TS Sub 12 nur unsymetrisch mit XLR auf Klinke (Mono / nur 1 Kabel) an einem kleinen UB802 Mixer laufen und kann den Sub nicht weiter wie 3/4 aufdrehen, dann habe ich bei 0db am Mixer auch schnell irgendwann das "rote Limit" LED sichtbar....was ja vorher grün als Signal blinkt und danach dauerhaft grün leuchtet bevor es rot wird Bye Tomfly [Beitrag von TomFly am 22. Mrz 2014, 08:41 bearbeitet] |
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Elinnar
Stammgast |
#91 erstellt: 22. Mrz 2014, 12:18 | |||
Aber wenn er präziser klingt, weniger wummert, etwas lauter ist und etwas mehr kickt heißt das doch dass er besser klingt oder irre ich mich da jetzt? Das sind für mich 4 Gründe für einen besseren Klang. Gut, ob der Klang jetzt 149Euro besser ist wäre die Frage. Ich hab übrigens noch nie die rote LED an bekommen. Noch nicht mal grünes Dauerleuchten. |
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weilaho
Neuling |
#92 erstellt: 22. Mrz 2014, 17:19 | |||
Ja, schwierig der Unterschied ist nicht so gross, evtl. Auch weil man ihn hören will. Heute habe ich noch mal hin u. Hergebaut u. Den Schaumstoffring an der Rückseite des Chassis aufgeklebt. Klingt nun wieder anders, der Unterschied scheint geringer durch die Dämpfung. Aber der Fane scheint doch etwas verfärbungsfreier zu sein. Und in Anbetracht der besseren Leistung bei Vollast auf Dauer doch vielleicht ratsam? Ja, ob einem das 149 e Wert ist, ist eine andere Sache. Kann sein wenn er eingespielt ist Es noch etwas besser wird. Bzgl. Des Pegels denke ich ist der Sub 12 anders konstruiert. Er hat auch 600 watt. Der 15er Hat sogar 1000 watt RMS mit dem Digimod modul. ich denke das ist auch der Grund warum er soviel Pegel braucht, da der Speaker nur 600 Watt verträgt. Man muss quasi mit 6 db "übersteuern" Um ihn auf über 600 watt auszusteuern. Vielleicht ist das auch der Grund warum bei einem Forummitglied der Orginalspeaker 2x hops gegangen ist. Das Digimod modul soll ja locker 800 watt bringen lt. Eines andereN Forumsberichts. Der Fane hat zwar auch nur 600 Watt, aber hier ist wohl mehr Spielraum bzw. Die Schwingspule besser belüftet. Die Hardware sieht auch optisch qualitativ besser aus. Würde zusammenfassend sagen, mit dem Speakerwechsel handelt es sich um Feintuning. Ein "kann" aber nicht unbedingt ein "Muss". Bei Mittel-Hochtönern in Tops ist Es leichter einen klanglichen Unterschied festzustellen. [Beitrag von weilaho am 24. Mrz 2014, 23:25 bearbeitet] |
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polo6nfahrer
Ist häufiger hier |
#93 erstellt: 19. Jan 2015, 20:42 | |||
So, ich habe dann noch einmal dieses Thema zwecks Nachlese aufgegriffen Wie man sieht, ist dieser Thread ja doch schon recht "alt", aber vielleicht interessiert ja jemanden, was der Fane im Gegensatz zur Originalbestückung für einen Unterschied macht. Wir haben jetzt einen 2.Alto gekauft und SOFORT nach Kauf (&Test) den originalen Teller rausgeschmissen und diesen ebenfalls mit dem Fane ausgestattet. Schon der optische Unterschied (Korb, Hub, Magnet, Anschlüsse, Verarbeitung) ist m.M.n sehr deutlich und spricht Bände! Wir konnten, dadurch das wir nun einen Sub mit Original-Bestückung (neu) und einen mit dem "Fane Sovereign Pro 15-600 LF" ´hatten - (seit inzwischen 1,5 Jahren im Einsatz) - einen guten A/B -Vergleich machen und dabei kam das Original-Chassis überhaupt nicht gut weg Das Fazit ist ganz klar: Undefinierter, leiser und wesentlich weniger "kräftig" als der Fane. Der Fane klingt ganz klar besser und schiebt wesentlich klarer und definierter Und was auch SEHR wichtig ist (wenn man den Sub nicht nur als Bedroomer, sondern als DJs auf "richtigen" VAs mit Auftraggebern und Gästen benutzt): Der Fane hat in den vergangenen 18 Monaten etliche Auftritte sauber hingelegt und hat NICHT (wie das Original-Chassis 2x) auf VAs die Grätsche gemacht. Die Endstufe läuft abslout unauffällig und macht keinerlei Probleme. Die wird in der Regel ebenfalls immer "Vollgas" (also nah am "roten") gefahren, macht aber -wie gesagt- keine Probleme. Ich würde das Gehäuse und die verbaute Endstufe durchaus empfehlen - man muss sich halt nur im klaren darüber sein, daß das (bis auf eine mysteriöse Nummer) "anonyme" Original-Chassis ohne jegliche Hersteller- oder Typenbezeichnung, qualitativ eine 4- /5 ist sobald man viel (Dauer-)Leistung fährt. Ich hoffe einen hilfreichen Beitrag für zukünftige Alto-Sub-Besitzer beigetragen zu haben! Schönen Abend noch & greetz! P. |
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ceny
Inventar |
#94 erstellt: 19. Jan 2015, 20:54 | |||
Da hat wohl einer zu wenig Material auf gestellt |
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polo6nfahrer
Ist häufiger hier |
#95 erstellt: 19. Jan 2015, 21:15 | |||
Nein, ausreichend Jedes Kilo das man NICHT jedes Wochenende mitschleppen muss ist wichtig. Aufbau immer Bedarfsgerecht und in aller Regel reicht das "kleine" Equipment völlig aus. Warum soll ich zwei Bässe schleppen, wenn einer reicht? Wenn man das seit 15 Jahren fast jedes Wochenende macht, überlegt man sich sehr genau, was man braucht und was nicht. Gruß! P. www.brainstorm-project.de https://www.facebook.com/brainstormproject |
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Elinnar
Stammgast |
#96 erstellt: 20. Jan 2015, 11:35 | |||
Also ich hatte meinen Alto nun auch schon einige Male mit dabei und ich muss sagen, dass sich der FANE wirklich sehr gut in der Kiste macht. |
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ceny
Inventar |
#97 erstellt: 20. Jan 2015, 17:36 | |||
mMn ist es nicht ausreichend wenn die pa im clip / roten Bereich läuft. Wenn ich mein Auto ständig mit vollgas prügel sollte ich wohl besser ein neus kaufen oder chippen Wenn es einem zu viel zu schleppen ist kann man ja auch neodyme verwenden. Aber im Roten Bereich / Clip fahren wäre für mich keine Option |
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polo6nfahrer
Ist häufiger hier |
#98 erstellt: 20. Jan 2015, 20:04 | |||
Du scheinst nicht richtig gelesen zu haben Es war niemals von "Im roten Bereich" die Rede, sondern lediglich von > nah am "roten" < Das bedeutet, daß immer noch ein gewisser Teil (genug) headroom vorhanden ist um in bestimmten (Party-)Situationen noch die eine oder andere Kohle drauf zu legen... Wir erreichen mit unserer normalen, kleinen Anlage Pegel bis an die 100-105 db in 1m Abstand - das reicht dicke! Und zwar ohne irgendwas im Clipping zu fahren. Man braucht keine 6kW-Anlage auf VAs mit durchschnittlich 70-90pax in einem mittelgroßen Saal aufstellen. Ich lade dich auch gerne mal auf eine VA ein, wenn du denkst das es nicht mit rechten Dingen zugeht, oder so nicht klappen kann, oder zu leise ist, oder nicht vernünftig klingt, um dich vom Gegenteil zu überzeugen. Greetz P. |
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ceny
Inventar |
#99 erstellt: 20. Jan 2015, 20:07 | |||
Dann habe ich das wohl falsch verstanden
In welche Ecke der BRD müsste ich dafür denn reisen? |
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Hansi54
Neuling |
#100 erstellt: 15. Feb 2015, 02:51 | |||
Hallo ist ja geil, dass der Tread bis in 2015 geht. Ich habe nämlich eine Frage, bezügl. Einbau des Fane Speakers. Muss ich da am Amp auch was umlöten, wie vorher schon mal geschrieben wurde, oder nur einfach nur die Kabel am Speaker lösen, Speaker raus und neuen Speaker rein! ? Das wäre ja dann ein einzigartiger aktiv Sub, den es so nirgends zu kaufen gibt. Super Preis (Kaufpreis plus Speaker) Akzeptable bis sehr gute Leistung bezogen auf Größe und Gewicht! Kann man da noch " eins draufsetzen " und einen passenden Neodym Speaker verbauen - für evtl. 1. noch besserer Performance und 2. weitere Gewichtsreduzierung Ich hoffe mir kann geholfen werden, ich suche schon seit einiger Zeit eins, zwei passende aktive Subs.. Hätte nicht gedacht, dass ich mal bei Alto lande. Kenne ich schon länger, hab´ ich aber nie beachtet, bis ich heute abend durch Zufall auf ein gutes Review gestoßen bin, und letztendlich hier im Forum gelandet bin. ( Die allzu enthusianstischen Kommentare zur Originalversion waren mir schon ein bißchen suspekt - zu Recht offensichtich) schönen Sonntag der Hansi |
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Elinnar
Stammgast |
#101 erstellt: 15. Feb 2015, 09:59 | |||
Hi, also umlöten muss man nichts. Einfach altes Chassi rausschrauben, die Kabel davon abziehen (ich musste noch so Flügelschellen abzwicken), dann an das neue Chassis dran. Das einschrauben, fertig. Ob es einen Neodym ähnlich dem Fane gibt weiß ich nicht. Der Fane passt ja durch Zufall recht gut. Je nachdem wo du wohnst kannst du aber auch gerne mal Probehören kommen. |
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