Schwarz lackierte Micro Seiki Plattenspielerhaube entlacken.

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frelge
Stammgast
#1 erstellt: 25. Apr 2022, 10:44
Hallo,
besagte Haube wurde vom Vorbesitzer wegen eines Kratzers lackiert.
Hat irgendwer eine Idee wie man das wieder runterbekommt?
dvddiego
Inventar
#2 erstellt: 25. Apr 2022, 10:59
evtl. mit Verdünnung die Farbe abwaschen und wieder neu beginnen zu schleifen und zu polieren.
Hier im Forum haben einige so gute Ergebnisse erzielt
z.B.:
http://www.hifi-foru...d=21031&postID=81#81


[Beitrag von dvddiego am 25. Apr 2022, 11:00 bearbeitet]
frelge
Stammgast
#3 erstellt: 25. Apr 2022, 11:31
Das mit dem Polieren bekommt man hin, aber wird die Haube mit der Verdünnung nicht milchig oder sonst irgendwie total versaut?
Eine Originalhaube bekomme ich nie wieder.
hf500
Moderator
#4 erstellt: 25. Apr 2022, 17:18
Moin,
wegen chemischer Ueberaschungen wuerde ich keine Verduennung etc. nehmen wollen. Den Lack herunterschleifen und dann auspolieren. Fuer die letzten Naßschliffe vor dem Polieren Koernung 2000, 3000 nehmen.

73
peter
dvddiego
Inventar
#5 erstellt: 25. Apr 2022, 17:32
wegen dem "milchigen" stumpfen Belag meinte ich danach schleifen und polieren.
Ich habe damals bei mieiner Haube mit meiner Autopolitur gute Ergebnisse erzielt und musste nicht zuvor Naßschleifen.
Probiere es doch an der hinteren Seitenfläche mal aus.
frelge
Stammgast
#6 erstellt: 25. Apr 2022, 20:05
Ja habe ich auch schon gedacht.
Vor allem schlechter kann es nicht werden.
Danke dir.
Falls ich Erfolg gebe ich dir Bescheid.
frelge
Stammgast
#7 erstellt: 26. Apr 2022, 10:28
Heute morgen habe ich erstmal festgestellt das dieser Vollidiot sogar beide Seiten lackiert hat.
Jetzt weiß ich nicht ob das zu erwartende Ergebnis die ganze Arbeit rechtfertigt.
Zumal ich ich ja auch noch nicht weiß, wie stark der Kratzer ist, weswegen er die Haube lackiert hat.
Keine Ahnung, muss mal in mich gehen.
Rascas
Inventar
#8 erstellt: 26. Apr 2022, 10:50
Ich würde aus der Not eine Tugend machen und z.B. das Micro Seiki Logo (oder irgend etwas Nettes) auf die Haube kleben. Mit ein bisschen Glück sieht es aus wie gewollt...

Ob man das so einfach runter bekommt und wenn, ob es dann gut wird und den Aufwand rechtfertigt? Ich hätte da Zweifel...
frelge
Stammgast
#9 erstellt: 26. Apr 2022, 11:22
Würd ich ja auch machen.
Aber die Lackierung sieht ebend so aus, als wenn sie ein Vollpfosten gemacht hat.
Leider keine Option.
Rascas
Inventar
#10 erstellt: 26. Apr 2022, 13:52
Ich hab's befürchtet... Noch mal lackieren? Oder folieren?
Skaladesign
Inventar
#11 erstellt: 26. Apr 2022, 14:20
wenn ich mal ein Töpfchen Senf dazu abgeben darf.
Erstmal müsste man wissen, welches Lacksystem benutzt worden ist. War es ein lösemittelhaltiges System, wage ich zu bezweifeln, das hier nicht eine chemische Verbindung stattgefunden hat , und die Haube nicht mehr klar zu polieren ist.
War es ein wasserlösliches System, hat der Vollpfosten die Haube wohl angeschliffen, wenn er das nicht auch schon sowieso gemacht hat.

Mit Lösemittel abwaschen, halte ich für äusserst schlecht. Lösemittel könnten mit dem Kunstoff eine Verbindung eingehen, genauso wie der Lack.

Die Farbe von innen wieder ab zu bekommen wird schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, da eine Poliermaschine nicht in die Ecken kommt.

Aber aus der Not eine Tugend machen ist hier vieleicht folgender Vorschlag von mir.

Von innen den Lack mit Schleifvliess anschleifen. Von aussen mit folgenden Abstufungen den Lack herunterschleifen 500, 800, 1500, 2000 , und 4000.
Danach die Aussenfläche mit 3 M Politur , wieder auf Hochglanz bringen. Maschine bitte auf kleinster Stufe, keine Wärme dabei entwickeln.
Gelingt die Wiederaufbereitung der Aussenffläche, diese abkleben und die Innenfläche mit mattem schwarz nachlackieren.
Dann hast du eine schwarze Hochglanzhaube.

Hierzu braucht man keinen Werkzeugpark, nur die richtigen Schleifmittel.

Gruss aus dem Pott

Edit: bis 1500 geht das trocken. 2000 und 4000 dann mit Abralon Pads nass. Eine kleine Exenterschleifmaschine wäre von Vorteil.
Faustregel: Die nächst feinere Körnung immer doppelt so lange schleifen wie die vorhergegangene, damit auch alle Schleifspuren der Körnung beseitigt werden. Merke: Gut geschliffen, ist halb poliert


[Beitrag von Skaladesign am 26. Apr 2022, 14:27 bearbeitet]
frelge
Stammgast
#12 erstellt: 26. Apr 2022, 17:26

Skaladesign (Beitrag #11) schrieb:
. Merke: Gut geschliffen, ist halb poliert :prost


Das hört sich nach ner Menge Arbeit an. Angeblich hat er die Haube wegen eines dicken Kratzers lackiert. Dann mach ich mir die ganze Arbeit und dann ist die Haube trotzdem nicht so, dass ich zufrieden bin.
Momentan tendiere ich dazu, mir die Haube aus E-Kleinanzeigen anzugucken. Da ist zwar auch nen bisschen Arbeit dran, aber bei der kann ich wenigsten sehen. Ich stehe halt auf eine Originalhaube. Bekloppt ich weiß.
Aber trotzdem danke für eure Ideen.
Ich bin da noch nicht ganz durch mit der Überlegung.
Skaladesign
Inventar
#13 erstellt: 26. Apr 2022, 17:52
Also wenn du bei Kleinanzeigen eine Originale bekommst, würde ich die auch vorziehen,
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