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*papamann*
Stammgast
#1 erstellt: 06. Apr 2011, 22:13


Der hat nichtmal 'nen Cross...hatte den jemand mal in der Mache?

Allen & Heath. Röhren-PreAmps. Pro Kanal!

Fettes Teil! Hätte ich die Kohle und das Know-How die Kiste ordentlich zu warten...

Ähnliche Maschinen bekannt?

Liebe Grüße

Carsten


[Beitrag von *papamann* am 06. Apr 2011, 22:15 bearbeitet]
chrime
Inventar
#2 erstellt: 07. Apr 2011, 05:53
sieht schonmal fett aus


Aber das sieht weniger nach DJ-Equipment (fehlende Crossfader, Röhrenpreamps), als doch eher nach einem Studiogerät aus.

Die Röhren verfälschen ja das Klangbild etwas.

Allerdings ist die Xone-Serie eine DJ Serie ....


jetzt bin ich doch etwas verwirrt
promocore
Inventar
#3 erstellt: 07. Apr 2011, 14:16
Man braucht ja nicht zwingend einen Crossfader am DJ Pult.
Ich mix auch lieber mit den Linefadern. Bei meinem Xone habe ich den Crossfader abgeschaltet.
Big_Määääc
Inventar
#4 erstellt: 07. Apr 2011, 15:39
ich nutz ja gern den Crossfader
aber wenn mir jemand das Dinge da oben schenken möcht
ich würde auch auf das fehlende Etwas verzichten


ich find allerdings zum Mixen die Aufteilung der Bedienelemente etwas doof für den Einhandbetrieb !!
Danny_DJ
Inventar
#5 erstellt: 07. Apr 2011, 22:28
@ papaman

man merkt schon, dass das dj-sub im hifi-forum nicht so tief in der materie steckt.

der gezeigte mixer ist ein 19-zoll-rotary-mixer, der von A&H zwischen 2005 und 2008 verkauft wurde, wenn ich das recht im kopf hab. nennt sich xone v6 (V = valve = röhre). der vielleicht kompromissloseste mixer überhaupt, was die verarbeitung angeht. frontplatte 6mm stark.
kostete hierzulande um die 5000 euro. habe mal bei ebay auf einen aus den USA geboten, bei 2,8k bin ich ausgestiegen. war zweitbester.

davon wurden, so behaupte ich mal, wenn überhaupt, nur wenige hundert verkauft. sven väths cocoon club hat neben weiteren mixern einen solchen, außerdem das fabric in london, wenn mich nicht alles irrt. das ministry of sound müsste einen urei haben (siehe unten). richie hawtin besitzt auch privat einen. aufgrund des preises nur was für gut verdienende clubs, die entsprechende djs bedienen wollen (zur musik siehe weiter unten) neben weiteren geräten und eben privat für enthusiasten.

der v6 hatte nen kleinen bruder, komplett gleich bis auf dass keine röhren verbaut waren und grüne statt blauer LEDs. der war etwas über 3000 öre.

bei thomann gibts noch ne B-ware davon: http://www.thomann.de/de/allenheath_xone_s_6_b_stock.htm

diese 6-kanal-rotary-bauart war die urform der DJ mixer.
der urvater war der bozak rotary und der urei 1620. es gab in den 2000ern eine goldene wiederauflage, 1620LE. ist aber nicht mehr zu bekommen. seien aber nicht mehr die selben entwickler wie damals und auch vom sound ganz anders als der alte.
bozak ist nach langer zeit auch wieder jüngst am start.
von rane gibts den 2016 (merkt jemand das zahlenspiel?).

der gezeigte xone ist mit seinen hochpassfiltern pro kanal, LEDs und Gain und cue mix und house EQ schon als üppig ausgestattet zu bezeichnen.

die alten hatten nämlich nur input selektoren, balance und kanalfader. lautstärkeunterschiede mussten damals durch unterschiedlich weites aufdrehen der kanäle ausgeglichen werden. druckvolle platten wurden viel weniger aufgedreht. gainen per gehör.
im übrigen sollte man das heute auch so machen, wenn man mal versteht, was es mit dynamik und durchschnittlichem pegel, der auf den LEDs eines mixers angezeigt wird. dass 2 tracks bei 0 dB ihre spitze haben, heißt noch lange nicht, dass sie gleich laut klingen.

crossfader sind ein trick, der erst so richtig bei hiphop nötig wurde, sodass man quasi 2 regler mit einem regeln konnte.

für den genannten Rane gibts ein expander-modul mit EQs und crossfader.

für den xone gabs ein EQ-modul (war glaube um die 1000 euro), war nochmal 4HE, sowie nen 1HE-crossfader (glaube so 300 euro). damit konnte man das teil komplett ausbauen. über die entsprechenden inserts am mixer kann das alles eingebunden werden.

und einen 1HE filter, den VF-1, gibts auch. viel flexibler noch als die aus dem 92er. den VF-1 habe ich hier.

http://www.deejayfor...ember&imageuser=2993

von E&S aus paris gibts nen sehr kompakten rotary.

naja und dann gibts noch die ganzen offiziellen rotary mods einiger bekannter mixer: DJM 3000, 800, xone s2, formula sound FF6000, hi level PM 5000, rane empath (diesen habe ich. alleinstellungsmerkmal: ausgestattet wie ein normaler 3kanaler, also auch mit EQ und crossfader).

rotary mixer haben den vorteil, dass sie der hand und der menschlichen anatomie entgegenkommen. drehend kann man nämlich wesentlich feinfühliger regeln als schiebend. und das auch, obwohl der umkreis eines typischen rotary-drehreglers weniger als die längsten schiebefader ist (<8 vs 10cm).
für musikrichtungen, in denen lange übergänge stilbildend für die DJ sets sind, insbesondere und fast nur beim deep house, sind rotary mixer in clubs nicht mal extrem selten.

ich hab mich an meinen so sehr gewöhnt, dass ich den hin und wieder auf partys, wo es sich anbietet, mitnehme.

für interessierte gibts im dj forum folgenden thread zum thema:

http://www.deejayfor...de-der-rundheit.html


[Beitrag von Danny_DJ am 07. Apr 2011, 22:32 bearbeitet]
DB
Inventar
#6 erstellt: 08. Apr 2011, 11:51

*papaman* schrieb:
Ähnliche Maschinen bekannt?

Ja. Da stehen zwei Stück bei mir.
Aber authentisch, und nicht nur im Retro-Stil.


rotary mixer haben den vorteil, dass sie der hand und der menschlichen anatomie entgegenkommen. drehend kann man nämlich wesentlich feinfühliger regeln als schiebend.

Nein, das stimmt nicht. Bzw. trifft es nur auf die billigen 08/15-Schieberegler zu. Hat man mal richtige Schieberegler bedient, ist das Thema "Drehknopf als Kanal-/Summenregler" gegessen. Wobei ich Solche in der Discoszene aber ehrlich gesagt nicht erwarte (da kostet einer so viel wie ein DJ-Pult).


MfG
DB


[Beitrag von DB am 08. Apr 2011, 11:55 bearbeitet]
Danny_DJ
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2011, 20:58
mag für schweineteure, ellenlange high-endfader vllt zutreffen. dennoch schiebst du die nicht so enorm gleichmäßig wie du nen dicken rotary-poti drehst. zumal im heißen gefecht im club. für den clubkontext stimmt das schon.
*papamann*
Stammgast
#8 erstellt: 08. Apr 2011, 22:38
"Man merkt schon, dass das dj-sub im hifi-forum nicht so tief in der materie steckt."

Schrieb Danny DJ.

Da hast Du natürlich recht. Ich "betreibe das Hobby" bis jetzt nur daheim; und die Idee einer möglichst gut klingenden DJ-Anlage ist so alt noch nicht.

Letlich sind meine Süße und ich eher die leidenschaftlichen Platten-Sammler als nun DJs. Wir blenden Songs über und moderieren Mitschnitte für Freunde. Mehr nicht. Aber der Tag wird kommen...

Was wir da zur Zeit am Start haben kann man in der Signatur lesen. Zumindest für uns ist der Sound dieser Anlage mehr als brauchbar.

Unser Zone x2 klingt toll; hat aber Features die wir schlicht nicht brauchen; die Filter z.B. Von daher kucken wir manchmal nach gleichwertigen ohne "Schnick-Schnack". Dieser Hi-Level Rotary PM 5000 lacht uns an...


...wie auch immer: Dein Bericht, lieber Danny über den Allen&Heath v6: großartig! Vielen Dank!

Liebe Grüße an die Mitleser!

Carsten
Big_Määääc
Inventar
#9 erstellt: 09. Apr 2011, 04:54
den einzigsten Vorteil den ich bei Dreh-Potis seh ist
das Dj Technik-Spast oder RED-Light die Regler nicht schlagartig unbewußt aufreißen können

und somit dem Rest der Wiedergabekette ein längerers Leben ermöglicht wird
Danny_DJ
Inventar
#10 erstellt: 09. Apr 2011, 16:35

*papaman* schrieb:

Unser Zone x2 klingt toll; hat aber Features die wir schlicht nicht brauchen; die Filter z.B. Von daher kucken wir manchmal nach gleichwertigen ohne "Schnick-Schnack". Dieser Hi-Level Rotary PM 5000 lacht uns an...


...wie auch immer: Dein Bericht, lieber Danny über den Allen&Heath v6: großartig! Vielen Dank!

Liebe Grüße an die Mitleser!

Carsten


was kostet der hi level? insgesamt würdet ihr schon gut draufzahlen wenn ihr tauscht, denke ich. klanglich sind beide top.

nix zu danken für den post, war ja nur kurz ne kleine zusammenfassung, gibt leute, die viel mehr darüber berichten können.


den einzigsten Vorteil den ich bei Dreh-Potis seh ist
das Dj Technik-Spast oder RED-Light die Regler nicht schlagartig unbewußt aufreißen können


die idioten schaffens schon, jede technik falsch zu bedienen, egal ob sie nun schnell oder langsam die lautstärke regeln können.
*papamann*
Stammgast
#11 erstellt: 10. Apr 2011, 23:59
...by the way: siehe meine Anlage!

Dieser SPL Tube Vitalizer...eventuell umstritten; aber selbst in "alle Regler neutral" ein echt cooler Sound-Blaster in Verbindung mit DJ-Pulten...was auch immer technisch da passiert; es klingt wirklich besser...

...jedenfalls hab' ich vor einiger Zeit bei Hi-Level via Mail angefragt wie der denn nun (kein Master-Insert!) mit dem PM 5000 zu verkabeln wäre.

Antwort: "vergiss den Vitalizer; unser Mixer klingt endfett!"

Frech; aber irgendwie voll cool. SPL spielt ja in der gleichen Liga.

Yo!


[Beitrag von *papamann* am 11. Apr 2011, 00:05 bearbeitet]
promocore
Inventar
#12 erstellt: 11. Apr 2011, 04:25
Primär würde ich auch ehr den Blick auf die LS werfen. Meist lohnt sich dort ein Aufstocken ehr als an der Vorstufe. Vorallem wenn man sowiso schon ein Xone hat.
DB
Inventar
#13 erstellt: 11. Apr 2011, 08:29
So sieht ein röhrenbestücktes Mischpult aus, so ein Kanalzug daraus.

MfG
DB
Big_Määääc
Inventar
#14 erstellt: 11. Apr 2011, 12:00
So schön die alte Technik auch klingen mögen mag
aber es sieht einfach grottenhässlich aus in diesem Urin-Beige-Gelb-Grün-Braun

aber ansonsten Mag ich dieser offeneinsehbare Technik
wo man noch nachvollziehen kann was welche Funktion hat

hab hier 2 Tonband-Geräte von Grundig von meinem alten Herrn rumliegen
sind auch nicht hübsch, doch trotz des Alters geht sie noch !!!

mit Magischem Auge, tragbar und sackschwer

tape_grundig_tk27L_deluxe_det
das Bild hab ich aber eben mal schnell aus dem I-Net gemopst
aber genau jennes

2 Stück hab ich hier, da fehlt ja jez eig nur der orginale Mixer zu
Pomade ins Haar geschmiert, wenn noch welches da wär
und "let's rock 'n roll"
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