mp3

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*papamann*
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jun 2011, 22:55
Das ist nicht wirklich relevant jetzt; aber eins will einfach nicht in meinen Schädel:

Mp3s gehen davon aus dass man bestimmte Soundbestandteile schlicht nicht hört und somit "herausgerechnet" werden können. Spart. Bei heutigen Festplatten nicht mehr nötig.

Dass 128er "ganz gut" klingen gebe ich inzwischen ungern zu. Gewöhnungssache.

Der Musik fehlt der Bauch; dabei bleibe ich.

Nun ist der Bauch allerdings unverzichtbar. 128er nerven recht schnell. Kunstvoll digitalisierte James Brown LPs klingen umgewandelt auf 128 kps aber armselig. Oh, oh...

Wenn man per Programm aus der Original-Platte oder CD nun eine 128er bastelt arbeitet ja eine "gewollte" Einstellung umfangreicher Parameter. Fraunhofer.

Wo liegt mein Denkfehler: warum gibt es kein Programm das die Wandlung wieder zurücknimmt? Was herausgerechnet wurde sollte doch problemlos wieder dazugerechnet werden können..

128kps ist das Format zahlreicher Shows im Web-Radio. Gerippt müßte das doch wieder in den Original-Sound zu kriegen sein. Sind ja eigentlich UKW-Radios; Kinners, da gibts' tolles Zeug.Yo!

Warum zur Hölle also geht das nicht? Zurück rechnen bis zur ersten Digitalisierung. James Brown Single als .wav in den Rechner.

Ich hab' Sorgen...

Liebe Grüße

Carsten
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 24. Jun 2011, 23:04

*papaman* schrieb:
Wo liegt mein Denkfehler: warum gibt es kein Programm das die Wandlung wieder zurücknimmt?


Genau hier:


Was herausgerechnet wurde sollte doch problemlos wieder dazugerechnet werden können..


Mp3 ist ein verlustbehafteter Kompressionsalgorithmus - was weg ist, ist weg und kann nicht mehr rekonstruiert werden.

Es gibt verlustfreie Algorithmen, wie Ogg oder FLAC - diese sind in der Lage, das Ausgangssignal bitidentisch wieder herzustellen. Allerdings erreicht man damit nur Kompressionsraten von etwa 2:1.
light-Green_Apple
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2011, 23:04
Naja, das was rausgerechnet wird ist ja im Prinzip weg - nur dass es so gemacht wird, dass du es nicht hörst.

Und ich möchte stark bezweifeln, dass du den Unterscheid von 196-300kb/s hörst Also ich kanns nicht. Selbst bei 300-1200 hör ich nüscht
scauter2008
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2011, 23:16

Und ich möchte stark bezweifeln, dass du den Unterscheid von 196-300kb/s hörst

das kommt wieder auf die angle an

128kbyt ist aber echt misst, nicht zu gebrauchen

bei 300<1200kbyt wir man auch nicht mehr viel hören
light-Green_Apple
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2011, 23:20


das kommt wieder auf die angle an


Stimmt natürlich. Ich würde gerne mal ein und das selbe Lied mit verschiedenen kb/s hören. Kann mir jemand sowas schicken? Würde dann über HD25 hören. Ist zwar nicht linear, aber klanglich gut.
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2011, 23:24

scauter2008 schrieb:
bei 300<1200kbyt wir man auch nicht mehr viel hören

Bei mp3 gibt es maximal 320kBit/s...

Und so unbrauchbar sind 128kBit/s auch nicht - für den üblichen Chartrotz reicht es locker, der ist eh schon totkomprimiert.

Ich encodiere mp3s immer mit VBR - da hört man keinen Unterschied zum Original, und die Dateien sind trotzdem nur unwesentlich größer, als mit 128kBit/s fixer Bitrate.

@light-Green Apple: das kannst Du doch selber machen - wo ist das Problem? Denk aber daran, die unterschiedlichen Versionen per Zufallswiedergabe abzuspielen - sonst erliegst Du der Autosuggestion
light-Green_Apple
Inventar
#7 erstellt: 24. Jun 2011, 23:25


@light-Green Apple: das kannst Du doch selber machen - wo ist das Problem? Denk aber daran, die unterschiedlichen Versionen per Zufallswiedergabe abzuspielen - sonst erliegst Du der Autosuggestion

Und wie? Hab da keinen Plan von. Ich schau gleich mal was das für Dateien mit 1200 kb/s auf meinem Rechner sind. Winamp lädt noch
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 24. Jun 2011, 23:31
Lad Dir z.B. CDex runter und grabbe die Titel mit unterschiedlichen Bitraten von CD.

1500kBit/s haben übrigens unkomprimierte Audiodateien von CD...
light-Green_Apple
Inventar
#9 erstellt: 24. Jun 2011, 23:46
Wer ich bei Gelegenheit echt mal machen. George Michael 1411 - 128 hab ich keinen unterschied gehört. Allesdings bei anderen Lidern.
MerBe
Inventar
#10 erstellt: 25. Jun 2011, 06:57
MP3 basiert doch auf Fouriertransformationen meines Wissens und wenn du dir das Schema von Fourier anschaust dürfte recht schnell zu erkennen sein dass das mit dem ursprünglichen Signal nicht mehr viel gemein hat.
Da hast du danach n grundlegend anderes Signal bei welchem nicht grad wieder, das was weg ist dazugemacht werden kann. Is ja nicht so dass da nur n paar Frequenzen weggeschnitten werden!


[Beitrag von MerBe am 25. Jun 2011, 07:00 bearbeitet]
Danny_DJ
Inventar
#11 erstellt: 25. Jun 2011, 11:03

light-Green_Apple schrieb:


@light-Green Apple: das kannst Du doch selber machen - wo ist das Problem? Denk aber daran, die unterschiedlichen Versionen per Zufallswiedergabe abzuspielen - sonst erliegst Du der Autosuggestion

Und wie? Hab da keinen Plan von. Ich schau gleich mal was das für Dateien mit 1200 kb/s auf meinem Rechner sind. Winamp lädt noch :D


1200 gibts nicht. es gibt WAV/AIFF mit CD qualität, das sind 1411kbits, und es gibt die bekannten verlustbehafteten kompressionen: mp3, aac, ogg. die liegen zwischen 8 und 320 mit ihren standardstufen.

im übrigen ist jeder vergleich sinnlos, wenn ihr die mp3s nicht selbst aus CDs erstellt oder nicht aus einem shop gekauft habt, weil ihr nicht wisst, ob diese selbst schon von mp3s gezogen wurden. dann wird das ergebnis nämlich schlechter, wie mit einem kopierten blatt papier, das man erneut unter den kopierer legt.


1. audio cd besorgen, die man gut kennt.
2. lame encoder von http://lame.sourceforge.net/ besorgen samt frontend. unter windows empfehle ich razorlame: http://www.dors.de/razorlame/index.php

das frontend braucht man, weil lame ein kommandozeilentool ist. das ist umständlich. das frontend sorgt dafür, dass man die nötigen parameter schnell über ne grafische oberfläche einstellen kann.

meine empfehlung: joint stereo, qualitätsparameter 3 (0 ist das höchste, 9 das schlechteste, aber alles über 3 ist experimentell, daher können die ergebnisse uU schlechter sein). der q-parameter gibt dem encoder bei besseren werten mehr zeit zum rechnen. darum ist 128 ≠ 128 pauschal.
dann bitrate deiner wahl.

als quelle wählste n wav von ner cd, und dann ziehste davon mehrere mp3s mit unterschiedlichen bitraten.
die mp3s benennste bitte kryptisch, oder besser: lässt von nem dritten benennen. wegen autosuggestion.
dann lädste dir alles parallel samt original in audacity oder nen mehrspureditor deiner wahl, lässt alles parallel laufen und schaltest die spuren abwechselnd solo. drauf achten, dass alles gleich laut klingt. wenn nicht: die lauteren kanäle leiser drehen. weil lauter oft allein schon reicht, ums geiler zu empfinden. das nennt man ABX-test.

mit winamp nacheinander bringt nix, unser gehör ist viel zu vergesslich.

@ carsten

wo dein fehler liegt, wurde schon gesagt. übertrag das doch mal aufn anderen sachverhalt. stell dir n foto vor, was ich dir zeige. woher willst du wissen, obs retuschiert ist und was genau retuschiert wurde, wenn du das original nicht kennst. es fehlen dir einfach informationen dazu.

@marsu...
das hängt von der komplexität des ausgangsmaterials ab und von deiner anlage und deinen ohren.
schlechte anlagen wirken gleichmacherisch, die filtern feinheiten raus.

VBR würde ich mir wegen potenzieller inkompatiblitäten mit playern und unzuverlässigen zeitanzeigen nicht antun. und die speicherplatzersparnis ist anno 2011 kein argument mehr. VBR an sich ist im übrigen keine aussage, da man diese um beliebige werte kreisen lassen kann. ich kann ca 64 oder aber auch 300 als ziel vorgeben
*papamann*
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jun 2011, 11:56
Voll cool Männer,

ich habe es verstanden und brauche nicht länger zu grübeln.

Meine geliebten 128er Shows höre ich via WinAmp plus dem "LoudMax Drive" Plug-In. Dann in den Mixer und mit dem SPL Vitalizer veredelt. Mehr geht nicht.

Interessant höchstens noch wie man die bestmöglichst klingende Audio-CD daraus bastelt.

Vielen Dank; und liebe Grüße

Carsten


[Beitrag von *papamann* am 25. Jun 2011, 12:04 bearbeitet]
Danny_DJ
Inventar
#13 erstellt: 25. Jun 2011, 12:15

*papaman* schrieb:


Meine geliebten 128er Shows höre ich via WinAmp plus dem "LoudMax Drive" Plug-In. Dann in den Mixer und mit dem SPL Vitalizer veredelt. Mehr geht nicht.

Interessant höchstens noch wie man die bestmöglichst klingende Audio-CD daraus bastelt.

Vielen Dank; und liebe Grüße

Carsten


haha, das wirkt alles völlig absurd, weil widersprüchlich. 128er mp3s, dann nochmal totkomprimiert, aber angeblich total geil drübermastern mit SPL. da sträuben sich jedem vernünftigen tontechniker mit einem hang zum natürlichen die haare.
aber dann die forderung nach guter aucio cd.
*papamann*
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jun 2011, 12:35
...momang...was komprimiert denn tot in meiner Kette? Der Kompressor beim SPL ist jedenfalls aus.

Oder ist WinAmp per se Mist?
Danny_DJ
Inventar
#15 erstellt: 25. Jun 2011, 13:24
1. sind geringe mp3 bitraten nicht in der lage, die dynamik eines musikstücks wiederzugeben, es wird nicht nur datentechnisch, sondern auch akustisch komprimiert.

2. dein plugin. heißt ja schon so und besagt seine beschreibung auch.

Loudness Maximizer

LoudMax is an efficient Look-Ahead Loudness Maximizer with a low latency. LoudMax keeps your music on a constant high loudness level with a clean transparent sound. Use the drive slider to adjust the maximum amplification

is nix anderes alsn kompressor. kannst es ja toll finden, jeder soll das hören, was seinen ohren schmeichelt. dann hat dir das ganze DSP-zeug schon ordentlich den geschmack verformt vom vielen hören. ganz ohne wertung so festgestellt.

aber sich auf der anderen seite dann wieder aufzuregen, dass alte james brown vinyls ja nicht zur geltung kämen, widerspricht dem. das sind 2 völlig verschiedene welten.
*papamann*
Stammgast
#16 erstellt: 26. Jun 2011, 11:35
...ich glaube wir missverstehen uns mal wieder. Ausgangspunkt sind ja diese Radio-Shows auf wmfu; siehe obiger Link. Dort sind R'n'B-Singles zu hören die es trotz momentaner ReIssuue-Welle nirgends zu kaufen gibt; eventuell auf US-Auktionsseiten für sündhaftes Geld.

Eben wegen der geringen Rate lohnt es sich leider nicht daraus CDs zu basteln. Da hilft natürlich kein DSP-Tool oder der SPL-Vitalizer. Beim Hören dieser Shows allerdings durchaus; man hält einfach länger durch....James Brown auf 128 kps war lediglich ein Experiment um mit eigenen Ohren zu hören wie sehr mp3 das Original verändert.

Daher meine Grübelei und Thread-Erstellung. Dass qualitativ da nichts zu machen ist habe ich durch die Erklärungen verstanden.

Zugegebenermassen neige ich zur Verzettelung wenn der PC als Abspiel-Quelle ins' Spiel kommt. Daher ist euer Know-How wichtig für mich; und ich bitte um Nachsicht falls ab & an aber richtiger Blödsinn aus meinem Schädel in die Tastatur wandert.

Don't forget: meine liebe Frau & ich sind leidenschaftliche R'n'B-Vinyl-Sammler; gern und bevorzugt kleine Singles; die sich eben 'ne DJ-Anlage ins' Wohnzimmer gestellt haben. Das ist eigentlich alles. Wie man das zum guten Sound bringt ist der Sport.




Liebe Grüße

Carsten


[Beitrag von *papamann* am 26. Jun 2011, 21:39 bearbeitet]
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