Warum gibt es nicht alle Spiele für jede Konsole?

+A -A
Autor
Beitrag
Soundwelt
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jun 2008, 07:35
Hallo!

Weiß vieleicht jemand warum es keine Weltraumspiele für die Playstation 3 gibt?

Warum gibt es nicht alle Spiele für jede Konsole? Ich habe die Playstation 3 Ich hätte gerne " Fatal Inertia " für die PS 3 gibt es aber nur für die X Box 360. Umgekehrt hätte ich die X Box 360 könnte ich mir " MotorStorm " nicht kaufen. Ich könnte mir auch vorstellen Nintendospiele auf der PS 3 zu spielen.

Warum machen die Spieleentwicker die Spiele nicht für jedes System (Konsole)? Es könnte auch mehr Weltraumspiele geben das gillt allerdings für jede Konsole.

Wenn ich also all die Spiele haben will die mir zusagen müßte ich mir jede Spielkonsole anschaffen, ich weiß es gibt Leute die haben jede.
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2008, 08:25

Soundwelt schrieb:

Warum machen die Spieleentwicker die Spiele nicht für jedes System (Konsole)?


Weil manche Gamestudios einem Konsolenhersteller gehören und die natürlich ihre Games exklusiv für ihre Konsole rausbringen wollen.

Manchmal zahlt ein Konsolenhersteller auch dafür, dass ein Spiel exklusiv für seine Konsole erscheint, auch wenn es zeitlich begrenzt ist.
crawltochina
Inventar
#3 erstellt: 28. Jun 2008, 11:21
Wenn die Welt perfekt wäre, dann gäbe es jedes Spiel für alle Konsolen, in gleich guter Qualität. Dann bräuchte man aber auch keine verschiedenen Konsolen mehr
Snaketwin
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jun 2008, 17:23
und zwar heisst das dingen dann ninplaybox
Lloyd91
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jul 2008, 19:15
Ich find die Frage so geil!

"Warum kann mein S5 keine 4.2Liter verbrauchen, ich hab doch 4.2L Hubraum ???..."

In dem Sinne, schönen Abend
emocore
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jul 2008, 08:29
es ist doch selbstverständlich, dass nintendo keine nintendospiele für andere konsolen produziert! wäre das so könnten sie ihre wii doch vergessen!

Jede Firma will ihre Konsolle möglichst oft verkaufen, das ist doch total logisch mensch
johnnybravo
Stammgast
#7 erstellt: 04. Jul 2008, 14:47
Es gibt im Marketing etwas, das nennt sich "Unique Selling Proposition". Damit ist gemeint, dass man etwas braucht, mit dem man sich von der Konkurrenz abhebt. Und im Konsolenbereich sind das nun mal die Exklusiventwicklungen wie Motorstorm oder Halo oder eben die Super Mario-Reihe bei Nintendo. Hätten alle die gleichen Spiele, würde es keinen Sinn machen, drei verschiedene Konsolen am Markt zu haben, was gleichzeitig auch den Wegfall von Konkurrenz und damit Wettbewerb bedeuten würde. Und ein Monopolist im Konsolenbereich = hohe Preise, wie überall sonst auch.
Toldar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Jul 2008, 12:40
Also, ich bin selber mit der Entwicklung von Computer und Konsolenspielen vertraut, und die bisherigen Antworten, sind zumindest denkbar aber seltener der Fall. Die meisten Spiele für Konsolen kommen von unabhängigen Publishern und Entwicklern. Der Publisher entscheidet üblicherweise für welche Systeme das Spiel entwickelt werden soll. Dabei spielen die Kosten und die möglichen Erträge eine Rolle.

Spiele vom PC können mit sehr geringem Aufwand auf die XBox 360 konvertiert werden (und anders herum). Dies liegt an der Microsoft Entwicklungsumgebung. Darüber hinaus ist es für ein PC Entwicklungsteam sehr einfach auch für die 360 zu entwickeln. Die Wii ist zwar schon etwas umständlicher aber auch wegen der geringeren Hardwarekapazitäten nicht besonders schwierig.

Die PS3 Entwicklungsumgebung dagegen ist aktuell der Albtraum der Entwickler und ein sehr erheblicher Arbeitsaufwand bei Umsetzungen. Das schlägt sich auch in Kosten nieder.

Oft ist es also eine schlichte Frage: a) ist das Spiel etwas für die Konsolenzielgruppe von wii,360 oder ps3? b) lohnt sich vom finanziellen her eine Konvertierung?

Beste Grüße
Toldar
Battman
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jul 2008, 11:55

Toldar schrieb:
Also, ich bin selber mit der Entwicklung von Computer und Konsolenspielen vertraut, und die bisherigen Antworten, sind zumindest denkbar aber seltener der Fall. Die meisten Spiele für Konsolen kommen von unabhängigen Publishern und Entwicklern. Der Publisher entscheidet üblicherweise für welche Systeme das Spiel entwickelt werden soll. Dabei spielen die Kosten und die möglichen Erträge eine Rolle.

Spiele vom PC können mit sehr geringem Aufwand auf die XBox 360 konvertiert werden (und anders herum). Dies liegt an der Microsoft Entwicklungsumgebung. Darüber hinaus ist es für ein PC Entwicklungsteam sehr einfach auch für die 360 zu entwickeln. Die Wii ist zwar schon etwas umständlicher aber auch wegen der geringeren Hardwarekapazitäten nicht besonders schwierig.

Die PS3 Entwicklungsumgebung dagegen ist aktuell der Albtraum der Entwickler und ein sehr erheblicher Arbeitsaufwand bei Umsetzungen. Das schlägt sich auch in Kosten nieder.

Oft ist es also eine schlichte Frage: a) ist das Spiel etwas für die Konsolenzielgruppe von wii,360 oder ps3? b) lohnt sich vom finanziellen her eine Konvertierung?

Beste Grüße
Toldar


Also auf die Eingangsfrage ist "johnnybravos" Antwort sicher die passendere. Denn nach deiner Argumentation würde es viel weniger PS3-Spiele geben. Aber die meisten Titel sind eben doch Multikonsolentitel.
Toldar
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Jul 2008, 18:07
Moin Batman,

du wirst lachen: So ist es auch. Schau doch mal nach, wieviele Titel tatsächlich auf den einzelnen Konsolen vorhanden sind. Das geht eben nicht nur auf das späte Erscheinen zurück. Gerade kleinere Titel - man redet gern von B oder A Produkten im Vergleich zu AAA Produkten - werden eben nicht umgesetzt, weil es zu teuer ist. Sprich: Dass man eben die TOP Spiele mit dem sowieso schon hohen Budget konvertiert, ist klar. Aber Titel die in der Entwicklung zwischen 600k Euro und 1,5 Mio Euro kosten, können bei einer Umsetzung nochmal mindestens die Hälfte, wenn nicht mehr extra kosten. Ich kenne die Diskussion zur Genüge aus den Verhandlungen zwischen den Publishern und den Entwicklern und in den seltensten Fällen interessiert es den Konsolenhersteller auf wievielen Plattformen das Spiel erscheint.

Das "Exklusiv-Titel" Argument funktioniert bestenfalls bei 10 Spielen pro Konsole zzgl. 20 weiterer Eigenproduktionen. Von Sony dürften derzeit maximal 20 Eigenproduktionen auf dem PS3 Markt sein.

Bei Amazon.de:

PS3: 222 Titel
Xbox 360: 429 Titel
Wii: 317 Titel

Wobei da möglicherweise auch noch Zubehör in den Listen mit drin steckt, aber die Struktur ist klar.

Beste Grüße
Toldar


[Beitrag von Toldar am 14. Jul 2008, 18:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zerkratzte Spiele durch 360
dimi375 am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 19.11.2006  –  9 Beiträge
Gebrauchte Xbox 360 Spiele
fifficus am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 03.07.2010  –  12 Beiträge
Gute Coop Spiele
EisBaller am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  27 Beiträge
Konsole defekt?
*Stefan_84* am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  5 Beiträge
Warum kmein Ton per HDMI ?
pcpanik am 01.05.2008  –  Letzte Antwort am 01.05.2008  –  3 Beiträge
Xbox360 Quiz Spiele (Trivia) ?
Malic am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  3 Beiträge
xbox360 spiele
pwnger08 am 28.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  4 Beiträge
Xbox live gold - pro Konsole oder pro Gamertag
martin.raissle am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  26 Beiträge
Lüfterupgrade für 360
Cisco-2k am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  5 Beiträge
Spiele Schnäppchen XBox360
jackzon am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.021 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedLWeinzierl
  • Gesamtzahl an Themen1.554.556
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.616.641

Hersteller in diesem Thread Widget schließen