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W i i <-- REVOLUTION

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Autor
Beitrag
ClaryDee
Ist häufiger hier
#1915 erstellt: 11. Mrz 2009, 12:29

Pinhead66 schrieb:

kopfbeisser schrieb:

ClaryDee schrieb:
Wo gibts Boom Blox für 9 Euro? :?

amazon



und das schon seit fast 6 Wochen

k.A. wieso Wii-User nicht an Schnäppchen interessiert sind. Der Wii-Schnäppchen-Thread ist wirklich schlecht besucht.

Ich bin doch noch neu Seid nachsichtig mit mir
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1916 erstellt: 25. Mrz 2009, 15:37
*Thread wieder hochhol* - es kann doch nicht sein, dass der große Wii Sammelthread hier irgendwann völlig versumpft...

Eine Frage hätte ich auch gleich (für die ich aber nicht extra nen Thread aufmachen will), und zwar habe ich ein Problem mit der Wiimoteerkennung:

Da mein Zockzimmer sehr klein ist (ich aber trotzdem nicht auf viel Bild verzichten will ) sitze ich ca. 1,80m von einem 40" LCD entfernt, die Wiimote hat dann ca 1,30m Abstand zum TV, also nahe am Minimum. Wenn ich die Leiste unter den TV stelle, ist alles enorm verschoben, stelle ich sie auf ihn drauf, ist alles soweit in Ordnung und ich kann gerade so den ganzen Bildschirm "abtasten". So weit, so gut...

Nun habe ich mir allerdings HotD:Overkill (kann ich übrigens sehr empfehlen, falls man auf Zombie-Splatter steht und mit dem Wörtchen "Fuck!" keine Probleme hat - das kommt nämlich gefühlte 20x pro Satz vor ) nebst offiziellem Handcannonaufsatz geholt und stehe vor folgendem Problem:
Da die Wiimote im Aufsatz nicht leicht schräg nach oben (wie man das eben ohne Aufsatz macht), sondern direkt im 90Grad-Winkel zum Fernseher gerichtet ist, reicht der Strahlungswinkel der Infrarotleiste nicht mehr - und ca das komplette untere Drittel des TV ist nicht mehr erreichbar, da das Ding "out of screen" meldet

Für irgendwelche Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar - Lightgunshooter ohne Aufsatz zu spielen ist auf Dauer irgendwie nicht das Wahre...

Die einfachste Lösung ist wie gesagt nicht drin - da das Zimmer wirklich sehr klein ist, steht der TV an der einen Wand und ich sitz mit´m Kopf an der anderen...
Gibt es irgendwelche Bastel-Möglichkeiten, den vertikalen Strahlungswinkel der Leiste zu erhöhen? Oder gar schon von irgendeinem Hersteller eine spezielle Sensorleiste für kleine Räume?
Das Erhöhen der Empfindlichkeit hat null Effekt, denke mal, das erhöht nur die Reichweite, ändert aber nicht den Winkel...
Jon_Lord
Inventar
#1917 erstellt: 25. Mrz 2009, 20:02
Hmmm, nach vorne übern rand vom tv stehts eh die leiste oder? Wenn ja versuchs mal leicht nach unten gekippt ob das besserung bringt.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1918 erstellt: 25. Mrz 2009, 21:49
Hi! Jupp, steht leicht über den Rand.
Kippen löst zwar das "unteres Drittel wird gar nicht erfasst"-Problem, aber sie lässt sich überhaupt nicht kalibrieren - trotz exaktem Treffen der Kreise ist der Cursor in der unteren Hälfte des Screens meilenweit nach rechts versetzt...

Das einzige, was ohne Modifizierung der Sensorleiste geholfen hat war, sie vor dem TV auf einem kleinen Karton zu platzieren (und dann natürlich im Menü umstellen)... allerdings nicht auf Höhe der Unterkante des Panels, sondern fast ein Drittel darüber hinaus (!!) - ist natürlich völlig unpraktikabel, wenn du dir mit so einer Konstruktion einen großen Teil des Screens verdeckst

Irgendwie ärgert mich das - manchmal hab ich das Gefühl, das ist so eine typische "Nintendo ist ja ach so um deine Gesundheit besorgt"-Geschichte und sie sind der Meinung, dass es viiiiel zu schädlich für die Augen ist so nahe an einem soooo großen TV zu sitzen - weswegen sie einen mit diesem Mangel an Einstellungsmöglichkeiten dazu zwingen wollen, einen kleineren Screen herzunehmen!

Meinst du, es ist theoretisch (und möglichst natürlich auch praktisch ) möglich, mit einer "selbstgebastelten" Sensorleiste dem Ding vorzugaukeln, dass die Entfernung größer wäre (LEDs mit größerem vertikalen Strahlungswinkel, evtl auch etwas enger beisammen, etc.)? Bin da leider kein Bastelfreak, kenne mich also null aus...

Sitzt sonst noch jemand sehr nahe an der Wii und hat ähnliche Probleme? Vielleicht sogar schon eine Lösung?
Jon_Lord
Inventar
#1919 erstellt: 25. Mrz 2009, 22:19
Hmm nun ja, versuch mal das hier, so weißt zumindest ob es mit anderen abständen der lichter (mal weiter auseinander mal näher zusammen stellen) besser ginge.

http://www.youtube.com/watch?v=bEIdI7yKwMw

Ich hoff du magst es romantisch
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1920 erstellt: 25. Mrz 2009, 23:01
Nee, nee, du, am Ende tropft mir da nur Wachs auf mein gutes Stück und dann wär´s aber ganz schnell vorbei mit der Romantik...

Obwohl... vielleicht irgendetwas hitzebeständiges drunter legen... mal schauen, vielleicht trau ich mich doch mal... würd halt durchdrehen, wenn dabei was schiefläuft...
Jedenfalls trotzdem schonmal merci!
kopfbeisser
Inventar
#1921 erstellt: 02. Apr 2009, 14:16
hat wer von euch scho die horror spiele am wii probiert; mad world
house of dad

bitte um eure inputs!


und auch schon wer wii speak drauf?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1922 erstellt: 02. Apr 2009, 15:33

kopfbeisser schrieb:

house of dad


Hey, so schlimm war das "noch-bei-den-Eltern-wohnen" nun auch mal wieder nicht!

HotD:Overkill kann ich nur wärmstens empfehlen, ist eine absolut liebevoll gemachte Hommage an die Grindhouse-Splatter-B-Movies, da stimmt einfach alles - Hammergrafik mit witzigem "kaputte alte Filmrolle"-Look/Filter, geile Mucke (schwer zu beschreiben, geht wohl am ehesten Richtung Alternative-Rock/Metal), grandioser Humor (v.a. bei den irrwitzigen Zwischensequenzen ), derbst krank-durchgeknallte Story und natürlich... Splatter ohne Ende!

Du darfst allerdings kein Problem mit dem F-Wort haben - hat gerade einen Eintrag ins Guiness Buch der Videospiel-Rekorde bekommen als das Game, in dem "fuck" in allen Variationen am häufigsten drin vorkommt, und zwar ganze 189 mal, was stolze 3% der gesprochenen Wörter ausmacht... gefühlt sind´s aber eher mindestens 33%...

Von mir gibts jedenfalls ein astreines Doppeldaumenhoch! Und das, obwohl ich´s immer noch nicht mit dem Aufsatz spielen kann...

Moralinsaure Politiker etc. sollten natürlich einen ganz weiten Bogen darum machen, man muss schon mit krank-schwarzem Humor was anfangen können... dürfte definitiv eins der Spiele sein, bei denen man sich laut unser aller Präsident die Frage stellen muss, ob man noch in den Spiegel schauen kann, wenn man sowas gerne spielt...

MadWorld habe ich zwar auch rumliegen, allerdings noch ned gespielt - hab angesichts des Pfund-Kurses ne Riesenbestellung bei Amazon.uk und dvd.co.uk gemacht und arbeite die Games nun der Reihe nach ab... aber frag doch mal in Jon_Lords MadWorld-Thread nach!
kopfbeisser
Inventar
#1923 erstellt: 03. Apr 2009, 06:14

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

kopfbeisser schrieb:

house of dad


Hey, so schlimm war das "noch-bei-den-Eltern-wohnen" nun auch mal wieder nicht!

HotD:Overkill kann ich nur wärmstens empfehlen, ist eine absolut liebevoll gemachte Hommage an die Grindhouse-Splatter-B-Movies, da stimmt einfach alles - Hammergrafik mit witzigem "kaputte alte Filmrolle"-Look/Filter, geile Mucke (schwer zu beschreiben, geht wohl am ehesten Richtung Alternative-Rock/Metal), grandioser Humor (v.a. bei den irrwitzigen Zwischensequenzen ), derbst krank-durchgeknallte Story und natürlich... Splatter ohne Ende!

Du darfst allerdings kein Problem mit dem F-Wort haben - hat gerade einen Eintrag ins Guiness Buch der Videospiel-Rekorde bekommen als das Game, in dem "fuck" in allen Variationen am häufigsten drin vorkommt, und zwar ganze 189 mal, was stolze 3% der gesprochenen Wörter ausmacht... gefühlt sind´s aber eher mindestens 33%...

Von mir gibts jedenfalls ein astreines Doppeldaumenhoch! Und das, obwohl ich´s immer noch nicht mit dem Aufsatz spielen kann...

Moralinsaure Politiker etc. sollten natürlich einen ganz weiten Bogen darum machen, man muss schon mit krank-schwarzem Humor was anfangen können... dürfte definitiv eins der Spiele sein, bei denen man sich laut unser aller Präsident die Frage stellen muss, ob man noch in den Spiegel schauen kann, wenn man sowas gerne spielt...

MadWorld habe ich zwar auch rumliegen, allerdings noch ned gespielt - hab angesichts des Pfund-Kurses ne Riesenbestellung bei Amazon.uk und dvd.co.uk gemacht und arbeite die Games nun der Reihe nach ab... aber frag doch mal in Jon_Lords MadWorld-Thread nach!

kann man hod mit left4dead vergleichen; hab ich auf der 360; gefällt mir i-nicht
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1924 erstellt: 03. Apr 2009, 14:21

kopfbeisser schrieb:

kann man hod mit left4dead vergleichen; hab ich auf der 360; gefällt mir i-nicht


Err, nein, kann man nicht - bis auf die Zombie-Thematik haben die beiden rein gar nix miteinander gemein, das eine ist ein Ego-Shooter, das andere ein Lightgun-Shooter... Spielprinzip zitiere ich mal aus dem Wikipedia-Artikel zum ersten Teil:


Das Spiel wird mit der Lightgun alleine oder zu zweit gespielt. Die Bewegung innerhalb der dreidimensionalen Spielwelt erfolgt dabei automatisch, die Spieler müssen lediglich (aus der Sicht der Agenten) die auftauchenden Gegner unter Beschuss nehmen. Um Verletzungen durch gegnerische Attacken zu entgehen, sind präzises Zielen, gute Reaktionen und ein schneller Finger am Abzug gefragt.


Ist insofern nicht übermäßig komplex, aber eine höchst spaßige, liebevoll gemachte Splatter-Ballerei, die man immer mal wieder aus dem Schrank kramen kann...
Für die Wii-Mote gibt es da einen offiziellen Gun-Aufsatz zu HotD:Overkill, funktioniert prima, macht auch nochmal so viel Laune, allerdings musst du dann wie gesagt mindestens 2 Meter entfernt sein, damit es reibungslos klappt...

Hast du wirklich noch nie was von HotD gehört? War mitte der 90er der erste 3D-Zombie-Lightgunshooter überhaupt und ist später für SEGAs glücklosen Saturn umgesetzt worden. Danach gab´s in der Spielhalle 3 Fortsetzungen, von denen der 2. Teil für den Dreamcast und der 3. für die XBox umgesetzt wurden... und mittlerweile auch als Doppelpack für die Wii erhältlich sind (kann ich auch empfehlen, sind technisch zwar mittlerweile natürlich angestaubt, machen aber trotzdem noch fett Laune! ).
HotD:Overkill ist übrigens nicht der 4. Teil aus der Spielhalle, sondern wurde exklusiv für Wii entwickelt.
kopfbeisser
Inventar
#1925 erstellt: 08. Apr 2009, 08:37
ohja hab ich eh damals in der spielhalle gespielt
Insomniac
Stammgast
#1926 erstellt: 09. Apr 2009, 09:26
Ich habe jetzt sowohl Mad World als auch HotD Overkill hier stehen und kann nur sagen Zwei sehr gute und sehr abgefahrene Spiele die ich nur jedem volljährigen Wii-Zocker empfehlen kann (ich mag nicht von Pflichtkäufen reden weils so was für mich nicht gibt). Was Sega da rausgehaun hat ist einfach der Hammer. Daran merkt man wieder dass Segas Support für die Wii so mit der Beste ist. Es sind direkt zwei Spielerlebnisse die man wohl auf keiner anderen Konsole finden wird und in so fern muss man eigentlich fast zuschlagen.

Aber als kleinen Kritikpunkt muss man aber auch dazu sagen dass beide Spiele sehr kurz sind. Mad World zählt die Zeit selbst mit (bei mir offensichtlich 4 Stunden ohne Sequenzen und Bossfights) und bei HotD dauerts insgesamt vielleicht 3 Stunden oder so beim ersten durchspielen. Der Directors Cut danach wird wohl ein bisschen anspruchsvoller sein ich habe ihn noch nicht gespielt.

Mad World bietet leider keine 480p und beim Spielen auf 16:9 hat man leider ringsum einen kleinen Rahmen. Beide Spiele haben keine deutschen Untertitel. Also man muss der englischen Sprache schon mächtig sein um folgen zu können. Bei HotD ist das inhaltlich leichter Bei Mad World fiel es mir sehr viel schwerer mitzukommen.

Nichts desto weniger sind hier zwei echte Perlen für die Wii erschienen die sich keiner entgehen lassen sollte. Der Stil die Inszenierung sowie die tolle Spielbarkeit ist in beiden Fällen einfach über alles erhaben. Ich werde mich in beiden Spielen auch nochmal ranwagen weil es nach dem ersten durchspielen immer noch Zusatzmodi gibt und noch allerhand zu entdecken ist.

Holt euch die Spiele Vor allem Mad World


[Beitrag von Insomniac am 09. Apr 2009, 09:47 bearbeitet]
kopfbeisser
Inventar
#1927 erstellt: 09. Apr 2009, 09:35

Insomniac schrieb:
Ich habe jetzt sowohl Mad World als auch HotD Overkill hier stehen und kann nur sagen Zwei sehr gute und sehr abgefahrene Spiele die ich nur jedem volljährigen Wii-Zocker empfehlen kann (ich mag nicht von Pflichtkäufen reden weils so was für mich nicht gibt). Was Sega da rausgehaun hat ist einfach der Hammer. Daran merkt man wieder dass Segas Support für die Wii so mit der Beste ist. Es sind direkt zwei Spielerlebnisse die man wohl auf keiner anderen Konsole finden wird und in so fern muss man eigentlich fast zuschlagen.

Aber als kleinen Kritikpunkt muss man aber auch dazu sagen dass beide Spiele sehr kurz sind. Mad World zählt die Zeit selbst mit (bei mir offensichtlich 4 Stunden ohne Sequenzen und Bossfights) und bei HotD dauerts insgesamt vielleicht 3 Stunden oder so beim ersten durchspielen. Der Directors Cut danach wird wohl ein bisschen anspruchsvoller sein ich habe ihn noch nicht gespielt.

Mad World bietet leider keine 420p und beim Spielen auf 16:9 hat man leider ringsum einen kleinen Rahmen. Beide Spiele haben keine deutschen Untertitel. Also man muss der englischen Sprache schon mächtig sein um folgen zu können. Bei HotD ist das inhaltlich leichter Bei Mad World fiel es mir sehr viel schwerer mitzukommen.

Nichts desto weniger sind hier zwei echte Perlen für die Wii erschienen die sich keiner entgehen lassen sollte. Der Stil die Inszenierung sowie die tolle Spielbarkeit ist in beiden Fällen einfach über alles erhaben. Ich werde mich in beiden Spielen auch nochmal ranwagen weil es nach dem ersten durchspielen immer noch Zusatzmodi gibt und noch allerhand zu entdecken ist.

Holt euch die Spiele Vor allem Mad World :D

danke für dein super review; beide multiplayer? na dann kann ich ja getrost in uk bestellen!
Insomniac
Stammgast
#1928 erstellt: 09. Apr 2009, 09:46
Beide Multiplayer. Den in Mad World konnte ich noch nicht testen. Wobei im Falle von Mad World der Multiplayer auch sehr im Hintergrund steht. Bei HotD ist der Multiplayer schon etwas essenzieller, da man sich zu zweit halt super ergänzen und kooperativ spielen kann. Bei Mad World beschränkt sich der Multiplayer meines Wissens auf die "Bloodbath Challenges" die im Hauptspiel eingestreut sind. Im Multiplayer kann man da dann halt mit Freunden um die höchste Punktzahl spielen. Beim "Man Dart" oder der "Death Press" zum Beispiel. Also soweit ich weiss. Ich hab selbst noch nicht reingeschaut. Mad World kann man zu zweit spielen und HotD theoretisch auch zu viert aber im Falle von HotD ist es eigentlich eher ein 2-Spieler Spiel da soweit ich weiss nur in kleinen Minigames zu viert gespielt werden kann.

btw...Railshooter rocken zu zweit einfach


[Beitrag von Insomniac am 09. Apr 2009, 09:48 bearbeitet]
KeXXL
Schaut ab und zu mal vorbei
#1929 erstellt: 09. Apr 2009, 13:08
Den HotD:Overkill Directors Cut solltest du dir nicht entgehen lassen. Der ist nicht nur anspruchsvoller sondern vor allem deutlich länger als der Normaldurchlauf.

Madworld konnte ich bisher leider nur rel. kurz anspielen, sieht aber vielversprechend aus. Hoffentlich komm' ich da bald mal zu.
Insomniac
Stammgast
#1930 erstellt: 13. Apr 2009, 20:54
ich werd den directors cut auf jeden fall spielen. mal schaun. hab angefangen aber ich lass mir da n bissl zeit mit. bringt mir aber auch mehr frohsinn wenn da noch n zweiter mitspielt. mal abwarten ob sich da nochmal jemand bereit erklärt
kopfbeisser
Inventar
#1931 erstellt: 22. Apr 2009, 09:39

KeXXL schrieb:
Den HotD:Overkill Directors Cut solltest du dir nicht entgehen lassen. Der ist nicht nur anspruchsvoller sondern vor allem deutlich länger als der Normaldurchlauf.

Madworld konnte ich bisher leider nur rel. kurz anspielen, sieht aber vielversprechend aus. Hoffentlich komm' ich da bald mal zu.

ich wart mal auf gute preise; möcht für wii spiele nicht mehr als 30 euro zahlen...
KeXXL
Schaut ab und zu mal vorbei
#1932 erstellt: 22. Apr 2009, 17:45
Madworld bei Amazon.co.uk

für 20,48 Pfund macht inklusive Versand, angepaßter Mehrwertsteuer und aktuellem Umrechnungskurs 29,64€

Zufall oder Schicksal?
kopfbeisser
Inventar
#1933 erstellt: 23. Apr 2009, 05:48

KeXXL schrieb:
Madworld bei Amazon.co.uk

für 20,48 Pfund macht inklusive Versand, angepaßter Mehrwertsteuer und aktuellem Umrechnungskurs 29,64€

Zufall oder Schicksal? :D

stimmt danke; na dann bleibt mir wohl nix über; okami wär auch überlegenswert oder?
kopfbeisser
Inventar
#1934 erstellt: 19. Jun 2009, 14:01
kann man eigentlich bedenkenlos wii spiele aus uk bestellen; funktionieren die bei uns?

dsi wär auch interessant; bei dem kann man sicher eh auf deutsch umstellen; frage ist noch wegen stecker; die in uk haben ja andere stecker oder?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1935 erstellt: 19. Jun 2009, 14:49

kopfbeisser schrieb:
kann man eigentlich bedenkenlos wii spiele aus uk bestellen; funktionieren die bei uns?


Selbstverständlich - die Insulaner haben ja keinen anderen Regionalcode als wir...

Du hast aber arg lange gezögert mit der UK-Bestellung - mittlerweile hat sich der Pfundkurs wieder um 10 Cent verteuert...
kopfbeisser
Inventar
#1936 erstellt: 22. Jun 2009, 06:36

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

kopfbeisser schrieb:
kann man eigentlich bedenkenlos wii spiele aus uk bestellen; funktionieren die bei uns?


Selbstverständlich - die Insulaner haben ja keinen anderen Regionalcode als wir...

Du hast aber arg lange gezögert mit der UK-Bestellung - mittlerweile hat sich der Pfundkurs wieder um 10 Cent verteuert... :Y

und wegen dsi bez. stromstecker und sprache
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1937 erstellt: 22. Jun 2009, 13:04

kopfbeisser schrieb:

und wegen dsi bez. stromstecker und sprache


Sorry, hab kein DSi, daher bin ich da nicht so informiert.
*Vermute* auch, dass Nintendo eine Version für Europa rausgebracht hat und man die Sprache im Menü umstellen können *müsste*. Frag aber lieber nochmal im DSi Thread oder google nochmal nach.

Aber für die anderen Stecker gibt es auf alle Fälle Adapter zu kaufen, das ist kein Problem.
kopfbeisser
Inventar
#1938 erstellt: 12. Aug 2009, 13:16
soda hab jetzt wii sports resort + eine zusätzliche wii motion plus gekauft; also 2 motion plus mein eigen:

finds echt lustig und es ist halt alles besser als beim 1er; es erfindet aber nix neu; wer den 1er mochte wird das neue auch mögen

vorallem Tischtennis hats mir angetan;

das EA Sports Tennis wär interessant; da die Steuerung wirklich um einiges präziser ist und man gut schneiden kann...

aber mit dem wii motion plus bekommt man diese Plastik Kondom Stülper dazu und jedes mal wenn ichs aufladen will muss ich sie da raus und dann wieder reinnehmen; gibts da ne neue Lösung bez. Ladstation; ich glaub irgendwas gelesen zu haben; mit wii motes nur drauf legen...?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1939 erstellt: 12. Aug 2009, 13:26

kopfbeisser schrieb:

das EA Sports Tennis wär interessant; da die Steuerung wirklich um einiges präziser ist und man gut schneiden kann...


Vorsicht! Das soll laut GamePro ziemlich grottig sein...

Hol dir lieber SEGAs Virtua Tennis 2009, angeblich um Längen besser und mit WiiMotionPlus nahezu perfekt zu steuern.
kopfbeisser
Inventar
#1940 erstellt: 12. Aug 2009, 13:42

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

kopfbeisser schrieb:

das EA Sports Tennis wär interessant; da die Steuerung wirklich um einiges präziser ist und man gut schneiden kann...


Vorsicht! Das soll laut GamePro ziemlich grottig sein...

Hol dir lieber SEGAs Virtua Tennis 2009, angeblich um Längen besser und mit WiiMotionPlus nahezu perfekt zu steuern.

nur schlechte bewertungen bei amazon...
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1941 erstellt: 12. Aug 2009, 14:44
Seltsam, die GamePro hat das Ding in ihrem großen WiiMotionPlus-Artikel ziemlich gelobt - 4 Players ist aber auch nicht gerade begeistert, lese ich gerade... EAs Grand Slam Tennis schneidet aber bei beiden Mags ziemlich schlecht ab...

Grand Slam Tennis
Virtua Tennis

Solltest sie dir wohl besser erstmal aus der Videothek ausleihen, ob sich überhaupt lohnt eins der beiden zu holen... irgendwie scheint mir die ganze Tennis-Geschichte auf der Wii noch nicht ganz ausgereift zu sein.
kopfbeisser
Inventar
#1942 erstellt: 13. Aug 2009, 08:33

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Seltsam, die GamePro hat das Ding in ihrem großen WiiMotionPlus-Artikel ziemlich gelobt - 4 Players ist aber auch nicht gerade begeistert, lese ich gerade... EAs Grand Slam Tennis schneidet aber bei beiden Mags ziemlich schlecht ab...

Grand Slam Tennis
Virtua Tennis

Solltest sie dir wohl besser erstmal aus der Videothek ausleihen, ob sich überhaupt lohnt eins der beiden zu holen... irgendwie scheint mir die ganze Tennis-Geschichte auf der Wii noch nicht ganz ausgereift zu sein.

also haben gestern ganzen abend tischtennis von wii sports resort gspielt; macht echt fun
bert2009
Stammgast
#1943 erstellt: 25. Aug 2009, 22:32
also madworld ist richtig gut habs leider noch net durch.kein 480p ist der einzige nachteil aber die minispiele mangolf usw echt krass.die moderatoren sind auch derb natürlich wiederholen sie sich aber haben trotzdem viel zu sagen.der preis war auch ok.
overkill war mit ca 30 euro auch billig und von der machart her cooler wie resident evil chronicles was aber wie ich finde die bessere grafik hat und besser läuft bzw besser programmiert wurde.
overkill ist bei mir im 2 player schon hängen geblieben.wobei das bild net eingefroren ist sondern keine gegner mehr kamen und ich festgewurzelt im raum stand musik lief weiter und man konnte wie blöd rumballern aber die unsichtbare schiene des railshooters schien blockiert.
den directors cut hab ich auch durch war hart da alle upgrades der waffen sowie alle gekauften zusatztwaffen wieder neu erspielt werden müssen . sind also nur im jeweiligen modus verfügbar.
the conduit hab ich auch nur angespielt werde es noch durch zocken und dann verkaufen.da hatte ich mehr erwartet ego shooter zock ich lieber auf der xbox360 railshooter auf der wii[gibts ja noch nur dort]
bei der wii versteckt sich bei zb nen egoshooter ein feind hinter nem holzzaun und ist dort vor mg beschuß sicher.das macht kein spaß.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1944 erstellt: 25. Aug 2009, 22:55

bert2009 schrieb:

overkill war mit ca 30 euro auch billig und von der machart her cooler wie resident evil chronicles was aber wie ich finde die bessere grafik hat und besser läuft bzw besser programmiert wurde.


Das sehe ich anders - die liebevolle, mit ihren vielen Verrausch/Unschärfe/etc.-Filtern genial auf B-Movie getrimmte Grafik von Overkill finde ich schon sehr gelungen... erinnert mich immer irgendwie an Planet Terror.
Allerdings könnte es durchaus etwas flüssiger laufen, da stimme ich zu. Wenn sehr viel los ist, bin ich für die kleinen Stocker aber gar ned mal soooo undankbar...

So einen komischen Freeze, bei dem Mucke und alles noch lief aber einfach nix mehr weiterging, hatte ich übrigens auch exakt ein einziges Mal (allerdings im Singleplayer). Habe mich auch gewundert, was denn bitteschön einen linearen Railshooter derart aus der Bahn werfen kann...
bert2009
Stammgast
#1945 erstellt: 25. Aug 2009, 23:28

mysqueedlyspoochhurts schrieb:

bert2009 schrieb:

overkill war mit ca 30 euro auch billig und von der machart her cooler wie resident evil chronicles was aber wie ich finde die bessere grafik hat und besser läuft bzw besser programmiert wurde.


Das sehe ich anders - die liebevolle, mit ihren vielen Verrausch/Unschärfe/etc.-Filtern genial auf B-Movie getrimmte Grafik von Overkill finde ich schon sehr gelungen... erinnert mich immer irgendwie an Planet Terror.
Allerdings könnte es durchaus etwas flüssiger laufen, da stimme ich zu. Wenn sehr viel los ist, bin ich für die kleinen Stocker aber gar ned mal soooo undankbar...

So einen komischen Freeze, bei dem Mucke und alles noch lief aber einfach nix mehr weiterging, hatte ich übrigens auch exakt ein einziges Mal (allerdings im Singleplayer). Habe mich auch gewundert, was denn bitteschön einen linearen Railshooter derart aus der Bahn werfen kann...


ich hatte es im single und 2 player.
wobei ich im 2 player den sumpflevel [im normalen kürzern modus] abbrechen und überspringen musste 3 mal in folge kamen wir am anfang net vom zug weg die zombies sorry mutants zeigten sich erst garnet und die kamera bzw unsere helden bewegten sich nur 20m dann blieben sie stehen und außer ins leere ballern war nicht drin.
jetzt gehts wieder.scheint als wäre ne patch funktion bei wii spielen auch wichtig.wobeis die ja noch net gibt.mich nervt das spiele immer öfter fehlerhaft rsuskommen.
die ruckler sind bei overkill aber auch net ohne vor allem wenn nan deshalb menschen versehentlich erschiesst anstatt zu retten oder daneben ballert und somit die combo versaut.
wobei ich auf dem fullhd lcd [schnellste reaktionzeit 2ms] von nem kumpel diese extrem ruckler hatte auf meinem plasma [angeblich nur 0.001ms reaktionzeit aber angebliche 30ms input lag]hab ich die net so kraß genauso wie auf der röhre im schlafzimmer.
sorry schreib imner soviel.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1946 erstellt: 26. Aug 2009, 00:25
Ich habe das Game bisher nur einmal durchgezockt, da hat es ganz am Ende des ersten Levels gehangen. Danach keine Probleme mehr.

Ansonsten würde es mich ehrlich gesagt *sehr* wundern, wenn die Ruckler irgendetwas mit der Bildschirmtechnologie zu tun hätten - Input-Lag sorgt nicht für Ruckeln, sondern "nur" für eine um die entsprechende Zahl an Millisekunden verzögerte Darstellung, und die Höhe der Pixelreaktionszeit sagt eigtl nur aus, ob der LCD zu Schlieren und Nachzieheffekten neigt oder nicht.

Spontan fallen mir nur zwei Erklärungsmöglichkeiten ein, warum es bei deinem Buddy schlimmer ruckelte als bei dir - entweder es lag daran, dass ihr zu zweit gezockt habt und somit die Wii etwas mehr rechnen musste, oder aber er benutzt im Gegensatz zu dir ein Komponentenkabel und hat die Wii auf 480p, was auch etwas mehr Leistung benötigt. Bei einem Spiel, das ziemlich am Limit läuft, könnten diese Faktoren einen wichtigen Unterschied machen.

Wenn beides nicht zutreffen sollte, bin ich ziemlich ratlos - ein LCD verstärkt eigtl nicht "per se" Geruckel, wie auch?

Zocke selbst an einem LCD (Sony 40W4000), da stockt Overkill ab und an merklich, aber imho nicht allzu dramatisch störend. An einem anderen TV hab ich´s noch nicht gespielt.

Ich schreibe übrigens manchmal auch relativ viel.
bert2009
Stammgast
#1947 erstellt: 26. Aug 2009, 00:37
ich schrieb ja angeblich die reaktionzeit ist bei mir halt schneller allerdings soll ich ja ein inputlag haben merke das aber weder bei der wii noch bei der xbox360 [pl lag sehe ich und andere bei mir auch net]
ZUM THEMA
lustig was du schreibst den:ich benutze das komponenten kabel und die 480p einstellung.mein kumpel nur das cinch kabel und die 576i einstellung ,das ruckeln hat er bei 1 und 2 spielern ,bei mir ist es bei 2 spielern stärker aber um welten besser als bei ihm.übrigens das ruckeln wurde bei allen tests auch stark bemängelt.scheint aber net nur an der wii und dem spiel zu liegen.sein speicher war übrigens auch sehr leer.das sage ich weil ich bei mir festgestellt hab seit die wii net komplett mitt n64 und neogeo titeln voll ist wars deutlich besser bei mir.


[Beitrag von bert2009 am 26. Aug 2009, 00:47 bearbeitet]
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1948 erstellt: 26. Aug 2009, 01:11
Klar, Plasmas haben so gut wie gar keine Reaktionszeit, da das Edelgas nahezu *sofort* den Zustand ändert, wenn eine andere Spannung anliegt - Flüssigkristalle sind da deutlich träger.

30ms Input-Lag sind übrigens genau die Grenze, von der man annimmt, dass die meisten Menschen darunter keine Verzögerung mehr wahrnehmen können - daher wundert es mich nicht, dass du davon nix bemerkst.

Aber back to topic:
Dann finde ich es in der Tat sehr seltsam, dass es bei deinem Kumpel stärker ruckelt - was ein gut gefüllter interner Speicher damit zu tun haben könnte, will mir ehrlich gesagt auch nicht einleuchten.

Bei mir verhält es sich jedenfalls so, wie in den meisten Game-Mags beschrieben - läuft größtenteils flüssig, hat aber gelegentliche Ruckler drin. Von der Intensität her würde ich diese Aussetzer mal als nervig, aber keinesfalls dramatisch einstufen - dass ich deshalb daneben geschossen hätte, kam eigtl äusserst selten vor. Habe die Wii übrigens auch per Komponente@480p dran und bis auf ein paar Spielstände nix im internen Speicher.

Aber abgesehen davon - schaut es nicht grausam aus, wenn dein Freund die Wii per Chinch an seinem LCD dran hat? Bei mir war es ein Unterschied wie Tag und Nacht... möchte das Komponentenkabel keinesfalls mehr missen.
bert2009
Stammgast
#1949 erstellt: 26. Aug 2009, 15:46
ja bei ihm siehts furchtbar aus.er hat nen fullhd und selbst mit rgb sieht man ne große verbesserung.aber er braucht den komponenteneingang halt für die xbox 360.ist schwer ihn für hdmi für die box und komponente für die wii zu überreden er ist zufrieden ich bekomme augenkrebs.er merkt netmal wenn der schalter bei der box auf sdtv steht.und kabel digtal tv über scart.echt schlimm mit manchen leut.
jemand anders hat digital sat und t@home ergebniss er schaut nur über t@home wegen der aufnahme möglichkeit.obwohl es hängt[ab und zu] und das sd bild das schlechteste ist was ich kenne und du siehst kaum ein unterschied zu hd.
sorry fürs OT
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1950 erstellt: 26. Aug 2009, 16:44
Ja, es gibt schon komische Leute... lies dir mal diesen Kommentar durch, ich musste an einigen Stellen Tränen lachen...
bert2009
Stammgast
#1951 erstellt: 26. Aug 2009, 18:37
ach vergass: was ich blöd fand trotz der lägeren direktoren schnitt fassung hat overkill das gleiche ende.
Sorry spoiler.
ich hoffe stark auf railshooter wie:
-dead space ex... wii
-resident evil darkside chronicles ..und nen neues house of the dead das sind so die einzigen guten pflichkäufe für die wii gerade 2 player.
spiele auch andere aber das hebt die wie stark ab das andere zeugs ist [ego,third personen] meist auf xboxps360 besser.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1952 erstellt: 26. Aug 2009, 21:40

bert2009 schrieb:

Sorry spoiler.

Danke schön...

Ansonsten geht es mir da genauso - Railshooter sind mein Lieblingsgenre auf der Wii, alles, was sich auch mit´m Pad steuern lässt, spiel ich schon allein wegen der deutlich besseren Grafik auf der 360. Und weil ich das 360-Pad zum entspannten Zocken immer noch deutlich besser finde als die Nunchuk-Wiimote-Kombination.

Die Automatenumsetzung "Ghost Squad" kann ich auch empfehlen - ist zwar etwas arg kurz geraten, macht aber fett Laune. Und die Story ist so dermaßen trashig überzogen "Hurra Amerika!", dass sie schon wieder lustig ist...
Consoleveteran
Schaut ab und zu mal vorbei
#1953 erstellt: 12. Sep 2009, 21:32
Für die schlechteste Konsole aller Zeiten gibts ein hervorragendes Dirt 2 Review - wo Dirt 2 Wii Version sogar haushoch gegen die HD Versionen gewinnt.

Ist die Nintendo Wii doch in der Tat gar keine so schlechte Konsole?

Schaut selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=Nyz5EGy8dro
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1954 erstellt: 12. Sep 2009, 22:17
Sehr witzig...

Die Wii als die schlechteste Konsole aller Zeiten zu bezeichnen halte ich aber trotz der vielen Schrottspiele, die auf ihr erscheinen, für ziemlichen Blödsinn. Sie ist halt unbestreitbar die technisch schwächste der aktuellen Generation, hat aber durchaus ein paar Perlen zu bieten, die das Steuerkonzept voll ausnutzen und keinen Augenkrebs verursachen. Typische Zweitkonsole halt... macht sich eigtl ganz gut neben meiner XBox360, auch wenn sie natürlich weitaus seltener zum Einsatz kommt.
Moe78
Inventar
#1955 erstellt: 12. Sep 2009, 22:59
Seh ich genauso. Wenn du Spiele wie Zelda, Super Paper Mario oder Lost Winds gezockt hast, oder o.g. Lightgunshooter, dann zeigt sich die Wii als das, was sie ist:
Ein Superspielspassbringer, bei den richtigen Titeln (und die kommen eben meist von Nintendo und nicht sooo zahlreich), die ideale Zweitkonsole...
kopfbeisser
Inventar
#1956 erstellt: 14. Sep 2009, 07:59

mysqueedlyspoochhurts schrieb:
Sehr witzig...

Die Wii als die schlechteste Konsole aller Zeiten zu bezeichnen halte ich aber trotz der vielen Schrottspiele, die auf ihr erscheinen, für ziemlichen Blödsinn. Sie ist halt unbestreitbar die technisch schwächste der aktuellen Generation, hat aber durchaus ein paar Perlen zu bieten, die das Steuerkonzept voll ausnutzen und keinen Augenkrebs verursachen. Typische Zweitkonsole halt... macht sich eigtl ganz gut neben meiner XBox360, auch wenn sie natürlich weitaus seltener zum Einsatz kommt. :*

seh ich genauso; hab schon viel fun mit ihr gehabt und freu mich auf das neue new super mario brothers; schad das das wii nicht in mehreren farben gibt; dann würds in schwarz supi zur elite passen
-Thommes-
Stammgast
#1957 erstellt: 14. Sep 2009, 11:25

Consoleveteran schrieb:
Für die schlechteste Konsole aller Zeiten gibts ein hervorragendes Dirt 2 Review - wo Dirt 2 Wii Version sogar haushoch gegen die HD Versionen gewinnt.

Ist die Nintendo Wii doch in der Tat gar keine so schlechte Konsole?

Schaut selbst:

http://www.youtube.com/watch?v=Nyz5EGy8dro


Sehr witzig gemacht. Aber selbst Dir sollte aufgefallen sein, das die Wii Version ab 3 und die PS3 Version ab 12 ist. Deutet meiner Meinung nach auf eine ganz andere Zielgruppe hin. Nun kann man sicher der Meinung sein, das sollte man zumindest auf der Packung vermerken bzw. sollte sich das im Preis widerspiegeln, aber wir sind ja alle aufgeklärt, nicht? Die Frage, welche Version ich mir kaufe betrifft ja nur Leute, die beide Plattformen haben. Und Haushalte, die beide Plattformen haben, werden wohl zur PS3 Variante greifen bzw. sich bewusst die Wii Version kaufen, z.B. wenn der Sohnemann 8 Jahre alt ist und demnächst Geburtstag hat. Von daher halte ich die unterschiedlichen Versionen für völlig legitim.
Halidah
Stammgast
#1958 erstellt: 15. Sep 2009, 08:22
also solche auto oder motorrad spiele spiele ich grundsätzlich mit der xbox360

spiele wo ich zu zweit spielt ist wii (tennis,baseball,golf usw)

und am pc spiel ich halt shooter game (wegen maus und genauigkeit )

ja man muß nur entscheiden wozu man gut ist wegen der grafik
Tiya
Stammgast
#1959 erstellt: 16. Sep 2009, 19:13

-Thommes- schrieb:
Von daher halte ich die unterschiedlichen Versionen für völlig legitim.

Die Wilkür der USK ist eine Legitimation für die Wii Version von Dirt 2?

Naja, warum nicht, so schlecht sieht es ja gar nicht aus. Erinnert mich an Top Gear Rally auf den N64

Rennspiele sollte man besser Mario Kart zocken, oder hoffentlich gibt es irgendwann ein F-zero Wii . Da wiederum gibt es auf anderen Plattformen wenig vergleichbares
-Thommes-
Stammgast
#1960 erstellt: 16. Sep 2009, 21:22
Wieso Willkür? Hast Du da genauere Informationen? Und das könnte nicht vielleicht auch ganz bischen mit unterschiedlichen Spielinhalten zu tun haben? Ein demoliertes Auto ist nun mal mit mehr Gewalt verbunden als keine Deformationen. Ich denke, genau deswegen gibt es die unterschiedlichen Altersfreigaben.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1961 erstellt: 17. Sep 2009, 00:28

-Thommes- schrieb:
Ein demoliertes Auto ist nun mal mit mehr Gewalt verbunden als keine Deformationen. Ich denke, genau deswegen gibt es die unterschiedlichen Altersfreigaben.


Ehrlich gesagt finde ich solche Entscheidungen auch völlig albern und nicht nachvollziehbar - ich sehe keinesfalls, dass von einem Schadensmodell irgendeine wie auch immer geartete psychische Gefährdung von Kindern ausgeht, egal wie klein sie noch sind... da macht sich die USK imho schon ein wenig arg lächerlich.

Aber unabhängig von den Altersfreigaben gebe ich dir Recht, was die Zielgruppenpolitik angeht - auch wenn sie ihnen in ihrer Entwicklung sicherlich nicht schaden kann, dürfte die 360-Version kleinere Kinder schlicht überfordern und nicht sonderlich motivieren, da sie einfach in Punkto Steuerung und Fahrphysik ziemlich anspruchsvoll ist. Von daher kann es schon durchaus Sinn gemacht haben, dass sie für die Wii auf eine Kiddie- und Casual-kompatible "Fun-Version" gesetzt haben - Core-Gamer haben zumeist noch eine PS3 und/oder eine 360 neben der Wii stehen und holen sich solche Racing-Simulationen meist sowieso für eine dieser Konsolen, da sie dort technisch einfach wesentlich besser und realistischer umgesetzt werden können.
-Thommes-
Stammgast
#1962 erstellt: 17. Sep 2009, 07:14
Na, da sind wir ja einer Meinung. Ich habe ja auch nicht geschrieben, ob ich die unterschiedliche Bewertung gut oder schlecht finde, ich habe nur vermutet, das Schadensmodell war einer der Gründe für die USK. Über die USK selbst müssen wir uns ja nun nicht unterhalten. Ich habe übrigens selbst Kinder, und da sieht man die Sache mit den Altersfreigaben ein bischen differenzierter als ein 17-jähriger, der auf ner LAN kein Spiel ab 18 spielen darf. Die Verantwortung der Eltern steht an erster Stelle, aber es gibt ne Menge Eltern/Großeltern mit wenig bzw. gar keiner Erfahrung im Spielebereich, und da sind Altersfreigaben schon ein wichtiger erster Anhaltspunkt. Da kann man über manche Entscheidungen der USK meckern wie man will. Aber das sollte als kleiner Exkurs genügen, geht ja um die Wii hier.
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1963 erstellt: 17. Sep 2009, 16:37
Ich habe zwar keine Kinder, gehe aber immerhin schon auf die 30 zu, also betrifft´s mich nur noch, wenn sie mal wieder ne Freigabe verweigern oder an Games herumgeschnippelt werden muss, damit sie deren "Anforderungen" genügen (wobei - selbst dann nicht wirklich, da ich des Englischen mächtig und im Besitz einer Kreditkarte bin ;)). Trotzdem halte ich die Vorstellungen, nach denen die USK ihre Entscheidungen ausrichtet (bzw. -n muss), für größtenteils moralinsauren Schwachsinn. Überhaupt ist der Stellenwert, der Spielen beigemessen wird, imho absolut weltfremd und nur der ewiggestrigen Hysterie geschuldet, die seit Jahren grassiert, wenn es um dieses Thema geht - wenn ich nur daran zurückdenke, was für ein "der Untergang des Abendlandes ist nahe"-Timbuktu damals wegen Doom veranstaltet wurde und dass ich das als 12-jähriger durchgezockt habe ohne dabei den geringsten Schaden an Leib und Seele zu nehmen... echt lächerlich, das Ganze.
Man kann die Ursachen für tiefgreifende Probleme nicht einfach auf "die bösen Medien" abwälzen, wie das seitens der Politik (und leider auch seitens so mancher Eltern) geschieht - damit schädigt man Kinder weit mehr, als es selbst das krasseste Game jemals könnte. Durch solche Scheindebatten wird nämlich eine wirkliche Ursachenforschung und -beseitigung effektiv verhindert.

Institutionen wie die USK sollten sich imho auf Inhaltsangaben beschränken und ansonsten die Kirche im Dorf lassen - wenn Eltern hinten auf der Verpackung differenziertere Angaben lesen könnten wie "keine/moderate/explizite Gewaltdarstellung", "intensive Schockeffekte", "SciFi/Fantasy/Horror/Reality-Setting", etc., wäre ihnen viel mehr dabei geholfen, ihrem Erziehungsauftrag nachzukommen (sie sind die einzigen, die einigermaßen beurteilen können, was der Sproß schon alles locker wegsteckt und von was er ne Woche Albträume bekommen würde), als wenn man ihnen lediglich mitteilt, dass eine obskure "Experten"-Kommission aus unerfindlichen Gründen das Spiel erst ab 18 freigibt. Als ob alle Kinder gleich wären...
Eltern, die sich null damit auseinandersetzen wollen, was für Medien ihre Kinder eigtl konsumieren und deshalb froh und dankbar sind, wenn ihnen eine äußere Instanz möglichst alle lästigen Fragen abnimmt (und allen "Schmutz" am besten gleich ganz verbietet), sollten sich imho erst gar keine Kinder anschaffen, da sie offensichtlich die damit einhergehende Verantwortung entweder nicht tragen wollen oder können.

Du hast recht, das ist hier völlig off topic - aber wenn ich Totschlagargumente wie "wer keine Kinder hat, kann die USK gar nicht differenziert beurteilen" lesen muss, steigt nunmal ganz zwangsläufig mein Mitteilungsbedürfnis... denn, nein, den "Jugendschutz" in Deutschland halte ich in seiner derzeitigen Form für alles andere als sinnvoll und zielführend. Er fördert Scheindiskussionen, schadet damit gefährdeten Kindern mehr, als dass er ihnen hilft und geht Erwachsenen mit seiner impertinenten "Kulturdeutungshoheit" gewaltig auf die Nerven. Und ich glaube, meine Meinung ist sicher nicht undifferenzierter, bloß weil ich keine Kinder habe...
-Thommes-
Stammgast
#1964 erstellt: 17. Sep 2009, 17:27
Zuerst mal:

Ich wollte eigentlich Deine Meinung als kinderloser nicht abwerten, tut mir leid, das Du das aufgefasst hast. Ich wollte nur erklären, warum ich Dinge jetzt anders sehe als früher. Hängt ja auch nicht nur mit den Kindern zusammen, sondern auch mit dem Alter. Da liegen wir eh dicht beieinander. Aber wenn Du mich nicht so missverstanden hättest, hätte ich Deine Meinung jetzt nicht lesen dürfen.

Ich sehe die USK Einschätzung mehr als ersten Anhaltspunkt für ahnungslose Erziehungsberechtigte. Soll heißen, bei nem Spiel ab 18 ist ein weiterer Blick bzw. Recherche nötig. Dies soll auf keinen Fall die Einschätzung der Eltern ersetzen. Aber ich finde, das ist immer noch besser als nichts. Allerdings auch nicht viel mehr. Das hast Du ausführlich dargelegt, und da stimme ich Dir vollkommen zu.

Ich sehe Eltern schon am Meisten in der Verantwortung, aber selbst wenn man geneigt ist, sich zu informieren, fällt es doch schwer, Spiele Rezensionen ohne die üblich Schwarz/Weiß Malerei zu finden. Da weiss man bei der USK doch wenigstens halbwegs, wo die Reise hingeht. So völlig aus der Luft gegriffen sind die Kriterien ja nun nicht, wie Du das hier darstellst. Wer sich allerdings rein auf die USK verlässt, ist verlassen, am vordringlichsten ist doch, sich mit seinem Kind zu beschäftigen und dies nicht wie so oft auf andere abzuwälzen, sei es nun Schule, Hort, Sportverein oder Medien. Und da sind wir doch einer Meinung, oder?
mysqueedlyspoochhurts
Inventar
#1965 erstellt: 17. Sep 2009, 18:40
Auch von mir erstmal ein: :prost...

Wir sind eigtl eh in fast allen Punkten vollkommen einer Meinung, nur meine Bewertung der Rolle und Sinnhaftigkeit der USK fällt weit vernichtender aus. Gerade als Unterstützung der Eltern fände ich es wie gesagt weitaus sinnvoller, wenn man ihnen eine objektive "Inhaltsangabe" an die Hand gibt, anstelle ihnen die Entscheidung, ob das Game jetzt für ihr Kind geeignet ist oder nicht, ohne weitere Erklärungen abnehmen zu wollen - das ist imho extrem anmaßend und steht einer staatlichen Institution einfach nicht zu.

Die Kriterien finde ich tatsächlich meist nicht nachvollziehbar - ich sehe einfach nicht die Gefahr, dass Spiele zu einer wie auch immer gearteten "Verrohung" beitragen können (sonst wäre ich heute ein abartiges Monster, bei all den Spielen und Filmen, die ich als Jugendlicher konsumiert habe :D). Sobald ein Kind in der Lage ist, Phantasie und Realität auseinanderzuhalten, würde ich mir um den Punkt keinerlei Sorgen mehr machen... die Medienkompetenz der Kiddies heutzutage übersteigt die der Politiker bei weitem.

Daher halte ich die ganze Medienangst, die derzeit in Deutschland geschürt wird, ganz grundsätzlich für absolut übertrieben (und für eine bewusste Verschleierung wirklicher Probleme in diesem Land) - ich hätte keine Angst vor dem "schädlichen" Einfluß von Spielen auf meine Kinder.
Meine einzige Sorge wäre, dass sie durch allzu schockierende, nervenzerfetzend spannungserzeugende oder ähnlich intensive (bzw. "krasse") Inhalte verstört werden könnten und ich ihnen mehr oder minder hartnäckige Angstprobleme wieder nehmen müsste... und gerade da lässt einen die USK in meinen Augen ziemlich alleine, da moralische Beurteilungen der Spielinhalte absolut im Vordergrund zu stehen scheinen. Z.B. GTA4 ist ja sehr böse, weil man darin böse Dinge tun muss... herrje, wenn ich meinem Kind nicht mal vermitteln könnte, dass man sich in der Realität so nicht verhalten kann, ist doch eh alles verloren.

Eltern kann ich nur empfehlen, sich ein Games-Mag wie beispielsweise die GamePro zu abonnieren - da wird man nach dem Durchlesen der Tests schon auch einigermaßen ausführlich über die Spielinhalte informiert, auch wenn natürlich Gameplay-relevante Kriterien eher im Vordergrund stehen.
Sinnvoll wäre imho aber auch ein Magazin, das Spiele nach ihrer *Eignung* für kleinere Kinder beurteilt - also macht das Spiel Kiddies Spaß oder überfordert es sie, weil zu komplex, zu ernst, zu schwierig, etc... viele Games mit USK 0 sind eigtl gar keine Kinderspiele in diesem Sinne. Keine Ahnung, ob es so ein Mag gibt - wenn nicht, wäre es eine echte Marktlücke...

PS: Im Falle von DIRT2 macht sich die USK übrigens doch nicht ganz so lächerlich wie gedacht, hab gerade nochmal nachgeschaut - das hat laut GamePro eine Freigabe ab 6 bekommen, nicht ab 12...
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