Frust mit Raumfeld/ mieser Teufel Service

+A -A
Autor
Beitrag
Meiler
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mai 2014, 15:16
So, muss meinem Frust mit Teufel/ Raumfeld mal ablassen!

Der Controller meines Raumfeld Systems hatte –vermeintlich- seinen Geist aufgegeben, der Akku lud nicht mehr und die Ladestandanzeige zeigte ständig 1% an.

Dass es sich hier wohl um einen Softwarefehler handelte, der seit einer bestimmten Softwareversion auftreten kann, habe ich dann hier im Forum gelesen. Auch andere hatten das Problem. Nach einem Reset und neuer Einrichtung des Systems tut er nun scheinbar wieder. Danke an die Kollegen, die das hier gepostet haben. Nett wäre gewesen, wenn die Hotline mir das mal gesagt hätte…

Aber der Reihe nach: Das Gerät ist etwa ein halbes Jahr über die Garantie und es sah also nach einem Hardwaredefekt aus, Akku hinüber. Also bei Teufel angerufen und erst mal ein paar Dinge ausprobiert, um sicherzustellen dass es nicht an der Ladeschale oder am Netzteil liegt. Lag es nicht.

Also vorgeschlagen, das Teil zur (kostenpflichtigen) Reparatur einzuschicken. Geht leider nicht, der Controller ist so gebaut, dass man ihn nicht reparieren kann! Also Tonne? 400€ wegwerfen? Neu gibt es das Teil leider auch nicht mehr zu kaufen, auch einen gebrauchten hat Teufel nicht mehr. Ein super Servicekonzept! Geplante Obsolenz?

Gut, Pech gehabt, aber man wird sich ja irgendwie einigen können. Ich will ja nichts geschenkt bekommen, aber wenn der Hersteller auftretende Defekte nicht abstellen kann und auch keinen Ersatz mehr liefern kann, dann ist doch zumindest ein gewisses Entgegenkommen zu erwarten.

Besonders bei einem deutschen Markenhersteller, der sich ja eigentlich im Voraus Gedanken darüber machen sollte, wie bei auftretenden Defekten verfahren werden kann. Also hatte ich Teufel um einen Vorschlag gebeten. Und der sah wie folgt aus: 10% Nachlass beim Kauf eines irgendwann erscheinenden Nachfolgeprodukts! Das halte ich für eine Unverschämtheit.

Also nochmals nachgefragt, vorgeschlagen meinen Controller einzuschicken und ggf. auch einen gebrauchten Controller (irgendwo wird es ja noch einen geben….) zu nehmen, wobei ich hierfür auch ein paar Euro gegeben hätte. Gestern kam per Mail eine Antwort, bei der man mit keinem Wort auf meinen Vorschlag einging und mir mitteilte, die 10% wären das Äußerste der Gefühle…

Sorry Teufel, aber bei euch werde ich garantiert nie wieder irgendwas kaufen! Glücklicherweise kann ich das System ja mit meinem iPad bedienen. Jedenfalls, solange das Raumfeld noch nicht in die Bucht gewandert ist und hier etwas anderes steht: von einem Hersteller, der seine Kunden hinterher nicht wie blöde Bittsteller dastehen lässt und der seine Produkte so konstruiert, dass man diese bei einem Defekt wieder instandsetzen kann!

Vielleicht sehen andere das ja ähnlich und kaufen lieber Produkte von Anbietern, denen zufriedene Kunden wichtig sind und die ihre Kunden gerne langfristig an sich binden wollen! Von Teufel kann ich jedenfalls nur abraten.
Steve778
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Mai 2014, 17:04
Hu, da ist aber einer ärgerlich.
Gut, kann ich teils verstehen, wenn es denn so gelaufen ist, mein einer Austausch ging gut durch.

Allerdings der 1st level Support scheint technisch nicht 100 % fit zu sein.
Hatte da auch schon Fragen, die dann recht fix an den 2nd level gingen.


Viel Glück auf jeden Fall falls Du auf ein anderes System umsteigst. Die haben auch Ihre Haken.
Hab den Vergleich im Freundeskreis.

Komischerweise steht sowas nie in der Werbung... ;-)
cmfly
Neuling
#3 erstellt: 14. Apr 2016, 16:23
Komplett die gleichen Erfahrungen gemacht. Teufel hat mich gesehen!
Der Kundenservice ist teilweise Intelligenz beleidigend!

Raumfeld lief bei mir noch nie stabil. Mindest ein dutzend Updates brachten keine spürbare Verbesserungen. Und jeder Stromausfall erfordert das komplette Neuanmelden aller Räume.

Kinderkram. Fliegt raus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
teufel, Raumfeld, VoiceOver und schlechter Service
McGinger am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.12.2015  –  2 Beiträge
Teufel Raumfeld mit Fremdlautsprecher
Emanuelh80_ am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  2 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
WaschtelSZ am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  2 Beiträge
Inbetriebnahme Teufel Raumfeld S
Velocity am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  7 Beiträge
Teufel Raumfeld Conector 2
Braunbert0815 am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  2 Beiträge
Teufel/Raumfeld und Weckfunktion
scampi82 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  12 Beiträge
Upgrade Raumfeld / Teufel Firmware
Kojak_LE am 10.07.2018  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  36 Beiträge
Teufel Raumfeld Problem
191172db am 24.04.2021  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  2 Beiträge
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
Radauzimmer am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.531 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedHaensel967
  • Gesamtzahl an Themen1.555.865
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.647.308