Keine Verbindung mit Raumfeld Expand

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Phillip18
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2015, 17:43
Moin moin,

ich habe mir die Raumfeld Stereo M, One S und den Expand gekauft.

Den Expand habe ich als Host/Access Point eingerichtet, was auch zweifelslos geklappt hat.

Leider finden weder die One S noch die Stereo M dieses Netzwerk. Habe schon zigmal versucht diese zu installieren, aber egal wie oft ich neu starte und wie lange die beiden LEDs blinken etc..., das Netzwerk wird nicht gefunden. Auch die Firmware habe ich auf den Stereo M bereits neu installiert. Kein Erfolg...

Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?

Danke und Gruß
Phillip


[Beitrag von Phillip18 am 18. Mai 2015, 17:57 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2015, 20:58
Versuche doch einmal, die Lautsprecher per LAN-Kabel an den Router zu hängen.
Hast du den Expand mit dem Router verbunden? Läuft auf dem Router ein DHCP-Server?
Phillip18
Neuling
#3 erstellt: 19. Mai 2015, 04:31
Der Expand ist am Router angeschlossen.
DHCP läuft auf dem Router. Ist das denn noch von Relevanz? Ich dachte der Expand übernimmt gegenüber den Lautsprechern alle Routerfunktionen. Der Expand ist eingerichtet und wird in der Raumfeld-App korrekt als Host dargestellt.

Lautsprecher direkt am Router betreiben klappt nicht (mehr)
Kurz zur Historie:
Die Lautsprecher wurden ca. 4 Wochen früher als der Expand geliefert. Die One S hatte ich daher bereits probehalber mal im Wlan eingerichtet und erfolgreich betrieben.
Den Sound der Stereo M hatte ich einmal über den Line In mit CD-Player getestet.
Interessanterweise funktionierten am nächsten Tag weder die One S im Streaming noch die Stereo M am CD-Player mehr. Beide konnte ich später auch nicht mehr in der App einrichten (Die Lautsprecher wurden entweder nicht gefunden, oder diese haben das Wlan nicht gefunden). Habe dann zunächst auf den Expand gewartet und als gestern auch das nicht funktionierte hier die Anfrage gestellt.

LG Philllip

PS gibt es da nen bug, der die Wlan-Funktion der Lautsprecher zerschießt, wenn man den line-in Eingang benutzt? Hatte ähnliches schon mal mit den cubes, die ich zurück geschickt hatte.
merlin-md
Stammgast
#4 erstellt: 19. Mai 2015, 05:29

Phillip18 (Beitrag #3) schrieb:
Der Expand ist am Router angeschlossen.
DHCP läuft auf dem Router. Ist das denn noch von Relevanz? Ich dachte der Expand übernimmt gegenüber den Lautsprechern alle Routerfunktionen. Der Expand ist eingerichtet und wird in der Raumfeld-App korrekt als Host dargestellt.

Lautsprecher direkt am Router betreiben klappt nicht (mehr)
Kurz zur Historie:
Die Lautsprecher wurden ca. 4 Wochen früher als der Expand geliefert. Die One S hatte ich daher bereits probehalber mal im Wlan eingerichtet und erfolgreich betrieben.
Den Sound der Stereo M hatte ich einmal über den Line In mit CD-Player getestet.
Interessanterweise funktionierten am nächsten Tag weder die One S im Streaming noch die Stereo M am CD-Player mehr. Beide konnte ich später auch nicht mehr in der App einrichten (Die Lautsprecher wurden entweder nicht gefunden, oder diese haben das Wlan nicht gefunden). Habe dann zunächst auf den Expand gewartet und als gestern auch das nicht funktionierte hier die Anfrage gestellt.

LG Philllip

PS gibt es da nen bug, der die Wlan-Funktion der Lautsprecher zerschießt, wenn man den line-in Eingang benutzt? Hatte ähnliches schon mal mit den cubes, die ich zurück geschickt hatte.


Hallo Phillip18,

es darf nur einen DHCP-Router im Netzwerk geben, damit keine IP-Adress-Konflikte entstehen. Das ist in der Regel der Router! Der Expand fungiert nur als WLAN-Bridge.
Am Router muss die direkte Kommunikation der angeschlossenen Clients untereinander erlaubt sein. Da du schon ohne den Expand Probleme hattest, checke bitte mal die Routerkonfiguration, schalte alle möglichen Bremsen (z.B. Firewall) vorübergehend aus.

Der Line-In beeinflusst den WLAN-Adapter der Speaker nicht. Sie geben die Line-In-Quelle aus, solange kein Stream läuft. Wird ein Stream auf den Speaker geschickt, hat der Vorrang.

Gruß
M.
Brathorst
Neuling
#5 erstellt: 19. Mai 2015, 07:33
Du sagst du hattest den One S bereits eingerichtet? Normalerweise musst du den Expand dann nur über "neuen Expand hinzufügen" dazunehmen und er übernimmt automatisch die Host Funktion, führt einen Neuscan durch und baut sein Netz auf.

Danach muss man glaub ich aber nochmal die einzelnen Lautsprecher hinzufügen und einmal über den Setup-Knopf-Druck bei den Lautsprechern bestätigen.

Wenn du die Stereo M vorher noch nicht im Netz hattest (weil du nur Line-In geschrieben hast), wirst du die evtl. noch mit dem Router verbinden müssen (zur Einrichtung).

Eigentlich fand ich die Einrichtungs-Schritte in der RaumfeldApp immer recht zielführend.

Wird denn dein One S bereits in der Raumkonfiguration aufgeführt?


[Beitrag von Brathorst am 19. Mai 2015, 07:34 bearbeitet]
Phillip18
Neuling
#6 erstellt: 21. Mai 2015, 18:22
Hallo,

Danke für die Antworten

@Brathorst: Es war eingerichtet, funktionierte nachdem ich die Stereo M über Line In betrieben hatte aber garnicht mehr, ließ sich auch nciht mehr einrichten. Etwas hinzufügen ging auch nicht, da nichts mehr gefunden wurde.

@merlin-md: ich glaube das könnte es sein, bekomme es nur gerade nicht hin, das anders einzurichten. Werde das wohl erst nächste Woche nochmal ernsthaft in Agnriff nehmen können. Halte dich auf dem Laufenden
FabForties
Neuling
#7 erstellt: 24. Mai 2015, 05:51
Guten Morgen

ich habe dasselbe Problem bzw. noch eine Variante.

Expand wird einwandfrei erkannt. One S hat nicht funnktioniert. Habe das One S direkt neben den Expand gestellt, dann hat es beim dritten Versuch funktioniert. An andere Steckdose gehängt und nichts geht mehr.

Expand wird in der App angezeigt, der One S wird einfach nicht gefunden oder der findet das WLAN nicht oder was auch immer.

Hat jemand noch einen Tipp für mich? Ich bin kurz davor, den ganzen Mist zurück zu schicken und Sonos zu kaufen.
merlin-md
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mai 2015, 17:36

FabForties (Beitrag #7) schrieb:
Guten Morgen

ich habe dasselbe Problem bzw. noch eine Variante.

Expand wird einwandfrei erkannt. One S hat nicht funnktioniert. Habe das One S direkt neben den Expand gestellt, dann hat es beim dritten Versuch funktioniert. An andere Steckdose gehängt und nichts geht mehr.

Expand wird in der App angezeigt, der One S wird einfach nicht gefunden oder der findet das WLAN nicht oder was auch immer.

Hat jemand noch einen Tipp für mich? Ich bin kurz davor, den ganzen Mist zurück zu schicken und Sonos zu kaufen.


Hallo FabForties,

das sieht ganz nach einem WLAN-Problem aus, eventuell einer Kanalüberlagerung der Expand mit anderen WLAN-Accesspoints in der Nähe. Du kannst die in den Einstellungen in der App den verwendeten Kanal und die Empfangsfeldstärke der Speaker sehen. Verschlechtert die sich so überdeutlich, wenn du dich mit dem One S von der Expand entfernst?
Bitte sieh außerdem mal nach, ob sich DECT-Geräte (Drahtlostelefone) in der unmittelbaren Umgebung befinden und schalte sie testweise mal ab.

Ansonsten nerve ruhig die Raumfeld-Hotline mit deinem Problem.

Gruß
M.
FabForties
Neuling
#9 erstellt: 12. Jun 2015, 19:01
So, kleine Rückmeldung

Nachdem es zwischenzeitlich funktioniert hatte, war der "Umzug" der App von meinem Sony Handy auf iPad Mini wohl traumatisch. Nichts ging mehr.

Zwischenzeitlich habe ich mir noch ein One M gekauft, dasselbe Chaos.

Heute Fimrware neu installiert, ergebnis Null. Dann eine halbe Stunde mit dem Kundenservice telefoniert, dann funktionierte es. BIs ich die beiden vom Stecker nahm und an den eigentlichen Platz stellte. Das One S geht wieder, habe die Kanäle jetzt anders eingestellt, aber das One M ist tot.

Irgendwie hatte ich mir das anders vorgestellt... werde am Montag mal wieder beim Kundenservice anrufen


[Beitrag von FabForties am 12. Jun 2015, 19:01 bearbeitet]
dslmuc
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Jun 2015, 22:36
FabForties, was hast Du denn mit den Kundenservice geändert, dass es wieder ging?
Siehst Du eigentlich das Raumfeld WLAN, wenn Du z.B. Am iPad die verfügbaren Wlans listest?
Bei mir verschwindet das Raumfeld WLAN immer nach kurzer Zeit. Dann expand aus und wieder einschalten, dann geht es wieder für kurze Zeit.

Cu,
Dirk
FabForties
Neuling
#11 erstellt: 14. Jun 2015, 07:04
das hatte ich auch, ich habe die Kanäle neu eingestellt

mein WLAN läuft jetzt auf Kanal 13 (da war wenig traffic), Raumfeld habe ich auf automatisch eingestellt. Das funktioniert jetzt.

Eigentlich haben wir nichts besonderes gemacht. Erstmal die Geräte über LAN-Kabel verbunden (funktionierte einwandfrei), dann das Expand angehängt und die beiden dann auf den Expand umgehängt. Bei dem One S hat das auch prima funktioniert, das steht jetzt 15 weg vom Expand und alles läuft. Das One M wird wieder nicht erkannt, ich mache das heute nochmal über LAN-Kabel und hänge es dann um

Allerdings etwas aufwändig, die ganze Aktion...
P.T.H.
Neuling
#12 erstellt: 08. Jul 2015, 06:33
Hallo zusammen,

gestern hate es neue Update gegeben beim RF, die v.a. bei meiner Expand zu großen Schwierigkeiten führten:

Mit der Veröffentlichung des Updates der Firmware am gestrigen Tag ist meine gesamte Raumfeld Installation zusammengebrochen und lässt sich auch nach einem ganzen Tag Fehlersuche nicht mehr betreiben.
Vor ca. einem Monat kaufte ich zwei Speaker One S, ca. eine Woche danach eine Expand. Die erste Einrichtung klappte schon nicht reibungslos (erfolglose Suche der Komponenten in der App trotz Setup Modus der Boxen oder der Expand), gelang mir aber schließlich doch.

Zwischenzeitlich meldete die App ein neues Update für die Boxen und die Expand, was ich einspielte. Der Update Prozess läuft allerdings nicht problemlos durch, sondern hinterlässt die Expand mit einer offensichtlich beschädigten oder unvollständigen Firmware, was von außen nur dadurch zu erkennen ist, dass die LEDs keine Bereitschaft mehr anzeigt (nach Reboot leuchtet linke LED nicht) und sie sich nicht in den Setup Modus versetzen lässt (und damit auch von der App nicht mehr gefunden wird).

Erst nach mehrfachem flashen der Expand mit dem von der Raumfeld Site heruntergeladenem Image „base2.img“, ließ sie sich nach vielfachen frustranen Versuchen doch wieder in Betrieb nehmen und mit dem Heim-Netzwerk verbinden (alle drei LEDs leuchten). Der Prozess ist dabei so fragil, dass er oft ohne erkennbaren Grund misslingt und nach mehrstündigen Versuchen letztendlich doch gelingt – ebenso aus nicht erkennbaren Gründen (eine Support-Anfrage dazu hatte ich an Sie gestellt und als Antwort nur die Anleitung von ihrer Website erhalten, die ich ohnehin schon kannte).

Gestern erhielt ich meine neu bestellten Stereo Cubes. Am 07.07.15 wurde zudem ein Update der Firmware freigegeben. Die Raumfeld App für iOS meiner bisherigen, funktionierenden Installation meldete mir dieses Update, das ich über die App auch durchführen ließ. Und wieder führte das Update zu einer nicht mehr funktionierenden Expand, die mit „zerschossener“ Firmware nicht mehr zu initialisieren ist. Nur ein manuelles Update mit den Images vom USB Stick hilft hier zumindest teilweise.

Das Flaschen und Verbindungsversuche mit dem aktuellen base2.img der Raumfeld Website funktioniert nicht.
Das flashen mit der Firmware auf dem Raumfeld Stick, der der Lieferung der Stereo Cubes beilag, funktioniert anfänglich. Die nunmehr neue iOS Version der Raumfeld App erkennt die Expand (via Raumfeld Setup WLAN) und verbindet sich, meldet dann ein Update, das es herunter lädt und installiert. Der Neustart der Expand dauert, wird augenscheinlich aber nicht durchgeführt und endet mit einer Fehlermeldung der App („Setup Error. Bitte trennen Sie das Gerät vom Strom, warten sie 10 Sekunden und schließen Sie es erneut an. Starten Sie dann das Setup erneut.“). Zurück bleibt eine Expand mit beschädigter Firmware (wie schon oben).

Nach langem Herumprobieren zeigt sich, dass die Expand mit der alten Firmware Version 1.46.19 zu flashen ist und sich mit der alten Raumfeld App (ausgewichen auf die Raumfeld App für Android auf meinem Tablet – die iOS App lässt sich ja nicht downgraden) auch ans Heim-Netz anbinden lässt (alle drei LEDs leuchten). Die App bietet dann eine neue Update Version 1.48.35 an. Wenn man die Installation zulässt, läuft das Update nicht korrekt durch und hinterlässt die Expand ohne Verbindung und nur mit leuchtender linker LED und ohne Funktion des Setup Knopfes.

Es ist frustrierend, weil es auch keinen offensichtlichen Workaround gibt. Bei der neuen iOS App (07.07.15) lässt sich im Setup der Update Schritt nicht umgehen, so dass man die zuvor ansprechbare Expand immer ins Nirwana schickt.

Ich wollte eine deutsche Firma bevorzugen und habe mich deswegen gegen Sonos entschieden. Jetzt bin ich aber frustriert vor allem, weil ich die Befürchtung habe, dass bei jedem neuen Update die Konfiguration der gesamten Anlage von vorne beginnt und neue Frustration verursacht.

Weiß jemand etwas dazu?

Grüße, Philipp
masterclaw
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jul 2015, 08:47
Ich habe mit dem Expand von Anfang an nur Probleme gehabt. Ich habe einen RF One S und das RF M System. Beide hingen bis dato an meinem D-Link Access Point und der One S war asl Host konfiguriert. Um nicht immer den One S einschalten zu müssen, um auf den M Musik hören zu können, habe ich den Expand gekauft (Musiksammlung ist eh auf dem NAS).
Die Ersteinrichtung lief soweit ok: Expand hinzufügen und der Expand hat eigentlich nur die Host funktion übernommen. Das WLAN wurde immer noch von meinem AccessPoint bereitgestellt. Dann habe ich die Lautsprecher neu eingerichtet, um sie aufs Expand WLAN zu bekommen und damit fingen die Probleme an. Die Einrichtung lief tadellos durch, aber nach wenigen Minuten Musikhören stürzt der Expand ab. Die LEDs sind zwar noch an, aber es ist nicht möglich das System zum Spielen zu bringen. Lautsprecher Reset nützt nichts. Das einzige was hilft ist den Expand aus und ein zu schalten . Dann geht's für ein paar Minuten - vielleicht max. eine Stunde - dann hat man das gleiche Problem wieder.
ich habe den Expand schon komplett zurück gesetzt. Alles wieder frisch eingerichtet. Es hilft alles nichts. Das Ding ist so instabil, dass es mir den letzten Nerv raubt. Ich bin jetzt zurück zu meiner alten Konfig. So geht wenigstens alles und dafür schalte ich den One S gerne immer mit ein.
Wer noch einen Tip für mich hat - immer her damit.
Merlin2011
Inventar
#14 erstellt: 08. Jul 2015, 10:17

masterclaw (Beitrag #13) schrieb:

Wer noch einen Tip für mich hat - immer her damit.


Auf welchen Kanälen funken bei Dir Router und Expand?
Ich würde das Netzwerkkabel, das die Expand mit dem Router verbindet, versuchsweise austauschen. Eventuell ist es defekt.
Merlin2011
Inventar
#15 erstellt: 08. Jul 2015, 10:21

P.T.H. (Beitrag #12) schrieb:

Weiß jemand etwas dazu?


Ich würde die Expand als defekt beim Hersteller umtauschen. Bist du noch in der 6-Monatsfrist seit Kauf?
masterclaw
Stammgast
#16 erstellt: 08. Jul 2015, 11:44

Merlin2011 (Beitrag #14) schrieb:

Auf welchen Kanälen funken bei Dir Router und Expand?
Ich würde das Netzwerkkabel, das die Expand mit dem Router verbindet, versuchsweise austauschen. Eventuell ist es defekt.

Sowohl AccessPoint also auch Expand sind im Autokanal Modus. Ich habe aber auch mal manuell die Kanäle umgestellt, aber das hat nichts gebracht. An ein defektes Kabel glaube ich nicht, weil es nach dem Reset des Expands immer funktioniert und es erst dann wieder zu Problemen kommt.

Vielleicht ist er auch einfach defekt. So bin ich total unglücklich mit dem Teil. Kann man den RF Host nicht auch einfach durch ein Stück Software irgendwo im Netz abbillden? Mir geht es ja eigentlich nur darum den Host "always on" zu haben.
Merlin2011
Inventar
#17 erstellt: 08. Jul 2015, 12:09
Es gibt ein privates Projekt, das eine virtuelle Base (jetzt Expand) verwendet. Für mich wäre das aber technisch zu anspruchsvoll.

Ich würde die Expand als defekt umtauschen. Genau für das was du willst (Host always on) ist sie gedacht. Und bei mir funktioniert es auch so zu meiner Zufriedenheit.
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