Raumfeld One S lässt sich nicht steuern

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Pfoerster_
Neuling
#1 erstellt: 03. Apr 2017, 11:36
Hallo,
Ich habe mir vor etwa vier Wochen bei der Teufel B-Ware eine Raumfeld One S Box für mein Bad besorgt, da mich meine anderen Raumfeld Komponenten (Connector für die 5.1 Anlage im Wohnzimmer sowie die Stereo Cubes im Schlafzimmer) von diesem System überzeugt haben.
Ich konnte die One S auch in das bestehende Netz integrieren und gewohnt über die iPhone-App ansteuern.
Etwa zwei Tage nach der Erstinstallation wurde mir der Raum "Bad" nicht mehr in der App angezeigt. Unter "Raumkonfiguration" (ich glaube, so heißt der Punkt im Menü) wurden mir alle drei Räume (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bad) angezeigt, wobei das Bad einen grauen Punkt vor dem Namen hat, die anderen beiden (die ohne Probleme steuerbar sind) mit einem blauen.
Auch ein manuelles starten der Bad-Box über den Powerknopf war nicht möglich. Frustriert steckte ich den Stecker aus der Steckdose, und plante schon, die Box nach dem Arbeitstag umzutauschen. Am Abend gab ich der Box noch mal ne Chance, steckte den Stecker wieder ein, und die Box startete normal. Beide LEDs leuchteten, und auch die Musik lief wie gewünscht. Also nahm ich von der Rücksendung Abstand.
Jedoch hielt dieser Status nicht lange an, und wieder einige Tage später verschwand der Raum wieder aus meinem Menü, der blaue Punkt vor der Raumbezeichnung war wieder grau, ein Starten über den Powerknopf auch nicht möglich. Also wieder Stecker raus, einige Zeit wieder Stecker rein, und schon klappte es wieder.
Dann lief das System zwei Wochen recht stabil, bis jetzt die iPhone-App ein Update bekommen hat. Nun habe ich wieder die gleichen Probleme.

Hat jemand zufällig auch dieses Problem, und gibt es Lösungsideen? Was mich wundert ist, dass die Box nicht per se kaputt ist, sondern immer nur diese temporären Aussetzer hat, und sich auch nicht über den Powerknopf starten lässt .
kikry
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Apr 2017, 11:51
Hallo,
ist mir noch nicht untergekommen das Problem. Zwar waren auch schon mal der ein oder andere Raum verschwunden bzw leicht ausgegraut, lies sich aber immer wieder neu einrichten.

Vielleicht solltest Du mal die Raumfeld Hotline anrufen. Die sind echt kompetent, so habe ich sie jedenfalls kennengelernt.

Ingo
merlin-md
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2017, 13:49

Pfoerster_ (Beitrag #1) schrieb:
Hat jemand zufällig auch dieses Problem, und gibt es Lösungsideen? Was mich wundert ist, dass die Box nicht per se kaputt ist, sondern immer nur diese temporären Aussetzer hat, und sich auch nicht über den Powerknopf starten lässt .


Hallo Pfoerster,

das Problem ist mir noch nicht untergekommen. Unter der Voraussetzung, dass der Speaker selbst keine Macke hat, sind folgende Fragen zu betrachten: Wie ist der WLAN-Empfang am Aufstellungsort des One S? Welche deiner 3 Raumfeld-Komponenten ist der Host? Ist dieser mit Kabel am Router angeschlossen?
Das System läuft runder, wenn der Host am Kabel hängt und immer eingeschaltet ist. Bei 3 Streaming-Komponenten würde ich eventuell über die Anschaffung eines Expand nachdenken.

Grüße
M.


[Beitrag von merlin-md am 03. Apr 2017, 13:51 bearbeitet]
Pfoerster_
Neuling
#4 erstellt: 03. Apr 2017, 14:31
Hallo merlin-md,
danke für diesen Ansatz.
Der Connector ist als Host im System eingestellt, und liegt im Wohnzimmer, ist via WLAN mit dem Internet verbunden. Das Schlafzimmer ist räumlich am weitesten vom Connector entfernt (aber am nächsten am WLAN Router des Internets, sofern dies eine Rolle spielt). Zwischen beiden liegt das Bad. Daher hätte ich jetzt nicht vermutet, dass die Box ein Konnektivitätsproblem hat (habe sie auch extra "offen" hingestellt, und nicht etwa in eine Ecke).

Was mich etwas stutzig macht, ist der Fakt, dass sich die Box manchmal nicht per Powerknopf starten lässt. Wenn sie an wäre, und ich würde keinen Empfang haben, dann müssten ja nach wie vor beide LEDs leuchten, oder?
Kann man irgendwo eigentlich nachlesen, was es bedeutet, wenn die linke LED konstant leuchtet, die rechte aber schnell blinkt?
merlin-md
Stammgast
#5 erstellt: 03. Apr 2017, 18:41

Pfoerster_ (Beitrag #4) schrieb:
Hallo merlin-md,
danke für diesen Ansatz.
Der Connector ist als Host im System eingestellt, und liegt im Wohnzimmer, ist via WLAN mit dem Internet verbunden. Das Schlafzimmer ist räumlich am weitesten vom Connector entfernt (aber am nächsten am WLAN Router des Internets, sofern dies eine Rolle spielt). Zwischen beiden liegt das Bad. Daher hätte ich jetzt nicht vermutet, dass die Box ein Konnektivitätsproblem hat (habe sie auch extra "offen" hingestellt, und nicht etwa in eine Ecke).

Was mich etwas stutzig macht, ist der Fakt, dass sich die Box manchmal nicht per Powerknopf starten lässt. Wenn sie an wäre, und ich würde keinen Empfang haben, dann müssten ja nach wie vor beide LEDs leuchten, oder?
Kann man irgendwo eigentlich nachlesen, was es bedeutet, wenn die linke LED konstant leuchtet, die rechte aber schnell blinkt?


Hallo Pfoerster,

wenn die Box in der Nähe vom WLAN-Router steht, sollte sie eigentlich kein direktes WLAN-Verbindungsproblem haben.
Aber wenn die rechte LED schnell blinkt, hat sie mittelbar Verbindungsprobleme zum Host. Jeglicher Streaming-Verkehr geht über den Host. Deshalb sollte der immer eingeschaltet sein und unbedingt per LAN-Kabel am Router stecken, sonst gehen die Pakete mehrfach durch die Luft.
Wenn du kein LAN-Kabel zum Standort des Connectors hast, empfielt sich echt ein Expand, den du in der Nähe des Routers aufstellen kannst. Bei der Einrichtung kannst du dann wählen, ob sich die Streamer ins normale oder ins separate Expand-WLAN einklinken sollen.

Dass sich die Box manchmal nicht einschalten lässt, ist allerdings komisch. Nach dem Einschalten und korrekter Verbindung mit dem Host(!) müssen beide LEDs dauerhaft leuchten. Nach Strom aus dauert das länger, beim Aufwecken aus dem Standby nur wenige Sekunden.

Nähere Infos findest du eventuell hier im RF-Handbuch

Gruß
M.


[Beitrag von merlin-md am 03. Apr 2017, 18:49 bearbeitet]
joehl
Stammgast
#6 erstellt: 04. Apr 2017, 11:46

Pfoerster_ (Beitrag #4) schrieb:
Das Schlafzimmer ist räumlich am weitesten vom Connector entfernt (aber am nächsten am WLAN Router des Internets, sofern dies eine Rolle spielt).

Dann verbinde die Cubes doch einfach mal testweise per LAN-Kabel mit dem Router und mache sie zum Host und guck Dir an, wie sich das System dann verhält. Mit den Erkenntnissen kannst Du dann immer noch überlegen, ob ein Expand Sinn macht, oder das Problem doch woanders liegt.

Viel Erfolg und Grüße, JOe
merlin-md
Stammgast
#7 erstellt: 04. Apr 2017, 17:07

joehl (Beitrag #6) schrieb:
Dann verbinde die Cubes doch einfach mal testweise per LAN-Kabel mit dem Router und mache sie zum Host und guck Dir an, wie sich das System dann verhält. Mit den Erkenntnissen kannst Du dann immer noch überlegen, ob ein Expand Sinn macht, oder das Problem doch woanders liegt.

Viel Erfolg und Grüße, JOe


Dann würde ich eher den Connector aus dem Wohnzimmer mal zum Router tragen, dort per Kabel anschließen. Ich gehe davon aus, dass sich dann die Situation bessert. Wenn das nichts bringen sollte, liegt es dann vermutlich am One S.

Grüße
M.
NevermorePa
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Apr 2017, 20:05
Nachdem es sich hier ja um B-Ware handelt könnte es sich auch um einen Defekt der Hardware handeln. So genau werden die Geräte nicht überprüft, wenn sie zurück gesendet werden.

Ich würde einfach einen Tausch vornehmen lassen.

Viele Grüße
casool
Neuling
#9 erstellt: 03. Mai 2017, 23:01
habe exakt das gleiche problem. gibt es bei dir schon eine loesung?
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