Der Bluesound Stammtisch

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audioinside
Inventar
#1 erstellt: 26. Mai 2024, 12:00
Hallo HIFI-Gemeinde,

hiermit gründe ich den ersten Bluesound Stammtisch im HIFI-FORUM.

Der Thread für alle die sich zum Bluesound System informieren oder Erfahrungen austauschen wollen.

Bluesound bietet ein sehr interessantes und modernes Multiroom- und Streamingsystem, welches auch hochauflösende 24 Bit/192 kHz Musikdaten verarbeiten kann.

Bluesound ist eine Marke der Lenbrook Group mit Sitz in Ontario, Kanada. Zu dieser Group gehören auch PSB Speakers und NAD Electronics. Daher steckt in den Bluesound-Geräten auch digitale Verstärkertechnik von NAD.

Bluesound Produkte werden in Deutschland von der DALI GmbH vertrieben.

Herstellerlinks:
bluesound.com

bluesound-deutschland.de


[Beitrag von audioinside am 26. Mai 2024, 12:17 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2024, 12:05
Gute Idee
Dann gebe ich schon einmal meine Erfahrungen mit dem HUB weiter: Link
audioinside
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2024, 12:20
Sehr schön, danke!
ChristianKurz
Stammgast
#4 erstellt: 27. Mai 2024, 09:24
Hallo,

ich würde mich gerne dem Bluesound Stammtisch anschließen.

Ich fing vor ca. 2 Jahen an mit einem Bluesound Powernode N330 im BluOS Universum angefangen und habe den vor ca. einem Jahr um 2 Bluesound Flex 2i für die Dolby Digital Tonausgabe bei TV und Filme im Rahnen einer Heimkinogruppe erweitert.

Im Sommer letzten Jahres hab ich dann den Powernode gegen einen NAD M10 V2 getauscht. Der Powernde steht zur Zeit hier in der Ecke auf Reserve und soll dann mal in ein zukünfiges Arbeitszimmer, wenn ich dann mal hoffentlich bald eine passende Eigentumswohnung gefunden habe.


[Beitrag von ChristianKurz am 27. Mai 2024, 17:22 bearbeitet]
rezept
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Mai 2024, 16:43
Hallo, ich bin schon mit der ersten Generation Node gestartet und bin damals von einer Sqeezebox Duet umgestiegen. Ich habe seit Ende 2023 den aktuellen Node in Betrieb, von Anfang an hat mich das Bedienkonzept überzeugt. Nach wie vor läuft alles rund denn gerade die Software muß neben dem Klang gut funktionieren, sonst macht das Musik hören/genießen keinen Spaß.

Viele Grüße aus Berlin
Peter
Peppermint-PaTTy
Inventar
#6 erstellt: 27. Mai 2024, 17:02
Die Software halte ich zwar nach wie vor für ganz gut (relativ übersichtlich und schnell reagierend), musste aber leider feststellen, dass zumindest die App für das Apple iOS nach dem Umbau einige nervige und überraschende Bugs aufweist. Für meinen Geschmack war die App also mal besser.
hasenbraten
Stammgast
#7 erstellt: 30. Mai 2024, 05:10
Moin, Sonos ade, versuchen wir mal das hier

Grüße
pogopogo
Inventar
#8 erstellt: 30. Mai 2024, 19:10

Peppermint-PaTTy (Beitrag #6) schrieb:
die App für das Apple iOS nach dem Umbau einige nervige und überraschende Bugs aufweist. Für meinen Geschmack war die App also mal besser.

Welche Bugs hast du noch?
Was sagt der Support dazu?
Hast du mal auf die alte Oberfläche zurückgeschaltet?


[Beitrag von pogopogo am 30. Mai 2024, 19:19 bearbeitet]
Peppermint-PaTTy
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2024, 05:55
Es gibt einige Seiten, die man nicht mehr verlassen kann, da "Schließen" nicht reagiert oder/und es (alternativ) kein "Zurück" gibt. Dann muss man leider die App schließen und sie erneut öffnen. Es gibt Schlimmeres, aber so etwas Offensichtliches sollte eigentlich auffallen.
Zudem befinden sich nach einem reinen Wechsel des USB-Kabels von derselben externen SSD in den Verstärker zwei USB-Einträge im Quellenauswahl-Menü, wovon einer leer ist. Klingt schräg, ließ sich aber leider so wiederholen.
Den Support habe ich nicht kontaktiert. Genutzt wurden die alte und die neue Oberfläche, wobei mir die alte lieber ist.
Ano_Malie
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Mai 2024, 11:14
Hallihallo,

Ich bin seit etwa 3 Jahren Bluesound-Nutzer. Erst mit einem Node (N130), jetzt integriert in einem NAD-Verstärker.

Letzten Herbst hatte ich erhebliche Probleme mit dem großen BluOS-Update auf 4.x.xx, was, wie ich heute weiß, daran lag, dass ich als Streamingdienst Amazon Music HD nutze. Da gab es wohl ein paar Verwerfungen, die aber inzwischen erledigt sind.
http://www.hifi-foru...um_id=257&thread=646

Für den Node (N130) habe ich ein paar Tips, die bei mir den Klang verbessert haben:

- nicht über WLAN gehen, Klang ist viel schlechter als über Kabel
- softwarebasierte Tonkontrolle in BluOS abschalten, ggf. auch die variable Lautstärke
- Netzteil austauschen, d.h. das integrierte Netzteil gegen ein Lineares tauschen. Dafür gibt es ausgereifte Bausätze, z.B. von der Fa. PD Creative aus Polen. Selbst meine beiden linken Hände hatten das dank einer sehr guten Anleitung in ein paar Minuten erledigt. Kostet ein paar Euro, hebt das Klangerlebnis für meinen Geschmack aber erheblich.

Das Ganze ist natürlich subjektiv, von meiner Warte aus gesehen.

LG Peter


[Beitrag von Ano_Malie am 31. Mai 2024, 11:23 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#11 erstellt: 31. Mai 2024, 12:08

Peppermint-PaTTy (Beitrag #9) schrieb:
Es gibt einige Seiten, die man nicht mehr verlassen kann, da "Schließen" nicht reagiert oder/und es (alternativ) kein "Zurück" gibt. Dann muss man leider die App schließen und sie erneut öffnen. Es gibt Schlimmeres, aber so etwas Offensichtliches sollte eigentlich auffallen.

Interessant. Das habe ich auf meinem iPad noch nicht beobachten können. Kannst du mal einen Screenshot von einer betroffenen Seite einstellen?
Peppermint-PaTTy
Inventar
#12 erstellt: 31. Mai 2024, 13:50
Unter den Einstellungen betrifft es noch andere Seiten, aber da gibt's dann zumindest einen funktionierenden Zurück-Button (Pfeil nach links).
Hier unter Einstellungen / Musiksammlungen existiert leider nur der "Schließen"-Button, der allerdings keine Reaktion zeigt.

Schließen
pogopogo
Inventar
#13 erstellt: 31. Mai 2024, 15:47
Kann es sein, dass du noch eine alte Version der iOS App verwendest
Bei mir sieht die Seite anders aus und funktioniert auch!

iOS BluOS


[Beitrag von pogopogo am 31. Mai 2024, 16:17 bearbeitet]
Peppermint-PaTTy
Inventar
#14 erstellt: 31. Mai 2024, 18:40
Nein, es ist natürlich die aktuelle Version. Der Screenshot zeigt aber die alte Anzeige-Möglichkeit der Version. In der neuen Anzeige-Variante sieht es bei mir auch so aus wie bei Dir - und jetzt komme ich auch nicht mehr zur alten zurück.

Mittlerweile habe ich dreimal versucht, einen erzwungenen Factory Reset durchzuführen, was nicht funktioniert hat. Auch kein Drama, aber nervig, denn ich hatte gehofft, so den doppelten USB-Eintrag loszuwerden. Vielleicht versuche ich es später nochmal.
pogopogo
Inventar
#15 erstellt: 31. Mai 2024, 18:47
Wenn du die App neu installierst, kannst du auch wieder zur alten Darstellung zurück.
Macht aber aus meiner Sicht keinen Sinn, da es mit der neuen Darstellung flüssiger funktioniert.
Peppermint-PaTTy
Inventar
#16 erstellt: 31. Mai 2024, 19:01
Die App habe ich mittlerweile auch mehrfach gelöscht und neu installiert, aber zurück zur alten Ansicht komme ich nicht mehr.
So verstehe ich aber auch den Hinweis hier: „BluOS UI Interface swap: The feature to swap the BluOS UI interface between BluOS 3.20 and BluOS 4.x.x has been discontinued.“
Link


[Beitrag von Peppermint-PaTTy am 31. Mai 2024, 19:11 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#17 erstellt: 31. Mai 2024, 19:20
Oh, das ist ja ganz frisch und neu.
Da muss ich gleich mal aktualisieren, auch mein Android Pad möchte ein Update
audioinside
Inventar
#18 erstellt: 01. Jun 2024, 14:46

Ano_Malie (Beitrag #10) schrieb:
...
Für den Node (N130) habe ich ein paar Tips, die bei mir den Klang verbessert haben:

- nicht über WLAN gehen, Klang ist viel schlechter als über Kabel
- softwarebasierte Tonkontrolle in BluOS abschalten, ggf. auch die variable Lautstärke
- Netzteil austauschen, d.h. das integrierte Netzteil gegen ein Lineares tauschen. Dafür gibt es ausgereifte Bausätze, z.B. von der Fa. PD Creative aus Polen. Selbst meine beiden linken Hände hatten das dank einer sehr guten Anleitung in ein paar Minuten erledigt. Kostet ein paar Euro, hebt das Klangerlebnis für meinen Geschmack aber erheblich.
...

Ich gehe davon aus, dass Du den Node analog mit dem Verstärker verbunden hast. Ist das so?

Ich habe den Node N130 optisch an einen Rotel Vorverstärker angeschlossen. Die Daten werden mit dem Node vom NAS-Server gestreamt und 1:1 digital an den Vorverstärker weitergereicht und erst dort mit dem D/A-Wandler verarbeitet. Beim optischen Anschluss wird der interne D/A-Wandler des Node umgangen. Daher würde ein anderes Netzteil hier nichts verbessern. Habe auch eine sehr gute WLAN-Verbindung zum Node und es ist nicht schlüssig warum gegenüber einer Kabelverbindung auch nur ein einziges Bit verloren gehen sollte.


[Beitrag von audioinside am 01. Jun 2024, 14:47 bearbeitet]
Ano_Malie
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 01. Jun 2024, 16:02
Ja, richtig. Verbindung via Cinch.

Ich hatte es vorher auch via Coax mit einem Geshelli Labs J2 AKM DAC probiert, was aber klanglich keine Offenbarung war.

LG


[Beitrag von Ano_Malie am 01. Jun 2024, 16:05 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#20 erstellt: 26. Jun 2024, 10:59
Bluesound implementiert Dirac Live: Link
hifi_raptor
Inventar
#21 erstellt: 27. Jun 2024, 09:17
Morgen
Nur so aus Interesse, wie viele Titel kann BluOS indexieren?
Vielfach gibt es da durchaus, abhängig von der Software Grenzen.
Habe noch nichts gefunden und die KI gibt auch keine Auskunft .
Oder ist es wie bei OS für Computer, wo es keine Grenze gibt.
Gruß und schöne Restwoche
hifi_raptor
Inventar
#22 erstellt: 30. Jun 2024, 11:36
Morgen
Bin bei Bluesound fündig geworden. Abhängig von der Größe der Metadaten ca. 200000 Titel.
Na da geht dann doch noch was bei meiner Sammlung
Schönen Restsonntag
pogopogo
Inventar
#23 erstellt: 10. Jul 2024, 08:34
Ist mir gerade aufgefallen. Man kann wohl nun seinen eigenen MQA-Stream (Favoriten) unter RP 'erzwingen' : Link
hifi_raptor
Inventar
#24 erstellt: 10. Jul 2024, 08:50
Morgen
Die einen stampfen MQA ein, was für mich nachvollziehbar ist, und wieder andere wie RP führen das jetzt ein. Aber wer weiß, eventuell kosten die Lizenzen nixi mehr.
Sinnlos auf jeden Fall mal.
Für BluOS Nutzer ist es natürlich erstmal Nüsse weil unterstützt. Selbst wenn MQA mal nicht mehr unterstützt wird ist es Nüsse so lange man keine MQA Downloads gekauft hat, und nicht rechtzeitig gegen FLAC / WAV getauscht hat. Tidal macht das so.
Ärgerlich ist eher das die Unterstüzung des sinnlosen Formats mit dem Erweb eines Gerätes Lizenzkosten angefallen sind. Die bekommt man nicht wieder.
Schönen Tag
pogopogo
Inventar
#25 erstellt: 10. Jul 2024, 08:57
Für mich zählt, was am Ohr ankommt.
Ich bevorzuge unter RP MQA
hifi_raptor
Inventar
#26 erstellt: 10. Jul 2024, 10:52
Morgen
Wozu eine Datei nochmal durch einen Encoder schicken um dann wieder bei der geneigten Kundschaft zu decodieren.
Und es fallen Lizenzkosten an.
Also außer dem der die Lizenzen verkauft bringt das genau Nüsse.
Unabhängig davon weiß man nicht ob es ein verlustfreies Verfahren ist.
Vui Spaß mit RP
pogopogo
Inventar
#27 erstellt: 10. Jul 2024, 11:38
Welches Verfahren ist schon verlustfrei
Auch FLACs bestehen aus Samples.
Ich wähle das Verfahren/Medium, was mir angeboten wird und für mich am besten klingt.
Ob nun Pure Audio Bluray, SACD, MQA, ...
Hast du mal unter RP reingehört/verglichen?
Hier ist es ja durch die Parallelstreams MQA/FLAC relativ einfach zu vergleichen.


[Beitrag von pogopogo am 10. Jul 2024, 11:42 bearbeitet]
audi-o-phil
Inventar
#28 erstellt: 10. Jul 2024, 12:19
RP MQA wird ein klein wenig lauter sein.
Ich bin froh, dass MQA nur noch ein Schattendasein führt. Sie haben leider noch einen Dummen gefunden (Lenbrook), der den Laden im laufenden Insolvenzverfahren übernommen hat.
pogopogo
Inventar
#29 erstellt: 10. Jul 2024, 12:37
Naja, das war doch eher klug
Die 'alten' Verfahren von MQA werden das Mehrkanalstreaming sowie die Übertragung an mobile Geräte wie Kopfhörer, Lautsprecher, ...hörbar verbessern.
Lenbrook ist mit seinen zugekauften/lizenzierten Technologien aktuell weit vorne, u.a. mit Dirac Live, Purifi, ...
hifi_raptor
Inventar
#30 erstellt: 10. Jul 2024, 13:40
Morgen
Die Dareichungsform der Musik ist mir völlig egal, solange es in verlustfreier Form zum Download kommt.
Wichtig ist mir eher das Mastering wie es denn in meinen Ohren klingelt äh klingt.
WAV / FLAC liefert jeder. Und das wird wohl auch noch sehr lange so bleiben. Ich habe noch kein Album meiner Begierde nicht w.v. bekommen.
Selbst DSD Alben bekommt irgendwo auch in WAV / FLAC.
Aber auch egal DSD kann man in der BluOS App umwandeln.
Gruß und schönen Abend
pogopogo
Inventar
#31 erstellt: 10. Jul 2024, 14:33

audi-o-phil (Beitrag #28) schrieb:
RP MQA wird ein klein wenig lauter sein.

Wo hast du das denn her
Am M33 gibt es keine Unterschiede unter RP. Das kann man auch gut am digitalen VU sehen.


[Beitrag von pogopogo am 10. Jul 2024, 14:34 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#32 erstellt: 11. Jul 2024, 09:31
Morgen
Habe gerade im Zuge einer Diskussion zum Thema „Suche“ in der BluOS App bemerkt das bei der Suche in Amazon Music Unlimited HD öfter die Meldung kommt: Inhalt konnte nicht geladen werden.
Diese ist nicht gleich bedeutend mit, das ein Album nicht gefunden wird.
Gesucht hatte ich testweise nach 24 Nights von Eric Clapton. Diese steht aber in UHD und in Atmos zur Verfügung. Wird also über die Amazon Musik App sofort gefunden.
Support Anfrage ging gerade raus.
Ob da Amazon an der Schnittstelle wieder rumgepopelt hat.
Gruß und schöne Restwoche


[Beitrag von hifi_raptor am 11. Jul 2024, 09:32 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#33 erstellt: 11. Jul 2024, 09:45
Morgen
Jo so schnell kann’s gehen:
We've been able to replicate this here in our Labs.

In the spirit of full transparency, our Bluesound Players are currently pulling Amazon Search Results from the database slightly differently than they used to. As our BluOS 4.0 framework evolves, more and more actions are happening server side than they were in previous versions. In the long run this will improve the experience, but short term we may see some hiccups like this come up.

We're expecting the firmware update that fixes this to release in the next 2 weeks. Keep an eye out in the App for a BluOS firmware update, you'll want to update as soon as you can.

Nu dann warten wir
pogopogo
Inventar
#34 erstellt: 11. Jul 2024, 20:54
Gibt es Erfahrungen mit dieser App: https://apps.apple.c...troller/id6444855562
hifi_raptor
Inventar
#35 erstellt: 12. Jul 2024, 08:04
Morgähn
Statt bunter Kacheln auf Startbildschirmen und in Zeiten Künstlicher Idiotie wäre es sinnvoller endlich Schnittstellen zu den so genannten Sprachassistenten zu schaffen. Man kann zwar sagen .....mach lauter......schalte stumm. Aber auch dafür muss man den Befehlssatz neben sich liegen haben. Man kann nicht frei Schnauze formulieren.

Aber wirklich innovativ im Jahr 2024 ist es eine beliebige Suche starten zu können! Aber dazu braucht es neue Sprachassistenten.
Beispiel: Alexa / Siri / okay Google da gibt's ein Album von einem Künstler mit der 24 im Albumnamen. Suche in meiner Bibliothek und in meinen Musikdiensten.

Ich denke eine neue grafische Oberfläche brauche ich nur wenn einem die aktuelle einfach nicht passt. Menschen sind da sehr individuell.

Schönes Wochenende

Vergessen: Reine Sprachsteuerung hat den Charme das Ich gänzlich auf ein Tablet zur Steuerung verzichten kann.


[Beitrag von hifi_raptor am 12. Jul 2024, 08:12 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#36 erstellt: 12. Jul 2024, 10:06
Morgen
habe eben mal die Windoof Variante der BlueOS App auf meiner Büchse installiert.
Da liefert die Suche andere Ergebnisse als die iOS Version vom angefressenen Apfeltablet.
Merkwürden
Schönes Wochenende
audioinside
Inventar
#37 erstellt: 14. Jul 2024, 18:43
Wenn Du so sprichst wie Du schreibst, dann ist es kein Wunder dass die Sprachassistenten Dich nicht verstehen.
hifi_raptor
Inventar
#38 erstellt: 15. Jul 2024, 06:56
Morgähn
Hey Bitte - wir reden über KI!
Die wird doch nach ein paar Befehlsätzen meinereinerseits lernen was ich will.

Schöne Woche

blade33
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 16. Jul 2024, 12:53
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Verständnisfrage. Wenn ich über den HDMI Arc Anschluss beim Node 130 einen TV anschließe, werden dann die internen Lautsprecher des TV abgeschalten (wie bei optischem Anschluß)? oder laufen die weiter?

Oder ist das TV abhängig?
pogopogo
Inventar
#40 erstellt: 16. Jul 2024, 21:03
BluOS 4.4.17, Released July 16, 2024
• Support for TIDAL HiRes
• Improved Amazon Music searches
hifi_raptor
Inventar
#41 erstellt: 17. Jul 2024, 08:56
Morgen
Nö Amazon Suche liefert immer noch nicht alle Ergebnisse zurück.
Es sei denn die BluOS App auf dem Tablet muss auch ein Update erfahren, aber eigentlich ist das Sache des BluOS Modul im M33.
Gruß

Reboot tut immer gut jetzt nichts auf die Schnelle gefunden. Kann man manuell ein Rebbot des BluOS Modul anstossen?
Factory Reset will ich nicht machen.

P.P.S Unter Android klappt die Suche


[Beitrag von hifi_raptor am 17. Jul 2024, 09:16 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#42 erstellt: 17. Jul 2024, 09:30
Morgen
Also ich würde sagen, dass iOS das Problem ist.
Unter der Windows und unter Android werden die Suchergebnisse korrekt zurückgeliefert.
Beispiel: Suche ich nach „Eric Clapton“ wird unter Windows / Android der gesamte Katalog bei Amazon angezeigt. Nur nicht unter iOS.
Suche ich konkret nach dem Album „24 Nights“ wird es auch unter iOS angezeigt.
Gruß


[Beitrag von hifi_raptor am 17. Jul 2024, 09:32 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#43 erstellt: 01. Aug 2024, 08:51
Morgen
So habe alles samt iOS für Apfeltablet auf dem aktuellsten Patchlevel.
Unter iOS funktioniert die Suche in Amazon Music nach wie vor nicht.
Warten wir einfach auf besseres Wetter …..
Ich mache nicht nochmal einTicket beim Support zum Thema auf. Ist mir zu blöd.
Schöne Restwoche
Ano_Malie
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 01. Aug 2024, 14:15
Ein bekanntes Problem...

BluOS und Amazon verstehen sich nicht immer. Da gab es seit Version 4.0.0. Probleme. Die auszumerzen hat im letzten Jahr ca. 4 Wochen gedauert. Lt. einem damaligen US-Forum tatsächlich nur bei BluOS und Amazon.

Bei mir hat es da auch mit Windows und Android nicht recht funktioniert, was zumindest damals ein Problem mit dem Betriebssystem für mich ausgeschlossen hat.

Vorletzte Nacht nach dem Update hatte ich ein Dejavuerlebnis. Keine Musik mehr (übrigens auch bei Android auf meinem Sony-Handy nicht), keine Verbindung mehr zu Amazon, nur eine kryptische Meldung, dass ich meinen Amazon Music Account öffnen und aktualisieren soll, weil man weiter Daten bräuchte. Der Link wurde gleich mitgeliefert. Hab ich gemacht und ein paaaaaaar Minuten später hat es dann auch wieder mit der Musik geklappt.

Wobei man Amazon Music nicht per Knopfdruck aktualisieren kann. Ich habe es ein paar mal auf und zu gemacht. Scheint aber ausgereicht zu haben.

IOS auf meinem IPad war schon auf dem aktuellen Stand. Streamer: NAD C 3050 LE


[Beitrag von Ano_Malie am 01. Aug 2024, 14:16 bearbeitet]
ChristianKurz
Stammgast
#45 erstellt: 20. Aug 2024, 17:26
Es sind wohl neue Bluesound Node Modelle im Anflug...

Link


[Beitrag von ChristianKurz am 20. Aug 2024, 17:26 bearbeitet]
mastermg
Stammgast
#46 erstellt: 20. Sep 2024, 11:05
Moin,
ist denn hier der eine oder andere dabei, der von Sonos auf Bluesound umgestiegen ist und berichten kann? Insb. zur Klangqualität, Bedienkomfort u.ä..
Ich überlege mein komplettes Sonos-System auszutauschen, d.h.:
Sonos Port —> Node
Sonos Amp —> Powernode
Sonos Play 3/Move —> Pulse M bzw. PULSE FLEX 2i

LG
hifi_raptor
Inventar
#47 erstellt: 20. Sep 2024, 12:47
Morgen
Ich habe gerade das BlueOS Update eingespielt - keine Änderungen. Weder zum Guten, was die Amazon Suche unter der iOS App angeht, aber auch nicht zum schlechten.
Schönes Wochenende.

P.S. Es gibt auch eine neue Version der App für iOS 4.6.0


[Beitrag von hifi_raptor am 20. Sep 2024, 13:01 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#48 erstellt: 21. Sep 2024, 08:20
Morgähn
BluOS App unter iOS !
Die App hat einen neuen nervigen Effekt. Während man eine Suche ausführt läuft am oberen Bildrand ein "Balken", ähnlich dem Zeitbalken, durch. Den es seit der letzten Version nur bei der Suche im Amazon Katalog zu sehen gab. Der "Aktualisierungsbalken" kommt in der Suchansicht in regelmäßigen Abständen. Er kommt eben nun auch in der Suche in der eigenen Bibliothek. Der "Aktualisierungsbalken" kommt auch immer dann wenn man die Suchansicht neu öffnet.
Nur hat das den Nebeneffekt das dann nach kurzer Ansicht der letzten Suche diese in die Ansicht der Vorletzten Suche springt.
Ein Effekt den ich in der BluOS App unter Fire OS nicht habe.
Da gibt es den "Aktualisierungsbalken" auch nicht. Android muss ich noch testen.
BluOS und iOS vertragen sich nicht.
Gruß
hifi_raptor
Inventar
#49 erstellt: 22. Sep 2024, 08:05
Morgähn
Gestern iOS 18 installiert.
Zumindest die Suche zuckt nicht mehr.
Schönen Sonntag
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