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Raumfeld-Boxen im W-Lan betreiben+A -A |
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Autor |
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Blauesocke
Neuling |
#1 erstellt: 20. Jul 2012, 19:02 | |||||||||||
Hi zusammen, ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, primär als Entwickler der nach einer ordentlichen Raumfeld-Dokumentation sucht. Jetzt allerdings als Raumfeld-Besitzer der es einfach nicht hinbekommt, die letzten Probleme zu lösen. In meinem System betreibe ich ein Raumfeld One, ein Speaker S und ein Speaker M. Angefangen habe ich vor 2 Monaten mit dem Speaker S, die anderen Boxen besitze ich nun seit Dienstag. Und gestern habe ich sie zum ersten Mal überhaupt - nach etlichen Base-Neuinstalltionen - in das System eingebunden bekommen. Ich habe eine relativ große Wohnung und versuche daher, zwei der drei Boxen(-paare) per W-Lan einzubinden. Aber egal was ich auch versuche, die Box möchte nicht per W-Lan mit der Base verbinden, was mache ich falsch? Ich bin mittlerweile sogar so weit, dass ich versuche, per UPnP-Debugger direkt die Access-Point-Daten in die Boxen zu hacken, aber leider wird das Passwort verschlüsselt übertragen und ich weiß nicht, wie. Ich habe die Boxen mit eingestecktem Netzwerkkabel eingerichtet. Ziehe ich das Kabel, tut sich garnichts mehr. Ein Neustart der Box nützt auch nichts. Mit dem iPhone komme ich in das W-Lan der Base. Ich freue mich auf Antworten, Firmware aller Systeme ist aktuell (gestern das neuste Update installiert) Viele Grüße, Thomas Nachtrag: Ich habe noch etwas rumgeforscht. Wenn ich "GetWifiConfig" der Base aufrufe, erhalte ich als SSID "Raumfeld Bae 088" (Korrekt): Wenn ich aber von einer Box ebenfalls "GetWifiConfig" aufrufe ist das Feld für die SSID leer oder Falsch (bei zwei Boxen war es leer, bei einer "Raumfeld Base 043". Wie kann ich die Base dazu bewegen, die Boxen korrekt zu aktualisieren? [Beitrag von Blauesocke am 20. Jul 2012, 19:31 bearbeitet] |
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thomas_raumfeld
Stammgast |
#2 erstellt: 21. Jul 2012, 19:53 | |||||||||||
Das liest sich für mich so, als ob Du versuchst ein Setup mit den Boxen durchzuführen. Das Setup wird jedoch nur initial mit der Base durchgeführt. Danach werden alle Speaker mit Einstellungen -> Raumkonfiguration -> Raum hinzufügen ins System eingebunden. Du musst dann auch kein WLAN-Passwort eingeben, das teilt die Base den Speakern automatisch mit.
Es ist auch möglich, dass die Speaker zu weit weg von der Base sind und das Wifi-Signal der Base zu schwach ist. Unter Einstellungen -> Netzwerk -> Netzwerk-Analyse kannst Du die Wifi-Verbindungsqualität einsehen, alles unter 60% ist eigentlich unbrauchbar.
Also das ist die sehr steinige Variante... aber falls Du es so machen willst: es gibt einen Call "GetPublicKey", der Dir den pubkey des Gerätes liefert, damit können Settings verschlüsselt werden. Aber wie gesagt: probier' es erstmal mit der GUI hinzubekommen, zur Einrichtung gehört noch mehr als der wifi-Key.
Die Base würfelt sich bei jedem Setup einen neuen Namen aus. Sieht so aus, als ob Du den Speaker zur Base hinzugefügt hast und danach die Base nochmal aufgesetzt hast - dann hat sie einen anderen Namen & Wifi-Passwort und die Speaker können sich nicht mehr zu ihr verbinden. Versuche bitte über "Raum hinzufügen" die Speaker ins Netz der Base zu bekommen. Du brauchst eigentlich nur die Hinweise des Wizards befolgen und im richtigen Moment den Setup-Knopf an dem Speaker zu drücken. Ein Kabel brauchst Du nicht, wenn Du die Räume zur Base hinzufügst. Probiere bitte das ganze aus, wenn alle Geräte in einem Raum stehen um auszuschließen, dass Wifi-Störungen das Problem sind. |
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Blauesocke
Neuling |
#3 erstellt: 22. Jul 2012, 11:48 | |||||||||||
Danke für deine ausführliche Antwort. Ich hatte alle von dir beschriebenen Varianten versucht, sogar mit diversen Smartphones (iOS und Android) hatte ich es versucht, da ich anfangs die iOS6 Beta, die auf meinem iPhone läuft, als vermeintliche Ursache ausgemacht hatte. Ich habe mir gestern in meiner Verzweiflung einfach eine Handvoll Power-Lan-Adapter gekauft und die Boxen nun doch per Kabel verbunden, das läuft Einwand- und Fehlerfrei. Gerne will ich euch aber helfen, ggf. einen Bug zu finden, darum beschreibe ich gerne nochmal genau, was ich gemacht habe. Ich habe die Base grob 2 Monate mit einem Speaker-S-Paar verbunden und dann vor ein paar Tagen die genannten Speaker dazugekauft. Ich hatte sehr große Probleme, dass die Speaker überhaupt erkannt wurden, da der "Raum hinzufügen"-Screen sowie der "Player hinzufügen"-Screen sehr träge bis garnicht funktioniert hat. Nach 2 Tagen und etlichen Base-Neuinstallationen habe ich dann herausgefunden, dass es hilft, die App kurz zu schließen und wieder zu öffnen, da wurde wohl irgend ein Redraw forciert und ich konnte das UI sehen und bedienen. Ich wurde dann aufgefordert, bei der Box auf die Setup-Taste zu drücken, was ich auch tat. Dann passierte lange nichts, bis die Base abgestürzt ist (1 LED, dann nach kurzer Zeit wieder 3). Sobald die Base dann wieder hochgefahren war, konnte ich "schnell" in das "Raum hinzufügen"-Menü und dort sofort den Speaker hinzufügen. Das habe ich dann 3 Mal wiederholt und hatte dann auch alle Speaker im System. Sobald ich aber ein Kabel bei einer Box ziehe ist diese einfach "weg". D.h. als Raum taucht sie lange Zeit noch als "Über Kabel verbunden" auf. Wenn ich warte oder versuche, Musik über die Box auszugeben, "pingt sie aus" und das "Über Kabel verbunden" verschwindet. Dort ist dann einfach kein Text. Ich habe noch nie eine Signalstärke oder sowas wie "Über Wifi verbunden" gesehen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste ich doch jetzt, wo alle Boxen im System sind, einfach das Kabel ziehen können, oder? Dann sollte das System doch einfach auf den W-Lan-Betrieb umschalten? Was mir auch noch aufgefallen ist: Vor den ganzen Base-Neuinstallationen hatte ich einiges an Musik auf der Base gelagert. Diese war mit der Neuinstallation natürlich weg. Aber nach der 3. oder 4. Neuinstallation hat die App plötzlich wieder die Musik angezeigt. Abspielen konnte ich die Musik natürlich nicht, nur der "Raumfeld"-Demo-Song hat funktioniert. Vielleicht wird hier beim Neuinstallieren noch irgendwas nicht ganz sauber aufgeräumt. Und aus Interesse: Mit welcher Verschlüsselung muss ich die Settings denn verschlüsseln? Und wo ich dich gerade im Dialog habe: Ich habe die letzten Wochen versucht, an einer iPhone-App für das Raumfeld-System zu arbeiten. Diesbezüglich hatte ich euch vor einer Woche (bisher unbeantwortet) auch schon gemailt. Wenn ich vom Raum "GetMediaInfo" aufrufe gibt es dort die Felder "NextURI" und "NextURIMetaData". Ich weiß nicht ob es von eurer Seite aus technisch möglich ist, aber mir würde es (aus Caching-Gründen) sehr weiterhelfen, wenn dieses Feld irgendwann in Zukunft gefüllt wäre. Ich freue mich auf deine Antwort! |
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thomas_raumfeld
Stammgast |
#4 erstellt: 29. Jul 2012, 20:20 | |||||||||||
Nochmal gefragt: funktioniert es kabellos, wenn alle Speaker nah bei einander sind (im gleichen Raum)?
Das Ziehen des Netzwerkkabels führt planmäßig zu einem Neustart aller Prozesse. Nach ca. 10s sollten wieder beide Lampen der Box leuchten. Wenn nicht, gibt es ein Verbindungsproblem.
Wenn Du ein Setup mit der Base durchführst, wird die Musik nicht gelöscht. Nur beim Flashen der Base über ein USB-Image wird die Festplatte formatiert.
Na etwa so: $ openssl rsautl -encrypt -pubin -inkey public.pem -in cleartext.txt -out encrypted.txt
Nur so aus Interesse: was fehlt Dir denn in der bisherigen App oder was sollte besser sein?
Was willst Du denn erreichen? Klingt so, als ob Du einen Now-Playing-Screen baust. Das Vorgehen ist eigentlich, dass die App sich auf den AVTransportService der gewünschten Zone subscribed und dann werden die Status-Variablen vom Server evented, also beim Trackwechsel bekommst Du die Daten dann automatisch und musst nur noch die Metadaten parsen. Und: es läuft nicht alles über UPnP, der Host hat für bestimmte Funktionen eine HTTP-API: http://base.local:47365/index Aber für soetwas gibt es den 3rd Party Entwickler Thread... |
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llbudel
Neuling |
#5 erstellt: 12. Aug 2012, 15:30 | |||||||||||
Hallo Thomas Ich habe das gleichw Problem. Wenn ich meine Boxen reinrichten will funktioniert es nur per Lan Kabel. Dann laeuft alles normal und ich kann Musik hoeren. Sobald ich dann das Lan Kabel nach der Einrichtung der Boxen ziehe, leuchtet nur noch eine Led und ich sehe die Box nicht mehr in der Android App unter Netzwerk-Einstellungen. Ich habe auch einen Connector bei dem die Einrichtung und das Entfernen des Lan Kabels einwandfrei geklappt hat (ist nach dem Entfernen sichtbar und per wlan verbunden ). Was muss ich machen, damit es auch bei der Box klappt? Vielen dank fuer die Hilfe LLBudel |
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