Raumfeld Speaker L geben plötzlich Klick- und Bassgeräusche von sich.

+A -A
Autor
Beitrag
halbdrache
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2014, 20:21
Hallo,

als Neuling und völlig unerfahrener Nutzer von Streaming Technik habe ich gerade mal ein fettes Problem am Hals: Vor Weihnachten habe ich mir die (neuen) Speaker L von Raumfeld Teufel geleistet. Tatsächlich klappte die Konfiguration so einfach, wie überall beschrieben: NAS als Ressource via WLAN ebenso hinzugefügt wie mein iPad. Über den Aux-Eingang war der TV (vom Cinch-Ausgang eines Panasonic-Viera her) angeschlossen. Super Klang, tadellos funktionierende Controller-App - alles super.
Einziges Problem: Am Morgen nach der Konfiguration meldeten sich plötzlich die Basstöner der (auf stand-by-Modus befindlichen) Aktivbox selbständig zu Wort... Bei genauerem Hinhören passierte folgendes:
- in ca. 30- bis 60-Sekunden-Abständen klickt es im Aktivlautsprecher als würde man einen Mikroschalter betätigen. Direkt danach "wummst" der Basslautsprecher ein- bis zweimal sehr hörbar und unangenehm, so dass man unwillkürlich reagieren will in Sorge, er würde das nicht mehr lange machen... Auf der Passivbox ist zeitgleich ein leichtes Knistern auf dem Hochtöner zu hören.

Beim Support von Teufel konnte man sich darauf keinen Reim machen. Meine Stromversorgung im Haus ist stabil (nie Probleme mit PC's o.ä. gehabt), das WLAN funktioniert i.A. tadellos. Daher bot man mir an, schnellstmöglich eine Austauschbox zu schicken. Die kam dankenswerterweise sogar vor Silvester an. Angeklemmt, konfiguriert - alles super. Bis zum 2.1. Wiederum morgens trat dann dasselbe Problem an dieser zweiten Aktivbox Box auf.

Weder ich noch die Raumfeld-Hotline hat eine Idee, was da los sein könnte. Man bot mir sogar an, einfach vom Kaufvertrag zurückzutreten, was mich echt ärgert, denn das will ich ja gar nicht. Ich will ja nur funktionierende Boxen haben... und die Speaker L sind ja super...

Hat irgendwer eine Idee, woran das liegen könnte? Kann sie jemand einen Reim darauf machen?

Als Info noch:
- das Problem scheint erst nach längeren Betriebsdauern (d.h. Musikwiedergabe UND stand-by) aufzutreten - einmal nach 15 Stunden, einmal nach ca. 60 Stunden
- auch während der (nach wie vor möglichen) Musikwiedergabe treten die Geräusche auf; und zwar so, dass die Musik aussetzt, das "Rumsen" auf dem Bass zu hören ist und die Musik dann weiter wiedergegeben wird
- ich hatte jeweils zu Beginn auf die aktuelle Firmware upgedated. Ein Zurücksetzen auf die alte ist NICHT möglich, weil die Lautsprecher sich (BEIDE!) nicht so verhalten, wie in der Neuinstallationsanleitung angegeben...

Bin gespannt, ob jemand eine Idee hat...
Herzliche Grüße, halbdrache
Adam.K
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Jan 2014, 18:51
hast du ein LAN kabel drin stecken? oder line-in gerät?
beides zusammen GEHT HIER NICHT in den speaker L (1.generation) damit brummen die boxen sobald sie auf "line in" stehen und das tun sie immer wenn nichts läuft.. d.h. läuft ein lied ist alles wunderbar, stoppt man es kommt nach 3sec das brummen.. ich testete herum, nur LAN kabel scheint zu gehen aber in kombination mit line-in das hier am tv (aus) hängt geht es nicht.. diese probs kenne ich noch von vor 20 jahren als man tv&co alles an die anlage stöpselte.. da brummte es auch manchmal und man brauchte extra filter für die kabel
halbdrache
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2014, 19:06
Hallo, zunächst mal danke für die Antwort !!!
Das mag ein Grund gewesen sein... (Hatte tatsächlich LAN-Kabel drin, weil das ja für den Host empfohlen wird, UND Line-In vom TV, weil ich das eben nutzen wollte.) Allerdings nur als Auslöser. Beim weiteren Herumprobieren habe ich sämtliche Varianten versucht: Mit und ohne LAN-Kabel, Line-In-Cinch, etc. Das merkwürdige Verhalten blieb...

Mittlerweile habe ich beide Master (also auch die geschickte Austauschbox) ab Teufel zurückgeschickt und habe LANGE auf Antwort gewartet. Nichts von wegen "ihre Ware ist eingegangen, wir melden uns, sobald unsere Techniker..." Gestern bekam ich nach 14 Tagen nun endlich Antwort. Man hat mir offenbar nun ein drittes Paar Speaker L geschickt. Das kommt wohl in 3 Tagen an. Mal sehen, ob dieses Mal alles okay ist. Ich fürchte schon jetzt wieder dieses ätzende Geräusch. Sollte das wiederkommen, wird mir aufgrund des Schulterzuckens bei Teufel nichts anderes übrig bleiben als mein Geld zurückzuverlangen und auf Sonos umzusteigen...

Der Kundenservice bei Teufel ist am Telefon stets und ohne Ausnahme extrem freundlich (nachdem man 15 bis 30 Minuten in der Warteschleife verbracht hat). Aber bisher habe ich nichts anderes erlebt als dass man sich mit mir über diese blöden Probleme geärgert hat...

Seufz.
Adam.K
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jan 2014, 13:06
gestern hatte ich hier auch ein seltsames problem:

nachdem meine speaker L per WLAN monatelang 1A liefen stöpselte ich ja gestern das LAN kabel an um dann ein "brummen" bei line-in zu hören. dieses brummen verschwand sofort wieder wenn ich das lan kabel wieder abzog aber gestern nacht kam es dann nach 2-10 minuten bei line.-in (tv) immer wieder auch ohne das das lan kabe eingestöpselt warl!!! d.h. ton wurde deutlich leiser und ein hintergrund brummen war zu hören.. witzig ist das es hier aber hilft einfach ein lied anzumachen, egal woher.. irgendwas anderes anmachen und das brummen ist weg! dann zurück zu line-in und es geht, aber eben nur für 2-10 minuten, dann kam das brummen wieder..

ich verzweifelte fast und sah schon meine speaker L dahinscheiden .. dann fand ich raus: einfach das line-in kabel am TV (hier 3.5mm klinkenstecker->cinch adapter) abziehen und wieder einstöpseln und ruhe war die ganze nacht!!!! keinerlei probleme mehr, wie früher.. es brummt/knackst auch super heftig in den boxen wenn man an dem line-in kabel rumwuschelt..

ps: gestern nacht kamm auch wieder eine neue SW für die speaker die ich auch gleich draufspielte, das brummen verschwand damit aber auch nicht.. erst als ich das line-in-kabel ab/wieder-dran-zog..
halbdrache
Neuling
#5 erstellt: 29. Jan 2014, 13:20
Funzt das Aufspielen der neuen Firmware bei Deinen Speaker L denn problemlos? Ich habe das natürlich auch zigmal probiert, aber die Anleitung von Teufel im Netz ist schon mal schlicht falsch (wenn ich 10 Sekunden lang den Taster an der Front drücke, gehen sie zuerst aus, dann aber wieder an!) Und nicht einmal ist es dann gelungen, vom USB-Stick die Firmware draufzuspielen. IMMER blinkten die LED's hektisch. Den USB hatte ich gefühlte 100 Male formatiert - und sie funktionieren ansonsten reibungslos.

Freitag wird's ernst, dann kommen die neuen... Ich habe eine ganz dumpfe Ahnung, dass es ca. 2 Tage dauert und ich bin wieder da, wo ich schon 2x war. Und dann...? Meine Vermutung ist, dass mein WLAN (Fritzbox 7390 mit 2,4 Ghz und 5 Ghz) den Boxen zu schaffen macht und ihnen irgendwelche Impulse sendet, die für dieses Verhalten sorgen. Nur... was soll ich denn da tun? Bei Teufel heißt es nur, "haben wir bisher nie etwas von gehört..."

Okay, aber ich warte nun erstmal ab :-)
Adam.K
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jan 2014, 13:32
firmware ist hier kein problem, alelrdings machte ich das bisher NUR per raumfeld app @android. die meldet immer sofort wenn eine neue verfügbar ist und spielt sie auch auf, dauert dann so 2-3 min und dann klappt alles wieder..

aber veränderungen sah ich bei der SW noch nie direkt... ganz im gegenteil, das alte problem mit a-syncronem ton bei line-in/tv besteht nach wie vor!! man muss nur die boxen einfach anmachen (strom) und sie per default per line-in streamen lassen und dan später in der app grade nochmal unter LINE IN dem line in auswählen und bingo 2-3secs verzögerung da ich annehme das intern irgendwie 2x gestreamt wird, der alte line-in + der neue bzw neu ausgewählte.... das passiert eigentlich IMMER wenn die app zickt und man das aktuell laufende nicht mittels STOP/PAUSE taste auch stoppt sondern einfach was neues auswählt. dann stoppt das alte nicht ordentlich und die boxen zicken herum... ich denke bei tune-in streamen die das auch im hintergrund noch weiter obwohl line in gewählt wurde...


PS: wieso hast du nicht gleich die L 2nd generation bestellt???
PPS: hier ists ne fritzbox 6340 auf 2,4 GHz
halbdrache
Neuling
#7 erstellt: 29. Jan 2014, 13:45
Ich hab die Speaker L 2nd Generation. Mit denen macht's ja die Probleme. Dachte, das wäre bei der 1. Generation womöglich anders. Na ja.
Ja, Firmware via App (ich nutze die iPad App) klappt problemlos. Neu war beim Dezember-Update die MTV-Registerkarte. Dadurch rückte die line-in-Registerkarte aus dem Blick und findet sich un unter "mehr". Leider lässt sich das nicht einstellen auf dem Tablet - das scheint nur im Controller von Raumfeld zu gehen. Aber na ja, das alles ist erstmal nicht so schlimm.
Merlin2011
Inventar
#8 erstellt: 29. Jan 2014, 14:24

Adam.K (Beitrag #6) schrieb:
... ganz im gegenteil, das alte problem mit a-syncronem ton bei line-in/tv besteht nach wie vor!! man muss nur die boxen einfach anmachen (strom) und sie per default per line-in streamen lassen und dan später in der app grade nochmal unter LINE IN dem line in auswählen und bingo 2-3secs verzögerung da ich annehme das intern irgendwie 2x gestreamt wird, der alte line-in + der neue bzw neu ausgewählte.... das passiert eigentlich IMMER wenn die app zickt und man das aktuell laufende nicht mittels STOP/PAUSE taste auch stoppt sondern einfach was neues auswählt. dann stoppt das alte nicht ordentlich und die boxen zicken herum... ich denke bei tune-in streamen die das auch im hintergrund noch weiter obwohl line in gewählt wurde...


So ganz verstehe ich nicht, wo dein Problem liegt. Sobald ein Line-In-Signal anliegt spielen die LS doch direkt und (ziemlich) lippensynchron den TV-Ton ab. Dazu muss man (inzwischen) gar nichts einstellen. Ich schaue auch TV auf diese Art, das geht völlig problemlos.

Wenn man dann allerdings mit der App als Quelle den Line-In auswählt, wechseln die Boxen in den Streaming-Modus und der hat prinzipbedingt einige Sekunden Verzögerung. Der macht nur Sinn, wenn man den Ton auch in anderen Räumen hören will. Die Synchronität mit dem TV-Bild ist dann natürlich dahin.
Adam.K
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jan 2014, 15:35
ahhhhhhhhhhhhhhh! dankeschön @merlin!!
das war wohl genau das problem hier, bzw dachte es wäre egal ob ich einfach irgendwo STOP drücke und dann halt line-in gewählt wird oder ob ich das direkt in den LINE IN settings wähle. aber wenn es beim 2ten streamt ists ja klar das es verzögert...


aber das brumm-prob hat damit ja nichts zu tun..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Speaker L bleiben stumm
wadlkrampf am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  6 Beiträge
Raumfeld Speaker L - TV kompatibel?
Ahnungslos_raumfeld am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  23 Beiträge
Raumfeld (Speaker L) --- Windows Phone
Liftboy222 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  11 Beiträge
Raumfeld Speaker L - automatisch booten bei Strom?
fanello123 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 06.05.2013  –  16 Beiträge
Raumfeld Speaker L, Part 2 vs. Vorgänger
*MichiD* am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  10 Beiträge
Wer hat Raumfeld Speaker L Boxen?
wentom1 am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  65 Beiträge
Raumfeld® One VS Raumfeld Speaker S
noplan am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
Installationsprobleme Raumfeld Speaker M
Dream69 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  17 Beiträge
Problem mit Raumfeld Speaker
noplan am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  7 Beiträge
Raumfeld Speaker S Defekt?
FD95 am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.340 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedyingyang
  • Gesamtzahl an Themen1.552.667
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.574.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen