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Suche optimalen KHV für den Westone UM3x+A -A |
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Autor |
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Audiophile?
Stammgast |
#1 erstellt: 22. Mrz 2014, 20:19 | |
Guten Abend, im Grunde bin ich bereits im HiFi Nirvana gelandet. Meinen UM3x habe ich über Equalizer APO mithilfe von SineGen absolut neutral bekommen, nur fällt meinem jetzt doch schon recht geschulten Ohr hin und wieder auf, dass in Stücken mit starken R/L Unterschieden der Crosstalk des Meier Audio Corda Jazz doch nicht ganz geeignet ist, wenn man es mit seinen restlichen Leistungen vergleicht (und den Extended Crossfeed des Corda Daccord nutzen will): - Rauschen praktisch nicht vorhanden, nur bei extrem lauten Potieinstellungen ein leichtes Brummen, in der Praxis ist es nicht vorhanden - natürlich keine hörbaren Verzerrungen und eine verhältnismäßig sehr neutrale Wiedergabe - mehr als genug Power - ein schönes Design und die Haptik - an sich ein perfekter Gleichlauf, nur das leichte Übersprechen (schätze etwa -65db) ist eben das Problem (wurde natürlich mit SineGen und dem lustigen Windows Rechts-Links Test verifiziert) - <0,1 Ohm Ausgangsimpedanz Die doch sehr gute Crossfeed Funktion des Corda Daccord kann also nicht vollkommen ausgenutzt werden, da ja das simulierte Echo des Crossfeeds usw. durch das Übersprechen (vom Jazz, nicht dem Crossfeed selbst) schon im Voraus in einer primitiven (und natürlich sehr viel subtileren) Version vorhanden ist. Natürlich ist es auch in gewisser Weise mein Perfektionismus, der einen besseren KHV haben will Aber wenn schon denn schon! Kennt hier jemand einen geeigneten KHV, um den Westone Um3x linear und ohne jegliche Störungen zu betreiben? Preislimit liegt vorerst bei maximal 450€, da ich den KHV aber nicht sofort kaufen muss dürft ihr natürlich auch preislich unbequemere Varianten vorschlagen (600€ ist aber wirklich das oberste Limit!) die Hauptgesinnung dieses Posts ist eine wertige Sammlung aller möglichen Produkte, leider habe ich bisher keinen einzigen amp gefunden, der alle oben genannten Faktoren berücksichtigt. Meistens ist das Problem die Ausgangsimpedanz oder das Übersprechen. Weniger als 110db SNR sollte er aber auch nicht haben! Ein einfach zugänglicher Gain-Schalter wie beim Corda Jazz wäre natürlich von Nutzen (wegen häufigem Wechsel zum AKG K 701). Danke schonmal im Voraus. Grüße, Simon [Beitrag von Audiophile? am 25. Mrz 2014, 14:22 bearbeitet] |
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sofastreamer
Inventar |
#2 erstellt: 23. Mrz 2014, 07:13 | |
leckerton uha6 mkII |
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Audiophile?
Stammgast |
#3 erstellt: 23. Mrz 2014, 22:12 | |
Hab eigentlich nach einer stationären KHV Standalonevariante gesucht. Wenn ich das richtig sehe, hat der Leckerton ja nicht mal einen Cinch Eingang? |
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sofastreamer
Inventar |
#4 erstellt: 24. Mrz 2014, 02:21 | |
fiio e09 |
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Murdocderdon
Stammgast |
#5 erstellt: 24. Mrz 2014, 08:18 | |
Der fällt aufgrund der Vorgaben bereits raus. @TE: Verstehe ich das richtig das du also bereits den "Jazz" und den "Daccord" hast und nur mit dem Crossfeed unzufrieden bist? Falls ja, kann ich das nicht ganz verstehen. Wenn du am "Jazz" das Crossfeed ausstellst, solltest du doch das gute Crossfeed vom "Daccord" haben. |
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Audiophile?
Stammgast |
#6 erstellt: 24. Mrz 2014, 10:23 | |
Nein , ich liebe das Crossfeed! Sonst hätte ich auch niemals den Daccord gekauft. Das Crossfeed am Jazz ist selbstverständlich aus, ebenfalls dass Extended Crossfeed am Daccord, während ich die R/L Tests mache! Ich denke durch den active balanced ground des Jazz wird ein guter Anteil des rechten Channels auch auf den Linken übertragen und vice versa. Kenne mich aber nicht sonderlich aus mit der verbauten Technik und dem Effekt derselben auf den Crosstalk. Edit: @Murdocderdon: Ich glaube du hast im oberen Hauptpost Crosstalk(=Übersprechen) als Crossfeed interpretiert. Das Problem liegt ja darin, dass der Jazz von sich aus bei ausgeschaltetem Crossfeed ein leichtes Übersprechen erzeugt, welches das Crossfeed des Daccord (nicht zwingend hörbar) behindert ! [Beitrag von Audiophile? am 24. Mrz 2014, 10:33 bearbeitet] |
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Murdocderdon
Stammgast |
#7 erstellt: 24. Mrz 2014, 10:32 | |
Nee, ich habe das schon verstanden das du unerwünschten Crosstalk hast, mir aber keinen Reim darauf machen können. Sollte das Active-Balanced-Ground aber nicht genau so was vermeiden? Hier mal ein Schaubild von der Meier-Seite: http://www.meier-aud...ialfieldfarrange.gif Ich bin kein Hifi-Spezialist oder sonst irgendwie technisch im Thema! |
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Audiophile?
Stammgast |
#8 erstellt: 24. Mrz 2014, 10:41 | |
Alles klar Ich weiß auch nicht woran das liegt. Mit dem Active-Balanced-Ground gebe ich dir recht, die Demobildchen sehen sehr sauber aus. Das war nur eine Möglichkeit, die mir auf die Schnelle eingefallen ist. Wie schneidet den dein Corda Classic dabei ab? Wäre sonst vielleicht auch eine Erwägung wert. @Thread: Noch Vorschläge? Der Lake People G109 müssten rausfallen, da er ja ~100db SNR besitzt, der UM3x würde das Rauschen wahrscheinlich hörbar wiedergeben, oder? Sein Crosstalk wäre allerdings ideal [Beitrag von Audiophile? am 24. Mrz 2014, 10:43 bearbeitet] |
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Audiophile?
Stammgast |
#9 erstellt: 25. Mrz 2014, 14:24 | |
Niemand? Es muss doch einen bezahlbaren KHV geben, der diesen Mindestanforderungen entspricht :-( Edit: - linearer Frequenzgang - Ausgangsimpedanz < 0,5 Ohm - SNR < 110db - Crosstalk < 95db + guter Gleichlauf - Gain leicht verstellbar - Preis < 600€ (gerne weniger!) [Beitrag von Audiophile? am 25. Mrz 2014, 14:52 bearbeitet] |
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Hellfire13
Inventar |
#10 erstellt: 25. Mrz 2014, 17:06 | |
Eventuell kommt dann ja für dich ein Violectric V90 oder V100 in Frage, die erfüllen eigentlich deine Anforderungen (siehe dazu auch die technischen Daten) und sind selbst mit superempfindlichen In-Ears (etwa Triple Fi 10 oder auch Compact Monitors/Rhines Customs Stage 3) absolut totenstill (ich hab zwar den V200, aber die technischen Daten gleichen sich ja auch beim V90 und V100 weitestgehend). Aber eigentlich müsste ein Lake People G109 schon genauso totenstill sein, zumindest beim Noise ist der ja mit -101 dBu (A-wtd) auf dem selben Niveau wie die Violectrics angegeben ;). Vorteil bei den Violectrics ist aber immerhin, dass man dort leichter an die Gainverstellung drankommt, bei denen kann man den Gain hinten an der Rückseite (und für beide Ausgänge getrennt) einstellen, während bei den LPs der Gain über Jumper auf der Platine im Inneren eingestellt werden muss (aber ebenfalls für beide Ausgänge getrennt). Ach, und beim V100 kann man zusätzlich auch noch ein D/A-Modul nachrüsten wenn man will 8). [Beitrag von Hellfire13 am 25. Mrz 2014, 17:08 bearbeitet] |
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Audiophile?
Stammgast |
#11 erstellt: 27. Mrz 2014, 00:17 | |
Danke für den Tipp, werde mich noch auf anderen Boards erkundigen, ob es vielleicht noch bessere Lösungen gibt. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass mit den Lake People / Violectric das Rauschen bei ausgeschalteter Musik zu hören ist (über den UM3x). Aber vielleicht täusche ich mich ja. Das Problem ist eben, dass ich durch EqualizerAPO ja schon den Gain digital herunter regle, damit nichts clipped. Und das sind auch mal eben +7,3db mehr Noise :-S (minus das equalizing natürlich) [Beitrag von Audiophile? am 27. Mrz 2014, 00:21 bearbeitet] |
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Hellfire13
Inventar |
#12 erstellt: 27. Mrz 2014, 06:26 | |
Also bei meinem V200 + Triple Fi 10 oder Stage 3 herrscht jedenfalls selbst bei ausgeschalteter/pausierter Musik absolute Stille, der ist wirklich 100% rauschfrei (und das auch unabhängig von der Lautstärke/Potieinstellung, selbst voll aufgedreht ändert sich daran absolut garnichts :hail) ;). |
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Audiophile?
Stammgast |
#13 erstellt: 27. Mrz 2014, 20:58 | |
Wenn das so ist Werde mir die Geräte dann mal näher anschauen. |
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Audiophile?
Stammgast |
#14 erstellt: 05. Apr 2014, 20:42 | |
So, ich muss nochmal den Thread wiederbeleben, das Crosstalk Problem hat der Corda Daccord, NICHT der Jazz! Nur zur Info für die jenigen, die sich den Jazz kaufen wollen. Wie gut oder schlecht jetzt der Jazz in dieser Hinsicht ist, kann ich nicht sagen, aber alle Ausgänge des Corda Daccord haben ein kleines Crosstalk Problem (vielleicht strahlt da der Crossfeed Filter einfach mit ein, auch wenn ausgeschaltet :-S ). Mich würde nur interessieren, ob andere Daccord Nutzer dieses Problem auch reproduzieren können. [Beitrag von Audiophile? am 05. Apr 2014, 20:42 bearbeitet] |
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Murdocderdon
Stammgast |
#15 erstellt: 06. Apr 2014, 09:46 | |
Das ist sehr eigenartig. Kannst du mal eine Aufnahme verlinken in der man das stark merkt? Ich könnte es allerdings nur mit dem StageDac vergleichen wo es mir bisher nicht auffiel. Am Besten fragst du mal bei Herrn Meier nach. Vielleicht ist es ja nur ein kleiner Defekt der sich leicht beheben lässt. |
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Audiophile?
Stammgast |
#16 erstellt: 22. Mai 2014, 17:50 | |
Ohje, ich schäme mich! Der Crosstalk kommt nur von den Kopfhörern selbst (gemeinsame Masse für beide Channel, hab mit Jan gesprochen, selbst bin ich nicht darauf gekommen ). Hab mir heute mal RMAA heruntergeladen und mit meiner Onboard gleich einen Test über DACCORD->Lake People G109 (da ja der Corda Jazz nicht geerdet werden darf) gestartet Ebenfalls am 3,5mm LineOut Jack des Daccord. ... Es kam beide Male -84 bis -86db Crosstalk heraus, vielleicht ist er sogar besser, da die ALC892 ja ihre Grenzen hat. Um sicherzugehen, dass die Karte keinen Riesenmist ausgibt habe ich gleich danach den Crosstalk des Daccord mit eingestelltem Crossfeed gemessen. Habe das Ergebnis nicht gespeichert, aber es kam irgendwas um -15db heraus (high) und etwa -25db beim leichten Crossfeed "Tonal Balance" bewirkt übrigens einen plateauartigen +2b "Bassboost" der ca. ab 200hz langsam abfällt Also alles in Butter! Werde mir in den nächsten Wochen mal eine gescheite Karte besorgen, damit ich auch genaue Messungen des Filters und des DACs machen kann. Ist der LineIn der Xonar Essence STX halbwegs geeignet? Grüße, Simon [Beitrag von Audiophile? am 22. Mai 2014, 18:03 bearbeitet] |
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