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Kopfhörerkabel - zu lang!+A -A |
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Autor |
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Wintersonnenwende
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 04. Feb 2016, 19:22 | |||
Liebe Forengemeinschaft, Nach einigen vergleichen will ich mir gerne meinen ersten Hifi-Kopfhörer kaufen. Er soll für unterwegs sein. Ich hatte den neuen T5p von Beyerdynamic in der engeren Auswahl. Gerne trage ich meinen DAP im Sommer in der Hemdtasche (auf Brusthöhe) und im Winter in der Innentasche einer Jacke. Da reichen mir 60 cm Kabellänge vollkommen aus. Gerade dann, wenn ich den Player in der Hemdtasche habe, ist es nur umständlich, ein Kabel dabei zu haben, welches 1,40 Meter lang ist. Bei Nutzung der SuFu finde ich "nur" Ergebnisse bzgl. Verlängerungskabel. Kennt jemand eine Firma, an die ich mich vertrauensvoll wenden kann und die mir ein Originalkabel (oder ein gleichwertiges) fachgerecht kürzt? Wäre für einen Tip sehr dankbar! Viele Grüße, Wintersonnenwende |
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70erDisco
Gesperrt |
#2 erstellt: 04. Feb 2016, 19:33 | |||
das gleiche problem habe ich auch bei einem anderen kh. bin gespannt, wo es eine lösung gibt. [Beitrag von 70erDisco am 04. Feb 2016, 19:40 bearbeitet] |
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aureca
Stammgast |
#3 erstellt: 04. Feb 2016, 20:44 | |||
An den neuen t5p kommt das Kabel doch einfach per 3,5mm-Klinke dran, oder? Da müsste es doch zahlreiche Optionen geben. Ansonsten würde dir das originale sicher auch Peter Neumann (ehemaliger user) oder firschi (aktuelles Mitglied im HF) kürzen oder ein neues konfektionieren. |
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Wintersonnenwende
Schaut ab und zu mal vorbei |
#4 erstellt: 05. Feb 2016, 16:43 | |||
Ja, korrekt, das Kabel ist nun austauschbar. Deswegen habe ich ja nun auch gedacht, das eine Verkürzung kein Problem sein sollte. Kundendienst von Beyerdynamic kontaktiert, mit dem Vorschlag, dieses Service selbstverständlich bezahlen zu wollen. Antwort bekommen - Kabel wird vom Drittanbieter in großer Menge gefertigt und deshalb kann meinem Wunsch nicht entsprochen werden. Sehr entäuschend. Wäre es so einfach, dann hätte der Kundendienstberater mir doch eine Alternative genannt?! Gibt es Firmen die so etwas machen? Viele Grüße, Wintersonnenwende |
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Hörfunk
Stammgast |
#5 erstellt: 05. Feb 2016, 17:11 | |||
Wie wäre es mit Schnipp-Schnapp auf die gewünschte Länge und dann ein Lötkolben? Dazu braucht man keine Weltraumtechnik, das macht jeder, der schon mal einen Lötkolben ein paar Mal in der hatte, mit links. Oder habe ich das Problem nicht verstanden? [Beitrag von Hörfunk am 05. Feb 2016, 17:11 bearbeitet] |
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Wintersonnenwende
Schaut ab und zu mal vorbei |
#6 erstellt: 05. Feb 2016, 17:53 | |||
Wenn ich schon soviel Geld für einen Kopfhörer ausgebe und das Kabel im Original einen Hunderter kostet, dann will ich keine dilettantische Lösung. So einem Vorschlag kann man auch unterbreiten, wenn es um die Verlängerung eines Kabels geht... Dazu kommt noch, dass das Kabel stoffummantelt ist und wenn ich Deinem Vorschlag folge, wird das recht schnell ausfransen. Ich hätte, wie eingangs erwähnt gerne eine fachgerechte Lösung, die ich mir dann auch etwas kosten lasse. Viele Grüße, Wintersonnenwende |
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civicep1
Inventar |
#7 erstellt: 05. Feb 2016, 19:40 | |||
Wenn jemand halbwegs mit dem Lötkolben umgehen kann und die entsprechenden Sachen, wie Schrumpfschlauch und einen hochwertigen Klinkenstecker da hat, wird das hin bekommen. Bei einer Firma vom Fach würde da auch nur ein Mitarbeiter sitzen, der das händisch umbaut. Ich würde ein Originalkabel kaufen und kürzen sowie mir einen passenden Stecker besorgen und den da dran löten. Das aufdröseln der Stoffummantelung kann man verhindern, indem man dieses innerhalb des Steckers mit Schrumpfschlauch fixiert. Gruß |
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xutl
Inventar |
#8 erstellt: 06. Feb 2016, 11:58 | |||
DevOne
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 06. Feb 2016, 13:53 | |||
Kürzen ist auch kein wirkliches Problem. Das sollte jeder versierte Elektronikbastler in weniger als einer halben Stunde schaffen. Alternativ kannst Du Dir - da es ja austauschbar ist - auch einfach ein neues Kabel bauen (lassen). Dann hast Du bei Bedarf immer noch das Originalkabel und kannst jederzeit wieder wechseln. Jeweils ein hochwertiger Stecker pro Seite und ein brauchbares Kabel als Meterware (Sommer, Cordial, ...). Das kostet als Material auch keine 20 €. Irgendjemanden mit Lötkenntnissen wirst Du sicherlich auch kennen.
Kürzen und Verlängern sind zwei grundsätzlich verschiedene Dinge. Beim Verlängern sitzt die Lötstelle mitten im Kabel und wird Biegebelastungen ausgesetzt, wodurch sie recht schnell brechen wird. Außerdem müsste man die Stelle per Schrumpfschlauch schützen, was bescheiden aussieht. Beim Kürzen sitzt die Lötstelle im Stecker, was absolut fachgerecht und unsichtbar ist. Wenn Du keinen Dilettanten ransetzt, sollte man am Ende (bis auf die Kabellänge) keinen Unterscheid zum Original sehen können. Da Beyerdynamic kein Kabel mit der gewünschten Länge anbietet, kannst Du nur entweder ein bestehendes Kabel kürzen lassen oder ein komplett neues Kabel bauen lassen. Beides geht wahlweise bei einem kompetenten Bastler oder einer Fachfirma. Radio- und Fernsehtechniker sterben aber langsam aus und Elektriker wären nicht meine erste Wahl - obwohl so ein Wago-Klemmblock am Kabel sicherlich auch schick aussehen könnte. |
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Wintersonnenwende
Schaut ab und zu mal vorbei |
#10 erstellt: 07. Feb 2016, 14:23 | |||
Ich habe dem Kundendienst von Beyerdynamic den Vorschlag gemacht, zusätzlich zu dem Originalkabel ein zweites zu kürzen. Da - laut Deiner eigenen Aussage - Kürzen kein wirkliches Problem ist - war ich über die Antwort sehr enttäucht. Es gibt dort doch einen Reparaturservice? Da sollten doch kompetente Leute mit Lötkenntnissen sitzen? Ich habe nun mal bei einem Mitbewerber angefragt. Mal sehen, was die zu meinem Wunsch sagen... Ich bin nun wirklich kein Verfechter des "Kunde ist König"-Slogans. Da ich selbst im Dienstleistungsgewerbe unterwegs bin, finde ich manche Ansprüche von Kunden unverschämt bis überzogen. Aber wenn ich schon 1000€ für einen Kopfhörer ausgebe, unterstellen kann, das dort Leute mit Fachkenntnissen sitzen, die meinen Wunsch (natürlich gegen Bezahlung!) entsprechen könnten, dann kann ich nicht ganz nachvollziehen wo das Problem ist. Viele Grüße, Wintersonnenwende |
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Soulbasta
Hat sich gelöscht |
#11 erstellt: 07. Feb 2016, 14:33 | |||
frage doch mal hier nach. http://www.audio-hifi-shop.de/index.php/cPath/115 |
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Wintersonnenwende
Schaut ab und zu mal vorbei |
#12 erstellt: 07. Feb 2016, 18:35 | |||
Danke Soulbasta, Da werde ich gegebenfalls mal anfragen. Viele Grüße, Wintersonnenwende |
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civicep1
Inventar |
#13 erstellt: 07. Feb 2016, 18:48 | |||
Hi Wintersonnenwende,
ich denke, das liegt weder an mangelndem Interesse noch an den Fähigkeiten der Servicemitarbeiter von Beyerdynamic. Ich schätze (Achtung, das ist nur eine Vermutung) dass das eher kaufmännische Gründe (Abrechnung, Gewährleistung, etc.) hat. Ich kann deine Enttäuschung verstehen, vermute aber, dass das bei anderen großen wie AKG, Sennheiser,... genauso gelaufen wäre. Immerhin hat der neue T5p sowie der neue T1 steckbare Kabel. Und das sicherlich bewusst, um auch Drittanbieterkabel oder Eigenkreationen nutzen zu können. Viel Glück bei der Suche, Grüße |
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Hörfunk
Stammgast |
#14 erstellt: 07. Feb 2016, 20:27 | |||
Leute, es geht um ein schnödes Kopfhörerkabel! Wie kann man auf die Idee kommen, mit so was zum KH-Hersteller zu rennen?!? Das ist genau so lächerlich, als wenn jemand wegen Reifenwechsel zum Autohersteller gehen würde. UPDATE: Jetzt wird es richtig bunt. Ich habe nicht gewusst, um welche Stecker es sich hier handelt und dachte, es wird was spezielles (nicht standardmäßiges) sein. Also habe ich bei Beyer nachgeschaut und es sind stinknormale Miniklinken! An Deiner Stelle würde ich das Originalkabel so lassen wie es ist (vielleicht kannst Du es in Zukunft noch so gebrauchen) und würde einfach ein neues Kabel gewünschter Länge und Qualität machen lassen. Dazu braucht man wirklich kein Reparaturservice von Beyerdynamic oder einem anderen KH-Hersteller. Kennst Du wirklich niemanden, der früher Radios oder Fernseher repariert hat, oder vielleicht ein Bekannte, den einen Bekannten hat? Du erzeugst ein Problem, wo es gar kein gibt. [Beitrag von Hörfunk am 07. Feb 2016, 22:12 bearbeitet] |
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xutl
Inventar |
#15 erstellt: 08. Feb 2016, 12:15 | |||
Wenn ich die Posts des TE richtig gelesen habe, dann hat er diesen KH noch nicht, sondern überlegt lediglich, sich diesen anzuschaffen. "..kurzes Kabel...Hemdtasche...." ICH würde einen derartigen (dazu noch sauteuren) Trümmer nicht draußen tragen, aber jeder Jeck ist anders..... |
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Wintersonnenwende
Schaut ab und zu mal vorbei |
#16 erstellt: 08. Feb 2016, 17:48 | |||
[quote="Hörfunk (Beitrag #14)"][quote="civicep1 (Beitrag #13)"] Das ist genau so lächerlich, als wenn jemand wegen Reifenwechsel zum Autohersteller gehen würde.[/quote] Hallo Hörfunk, Mit dem Autohersteller hast Du Deine Argumentation selbst ad adsurdum geführt. Gutes Beispiel!! Natürlich rennt wegen einem Reifenwechsel niemand zum Hersteller, aber doch sehr viele rennen in die Werkstatt. Also ich suche - um es mit Deinem Sprachgebrauch zu beschreiben - eine Werkstatt für Kopfhörerkabel. Am liebsten eine Vertragswerkstatt. Und da wären wir wieder beim Hersteller des Kopfhörers... Das "Problem" hat sich übrigens erledigt. Tatsächlich ist es ja auch kein Problem, wenn ein Hersteller, dem an einem guten Kundenservice etwas gelegen ist, diesen Service anbietet. Und bei einem Mitbewerber bin ich fündig geworden. Wer hat nun etwas falsch gemacht? Ich? Beyerdynamic? Der Mitbewerber? Oder andere Kunden, die fehlenden Service in Kauf nehmen und sich hier privat um eine Lösung bemühen [u]müssen[/u]? Viele Grüße, Wintersonnenwende [Beitrag von Wintersonnenwende am 08. Feb 2016, 17:49 bearbeitet] |
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