Geschlossene KH für Metal, ca 250€

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carpa
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2016, 18:54
Hallo zusammen,

ich plane mir neue KH zu kaufen und würde mich über euren Input freuen !

- Budget KH: ca 250€ , absolute Schmerzgrenze 330€
- Geschlossene Bauart, um die Kollegen nicht zu nerven
- Musikgeschmack: 80% Metal, 5% Rock, 15% Electronica
- Geplanter Player: FIIO X1

- Hörgewohnheiten:
-- Zuhause: mehr oder weniger Linear -> 2 Studioboxen (LSR 305) via DAC (Behringer UCA202)
-- Aktuelle zu ersetzende mobile Lösung: Bose SoundTrue In-Ear Kopfhörer via Handy (MotoG 3)


KH, welche ich auf der "To-Test" Liste habe:
- ATH-MSR7
- HD25-1 II
- BD Custom Studio
- SRH 840
- SRH 940


Gibt es zusätzliche Empfehlungen welche ich auf die Liste packen sollte ?!
Was natürlich noch toll wäre für den mobilen bzw Arbeits-Einsatz, wäre die Möglichkeit das gute Stück als "Headset" mißbrauchen zu können

Herzlichen Dank !


[Beitrag von carpa am 12. Apr 2016, 19:02 bearbeitet]
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Apr 2016, 20:14
Ich würde dir den audio technika msr 7 empfehlen. Momentan schon für 177 Euro zu haben und für das, was der Kopfhörer leistet, fragt man sich wirklich, warum es noch teurere KHs oder gar High End Hörer gibt.

Habe ihn selbst seit kurzem. Der spielt absolut klar und hoch auflösend. Bass gibt es nur, wenn die Aufnahme Bass hat. Sehr präzise und trocken der Bass, perfekt eingebunden zum Rest. Schöne luftige und ebenfalls hervorragend aufgelöste Mitten und Hochton.

Aber das beste, eben weil er so gut wie neutral abgestimmt ist und dieser ist wirklich so gut wie neutral, ist der unglaubliche Detail Reichtum und die enorme Differenzierung der Instrumente. Der macht aus keiner Aufnahme einen Klang Brei. Ebenfalls auch sehr leicht anzutreiben. Künstliche Räumlichkeit erzeugt er ebenfalls nicht, sondern es gibt dezente Räumlichkeit nur dann, für die Verhältnisse eines KHs, wenn die Aufnahme räumlich aufgenommen wurde. Einer der wenigen Hörer, die es tatsächlich verdient hätten Studio Kopfhörer genannt zu werden.

Und auch die Messwerte, siehe Innerfidelity, sind mit die besten, die ich jemals auf dieser Seite von all den ganzen Kopfhörern gesehen habe. Teilweise bessere Messwerte, im Klirr, wie ein sennheiser hd 800. Messwerte sind beim MSR 7 vergleichbar mit einigen Stax Hörern.
Zudem hat der ATH MSR 7 einen sehr ausgewogenen Frequenzverlauf, besonders im Bass sehr neutral und linear. Dazu Pegelfest, extrem niedriger Klirr über den gesamten Bereich und ein Klang, der dir die Details der Musik absolut klar und hochauflösend präsentiert. Ein sehr präziser Kopfhörer in jedem Frequenzbereich.

Für 177 Euro ein Must have für meinen Geschmack. Selbst zur UVP von ca 250 euro ein absolutes Highlight, welches viel viel teurere Kopfhörer in den Schatten stellt bzw an ihrer Daseinsberechtigung zweifeln lässt.


[Beitrag von MasterKenobi am 12. Apr 2016, 20:29 bearbeitet]
badera
Inventar
#3 erstellt: 13. Apr 2016, 04:02

HannoverMan31 (Beitrag #2) schrieb:
Ich würde dir den audio technika msr 7 empfehlen. Momentan schon für 177 Euro zu haben und für das, was der Kopfhörer leistet, fragt man sich wirklich, warum es noch teurere KHs oder gar High End Hörer gibt.

Den hat er ja bereits auf seiner Liste.
Warum es noch teurere KH gibt? Hast Du Dich schon mal umgehört in der Preisklasse ab sagen wir mal 400 Euro?

HannoverMan31 (Beitrag #2) schrieb:
Habe ihn selbst seit kurzem. Der spielt absolut klar und hoch auflösend. Bass gibt es nur, wenn die Aufnahme Bass hat. Sehr präzise und trocken der Bass, perfekt eingebunden zum Rest. Schöne luftige und ebenfalls hervorragend aufgelöste Mitten und Hochton.

Aber das beste, eben weil er so gut wie neutral abgestimmt ist und dieser ist wirklich so gut wie neutral, ist der unglaubliche Detail Reichtum und die enorme Differenzierung der Instrumente.

Und genau bei den genannten Punkten teile ich Deine Meinung überhaupt nicht.
1. Die Auflösung ist bei weitem nicht so toll, dem ist ein T 90 um Längen voraus.
2. Neutral klingt er für mich nicht, sondern reichlich bassbetont.
3. Einige Instrumente klingen etwas seltsam, z.B. Klavier.

Der MSR7 ist sicher kein schlechter KH (momentan ziehe ich ihn meinem Koss ProDJ200 vor, was geschlossene KH angeht) und ziemlich wertig, insbesondere für einen geschlossenen, aber die Spitze der Evolution ist er ganz sicher nicht (für mich).
imLaserBann
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2016, 07:31
Soll es auf jeden Fall weg gehen von In-Ears und wird eine neutrale Abstimmung für unterwegs angepeilt?
Mir würde auch zuerst der MSR7 einfallen, der kleine Buckel bei 1-2kHz stört mich bei rockigen Sachen wenig, aber der Hörer ist ja schon auf der Liste.
Ein Sennheiser Momentum könnte evtl. auch gefallen.
Mir sagt für Metal eher eine Bassbetonung zu, die der MSR7 imho nicht bietet. Wenn es da etwas mehr sein darf, würde ich noch den NAD Viso HP50 und Focal Spirit mit aufnehmen. Die haben allerdings alle eher kleinere Ohrmuscheln.
Der AKG 267 Tiesto erscheint mir auch noch interessant.
wendy-t
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Apr 2016, 07:50
Hallo!

Ich stand im Winter vor dem gleichen Problem mit den gleichen Voraussetzungen.
Bei mir ist es der NAD geworden. Er lässt sich vom Fiio leicht antreiben. Die vom imLaserBann genannte Eigenschaftaft, dass die Hörmuscheln recht klein sind, kann ich bestätigen. Aber obwohl ich recht groß und somit mein Kopf auch nicht der kleinste ist, passt der Hörer bei super.
Meiner Meinung nach kann der NAD viele Musikarten gut wiedergeben; besonders bei elektronischer Musik, Reggae und Metal macht er eine sehr gute Figur.
Fazit: Den würde ich auch mal ausprobieren.

Viel Spaß und Glück bei deiner Suche.
Gruß
Philip
Exploding_Head
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2016, 10:35

badera (Beitrag #3) schrieb:

Und genau bei den genannten Punkten teile ich Deine Meinung überhaupt nicht.
1. Die Auflösung ist bei weitem nicht so toll, dem ist ein T 90 um Längen voraus.

3. Einige Instrumente klingen etwas seltsam, z.B. Klavier.

Zu 1.: der T90 kostet auch das doppelte. In der Preisklasse bis 200€ ist die Auflösung für einen geschlossenen aber mE schon sehr gut.
Zu 3. d'Accord. Klavier und besonders Trompete klingen äusserst seltsam - Klavier ist als solches bei einigen Aufnahmen überhaupt nicht zu erkennen, und Trompeten klingen immer total verhangen, als würden sie mit Dämpfer gespielt. Aber dieser Punkt dürfte bei Metal nicht so zum Tragen kommen (ich hör aber kein Metal, daher diese Einschätzung nur unter Vorbehalt).


[Beitrag von Exploding_Head am 14. Apr 2016, 10:36 bearbeitet]
badera
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2016, 11:27

Exploding_Head (Beitrag #6) schrieb:
Zu 1.: der T90 kostet auch das doppelte. In der Preisklasse bis 200€ ist die Auflösung für einen geschlossenen aber mE schon sehr gut.

Richtig, obwohl ich in puncto Auflösung und Details den Koss vorne sehe, der wiederum nur die Hälfte des MSR7 kostet.

HannoverMan31 schrieb aber so, als ob der MSR7 fast schon das Ende der Fahnenstange sei ("Momentan schon für 177 Euro zu haben und für das, was der Kopfhörer leistet, fragt man sich wirklich, warum es noch teurere KHs oder gar High End Hörer gibt."). Und die Frage lässt sich einfach beantworten: Weil viele teurere KH in einigen Punkten deutlich mehr zu bieten haben, ohne bei den anderen Punkten schwächer zu sein.
Exploding_Head
Inventar
#8 erstellt: 14. Apr 2016, 11:31

badera (Beitrag #7) schrieb:

HannoverMan31 schrieb aber so, als ob der MSR7 fast schon das Ende der Fahnenstange sei...

Vielleicht hat er Höhenangst und will die Fahnenstange nicht weiter hinauf?

Allein wegen der Schwächen bei der Wiedergabe einiger Instrumente würde ich den MSR7 niemals als Allrounder bezeichnen. Nichtsdestotrotz macht er bei rockigen (und anderen) Sachen sehr viel Spass fürs Geld - und die Verarbeitung ist auch im gehobenen Feld (der Reim war gänzlich unbeabsichtigt )


[Beitrag von Exploding_Head am 14. Apr 2016, 11:36 bearbeitet]
carpa
Neuling
#9 erstellt: 14. Apr 2016, 21:56
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Empfehlungen !

@HannoverMan31
wo bekommt man aktuell den MSR7 für 177€ ?

@imLaserBann: Weißt du ob es beim Sennheiser Momentum 2.0 bei der Technik einen Unterschied zwischen den Over Ears und On Ears gibt, welcher die 85€ Preisdifferenz rechtfertigt?

Danke
Afro-Banause
Stammgast
#10 erstellt: 15. Apr 2016, 06:16
Ich werfe den immer gerne ins Rennen, weil er sehr wenig Aufmerksamkeit bekommt: Samsung Level Over

Ich höre so ziemlich die gleiche Musik wie du und ich finde den Klang des Level Over sehr ansprechend. Und ich sage das nicht aus Besitzerstolz, ich hatte durchaus Möglichkeiten, ihn mit Kopfhörern bis hin zum Niveau AKG 812, Sennheiser HD800 etc. zu vergleichen.

Der Witz ist, man kann ihn ganz normal passiv am Kabel betreiben und er klingt für seine Preisklasse mehr als ordentlich, obendrauf, sozusagen geschenkt, bekommt man die Möglichkeit ihn auch per Bluetooth (mit aptX) zu betreiben, Noise Cancelling usw. ohne dass die eigentliche Funktion des Musikhörens darunter in irgendeiner Weise leiden würde. Lediglich irgendwo in den Mitten gibt es eine leichte Verfärbung, die sich bei An-/Abschalten des Noise Cancellings ändert, ansonsten gibt's mit aktivem ANC einen minimal angehobenen Bass, aber die Klangsignatur ändert sich im Großen und ganzen nicht (im Gegensatz zu den meisten NC-Kopfhörern, die ohne aktivierten DSP ganz anders/schlecht klingen).
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Apr 2016, 17:51
Exploding Head,

welche Schwäche bei den Instrumenten soll das denn genau sein beim ATH MSR 7?

Gerade weil der im Bass nicht aufdickt, sondern neutral spielt, kommen der Mittel und Hochton extrem präzise beim MSR 7 rüber. Der spielt extrem Detailreich mit bester Ortung aller Instrumente. Klang Brei kennt dieser Kopfhörer nicht. Schätze dazu trägt der bei innerfidelity gemessene neutrale Frequenzgang und der äußerst niedrige Klirr bei, der selbst im Bass so gut wie nicht ansteigt und beinahe selbst dort lediglich bei 0.1% bleibt.

Die Instrumente, egal ob nun bei Klassik oder anderen Genres, klingen beim MSR 7 äußerst echt und haben Glanz. Eine Violine klingt auch wie eine Violine, er bringt den Glanz und die Obertöne dieser Instrumente äußerst präzise zu Gehör.

So gute Werte schaffen da nur einige Stax Hörer. Viele andere High End Hörer gehen im Klirr schon fast auf 10% hoch während der MSR 7 weiterhin seine 0.1% so gut wie hält. Und das hört man auch beim MSR 7, dieses feine und sehr saubere Klangbild.
Und so eine Leistung für das kleine Geld, da darf man schon mal anfangen an der Existenz teurerer Kopfhörer zu zweifeln. So gute Werte schafft nicht mal ein HD 800, der ×5 kostet im Vergleich zum MSR 7 und man einige Klirr bzw Resonanzspitzen sogar auch noch raus hören kann, in dem er hier und da mal zu spitz klingt genauso wie beim Beyer T90 zb, was dann mit Auflösung verwechselt wird.
Der MSR 7 zeigt, wie ein gut entwickelter KH auszusehen hat und nicht das Preisschild.


Klar kann Klirr in dem oder dem Bereich auch gefallen, jedoch wer wirklich ein sehr sauberes, nüchternes und neutrales Klangbild anstrebt, auch bei sehr hohen Pegeln, sollte sich den MSR 7 unbedingt mal anhören. Ich konnte auch erst gar nicht glauben, was ich da für mein Geld geboten bekomme. Für Bass Junkies ist er allerdings wirklich nichts.


[Beitrag von MasterKenobi am 15. Apr 2016, 18:26 bearbeitet]
Exploding_Head
Inventar
#12 erstellt: 15. Apr 2016, 20:31

HannoverMan31 (Beitrag #11) schrieb:

Die Instrumente, egal ob nun bei Klassik oder anderen Genres, klingen beim MSR 7 äußerst echt und haben Glanz. Eine Violine klingt auch wie eine Violine, er bringt den Glanz und die Obertöne dieser Instrumente äußerst präzise zu Gehör.


Nun, eines meiner Lieblingsstücke seit über 20 Jahren ist "Born of Frustration" von James. Das Lied kenn ich dermassen gut und habe es schon mit den unterschiedlichsten Kopfhörern und auch Lautsprechern gehört, dass ich, der zunächst vom MSR7 sehr angetan gewesen bin, regelrecht erschrocken war. Der Song beinhaltet auch Einsätze einer Trompete, die mit allen mir bislang zur Verfügung stehenden Kopfhörern und Lautsprechern auch wie eine Trompete klingt, brilliant und klar - jubilierend, wenn man so will. Das, was aus dem MSR7 kommt, klingt jedoch wie eine mit Dämpfer gespielte Trompete - total verhangen und bedeckt. Ich habe dann mal mit anderen Stücken mit Trompeteneinsatz, vornehmlich Jazz, gegengehört. Und es war jedesmal dasselbe: Mit allen meinen anderen Kopfhörern (AKG K612/Beyerdynamic DT880/InEar SD2) brillianter Klang, bei MSR7 verhangen und stumpf.

Bei einem anderen Stück hab ich erst gedacht, wo denn das Klavier abgeblieben ist - und siehe da, es dümpelte beim MSR7 irgendwo im Hintergrund, wo ich erst dachte, da wäre ein Instrument, das ich sonst immer überhört hätte und das so gar nicht nach Klavier klang. Es war aber das Klavier, es klang nur gänzlich anders. Mit K612 und SD2 gegengehört klang das Klavier wieder wie gewohnt - nach Klavier.

Daher sind mir Messwerte aus dem Labor auch völlig wumpe - ich beurteile Klang nach meinem Gehör, nicht nach irgendwelchen Diagrammen. Wie ich auch meine Platten nicht nach irgendwelchen DR-Werten oder Kritiken in Audiozeitschriften aussuche, sondern nach meinem Musikgeschmack.

Klar ist der MSR7 für den Preis recht gut, er hat aber durchaus Schwächen - die sich aus einem Messdiagramm vielleicht gar nicht erschliessen. Und die haben auch nichts damit zu tun, dass er gar zu wenig Bass hätte. Meine anderen og KH würde ich als Allrounder bezeichnen, mit denen ich alle meine Musik gerne höre - das trifft auf den MSR7 nicht zu (obwohl ich ihn behalten habe, weil mit gut 40% Abschlag zum UVP bekommen). Wäre er wirklich die von Dir beschriebene eierlegende Wollmilchsau, würde das Ding derart kurz nach Markteinführung nicht schon derart günstig zu bekommen sein - wetten?

Eins noch:



HannoverMan31 (Beitrag #11) schrieb:
Für Bass Junkies ist er allerdings wirklich nichts.


Vorsicht mit Beleidigungen, wir wissen dank Erdogan jetzt alle, wie das geht mit dem §185 - ich bin kein Bassjunkie!


[Beitrag von Exploding_Head am 15. Apr 2016, 20:35 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#13 erstellt: 15. Apr 2016, 21:02
Zum MSR-7, für 50$ wäre er ok, mehr aber nicht.
http://www.innerfide...io-technica-ath-msr7
Exploding_Head
Inventar
#14 erstellt: 15. Apr 2016, 21:41

ZeeeM (Beitrag #13) schrieb:
Zum MSR-7, für 50$ wäre er ok, mehr aber nicht.
http://www.innerfide...io-technica-ath-msr7

Na, mehr als 50$ ist er mE schon wert - er kann halt nur nicht alles. Die neue Underworld klingt mit dem MSR7 auch nicht besonders, obwohl reine Elektronik und keine Trompete, kein Klavier.

Allerdings klingt vieles durchaus gut, der KH ist für einen geschlossenen recht räumlich und sehr gut auflösen tut er auch. Verarbeitung eher über Preisniveau, ausserdem sowohl akustisch wie auch ergonomisch (bei mir!) sehr langzeittauglich. Dabei auch recht leicht anzutreiben.

BTW, wenn ich das richtig verstanden habe, wird der M50 in dem verlinkten Artikel als der bessere KH bezeichnet - nun, den M50 empfand ich als viel zu bassbetont, der hat mir gar nicht gefallen. Allerdings nur in einem Laden mit mir unbekannter vorgeschalteter Elektronik gehört - aber das hat gereicht, um mich ihm nicht näher zu befassen.
Im übrigen ist das bei Innerfidelity wohl auch nicht unumstritten - schliesslich haben sie ihn in die Wall-Of-Fame eingruppiert: http://www.innerfide...ame-full-size-sealed


[Beitrag von Exploding_Head am 15. Apr 2016, 22:00 bearbeitet]
carpa
Neuling
#15 erstellt: 23. Apr 2016, 21:28
Ich habe jetzt folgende 11 KH probegehört

AT MSR7
Beyerdynamic Custom Studio
Focal Spirit Classic
Focal Spirit Professional
Koss DJ200
NAD 50
Samsung Level Over
Sennheiser HD25 Plus
Sennheiser Momentum
Shure 840
Shure 940


Ich habe nach einem KO-System jeweils 2 KH gegeneinander antreten lassen und der Gewinner kam 1 Runde weiter (oder auch keiner wenn beide KH nicht überzeugt haben):

nach 1. Runde noch im Rennen:

Focal Spirit Classic
Focal Spirit Professional
Sennheiser HD25 Plus
Shure 840
Shure 940


nach 2. Runde noch im Rennen:

HD25 Plus
Shure 940

Gewinner: Shure 940


Vielen Dank für die zahlreichen Tips!
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