Grundig 55VLE9270 - Streifen während TV-Betrieb

+A -A
Autor
Beitrag
Prefurb
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2012, 07:23
Guten Morgen!

Ich habe mein Heimkino mit einem Grundig 55VLE9270 erweitert und ich bin auch soweit recht zufrieden ABER mir ist gestern während des normalen fernsehens aufgefallen, dass sich nach einer gewissen Zeit über den ganzen Bildschirm Streifen von oben nach unten bilden und diese abwechselnd stärker bzw schwächer werden.

Ich empfange meine TV-Sender über Kabel Deutschland und habe einen Receiver über ein Scart-Kabel mit dem Tv verbunden.

Ich habe auch überprüft, wie es während des Heimkino-Betriebes ist aber da ist das Bild gestochen scharf und (noch) keine Streifen erkennbar.

Nach dem Betrieb des Blu-ray-Players waren die Streifen dann wieder weg, sind mittlerweile aber wieder vorhanden...

Meine Frage ist jetzt, was sind das für Streifen?
Sind die schlimm bzw stimmt mit dem TV was nicht?
Hängt das vllt mit dem Scart-Kabel, zwischen TV und Receiver, zusammen?

Gruß Prefurb
Welle72
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2012, 11:05
Sind das dunklere Balken die von Oben nach Unten langsam durch das Bild laufen?

MfG
Prefurb
Stammgast
#3 erstellt: 06. Okt 2012, 14:02
Richtig, von oben nach unten dunkle Balken, die abwechselnd stärker und schwächer werden...und zwar über den ganzen Bildschirm. Weißt du, was das ist?
Welle72
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2012, 14:48
Also sind die Streifen nur wenn Du über die KDG-Box schaust?
Prefurb
Stammgast
#5 erstellt: 06. Okt 2012, 14:59
Nur da, wenn ich "normal" TV schaue, egal ob mit oder ohne Receiver.

Was mir noch aufgefallen is, dieses mal beim Blu-ray gucken. Wenn sich die Kamera schnell bewegt, ist es da dann normal, dass oben und unten jeweils die ersten 1,5 bis 2 cm des Bildes verschmieren (wie, wenn das Bild nicht mitkommen würde)?
Welle72
Inventar
#6 erstellt: 06. Okt 2012, 15:07
Ok hört sich an wie eine Brummschleife (Masseschleife). In der Verkabelung besteht wohl ein Potenzialproblem.

Wenn das Problem auftritt alle Verbindungen zum TV trennen bis das Problem verschwindet.

Zum 2. Thema kann ich nichts sagen da ich Deinen Gerätepark nicht kenne sowie die Videosettings vom TV und BD-Player.
Prefurb
Stammgast
#7 erstellt: 06. Okt 2012, 15:18
Ich hab mein Problem bei dem Händler geschildert, wo ich ihn her habe und er sagte, ich kann es problemlos umtauschen gegen das gleiche Gerät oder halt gegen einen anderen gleichen Wertes, da man da nach ´ner Zeit echt krass Kopfweh bekommt UND es is ja nicht Sinn der Sache, dass ich den Stecker jedes Mal ziehen muss, oder?

Zusatz: Das Problem verschwindet kurz, wenn ich den Blu-ray Player an hatte und dann wieder auf TV umschalte, tritt aber einige Zeit später wieder auf.

Zu meinem Gerätepark:

Habe den bereits erwähnten TV und einen Panasonic Blu-ray Player "DMP-BDT500" beides ist über einen Pioneer "VSX-922 AVR" mit einem HDMI-Kabel miteinander verbunden.


[Beitrag von Prefurb am 06. Okt 2012, 15:24 bearbeitet]
Welle72
Inventar
#8 erstellt: 06. Okt 2012, 15:40
Du sollst den Stecker auch nicht jedesmal rausziehen nur wenn das Problem auftritt um zu sehen ob das Problem extern besteht. Was bringt ein Austauschgerät wenn das Problem ggf. wieder eintritt.
Prefurb
Stammgast
#9 erstellt: 06. Okt 2012, 15:46
Wie schon erwähnt, dann müsste ich jedes Mal den Stecker ziehen, weil es JEDES mal auftaucht... Wenn ich mir ein Austauschgerät hole wird es, denk ich mal, kein Grundig mehr sondern ein Panasonic, wie ich es anfangs auch vorgehabt habe.


[Beitrag von Prefurb am 06. Okt 2012, 18:11 bearbeitet]
pixelmonster
Neuling
#10 erstellt: 07. Okt 2012, 10:17
Ich muss Welle72 da beipflichten. Das hört sich für mich auch nach einem Verkabelungsproblem an. Da kannst Du jetzt zwar den Fernseher tauschen, aber Du hast dann möglicherweise das Problem immer noch. Das mit dem Abstecken der verschiedenen Geräte ist eine einmalige Maßnahme zur Diagnose des Problems. Wenn Du dann weißt welche Verbindung das Problem verursacht, kannst Du gezielt Abhilfe schaffen.

Mein erster Tipp wäre das Antennenkabel zum Receiver. Das könntest Du gegen ein möglichst kurzes Kabel mit guter Abschirmung und Mantelstromfilter austauschen. Ordentliche Kabel gibt es auch schon für kleines Geld (z.B. Axing BAK050202). Das Antennenkabel sollte außerdem in etwas Abstand zu Stromkabeln geführt werden, also auf keinen Fall in einem dicken Kabelbündel.

Bist Du denn sonst mit dem Grundig zufrieden? Hast Du ein CI-Modul am Start und wie sind damit die Umschaltzeiten?
Prefurb
Stammgast
#11 erstellt: 13. Okt 2012, 18:52
Vielen Dank, für die nützlichen Ratschläge! Ich habe mir jetzt einen Panasonic TX-P55VT50 zugelegt und bin jetzt schon um einiges mehr zufrieden, als wie mit dem Grundig! Ich habe mir jetzt noch zusätzlich ein CI+-Modul besorgt und werde den externen Receiver wohl durch diesen ersetzen und natürlich eure Ratschläge dabei berücksichtigen um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen.
Welle72
Inventar
#12 erstellt: 13. Okt 2012, 20:43
Opps...machst ja keine halben Sachen und dann gleich dieses Teil...Respekt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Grundig Bundesliga 42VLE9372 Streifen (vertikal)
squarehead01 am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  2 Beiträge
Grundig Xephia, Streifen im Bild ?
Peer0910@Bass.Leegebruch am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  10 Beiträge
Grundig Amira 26 Vertikale Streifen im Bild
markile am 26.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  12 Beiträge
Service Menü Grundig TV
Dennniss6122 am 22.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  7 Beiträge
Grundig LCD?
Renegat7 am 05.11.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  13 Beiträge
Wanderne Wellen im Grundig Fernseher
Effes991 am 13.11.2018  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  8 Beiträge
Grundig Vivance
neokill am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  2 Beiträge
Grundig Sleeptimer
Ohren_mensch am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  4 Beiträge
GRUNDIG 40VLE6142C
Sebastien am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 19.09.2015  –  2 Beiträge
Grundig - Netflix
Hank-42 am 03.02.2019  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.430 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedrusselmcroberts
  • Gesamtzahl an Themen1.555.642
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.642.473

Hersteller in diesem Thread Widget schließen