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Der Classic-Rock-Stammtisch

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mr_highfidelity-blues
Inventar
#26279 erstellt: 08. Nov 2023, 08:32

arnaoutchot (Beitrag #26268) schrieb:
(...) aber in erster Linie wegen der verschenkten Chance. Das hätte gut werden können (sh. Rolling Stone Blues), wenn man nur gewollt hätte. :.

Auch hier ein klares Nein, denn "Blue & Lonesome" gibt es schon. Stattdessen halt der Ansatz, quasi die ganze (sehr lange) Karriere auf einem kompakten Album Revue passieren zu lassen ... in einem Hier und Jetzt-Sound. Das kann für gut oder schlecht befunden werden, aber welche Chance soll hier verschenkt worden sein?
mr_highfidelity-blues
Inventar
#26280 erstellt: 08. Nov 2023, 08:36

CptWillard (Beitrag #26270) schrieb:

Nur meine Meinung. Und ja, die darf hier in dieser und anderen Blasen komplett zerlegt werden. Ich bitte sogar darum.

Schwierig, weil leider wenig substanziell
arnaoutchot
Moderator
#26281 erstellt: 08. Nov 2023, 08:42

mr_highfidelity-blues (Beitrag #26279) schrieb:
Das kann für gut oder schlecht befunden werden, aber welche Chance soll hier verschenkt worden sein?


Die Chance, eine originellere Platte zu machen ! Blue & Lonesome war dahingehend nicht schlecht, aber da wäre noch viel Potential gewesen. Etwas Selbstironie oder -reflexion wie zB sogar der gleich alte Dylan bei seiner letzten Shadow Kingdom übt. Aber eigentlich bin ich für meinen Teil mit Stones/Hackney durch ...
mr_highfidelity-blues
Inventar
#26282 erstellt: 08. Nov 2023, 09:12
Das gesamte Genre dieses Fadens bezüglich Neuproduktionen in Einklang mit dem Adjektiv "originell"(ere Platte) zu bringen, halte ich für gewagt. Darüber hinaus ist auf "Hackney Diamonds" mit weniger Vorurteilen sehr wohl manches Augenzwinkern zu erkennen.
Ich kann mich nur wiederholen ... sehr befremdlich, wie hier eine - wenn nicht sogar Die - Institution des Classic Rocks (Abteilung noch aktiv) mit einem neuen Werk abgebügelt wird. Leider ist auch der Tenor wenig versteckt, dass mediale Lobpreisungen quasi "erkauft" seien ... ein gesteuerter Hype sozusagen. Passt wohl zum allgemeinen Zeitgeist
arnaoutchot
Moderator
#26283 erstellt: 08. Nov 2023, 09:36

mr_highfidelity-blues (Beitrag #26282) schrieb:
Ich kann mich nur wiederholen ... sehr befremdlich, wie hier eine - wenn nicht sogar Die - Institution des Classic Rocks (Abteilung noch aktiv) mit einem neuen Werk abgebügelt wird. Leider ist auch der Tenor wenig versteckt, dass mediale Lobpreisungen quasi "erkauft" seien ...


Noch ein letzter Punkt, denn eigentlich ist alles gesagt, nur vielleicht noch nicht von jedem. Es gab sogar hier im Faden einige, die die Platte gut finden, zB Hifi_raptor. Wie es in anderen Foren oder Netzwerken ausschaut weiss ich nicht, aber angesichts des Erfolges der Platte scheint es ja viele zu geben, denen sie gefällt. Und medialer Hype: Du wirst nicht leugnen können, dass die Hackney Diamonds oder die neue Beatles-Single mit einem höheren Werbe-Etat ausgestattet sind wie die Veröffentlichungen einer jungen Newcomer-Band.
schmiddi
Inventar
#26284 erstellt: 08. Nov 2023, 10:10

mr_highfidelity-blues (Beitrag #26282) schrieb:

Ich kann mich nur wiederholen ... sehr befremdlich, wie hier eine - wenn nicht sogar Die - Institution des Classic Rocks (Abteilung noch aktiv) mit einem neuen Werk abgebügelt wird. Leider ist auch der Tenor wenig versteckt, dass mediale Lobpreisungen quasi "erkauft" seien ... ein gesteuerter Hype sozusagen. Passt wohl zum allgemeinen Zeitgeist :.


Ich finde jetzt nicht, dass die Stones hier abgebügelt werden. Es gibt hier positive wie neagtive Stimmen und es sollte durchaus erlaubt sein auch Negatives zu äußern, ohne das befremdlich zu finden.

Ich erkenne auch keine Tendenz hier, dass die "Lobpreisungen" in den Medien erkauft sein. Es geht eher um den enormen Marketing-Aufwand der betrieben wurde. Da sind sicherlich hohen Summen investiert worden und die ganze Kampangne ist bis ins Detail urchgestylt. Zeitungsanzeigen nach Art Guerilla Marketing, vorbereitende Talkshows, zufällig im Studio anwesende Gaststars (Lady Gaga), deren "Auftritt" natürlich durch ein zufällig anwesendes Kamerateam gefilmt wird.
Ich würde behaupten, das entspricht dem allgemeinem Zeitgeist. Der Hype wäre uter den Fans so oder so da gewesen, aber durch die Marketing Kampagne wurde der Hype bewusst in die jüngeren Genertionen (Generation "Lady Gaga") getragen.

Jörg
buayadarat
Inventar
#26285 erstellt: 08. Nov 2023, 10:38

arnaoutchot (Beitrag #26283) schrieb:
...aber angesichts des Erfolges der Platte scheint es ja viele zu geben, denen sie gefällt.


Nun, um es in die Hitparaden zu schaffen, braucht es heute nicht mehr so viel. Wenn sich jeder über 50 den Beatles-Song ein Mal aus Neugier anhört, dann reicht das wahrscheinlich schon. Das heisst ja nicht, dass es denen auch gefällt. Früher war das etwas anders, da hat man sich Platten gekauft, die einem auch gefallen.

Bei mir blieb es beim zwemaligen Anlauschen, mehr brauche ich nicht, Das Stones-Album könnte ich mir aber des öfteren reinziehen, das macht Spass. Ich kann und will aber beide weder nach künstlerischem Wert noch Musikgeschichte sezieren.
hifi_raptor
Inventar
#26286 erstellt: 08. Nov 2023, 11:10
Morgähn
Thema Steely Dan - Aja: mit Hilfe eines sehr netten Stammtischbruders konnte ich die UHQR LP als Rip mit dem HDTracks Download (2023) vergleichen.
Da gibt es keinen Unterschied. Das Master ist ja identisch.
Manchmal gibt es schon mal Unterschiede zu den MFSL One Step Pressing LP.

Thema Dire Straits: Also ich habe Dire Straits anlässlich der On Every Street Tour im Olympiastadion in MUC erleben. Ich kann keinen Unterschied zu Gigs von anderen Bands erkennen. Ebenso wenig eine Überforderung bei Studioproduktionen.
Für mich gibt es schon Unterschiede der gefühlten Performance einer Band ob ich in der Blues Garage in Isernhagen, oder der Royal Albert Hall ,oder im Stadion, oder in einer beliebigen Sporthalle bin.
Aber woran genau macht man das fest, dass Dire Straits im Studio überfordert ist.
Mir ist das mit der Langeweile bei der Alchemy noch gar nicht so aufgefallen (läuft gerade).

Thema Hackney Diamonds: die Frage ist was erwarten wir eigentlich von einer Band die so alt ist wie wir Alten und ebenso so lange unser Leben begleitet (haben). Die eigenen konkreten Anforderungen werden dann halt erfüllt oder eben nicht. Und wie gesagt wir haben hier ein Spannungsfeld von „die Scheibe ist wie alle davor „ bis zu „haben sich nicht weiterentwickelt „, wohin auch immer. Ganz ehrlich die Stones werden es nie allen Recht machen können.
Aber trotz unterschiedlicher Meinungen zu Alben, egal ob aktuell oder alte Socken. Die grundsätzliche Qualität der Musik (wenn man sie denn mag) läßt sich ihnen nie absprechen.

Schöne musikalische Grüße in die Welt
z9.chitown
Hat sich gelöscht
#26287 erstellt: 08. Nov 2023, 11:14
Es ist ihr gutes Recht, wenn Deep Purple, Uriah Heep, Stones etc ein langweiliges Album nach dem anderen veröffentlichen. Den medialen Hype müssen die Stones gar nicht anfachen, sie sind die Rock-Institution. Und was die Plattenfirma für die Stones bewerben, das sind Pfennigsbeträge gegenüber der Filmindustrie.
hifi_raptor
Inventar
#26288 erstellt: 08. Nov 2023, 11:46
Morgen
Also das letzte Album von Deep Purple, die Turning To Crime von 2021 gefällt ausgesprochen gut!

Alles sehr gut deeppurpleisierte Cover.
Trotz Coverversionen musikalisch gut getroffen.
Im Vergleich dazu von Santana die Guitar Heaven, die IMHO zu nahe am Original sind.
Aber langweilig ist keines

Musikalische Grüße Peter
höanix
Inventar
#26289 erstellt: 08. Nov 2023, 11:55
Die Uriah Heep Alben sind auch nicht so schlecht.
Die neue Stones Scheibe werde ich bestimmt auch irgendwann im Regal stehen haben.
Aber sie begeistern mich halt nicht so daß ich sie sofort nach Erscheinen kaufen muss.
Die Deep Purple habe ich noch nicht angehört, das muss ich gestehen.
schmiddi
Inventar
#26290 erstellt: 08. Nov 2023, 12:16

z9.chitown (Beitrag #26287) schrieb:
Und was die Plattenfirma für die Stones bewerben, das sind Pfennigsbeträge gegenüber der Filmindustrie.


Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Wenn ich bedenke was ein Bugatti kostet, sind das auch Centbeträge gegenüber einem Flugzeug.

Die Stones werden sicherlich viel Geld ausgegeben haben für die Promotion im Vergleich zu anderen Bands.
mr_highfidelity-blues
Inventar
#26291 erstellt: 08. Nov 2023, 17:50

z9.chitown (Beitrag #26287) schrieb:
Es ist ihr gutes Recht, wenn Deep Purple, Uriah Heep, Stones etc ein langweiliges Album nach dem anderen veröffentlichen.

Blöd nur, dass die jeweils aktuellen Alben der Genannten gar nicht langweilig sind ... also mal ohne Scheuklappen gehört und so
Langweilig ist es eher live, wenn die Genannten ihre ollen Kamellen vom Stapel lassen, obwohl niemand mehr in Originalbesetzung unterwegs sein kann. Da gibt es in der Regel leider zu wenig Neumaterial in der Setlist. Und ja, ich weiß sehr wohl, warum das so ist. Daher sind eigentlich alle Musiker*innen spannender, die niemals so etwas wie einen kommerziellen Hit hatten ... also als Live-Act.
Insofern ... Grüße gehen an Peter raus ... Blues Garage und ähnliche Live-Clubs sind das Maß der Dinge bezüglich Classic-Rock live on stage!
joneu
Stammgast
#26292 erstellt: 08. Nov 2023, 18:18
Thin Lizzy: Vagabonds of the Western World

mal abgesehen vom Atmos Mix, ist das ein neuer Remaster bzw. Remix , finde dazu nichts
CptWillard
Stammgast
#26293 erstellt: 08. Nov 2023, 19:29

z9.chitown (Beitrag #26277) schrieb:
Bisher sind nur Can’t Buy A Thrill und Countdown to Ecstasy auf SACD erschienen. CBAT klingt deutlich besser als die Original CD, bei CTE höre ich ein Patt. Aja klingt am besten auf LP, egal ob man jetzt die Originalpressung oder die AP bevorzugt. Die SACD wird tonal identisch sein, aber auf jeden Fall besser als die Original CD klingen. Diese fand ich gegenüber der LP schon immer fad.


Danke für Deine Einschätzung dazu.
Werde ich dann bei Gelegenheit mal in den eigenen Ohrenschein nehmen. Thx.
ardina
Inventar
#26294 erstellt: 08. Nov 2023, 21:33
@Oli: Wir haben das hier doch schon häufig diskutiert. Warum akzeptierst du nicht, dass es bei einigen von uns andere Triggerpunkte beim Musikhören gibt . Jeder äußert seine Meinung nach persönlichem Empfinden. Was für Scheuklappen? Wenn ich mir eine neue Stones Platte anhören, mache ich das doch nicht mit dem Vorsatz mich zu langweilen, das ist ggf. nur eine persönliche Reaktion auf das Gehörte. Ich gehöre aber auch nicht zu den Leuten, die den Stones irgendwas übelnehmen. Wenn Richards und Jagger meinen sich so musikalisch präsentieren zu müssen, dann ist das ok für mich.

Hier nimmt dir ja auch keiner übel, dass du dir tonnenweise zeitgenössische Bluesrock Musik anhörst. Eventuell um immer andere Varianten der gleichen Musik zu hören? Wenn dich das anmacht und dir Spaß macht ist doch alles ok. Für mich ist es unverständlich das man mit Pink Floyd nichts anfangen kann, um mal ein wenig Öl ins Feuer zu gießen.

Ich höre gerade eine mir bis heute unbekannte Live CD, die gerade bei mir angekommen ist. Eine DoCD mit zwei unterschiedlichen Konzerten aus den Jahren ´75 und ´77. Aus Versehen habe ich zuerst die zweite CD eingelegt, die Aufnahme aus ´75 in der RAH in London, mit London Symphony Orchester, Conductor David Bedford. Die Band Camel spielt einfach ihr Album Snow Goose, ist halt ein Konzept Album und kann eigentlich auch nur am Stück abgespielt werden. Ich bin recht begeistert, dass ist richtig gut. Da würde mich Hackney Diamonds jetzt völlig kalt lassen, ganz ohne Scheuklappen. So ist das nun mal.

Camel - A Live Record
Camel – A Live Record

arnaoutchot
Moderator
#26295 erstellt: 08. Nov 2023, 21:47
Camel ! Fein ! Eine von mir sehr geschätzte Truppe, die zumindest fünf sehr gute Studio-Platten gemacht hat und das mit der o.g. Live-Platte abgerundet hat. Es soll nun eine grosse Box mit ihren Aufnahmen für MCA & Decca 1973-1984 kommen, v.a. mit MCh-Mixes der ersten Platten , aber deren Veröffentlichung wurde seit Anfang des Jahres immer wieder verschoben. Neuester Termin ist Ende November, schauen wir mal, ob es bis dahin klappt. Ich würde sie nehmen, wenn sie denn mal käme.

0600753989425
TomGroove
Inventar
#26296 erstellt: 08. Nov 2023, 22:58
Habe ich live gesehen in den 70ern, Klasse Konzert
mr_highfidelity-blues
Inventar
#26297 erstellt: 09. Nov 2023, 08:22

ardina (Beitrag #26294) schrieb:
@Oli: Wir haben das hier doch schon häufig diskutiert. Warum akzeptierst du nicht, dass es bei einigen von uns andere Triggerpunkte beim Musikhören gibt . Jeder äußert seine Meinung nach persönlichem Empfinden. Was für Scheuklappen?

Wenn etwas befremdlich wirkt, hat das nicht zwingend einen Bezug zur Akzeptanz, auch wenn das manchmal schwierig ist.
Scheuklappen? Despektierliche, unsachliche, höchst kalorienarme Einordnungen vieler Werke von Künstler*innen, die ihre Karriere vor 1980 starteten und es wagten, noch nach 1980 Musikalben herauszubringen, gibt es in diesem Faden zuhauf. Das liegt aber meines Erachtens daran, dass hier sehr viel Meinungsäußerung zu Werken stattfindet, die im Grunde weit am eigenen Geschmacksepizentrum vorbei zielen. Wenn so uralte Namen wie Stones, Heep oder Purple tatsächlich Neues auf den Markt werfen, steht das Urteil in dieser Blase - von einigen Ausnahmen abgesehen - doch bereits fest! Und das ist für mich befremdlich, da es mir beispielsweise nie in in den Sinn käme, mich über die neuesten musikalischen Ergüsse eines Roger Waters auszulassen.


ardina (Beitrag #26294) schrieb:
Hier nimmt dir ja auch keiner übel, dass du dir tonnenweise zeitgenössische Bluesrock Musik anhörst. Eventuell um immer andere Varianten der gleichen Musik zu hören?

Immer andere Varianten der gleichen Musik hören hier - glaube ich - ganz andere


ardina (Beitrag #26294) schrieb:
Die Band Camel spielt einfach ihr Album Snow Goose, ist halt ein Konzept Album und kann eigentlich auch nur am Stück abgespielt werden. Ich bin recht begeistert, dass ist richtig gut. Da würde mich Hackney Diamonds jetzt völlig kalt lassen, ganz ohne Scheuklappen. So ist das nun mal.

Yo ... Camel und Stones ... ein sehr gutes Beispiel ... und dann auch noch Jahrzehnte auseinander. Das Epizentrum dürfte hier Camel sein, Michael ist ja auch sofort begeistert aufgesprungen. Macht nur sehr bedingt Sinn, weil völlig andere Musik und völlig anderes Zeitalter. Aber auch hier würde mir persönlich niemals einfallen, etwas Urteilendes über die Gruppe Camel zu verfassen.
Rascas
Inventar
#26298 erstellt: 09. Nov 2023, 09:36

hifi_raptor (Beitrag #26248) schrieb:
Morgähn
Welches ist das Kevin Gray Remaster von der Born Under A Bad Sign von Albert King?
Schönen Sonntag


Bei dem Link auf HD-Tracks erscheint bei mir: Not available in your Country (Deutschland)

Bei Qobubz gibt es diese Version aber auch: Albert King - Born under... (2023 Remaster)
höanix
Inventar
#26299 erstellt: 09. Nov 2023, 11:07
Die Camel-Box habe ich mir natürlich auch bestellt - wie immer wenn sie angeboten wird.
Irgendwann muss sie doch mal kommen.
z9.chitown
Hat sich gelöscht
#26300 erstellt: 09. Nov 2023, 14:13

mr_highfidelity-blues (Beitrag #26297) schrieb:
Wenn so uralte Namen wie Stones, Heep oder Purple tatsächlich Neues auf den Markt werfen, steht das Urteil in dieser Blase - von einigen Ausnahmen abgesehen - doch bereits fest! Und das ist für mich befremdlich...


Die neuen Alben von Purple, Heep höre ich mir erst gar nicht mehr an. Das ist musikalischer Stillstand und der xte Aufguss von langweiligen Riffs. Das macht nicht mal Spaß anzuhören, sondern ist Quälerei. Das betrifft aber eigentlich alle Classic Rock Bands, irgendwann ist der Drops immer gelutscht. Als ich Rainbows Wiederauferstehung gesehen habe, war das an Peinlichkeit nicht zu überbieten. CNN
CptWillard
Stammgast
#26301 erstellt: 09. Nov 2023, 14:18

mr_highfidelity-blues (Beitrag #26297) schrieb:

Scheuklappen? Despektierliche, unsachliche, höchst kalorienarme Einordnungen vieler Werke von Künstler*innen, die ihre Karriere vor 1980 starteten und es wagten, noch nach 1980 Musikalben herauszubringen, gibt es in diesem Faden zuhauf. Das liegt aber meines Erachtens daran, dass hier sehr viel Meinungsäußerung zu Werken stattfindet, die im Grunde weit am eigenen Geschmacksepizentrum vorbei zielen. Wenn so uralte Namen wie Stones, Heep oder Purple tatsächlich Neues auf den Markt werfen, steht das Urteil in dieser Blase - von einigen Ausnahmen abgesehen - doch bereits fest! .


Sorry, aber das ist doch mal wirklich unzutreffend.
Wenn hier alteingesessene Beatles-Fans den "neuen" Song verreißen oder zumindest negativ konotieren, das Gleiche bei den Anhängern der einzig korrekten Band der 60er und 70er (:D) , dann geht es doch genau um den eigenen geschmacklichen Dunstkreis.
Wenn dieser dann zwei Zeilen weiter von Dir als "Blase" definiert wird, aus der man sich nicht heraus bewegt, fragt man sich schon: Nun, was denn jetzt?
Ich habe an dieser Stelle den Eindruck, dass es Dir um die harmonsiche Gleichschaltung der "ja, wie toll ist das denn wieder geworden"-Gemeinde geht. Negatives soll man für sich behalten, weil das ja stören würde.
Na, denn mal "Prost"!

Wieso willst Du dich denn nicht über Waters bzw. dessen neuesten, wirklich tollen, sensationell guten und einzig beständigen. außerhalb jeglicher Kritik stehenden Werke auslassen? ( )
Weil Du sie nicht kennst, oder weil Du sie blöd findest?
Ersteres: Klar, wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal die Klappe halten.
Letzteres? Bedenklich....


[Beitrag von CptWillard am 09. Nov 2023, 14:19 bearbeitet]
ardina
Inventar
#26302 erstellt: 09. Nov 2023, 14:34

CptWillard (Beitrag #26301) schrieb:


Wieso willst Du dich denn nicht über Waters bzw. dessen neuesten, wirklich tollen, sensationell guten und einzig beständigen. außerhalb jeglicher Kritik stehenden Werke auslassen? ( )
Weil Du sie nicht kennst, oder weil Du sie blöd findest?
Ersteres: Klar, wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal die Klappe halten.
Letzteres? Bedenklich....


Jetzt willst du den lieben Oli aber aus der Reserve locken, mal schauen was kommt.

Ja, für manche Leute ist das bedrohlich, wenn man nicht mit der Masse schwimmt. Wir sind vermutlich „Querdenker“, was Musik betrifft.

CptWillard
Stammgast
#26303 erstellt: 09. Nov 2023, 14:40

ardina (Beitrag #26302) schrieb:


Jetzt willst du den lieben Oli aber aus der Reserve locken, mal schauen was kommt.

Ja, für manche Leute ist das bedrohlich, wenn man nicht mit der Masse schwimmt. Wir sind vermutlich „Querdenker“, was Musik betrifft.

:prost


Genau, mal schauen.

Ansonsten hast Du recht, ich bin auch Querhörer.
Gestern liefen im Auto als auch hier im Office:

Danny Rampling – A Voyage Into Trance

R-172645-1402867848-3550

....... Hilfe, das ist ja ganz großer Quatsch. Wieso kann man das denn machen???

Aber alles gut, aktuell läuft das (aber Achtung: War das letzte Album mit RW und fanden viele damals und auch heute gruselig..... ):

Pink Floyd - The Final Cut

R-1206134-1318090776


[Beitrag von CptWillard am 09. Nov 2023, 14:42 bearbeitet]
mr_highfidelity-blues
Inventar
#26304 erstellt: 09. Nov 2023, 16:12

CptWillard (Beitrag #26301) schrieb:
Wieso willst Du dich denn nicht über Waters bzw. dessen neuesten, wirklich tollen, sensationell guten und einzig beständigen. außerhalb jeglicher Kritik stehenden Werke auslassen? ( )
Weil Du sie nicht kennst, oder weil Du sie blöd findest?
Ersteres: Klar, wenn man keine Ahnung hat, dann einfach mal die Klappe halten.
Letzteres? Bedenklich....

Nun, wie ja bekannt sein dürfte, stelle ich selbstredend die Bedeutung einiger Werke von Pink Floyd nicht in Frage - wieso auch? -, halte aber musikalisch das Phänomen Pink Floyd für überbewertet und eher langweilig. Will heißen, meine Prioritäten liegen ganz woanders und daraus ergibt sich zweierlei: Erstens keinerlei Impuls, aktuelle Musik von Roger Waters hören zu wollen und zweitens, selbst wenn ich das täte, könnte ich nichts wirklich Substanzielles darüber schreiben.


CptWillard (Beitrag #26301) schrieb:
Ich habe an dieser Stelle den Eindruck, dass es Dir um die harmonsiche Gleichschaltung der "ja, wie toll ist das denn wieder geworden"-Gemeinde geht. Negatives soll man für sich behalten, weil das ja stören würde.

Nein, das ist Unsinn. Wer aber diesen Faden aufmerksam verfolgt, weiß genau, wer wo seine Präferenzen hat. Und dann mal eben eine neue Stones-Platte von 80jährigen Greisen oder Deep Purple ohne Lord und Blackmore und ebenfalls auf die 80 zugehend als Nichtigkeit abzuqualifizieren, ohne konkret darauf einzugehen, worauf diese Nichtigkeit denn fußen soll, halte ich nun mal für befremdlich. Das könnten die Beteiligten einerseits bestimmt besser, andererseits liegt die Präferenz bei Stones und Purple dann halt nicht meilenweit über meiner bezüglich Pink Floyd.
Und schließlich gibt es ja auch noch die bewusste, vollkommen sinnbefreite Provokation. Die gibt es in jedem Forum, also auch hier.
z9.chitown
Hat sich gelöscht
#26305 erstellt: 09. Nov 2023, 16:54

mr_highfidelity-blues (Beitrag #26304) schrieb:
….oder Deep Purple ohne Lord und Blackmore und ebenfalls auf die 80 zugehend als Nichtigkeit abzuqualifizieren, ohne konkret darauf einzugehen, worauf diese Nichtigkeit denn fußen soll, halte ich nun mal für befremdlich.


Ich mag Deep Purple, sie waren eine der besten Classic Rock Bands aller Zeiten. Aber das ist nun mal fast 50 Jahre her! Musik ist anfangs Spielfreude, später Business as usual, und wenn das Weiterbestehen nur aus dem obligatorischen Album/Tour besteht, dann endet das spätestens nach einer Handvoll Alben. Darin haben sich fast alle berühmten Bands daran verbrannt, egal ob Aerosmith, Rolling Stones, Purple, ELP, Dream Theater, Uriah Heep, Nazareth, Black Sabbath, Pink Floyd, und so weiter.

Wenn das musikalische Niveau auf Oldie-Niveau sinkt, braucht man man aber nicht so befremdlich tun, als wäre das toll. Weil Final Cut erwähnt wurde… das ist eine depressive Soloplatte von Roger Waters und kein Floyd Album, die zwei nachfolgenden Alben waren noch schlechter!


[Beitrag von z9.chitown am 09. Nov 2023, 17:08 bearbeitet]
Ernst_Reiter
Hat sich gelöscht
#26306 erstellt: 09. Nov 2023, 16:56

mr_highfidelity-blues (Beitrag #26304) schrieb:
Und schließlich gibt es ja auch noch die bewusste, vollkommen sinnbefreite Provokation. Die gibt es in jedem Forum, also auch hier.

sender —— empfänger: manche höflich vorgetragene geschmackliche vorliebe reicht für andere als provokation

Pink Floyd: alles nach "Sheep" nur mehr pathos, Queen, alles nach "The Game", peinlich, Uriah Heep, alles nach "Look at Yourself" blutleer, ZZ Top, alles nach "Tejas" nur kommerz..... nein. keine provokation, ich finde es wirklich so. Ist meine meinung.

Ich war einmal hard core ELO fan. "Out of the Blue" und alles davor: hallelujah!!!, dann kam Disco-very, naja, ging noch so, aber dann kam "Time".
Damit wechselte ich die religion....
Daß manche hard core fans irgend welcher acts auf kritik ihrer "götter" reagieren wie manche religionen auf blasphemie, jo mei....
z9.chitown
Hat sich gelöscht
#26307 erstellt: 09. Nov 2023, 17:15

Ernst_Reiter (Beitrag #26306) schrieb:

Pink Floyd: alles nach "Sheep" nur mehr pathos, Queen, alles nach "The Game", peinlich, Uriah Heep, alles nach "Look at Yourself" blutleer, ZZ Top, alles nach "Tejas" nur kommerz..... nein. keine provokation, ich finde es wirklich so. Ist meine meinung.....


Ich bin so dreist, und sage nach Queen's Sheer Heart Attack begann der Abstieg. A Night at the Opera mag das bekannteste Queen Album sein, aber ein musikalisches Konzept kann ich nicht erkennen. Es sei denn man möchte alle Stilrichtungen auf ein Album packen.

Heep’s letzte gute Platte war Demons and Wizards, Look at Yourself gefällt mir aber auch sehr gut. Und ZZ Top? Tres Hombres war ihr bestes Album, diese Lockerheit und Spielfreude erreichten sie nie mehr. Tejas ist ein ganz schwaches ZZ Top Album.
mr_highfidelity-blues
Inventar
#26308 erstellt: 09. Nov 2023, 17:57

z9.chitown (Beitrag #26305) schrieb:
Musik ist anfangs Spielfreude, später Business as usual, und wenn das Weiterbestehen nur aus dem obligatorischen Album/Tour besteht, dann endet das spätestens nach einer Handvoll Alben.
(...) Wenn das musikalische Niveau auf Oldie-Niveau sinkt, braucht man man aber nicht so befremdlich tun, als wäre das toll.

Speziell letzterer Satz belegt eindeutig, dass Du beispielsweise Deep Purple in den letzten Jahren nie live erlebt hast. Und komme mir nicht mit YouTube! Gerade mit ihrem neuen Gitarristen Simon McBride herrscht Spielfreude pur auf der Bühne mit einer künstlerischen Ausführung, die eben nicht längst Vergangenem nachweinen will, sondern fernab jeglicher Oldie-Nostalgie im Hier und Jetzt verankert ist, trotz teilweise uralten Songmaterials und augenzwinkernden Hinweisen auf die glorreiche Historie der Band. Daher klingen sie nicht wie vor 50 Jahren und das ist auch gut so.
mr_highfidelity-blues
Inventar
#26309 erstellt: 09. Nov 2023, 18:13

Ernst_Reiter (Beitrag #26306) schrieb:
Daß manche hard core fans irgend welcher acts auf kritik ihrer "götter" reagieren wie manche religionen auf blasphemie, jo mei....

Tja, da wurde wohl leider was überlesen. "Gott" ist nur Clapton, das hat Peter doch schon wunderbar dargelegt. Ich persönlich bin bei der berühmten Gretchenfrage "Stones oder Beatles?" schlussendlich beim Team Beatles und Deine so launig vorgetragene Meinung zum Thema "alles nach ... ist Müll" bringt vielleicht Stimmung in die Bude, aber leider keinen Diskussionsansatz.
Just_music
Stammgast
#26310 erstellt: 09. Nov 2023, 18:42
Ernst Reiter ist immer und überall extrem mit seiner Meinung unterwegs und hält diese auch noch für allgemeingültig.
ardina
Inventar
#26311 erstellt: 09. Nov 2023, 19:29
Wir drehen uns da irgendwie im Kreis. Maßlose Kritik an Musik die mir persönlich nicht gefällt, halte auch ich für falsch. Ein subjektives Empfinden und Meinungen sind kein Maßstab für die Wertigkeit oder Daseinsberechtigung irgendwelcher Dinge. Und Aussagen wie „aber ein musikalisches Konzept kann ich nicht erkennen“ spiegeln auch nur persönliche Meinungen wieder. Das hat keine Relevanz für andere. Wo Abnehmer sind ist auch ein Angebot.

„Musik ist anfangs Spielfreude, später Business as usual, und wenn das Weiterbestehen nur aus dem obligatorischen Album/Tour besteht, dann endet das spätestens nach einer Handvoll Alben“, aber das ist auch leider häufig der Fall, nach meinem persönlichen Empfinden. Aber was sollen die Musiker den machen? Gärtner werden, oder nichts tun? Wenn eine Fan-Basis weiter Platten kauft und Konzerte besucht, wer will das verhindern oder gar verbieten?

Sowas gab es aber auch schon früher. Hier eine Kritik von Tschaikowski dazu, die ich auf Wikipedia gelesen habe. So sagt er zu Giuseppe Verdi:
„Dieser Sohn des sonnigen Südens hat viel an seiner Kunst gesündigt, indem er die ganze Welt mit seinen abgeschmackten Leierkastenmelodien überflutete, aber vieles muss ihm verziehen werden um des unzweifelhaften Talents, der Innigkeit des Gefühls willen, die jeder der Verdischen Kompositionen eigen ist.“

Wie wir sehen, lief das auch vor fast 150 Jahren schon so ähnlich. Und auch einige Großwerke allein reichten schon, um dem Gesamtwerk Respekt zu zollen. Somit hat sich da bis heute nichts geändert.

Selbst unter den Kritikern der neueren Werke altgedienter Musiker herrscht hier keine Einigkeit. Da sind die Bewertungen, was noch akzeptabel ist und was nicht, recht unterschiedlich.

Natürlich kann jeder, nach eigenen Vorlieben, Musik ablehnen oder mögen. Die Frage ist, wie übe ich meine Kritik. Niedermachen aus eigener Sicht und die Daseinsberechtigung absprechen ist völlig unangebracht.

Etwas anders sehe ich das bei der Menge der Musik die den Markt überschwemmt, die zu größten Teilen von der Musikindustrie selbst gemacht wird, nach Marktforschung was wohl bevorzugt ankommt und nach Castings von neuen Stars denen anschließend ein Image und die Musik aufgezwängt wird und mit den entsprechenden Mechanismen zum Erfolg gebracht wird. Da erlaube ich mir das einfach mal als Mist zu bezeichnen.

Auch ich finde z.B. Stadion Touren von Madonna, Taylor Swift oder auch Rolling Stones Mist. Das unterhält mich nicht, und würde mich nur belästigen. Ich kann auch nur mit dem Kopf schütteln, wenn ich sehe das Horden von Menschen für derartige Erlebnisse mehrere hundert Euro bezahlen und anschließend über hohe Energiekosten meckern. Aber ich muss mich darüber nicht echauffieren, es reicht, wenn ich sage das mir das nicht gefällt und ich das nicht gut finde.

Das andere Thema, dass sich viele Menschen regelrecht für den von der Industrie gewünschten Konsum konditionieren lassen, finde ich auffällig und bedenklich. Das Thema wird hier aber schwer zu diskutieren sein.

ardina
Inventar
#26312 erstellt: 09. Nov 2023, 19:31

Just_music (Beitrag #26310) schrieb:
Ernst Reiter ist immer und überall extrem mit seiner Meinung unterwegs und hält diese auch noch für allgemeingültig.


Stimmt, aber ist doch bei Dir nicht anders. Und ein Beitrag zum Thema ist das auch nicht!

z9.chitown
Hat sich gelöscht
#26313 erstellt: 09. Nov 2023, 19:45

mr_highfidelity-blues (Beitrag #26308) schrieb:

Speziell letzterer Satz belegt eindeutig, dass Du beispielsweise Deep Purple in den letzten Jahren nie live erlebt hast. Und komme mir nicht mit YouTube! Gerade mit ihrem neuen Gitarristen Simon McBride herrscht Spielfreude pur auf der Bühne mit einer künstlerischen Ausführung, die eben nicht längst Vergangenem nachweinen will, sondern fernab jeglicher Oldie-Nostalgie im Hier und Jetzt verankert ist, trotz teilweise uralten Songmaterials und augenzwinkernden Hinweisen auf die glorreiche Historie der Band. Daher klingen sie nicht wie vor 50 Jahren und das ist auch gut so.


Gott bewahre mich davon!

Und über Deinen letzten Satz kann ich eigentlich nur schmunzeln

DP feat, Simon McBride klingen jetzt wieder wie DP in den 90ern mit Mr. Blackmore. McBride ist bei weitem nicht so virtuos wie Blackmore, oder sollte ich sagen nur ein durchschnittlicher Gitarrist, wie es Hunderte Gitarristen auf YouTube gibt! Smoke on the Water mit McBride klingt wie Smoke on the Water mit Satriani. Das ist aber auch schon wieder 30 Jahre her
mr_highfidelity-blues
Inventar
#26314 erstellt: 09. Nov 2023, 19:50

z9.chitown (Beitrag #26313) schrieb:
DP feat, Simon McBride klingen jetzt wieder wie DP in den 90ern mit Mr. Blackmore. McBride ist bei weitem nicht so virtuos wie Blackmore, oder sollte ich sagen nur ein durchschnittlicher Gitarrist, wie es Hunderte Gitarristen auf YouTube gibt! Smoke on the Water mit McBride klingt wie Smoke on the Water mit Satriani. Das ist aber auch schon wieder 30 Jahre her ;)

Du musst es ja wissen - Tubenstudium sei Dank
z9.chitown
Hat sich gelöscht
#26315 erstellt: 09. Nov 2023, 20:06
Das ist ja das Gute an YT, man spart Geld und verplempert keine kostbare Lebenszeit in einem langweiligen Konzert.
CptWillard
Stammgast
#26316 erstellt: 09. Nov 2023, 20:32
Youtube ist jetzt auch nicht meins, aber jeder wie er meint.

Was mich mal interessiert: Ich werde den Eindruck nicht los, dass sich hier manch einer sein Fandom vom jeweiligen Marken- und Urheberrechtsinhaber mit monetären Zuwendungen und Deputaten vergolden lässt. Anders kann man sich die regelrechte Verbissenheit, mit der teilweise die Lieblings-Kapellen und -Interpreten verteidigt werden, ja gar nicht mehr anders erklären....bis auf's Blut.

Und ja, Claus: Die Final Cut war Waters'sche Autotherapie (performed by Pink Floyd) und was danach kam, ist wirklich der Rede nicht mehr wert. Die Songwriter-Qualitäten eines Gilmour stehen denen eines anderen Fender-Zupfers in nichts nach, soll heißen: Genauso lau.
Als bekennender PF- und Waters-Jünger habe ich trotzdem jeden Quatsch gekauft, auch die Division Bell-Box, limited Japan-Edition, usw....das lässt sich noch 'ne ganze Zeit lang fortsetzen.
Trotzdem fiele mir doch im Traum nicht ein, Dich für Deine geschmackliche Einschätzung diesbezüglich anzugreifen.

Ok, wenn es um Vinyl-Rips geht, bin ich gnadenlos......

@Oli: Spannend, wie bezüglich meiner Lieblings-Combo deren Belanglosigkeit aus Deiner Sicht mit einer Selbstverständlichkeit vorgetragen wird. Gut ist natürlich, da zu schweigen, wo man mangels Kenntnis nicht mitreden kann. Das erkenne ich selbstverständlich an. Zu den neuen Deep Purple-Sachen bin ich genauso still, weil sie mich wirklich null interessieren. Von daher: Passt.


[Beitrag von CptWillard am 09. Nov 2023, 20:46 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#26317 erstellt: 09. Nov 2023, 20:54

CptWillard (Beitrag #26316) schrieb:
Anders kann man sich die regelrechte Verbissenheit, mit der teilweise die Lieblings-Kapellen und -Interpreten verteidigt werden, ja gar nicht mehr anders erklären....bis auf's Blut.


Naja, wir kehren eben in eine früh-pubertäre Phase im Sandkasten im Kindergarten zurück. Meine Schaufel ist aber schöner oder besser als Deine Schaufel ...
chriss71
Inventar
#26318 erstellt: 09. Nov 2023, 21:02

CptWillard (Beitrag #26316) schrieb:
Was mich mal interessiert: Ich werde den Eindruck nicht los, dass sich hier manch einer sein Fandom vom jeweiligen Marken- und Urheberrechtsinhaber mit monetären Zuwendungen und Deputaten vergolden lässt. Anders kann man sich die regelrechte Verbissenheit, mit der teilweise die Lieblings-Kapellen und -Interpreten verteidigt werden, ja gar nicht mehr anders erklären....bis auf's Blut.


Jetzt bringst mich auf eine Idee! Ich sollte direkt mal bei Mark Knopfler, Eric Clapton und Don Henley nachfragen, ob es Kohle für mich gibt, wenn ich hier reinschreibe, dass ich wieder mal Alchemy oder die Eagles live at the Capital Centre auflege.



Tante EDIT:

chriss71 (Beitrag #26085) schrieb:
Kommen wir nun zu einer der besten Livekonzerte,,, Eagles - Live at the Capital Centre

Eagles Foobar
...to be played at maximum volume...

:prost


Was könnte man den von Don Henley für diesen Post so verlangen?


[Beitrag von chriss71 am 09. Nov 2023, 21:05 bearbeitet]
MOS2000
Inventar
#26319 erstellt: 09. Nov 2023, 22:19
Symptomatische Forendiskussion...mit Autovergleich(!)








              chriss71
              Inventar
              #26320 erstellt: 09. Nov 2023, 22:25
              The big Lebowski hat einfach von guter Musik keine Ahnung... Das einzig Richtige macht der Taxler.



              [Beitrag von chriss71 am 09. Nov 2023, 22:27 bearbeitet]
              Mr._Lovegrove
              Inventar
              #26321 erstellt: 10. Nov 2023, 06:16
              Na ja, ihm wurde sein Auto mit den Creedence Tapes geklaut, da kann man auch schon mal seinen absolut verständlichen Standpunkt ganz klar äußern.
              Filmfan42
              Stammgast
              #26322 erstellt: 10. Nov 2023, 07:09

              z9.chitown (Beitrag #26307) schrieb:

              Ernst_Reiter (Beitrag #26306) schrieb:

              Pink Floyd: alles nach "Sheep" nur mehr pathos, Queen, alles nach "The Game", peinlich, Uriah Heep, alles nach "Look at Yourself" blutleer, ZZ Top, alles nach "Tejas" nur kommerz..... nein. keine provokation, ich finde es wirklich so. Ist meine meinung.....


              Ich bin so dreist, und sage nach Queen's Sheer Heart Attack begann der Abstieg. A Night at the Opera mag das bekannteste Queen Album sein, aber ein musikalisches Konzept kann ich nicht erkennen. Es sei denn man möchte alle Stilrichtungen auf ein Album packen.

              Heep’s letzte gute Platte war Demons and Wizards, Look at Yourself gefällt mir aber auch sehr gut. Und ZZ Top? Tres Hombres war ihr bestes Album, diese Lockerheit und Spielfreude erreichten sie nie mehr. Tejas ist ein ganz schwaches ZZ Top Album.


              Seine Meinung zu Queen und ANATO schmerzt natürlich den Fan in mir, aber ich akzeptiere sie,
              zumal ich ihn (wie aber auch viele andere User in diesem Forum) und sein (Euer) profundes musikalisches Wissen,
              wie auch (klangbasierten) Einschätzungen/Empfehlungen sehr schätze. Vielen Dank dafür!

              Dieses Wissen besitzte ich leider nicht und so wäre eine, wie die obige, Auflistung der (aus Eurer Sicht) jeweiligen "kreativen Schlussalben" je Interpret
              für mich und den Aufbau einer Sammlung mit den essenziellen Alben des Classic Rock sehr hilfreich!

              Natürlich ist dies nicht einfach, da jeder hier seine individuelle Meinung dazu hat (der Fan sowie), aber dennoch könnte man doch versuchen,
              einen Konsens, vielleicht im Rahmen einer Schnittmenge zu erreichen?
              z9.chitown
              Hat sich gelöscht
              #26323 erstellt: 10. Nov 2023, 07:47

              Filmfan42 (Beitrag #26322) schrieb:
              [….und so wäre eine, wie die obige, Auflistung der (aus Eurer Sicht) jeweiligen "kreativen Schlussalben" je Interpret für mich und den Aufbau einer Sammlung mit den essenziellen Alben des Classic Rock sehr hilfreich!


              Eine kleine Auswahl….

              Blue Öyster Cult: Blue Öyster Cult, Secret Treaties, Tyranny and Mutation

              Deep Purple: In Rock, Fireball, Machine Head

              The Doors: The Doors, LA Woman, Morrison Hotel

              Led Zeppelin: II, III, IV

              Nazareth: Hair of Dog

              Pink Floyd: Dark Side of the Moon, Wish You Were Here, Animals

              Queen: Queen, Queen II, Sheer Heart Attack

              Rolling Stones: Let it Bleed, Sticky Fingers, Exile…

              Uriah Heep: Salisbury, Look at Yourself, Demons and Wizards

              The Who: The Who Sell Out, Who’s Next, Quadrophenia
              arnaoutchot
              Moderator
              #26324 erstellt: 10. Nov 2023, 08:11
              Solche Übungen hatten wir gegen Beginn dieses Threads mehrfach, aber gut, wir sind ein Stammtisch, da kann man sich mal wiederholen und ich gebe zu, die Suchfunktion im Thread ist da auch wenig hilfreich. Also danke für die nochmalige Auflistung. Ich stimme im Grossen und Ganzen überein, aber das ist jetzt auch keine wirkliche Überraschung.

              Bei LZ würde ich sagen I, III und IV, ich weiss immer gar nicht, was ihr an der LZ II so toll findet. Die langweilt mich inzwischen über weite Strecken. Bei den Stones fehlt unbedingt noch die Beggar's Banquet für die "grossen vier". Was ist mit Beatles, Grateful Dead, Eagles, CCR, King Crimson, Genesis, Yes etc. ? Ich habe jetzt leider keine Zeit, sonst würde ich die Aufstellung ergänzen. Ggf. heute Abend. Verwiesen sei auch mal wieder auf den frisch upgedateten Thread Aufbau einer audiophilen Classic-Rock-Sammlung

              Um FilmFan zu trösten in Sachen Queen: Ich halte ANATO für den künstlerisch kreativen Höhepunkt der Band ! Die Queen II war die Blaupause dafür, die DATR ein Nachhall. Warum man die noch eher Hard-Rock-lastige erste und die Sheer Heart Attack darüber stellt, ist Geschmackssache. Ich habe nicht mal mehr physische Ausgaben von den beiden.


              [Beitrag von arnaoutchot am 10. Nov 2023, 08:41 bearbeitet]
              z9.chitown
              Hat sich gelöscht
              #26325 erstellt: 10. Nov 2023, 08:40

              arnaoutchot (Beitrag #26324) schrieb:
              Bei LZ würde ich sagen I, III und IV, ich weiss immer gar nicht, was ihr an der LZ II so toll findet. Die langweilt mich inzwischen über weite Strecken. Bei den Stones fehlt unbedingt noch die Beggar's Banquet für die "grossen vier". Was ist mit Beatles, Grateful Dead, Eagles, CCR, Genesis, Yes etc. ?


              Ich habe mich auf drei wichtigsten Alben beschränkt IMO

              Zugabe…

              Aerosmith: Toys in the Attic

              The Band: Music from Big Pink, The Band, Stage Fright

              David Bowie: Hunky Dory, Ziggy Stardust, Aladdin Sane

              CCR: Green River, Willy and the Poor Boys, Cosmo‘s Factory

              Eric Clapton: 461 Ocean Blvd

              Dire Straits: Dire Straits

              Eagles: Hotel California

              Foreigner: Foreigner

              Genesis: Foxtrot, Selling England by the Pound, Lamb Lies Down on Broadway

              Grateful Dead: Anthem of the Sun, American Beauty, Blues for Allah

              Jethro Tull: Stand Up, Aqualung, Thick as a Brick

              Elton John: Tumbleweed Connection, Honky Chateau, Goodbye Yellow Brick Road

              Bruce Springsteen: Born to Run, Darkness of the Edge of Town, The River

              T.Rex: Electric Warrior, The Slider

              Yes: Fragile, Close to the Edge, 90125
              arnaoutchot
              Moderator
              #26326 erstellt: 10. Nov 2023, 08:46
              ok, die Beschränkung auf drei macht Sinn. Bei LZ habe ich ja auch getauscht

              Oh weh, ich höre schon wieder die Clapton, Eagles und Dire Straits-Fraktion aufheulen, dass es bei ihren Heroen nicht mal zu drei langt ...
              chriss71
              Inventar
              #26327 erstellt: 10. Nov 2023, 08:47

              arnaoutchot (Beitrag #26324) schrieb:
              Was ist mit Beatles, Grateful Dead, Eagles, CCR, King Crimson, Genesis, Yes etc. ?


              Ich übernehme mal zwei meiner absoluten Lieblingsbands...

              Bei den Eagles ist es einfach, kreativer Höhepunkt war sicherlich Hotel Calfornia. Aber die Entwicklung einer Countryrock Gruppe in eine Rockband ist schon auch interessant. Kreativer Höhepunkt der Countryrock Phase ist sicherlich Desperado. Somit Hotel California, Desperado und eine Greatest Hits würden für den Casual User reichen...

              Bei den CCR ist es mEn schon schwieriger. Für mich kreativstes Album war Bayou Country. Die meisten Hits enthält sicherlich Cosmos Factory. Für mich bestes Album ist Willy and the poor Boys. In Wirklichkeit kommt man bei CCR nicht um die ersten 5 (s/t, Bayou Country, Green River, Willy und Cosmos Factory) vorbei.

              chriss71
              Inventar
              #26328 erstellt: 10. Nov 2023, 08:48

              arnaoutchot (Beitrag #26326) schrieb:
              Oh weh, ich höre schon wieder die Clapton, Eagles und Dire Straits-Fraktion aufheulen, dass es bei ihren Heroen nicht mal zu drei langt ...


              z9.chitown
              Hat sich gelöscht
              #26329 erstellt: 10. Nov 2023, 08:54

              arnaoutchot (Beitrag #26326) schrieb:

              Oh weh, ich höre schon wieder die Clapton, Eagles und Dire Straits-Fraktion aufheulen, dass es bei ihren Heroen nicht mal zu drei langt ...


              Ja, das soll es geben, wo man von einem Musiker oder Band nur ein einziges Album braucht.

              Dazu zähle ich noch AC/DC, Beach Boys, The Cars, Phil Collins, Doobie Brothers, Foghat, Heart, Iron Butterfly, Moody Blues, Steppenwolf, Supertramp, ZZ Top.
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