42PFL7662D/12 Panel defekt? wer weiß rat?

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mayhaus
Neuling
#1 erstellt: 19. Feb 2010, 18:12
Gerät wurde Dez 07 gekauft und war bereits das erste Mal im Juni 09 zur Gewährleistungsreparatur bei Siemens in Augsburg:
Fehlerbeschreibung: Gerät defekt:
1.3.1.310 und 1.5.1.510
Der FTV lässt sich nicht einschalten, es ist kein Bild zu sehen und der Ton ist auch nicht zu hören. Die LED leuchtet blau. Man kann das Gerät weder über das Nahbedienfeld noch die RC steuern (Befehle werden zwar von LED quittiert, aber nicht umgesetzt
T.S. Sat digital,
Der FTV wurde an einer Steckdosenleiste und einer Einzelsteckdose getestet. Die Steckverbindungen wurden auch überprüft.
Ohne angeschlossene Zuspieler tritt der Fehler auch auf.
-- Netztrennung erfolglos

Nach telefonischer Rücksprache wurde ein neues Panel und ein neues Steuergerät eingebaut.

Jetzt nach weiteren 7 Monaten tritt gleicher Fehler auf - Auf Anfrage würde gegebenenfalls die Kulanz angewendet, allerdings erst Einverständnis 250,- € Abholung und Rücksendung und 52,- € Reparaturlohn - Teile würden durch Kulanz gedeckt sein - wenn es dann das gleich ist!.
Was kann ich tun?
yamstar
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Mrz 2010, 22:01
250eur abholung??? wird der von denen persöhnlich abgeholt?

... schreib noch ein paar briefe, drohe evt. mit anwalt, ansonsten lohnt sich wohl ein neuer mehr..
Pimok
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2010, 22:16
Die 250€ sind leider Standard bei Siemens. Entsorgung im Falle das es nicht repariert werden kann kostet nochmal ~180€, unrepariert zurücksenden ebenso nochmal + 250€.
Asralight
Neuling
#4 erstellt: 04. Jan 2011, 19:30
Hallo mayhaus,
hallo liebe Gemeinde,

der "42PFL7662D/12" ist doch ein Philips-TV, oder täusche ich mich da? Baut Siemens denn ein identisches Gerät mit gleicher Bezeichnung?

Ich habe einen Philips 42PFL7662D/12 mit dem gleichen Fehler (kein Bild, kein Ton, Betriebs-LED (blau) blinkt im Abastand von ca. 7 Sekunden). Habe ebenfalls alles (mir) mögliche ausprobiert (anderer Stecker, andere Steckdosenleiste, kurz- und längerfristige Trennung vom Stromnetz...) leider ohne Erfolg.

Meine Frage nun: was könnte das sein? Kann man (wer?) das Problem kostengünstig reparieren oder muss ich da gleich ein komplettes Modul austauschen? Ich habe leider selbst nicht die Möglichkeit, etwas auszumessen, geschweige denn zu löten. Habe zwar einen Lötkolben, aber ich denk mal, ich mach da wohl mehr kaputt...

Über eine kurze Info würde ich mich sehr freuen! Vielen Dank schonmal!

LG
Asralight
Pimok
Stammgast
#5 erstellt: 05. Jan 2011, 15:57

Asralight schrieb:

der "42PFL7662D/12" ist doch ein Philips-TV, oder täusche ich mich da? Baut Siemens denn ein identisches Gerät mit gleicher Bezeichnung?

Nö, du täuschst dich nicht. Aber Siemens macht den Service für Philips.



Meine Frage nun: was könnte das sein? Kann man (wer?) das Problem kostengünstig reparieren oder muss ich da gleich ein komplettes Modul austauschen? Ich habe leider selbst nicht die Möglichkeit, etwas auszumessen, geschweige denn zu löten. Habe zwar einen Lötkolben, aber ich denk mal, ich mach da wohl mehr kaputt...

Der Beschreibung nach - Vergiss es. Kann vieles sein, kann ne Kleinigkeit sein, aber Löten musst du so oder so.
Asralight
Neuling
#6 erstellt: 05. Jan 2011, 19:47
Hallo Kai,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Tja, da kann man dann ja wohl nichts machen. Schade... so kann man 1599 Euro in rund drei Jahren kaputt machen. Hmmm naja. Eine ewas bessere Qualität hätte ich mir schon erwartet, zumal das Teil ja nicht grade billig war.

Hab mir heute spasshalber mal einen Metz angeguckt. Tolles Gerät, aber stolzer Preis. Leider hat Metz hier in Zirndorf keinen Fabrikverkauf, sodass ich das Teil dann ja wohl über den F(l)achhändler meines Vertrauens kaufen muss. Auch bei ebay scheint es nicht sehr viele Geräte dieser Marke zu geben. Naja, sparen wir mal und gucken in der Zwischenzeit am kleinen Ersatz-TV mit 17"... macht keinen Spass, aber geht zur Not auch...

Danke nochmal für Deine Infos!

LG
Uwe


[Beitrag von Asralight am 05. Jan 2011, 19:48 bearbeitet]
Pimok
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2011, 22:42
Metz... Naja, qualitativ natürlich deutlich besser als die Philips-Knallschachtel, aber prinzipiell halte ich persönlich nicht viel davon. Die Teile, zumindest die Serie von vor 2 Jahren die wir im Laden stehen hatten, waren mir deutlich zu träge und vom Design gefielen sie mir absolut garnicht. Aber gut, das ist Geschmackssache. Wenn dir ein Metz gefällt - kauf, du machst nichts falsch.
Eventuell eine Alternative: Technisat.
Caputo_2003
Neuling
#8 erstellt: 14. Jan 2011, 21:58
Biiittteee......,
mache sich doch jemand mal schlau, ich hab´den "Gleichen" mit gleichen Symptomen.
Wie kriegts man heil????

Vielen Dank im Voraus
Asralight
Neuling
#9 erstellt: 15. Jan 2011, 10:20
Hi,

nach dem, was ich hier über das Problem gelesen habe, wird sich eine Reparatur für uns Laien wohl nicht rechnen. Ich hab mir daher einen neuen TV gekauft - allerdings (der Kosten wegen) dann doch keinen Metz (hab grad mal schnell keine 2.780 Euro übrig), sondern einen günstigen Samsung für 799 im Angebot vom Planten Saturn (UE-40C6700).

Diesmal aber mit Garantie-Verlängerung...

Auskunft von Philips:
"Für das bei Ihren Philips 42PFL7662D/12 vorliegenden Verhalten können diverse Ursachen in Frage kommen. Ohne das eine Prüfung des Gerätes durchgeführt wurde und das genaue Defektteil ermittelt wurde, kann eine Rentabilität der Reparatur schlecht eingeschätzt werden.
...
So kann ich Ihnen zunächst ausschließlich eine kostenpflichtige Überprüfung Ihres Gerätes anbieten. Mit Hilfe eines durch Sie eingereichten Kulanzantrages trifft die Werkstatt in Zusammenarbeit mit Philips die Entscheidung, ob eine Kulanz gewährt werden kann.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir ausschließlich nach der Überprüfung des Gerätes über eine Kulanzleistung entscheiden können.
So können Sie sich im Falle einer benötigten Instandsetzung gern, unter der aufgeführten Servicenummer, an das Philips Infocenter wenden und eine Reparatur auslösen.
Das heißt, wir holen Ihren defekten Philips 42PFL7662D/12 ab. Nach Eingang in unserem Haus erfolgt die Erstellung des Kostenvoranschlags und auf Ihren Wunsch die Reparatur des Gerätes binnen 10 Tagen. Nach Begleichung der Rechnung erhalten Sie natürlich Ihren Flat-TV umgehend zurück.
Mit folgenden Kosten ist zu rechnen:
· 113,05 Euro Verpackungs- und Versandkostenpauschale (Sie stellen die Verpackung selbst und tragen das Transportrisiko) oder
· 198,00 Euro Verpackungs- und Versandkostenpauschale (Verpackung wird von Philips zur Verfügung gestellt und von uns eingepackt)
· 119,00 Euro Flat-Rate Arbeitszeit (53,55 Euro für detaillierte kostenpflichtige Kostenschätzung bereits einhalten)
· zuzüglich Material (bei defekten Panels kann der Neupreis des Flat-TV überschritten werden)"

Also für mich 113 plus 119 Euro plus Ersatzteil... nein danke!

Und nachdem der TV so flach war, kann ich ja nichtmal ein Aquarium draus machen... Naja, kommt er nach FÜ-Atzenhof auf die Deponie...

Ich wünsch Dir mehr Erfolg für die Reparatur!

LG
NICKO55
Neuling
#10 erstellt: 26. Nov 2011, 10:02
Hatte mit meinem Gerät gekauft Juni 2008 auch dieses Problem(kein Bild alles andere funktionierte)Es wurden in dieser Serie schadhafte Inverter eingebaut,welche auf Kulanz direkt von PHILIPS ausgetauscht wurden.Habe mich per E-Mail direkt an PHILIPS gewand,danach lief alles reibungslos.Habe das Gerät Vorgestern in neuwertigen Zustand zurück bekommen.
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