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Panel defekt Philips 75PUS8546?+A -A |
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Autor |
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Multisaft7
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 10. Jul 2024, 11:40 | |
Hallo zusammen, mein 2 1/2 Jahre alter 75" Zoll Philips Ambilight TV. 75PUS8546/12 geht seit letzter Woche nicht mehr. Es hat sich einfach das Bild wie in einer Animation abgedunkelt. TV reagiert mit Ambilight noch auf Interaktionen mit der Fernbedienung und man sieht auch noch das Backlight. Lt. Techniker ist das Panel defekt (er hat sich das aber nur von außen angeschaut) Habt ihr eine Idee ob man dort was machen kann? Selbst irgendwie was testen? Finde es schade das nach 2 1/2 Jahren der TV für 1300€ einfach Elektro Schrott ist... |
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PBienlein
Inventar |
#2 erstellt: 10. Jul 2024, 12:33 | |
Hallo, ein Panel geht normalerweise nicht ohne mechanische Einwirkung von außen nach so wenigen Betriebsjahren komplett kaputt. Hört man denn noch Ton? Aber selbst wenn nicht, tippe ich hier eher auf einen Defekt in der Hintergrundbeleuchtung. So einen Schaden kann man beheben (lassen). Ebenfalls möglich wäre ein Defekt im Netzteil, welches die diversen Baugruppen mit Spannung versorgt. Auch das kann man reparieren oder einfach ersetzen. Das sollte sich mal jemand anschauen, der Ahnung von der Materie hat. Gruß PBienlein |
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Multisaft7
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 10. Jul 2024, 12:43 | |
Tatsächlich war ein zertifizierter Technik Partner von Philips vor Ort. "Geräteprüfung vor Ort / Paneldefekt festgestellt / Nach Rücksprache beim Hersteller ist das benötigte Panel leider nicht mehr lieferbar / Eine Instandsetzung ist nicht mehr möglich" Mechanische Einwirkungen gab es nicht. Tv angeschaltet im Apple TV noch was ausgewähkt und dann wie in einer Animation das Bild abgedunkelt und es kam nichts mehr.... Ton funktioniert noch. Wenn ich schon einen Techniker über Philips anrufe und 99€ Pauschale zahle, wenn soll ich noch fragen der da Ahnung hat :-D Hab auch gelesen mal soll ggf. das Bild sehen wenn das Backlight kaputt ist aber ich bin der Meinung das Backlight geht weil teilweise das schwarz heller oder dunkler wird wenn ich direkt davor steh. [Beitrag von Multisaft7 am 10. Jul 2024, 13:22 bearbeitet] |
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CarlM.
Inventar |
#4 erstellt: 10. Jul 2024, 13:31 | |
Leuchte einmal schräg von der Seite mit einer LED-Lampe in das Display hinein. Wenn das Display okay ist, kann man das Bild erkennen - wenn auch sehr dunkel. Das Display kann defekt sein. Andererseits gibt es leider immer mehr schwarze Schafe, die z.B. bei einem 75"-Display keine Lust auf den aufwändigen und ggf. risikoreichen Austausch der Backlight-LED haben. Da wird dann schnell ein nicht reparierbarer Defekt erfunden ... |
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Multisaft7
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 10. Jul 2024, 14:01 | |
Ich hab jetzt alles versucht aber ich seh da kein Bild :-D Alles Dunkel gemacht mit iPhone Taschenlampe und LED Lenser versucht. Seh mehr Staub als sonst was. aber auch wenn ich auf der Fernbedienung rumklicke und auch Ton höre es passiert 0,0 auf dem Display. Backlight müsste doch auch noch gehen wenn es sich wie im Video verhält? https://streamable.com/9yz4ff |
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PBienlein
Inventar |
#6 erstellt: 10. Jul 2024, 15:04 | |
Das ist aus der Ferne alles nicht so eindeutig zu beurteilen. Wenn aber tatsächlich kein (wenn auch sehr schwaches) Bild auf dem Panel sichtbar ist, wenn wie von CarlM vorgeschlagen, schräges Licht von der Seite auf das Display fällt, wird tatsächlich etwas anderes als das Backlight defekt sein. Das kann auch die Ansteuerung des Panels sein. Dazu müsste man in die Schaltungsunterlagen schauen können... Wie gesagt: defekte Panels von jetzt auf gleich sind äußerst selten, wenn auch nicht unmöglich. Aber vielleicht meldet sich noch jemand mit mehr TV-Knowledge Bei mir sind sie nicht so häufig auf der Werkbank.
Das ist nicht gesagt. Häufig fallen einzelne LEDs des Backlight aus, Das merkt man zunächst gar nicht unbedingt. Ab einer gewissen Anzahl schaltet das Netzteil oder die CPU das Backlight sicherheitshalber ab. Deshalb läuft ansonsten alles andere weiter. Dieser Abschaltvorgang kann auch so geschehen, wie oben verlinkt gezeigt. Gruß PBienlein [Beitrag von PBienlein am 10. Jul 2024, 15:30 bearbeitet] |
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CarlM.
Inventar |
#7 erstellt: 10. Jul 2024, 15:14 | |
Genau ... ggf. werden sich die TV-Spezialisten noch melden. Trotzdem würde ich zweigleisig fahren und eine Email (nicht anrufen!) zum Philips-Service schicken. Tenor: Mein TV (s.o.) ist direkt nach Ablauf der Garantie kaputt gegangen. Der Ton funktioniert aber kein Bild. Ein Techniker hat das Gerät nur äußerlich angesehen, daraufhin ein defektes Display diagnostiziert und behauptet, es gäbe dieses Panel nicht mehr als Ersatzteil. Können Sie bestätigen, dass Philips bereits nach 2 1/2 Jahren keine Ersatzteile mehr für ein derart hochwertiges Gerät liefern kann? https://tv-sound-mon...0Support&language=de |
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Multisaft7
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 24. Jul 2024, 15:56 | |
Hier mal noch das Feedback von Philips....
Daher schätze ich mal kann ich das Thema Reparatur auf Eis legen, oder hat noch jemand eine Idee? [Beitrag von Multisaft7 am 24. Jul 2024, 15:56 bearbeitet] |
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CarlM.
Inventar |
#9 erstellt: 24. Jul 2024, 17:14 | |
Ja, das ist dann wohl leider so ... Es ist schon bedenklich, wenn den Firmen die Kundenbindung und Kundenzufriedenheit offensichtlich nichts mehr wert ist. Hauptsache die gestzlichen Bestimmungen sind (gerade so und kein bischen mehr) erfüllt. |
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Madmike22282228
Stammgast |
#10 erstellt: 25. Jul 2024, 10:57 | |
Zum testen könntest du mal noch jeweils nur die Hälfte des panels an tcon Board anschließen und schauen was angezeigt wird. Falls beim panel ein Fehler vorliegt, betrifft der vielleicht nur eine Hälfte und man kann ihn eingrenzen. Falls du günstig irgendwo das tcon Board als Ersatz findest, könntest du das auf gut Glück einfach mal tauschen. Da der Ton noch läuft, sollte das mainbaord in Ordnung sein. |
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