Dynaudio Contour 60 kaputt mit rauch.

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Daros71
Neuling
#1 erstellt: 20. Nov 2019, 10:38
Vor drei Monaten habe ich ein Paar Dynaudio Contour 60 gekauft. Ich habe sie ungefähr 150 Stunden lang eingebrochen, aber dann habe ich aufgehört, sie anzuhören, weil sie im Vergleich zu meinem alten Contour 3.3 einfach schrecklich klangen. Vor einem Monat habe ich mich entschlossen, sie online zu verkaufen. Vor ungefähr 6 Tagen baten mich einige besuchende Freunde, ihnen das C60, die noch bei mir sind, vorzuführen, so das ich sie wieder anschlieste. Wir lassen sie weniger als zwei Stunden mit halber Lautstärke spielen. Aus beiden Lautsprechern tritt plötzlich Rauch aus. Beide Mitten wurden beschädigt. Mögen auch die Hochtöner und Frequenzweichen beschädigt werden. Mein Händler, Hembioconsult aus Schweden, erklärt, dass die Garantie keinen Missbrauch abdeckt. Ich habe sie nicht missbraucht. Ich höre nie mit hoher Lautstärke, ich höre keine bässelastige Musik, hauptsächlich Jazz und Klassik, und ich verstehe, wen der Klang auch nur leicht verzerrt ist.
Ich habe sie mit zwei Linn LK 240 Monoblöcken mit einem Phase Linear Vorverstärker versehen, den ich seit zwei Jahren zusammen mit dem Contour 3.3 auch heute noch benutze.
Im Moment habe ich von Hembioconsult nur ein Angebot von 3.000 Euro erhalten, um Mitteltöner, Hochtöner und Frequenzweichen zu ersetzen.
Ich werde dieses Geld nicht für einen Lautsprecher ausgeben, den ich loswerden möchte. Dynaudio selbst sagte mir, dass ich in den Händen des Händlers bin.
Ratschläge zum Umgang mit dieser Situation sind willkommen.
Vielen Dank.

P.S. Bereits bei ihrem letzten Auftritt waren sich alle meine besucher einig, dass Contour 60 im Vergleich zur Contour 3.3 unglaublich billig klangen. Extrem dröhnender Bass, weniger natürliche Mitten, weniger funkelnde Höhen, überhaupt keine Klangbühne, völlig flach. Sie schienen den klang von innen nach außen abzugeben. Ich meine, alle, die diesen Lautsprechern zuhörten, waren sich einig, dass es sich um ein klang handelte, das von einer Holzkiste ausgestrahlt wurde. Verrückt. Ich habe sogar versucht, sie mit einem Krell 400xi mit sehr wenig Verbesserung zu verstärken.
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Nov 2019, 11:45
Hi,


Aus beiden Lautsprechern tritt plötzlich Rauch aus. Beide Mitten wurden beschädigt. Mögen auch die Hochtöner und Frequenzweichen beschädigt werden


mir ist es völlig unverständlich, wie es aus einer Passivbox zu Rauch kommen kann. Selbst wenn die Schwingspulen durch wären, dürfte es doch trotzdem nicht zu Rauchbildung kommen. Oder liege ich da falsch?

Sory, kann dir da auch nicht weiter helfen.

Mfg Franz
Daros71
Neuling
#3 erstellt: 20. Nov 2019, 12:05
Ja klar macht ein Kurzschluss mit 120w rauch. Genau wie bei ein electromotor. Oder Irre ich mich?


[Beitrag von Daros71 am 20. Nov 2019, 12:06 bearbeitet]
RocknRollCowboy
Inventar
#4 erstellt: 20. Nov 2019, 12:18
Naja, wenn die Schwingspule verschmort und dabei der Isolationslack brutzelt, kann ich mir schon vorstellen, das es leicht raucht.

Gruß
Georg
imLaserBann
Inventar
#5 erstellt: 20. Nov 2019, 16:31
Gegen einen zufälligen Materialfehler spricht natürlich, dass beide Lautsprecher gleichzeitig die Grätsche gemacht haben.

Die Specs:

Datenblatt für Contour teil 2
Empfindlichkeit:: 88dB (2.83V/ 1m)
Belastbarkeit nach IEC:: 390 watts
Nennimpedanz:: 4 ohms
(minimal 4,5 Ohm bei 190 Hz)

Linn LK 240

Output power 125W per channel into 8Ω
(230 Vac mains) 240W per channel into 4Ω
Input signal for 1.15V rms
maximum output
Maximum output 31V rms
voltage
Gain x27 (28.6dB)
Input impedance 4700Ω
Frequency response (-3dB) 2Hz–50kHz

Warum die Empfindlichkeit bei 2,83V (1 W an 8 Ohm) angegeben wird ist mir unklar, genauso, was der Vorverstärker bei "halber Lautstärke" raus gibt. Sollten dabei aber 120 W (ca. 22 V an 4 Ohm) anliegen, ist mir allerdings inbesondere unklar, wie man bei 2 Stunden Beschallung selbst bei nur 88 dB Wirkungsgrad zu der Aussage "Ich höre nie mit hoher Lautstärke" kommen kann.
Vielleicht kann dir ja jemand hier noch qualifizierter sagen, ob der Verstärker bei normaler Funktion für einen derartigen Defekt "ausreicht."

Ansonsten:
Es mag sein, dass ich mich irre, aber so kurz nach dem Kauf (< 6 Monate) müsste im europäischen Kontext der Händler verpflichtet sein, nachzuweisen, dass der Mangel nicht bereits beim Verkauf vorlag.
Auf der Seite von Dynaudio lese ich, dass sich durch Registrierung eine Garantiedauer von acht Jahren angeboten wird. Die Begriffe gehen zwar etwas durcheinander, aber wenn explizit von Garantie und nicht von Gewährleistung/Sachmangelhaftung die Rede ist, würde ich auch hier Dynaudio in der Nachweispflicht sehen.
Ansonsten vielleicht mal einen externen Fachmann/Werkstatt die Geschichte anschauen lassen.

Wenn allerdings bereits an die Kulanz und das gute Kundenverhältnis appelliert wurde, würde ich mir gut überlegen, ob ich noch Geld für Anwälte etc. hinterher werfe, wenn am Ende nur die Erkenntnis steht, dass die Lautsprecher eben doch durch einen Fehler/Defekt vom Verstärker gegrillt wurden.

Deprimierender "Lösungsvorschlag": Ein paar gebrauchte Contour 60 kriegt man für 6- 6,5 k€ minus 3 k€ Reparaturkosten und k.A. 1 k€ Abschlag für den Aufwand, wären vermutlich auch für die defekten Lautsprecher beim Verkauf noch ca. 2-2,5 k€ zu erzielen.
Daros71
Neuling
#6 erstellt: 17. Dez 2019, 17:49
Die Diskussion hat sich weiter entwickelt.
In der letzten Seite kann man sehen wie sich die Dynaudio Customer Care verhalt.
In kurze Dynaudio Leute lesen lieber Audiogon forums als ihre eigene mailbox.
https://forum.audiog...ur-60-burned-at-120w


[Beitrag von Daros71 am 17. Dez 2019, 17:52 bearbeitet]
imLaserBann
Inventar
#7 erstellt: 18. Dez 2019, 08:21
Werden die Boxen denn jetzt direkt bei Dynaudio angeschaut und repariert?
Vielleicht lässt sich arrangieren, dass ein Techniker von denen die Lautsprecher das nächste Mal in Betrieb nimmt.
Daros71
Neuling
#8 erstellt: 18. Dez 2019, 10:48
Ja, jetzt sind die C0 bei Dynaudio in Dänemark. Keine Ahnung was die vorhaben. Alles sehr kryptisch.
Dieser Telefon Anruf den ich von Dynaudio bekommen habe war richtig ungewohnt. Als ob sie mehr wert auf den eigenen stolz legen als
auf die Zufriedenheit des Kunden. Seltsam sind auch die zwei post von diesen "dnl3" der sich extra registriert hat um mich grob anzugreifen: "Why did you buy them in the first place if they are so bad...?"
Ist das nicht seltsam?
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