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Saxx DS 12 Subwoofer schnarrt+A -A |
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Autor |
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silvasurfa1
Ist häufiger hier |
#1 erstellt: 15. Jun 2021, 11:03 | |
Hallo, seit gestern schnarrt einer meiner beiden Saxx DS 12 Subwoofer. Ich habe versuchsweise die Verstärkermodule getauscht- es ist der Treiber der schnarrt. Als Nächstes habe ich den schnarrenden Treiber ausgebaut und auf Beschädigungen überprüft- ich habe nichts erkannt und wieder alles eingebaut. Es schnarrt weiter bei bestimmten Frequenzen. Ist da für einen Laien noch was zu machen? Welchen Ersatztreiber würdet ihr mir empfehlen? Oder hat vielleicht noch jemand einen Saxx 12 Zoll Treiber übrig? Danke für eure Hilfe! [Beitrag von silvasurfa1 am 15. Jun 2021, 11:04 bearbeitet] |
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CarlM.
Inventar |
#2 erstellt: 15. Jun 2021, 12:15 | |
Du solltest einmal wegen Kulanz nachfragen. Auf passive Lautsprecher gilt eine Garantie/Gewährleistung von 5 Jahren. Hier ist ja der Treiber defekt und ein Chassis in einem aktiven Subwoofer kann der Nutzer ja kaum durch fehlerhaftes Handeln kaputt zu machen. Vielleicht lässt sich die Firma ja auf diese Argumentation ein. p.s. Es kann natürlich auch ein Schaden in der Elektronik vorliegen, wodurch z.B. die Endstufe einen zu hohen Gleichstromanteil abgibt. Das könnte dann neue Chassis wiederum zerstören. [Beitrag von CarlM. am 15. Jun 2021, 12:18 bearbeitet] |
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silvasurfa1
Ist häufiger hier |
#3 erstellt: 15. Jun 2021, 13:11 | |
Danke Carl! Ich habe natürlich zuerst mal bei Saxx angerufen: keine Kulanz. Neuer Treiber kostet 80€. Vorschlag von Saxx war, ich soll den Sub auf eigene Kosten zu ihnen schicken, sie reparieren ihn und schicken ihn mir wieder. Kostet 80-100€ plus den Versand zu ihnen, also nochmal 20€(?). Ich weiß nicht, ob es das wert ist, da wie gesagt ich habe ja noch einen zweiten und wenn der das gleiche Problem bekommt... dann bin ich schon fast bei dem Preis für einen gebrauchten SVS SB1000, und da habe ich bereits einen ;), leider in der falschen Farbe |
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CarlM.
Inventar |
#4 erstellt: 15. Jun 2021, 13:28 | |
Ich würde das Angebot annehmen. Schließlich hast Du wieder Gewährleistung auf die Reparatur und - siehe oben - das Risiko eines Defekts im Verstärker liegt bei Saxx. Ein Ersatztieftöner dieser Qualität und Leistung ist auch nicht viel preiswerter. Billiger geht schon ... aber nur mit Qualitätseinbußen. Bei einem Gebrauchtgerät wäre ich sehr skeptisch. Es gibt genügend Anbieter, die keine Skrupel hätten, einen ähnlich defekten SW als gebraucht anzubieten. |
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silvasurfa1
Ist häufiger hier |
#5 erstellt: 15. Jun 2021, 13:41 | |
Das sind natürlich zwei starke Argumente! Wobei, ich möchte in die SAXX so wenig Geld wie möglich investieren, die sind nichts fürs Leben ( z.B. Lack). Wenn ich die mit meinem REL vergleiche... |
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CarlM.
Inventar |
#6 erstellt: 15. Jun 2021, 14:27 | |
Dann warte ab, was andere Dir raten. Der Trend geht ja zur Zweit- und Drittmeinung ... p.s. Du könntest auch versuchen, den Lautsprecher um 180° zu drehen. Manchmal hilft das. [Beitrag von CarlM. am 15. Jun 2021, 14:51 bearbeitet] |
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silvasurfa1
Ist häufiger hier |
#7 erstellt: 15. Jun 2021, 18:23 | |
Ich werde wohl deinem Rat folgen, die Paketkosten halten sich in Grenzen (unter 15€) und dann läuft der Sub wieder, egal an was es liegt. Danke! |
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silvasurfa1
Ist häufiger hier |
#8 erstellt: 21. Jul 2021, 19:01 | |
Hallo, nochmals vielen Dank für die Hilfe und ein kleines Update, wie es bisher weitergegangen ist: Ich habe den Sub wie angekündigt an Saxx geschickt. Diese haben ihn auch schnell repariert und mir wieder zugeschickt. Da die Garantie ja erst kürzlich abgelaufen ist, sogar auf Kulanz -nice! Der unerfreuliche Teil der Geschichte ist, dass UPS das gute Teil auf die Ecke fallen lies und nun der Lack gesplittert ist. Der SAXX Kundendienst war wieder sehr nett und hat meine Fotos weitergeleitet und hat angekündigt, sich wieder zu melden, wenn es Neuigkeiten von UPS gibt. Das war am 1. Juli. Seitdem habe ich nichts mehr gehört- sollte ich da mal nachhaken oder dauert das einfach so lange? LG |
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silvasurfa1
Ist häufiger hier |
#9 erstellt: 05. Nov 2021, 19:39 | |
Kurzes Update zu meinem defekten Ds 12- er läuft wieder! Großes Lob an den Service von Saxx, das ist nicht selbstverständlich ! UPs hat den Schaden nicht übernommen, ich habe allerdings ein Austauschgehäuse von Saxx bekommen. Nach 3 Wochen gab das Verstärkermodul seinen Geist auf. Wieder eingeschickt und wurde ebenfalls auf Kulanz getauscht. Jetzt läuft er wieder! Also ich bin mit dem Kundendienst von Saxx sehr zufrieden ! |
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