Kleinmixer für ca 500€

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Lukas/S
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jun 2012, 19:38
Hallo, ich wollte mir ein Mischpult kaufen, da meine Übergangslösung, ein Behringer xenyx1202 nicht gerade das wahre ist ;-) Das Mischpult soll geeignet sein zum proben im Bandraum für Keyboard, Mikrofone, E-Gitarren (über Effektgeräte) und evtl. E-Bass (Pa-Ablage besteht aus 2 db cromo10 Aktivlautsprecher) aber auch für kleinere Konzerte so bis zu 50-70 Leuten. Das Mischpult sollte auf jeden Fall etwas hochwertiges von einer guten Marke sein, das auch noch für lange Zeit benutzt werden kann und so ca. 12-18 Kanäle haben.
Als Beispiele habe ich mal diese beiden Mixer rausgesucht (ungefähr diese Größe sollte es sein)

http://www.thomann.de/de/soundcraft_mpm_12.htm

http://www.thomann.de/de/allenheath_zed_18.htm

Danke schonmal im Vorraus

Lukas
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 27. Jun 2012, 11:48
Efahrungsgemäß kenne ich nur ein Livepult unter 500 €, dass wirklich zu gebrauchen ist:

http://www.thomann.de/de/yamaha_mg_166cx_usb.htm

Gruß

Janzen-Audio
Lukas/S
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jun 2012, 12:47
Ja, auf das Yamaha bin ich auch schon gestoßen, aber auf was sollte man denn achten, wenn man nach einem Mischpult in der Größenordnung und der Preisklasse sucht?
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2012, 13:21
Daß die Struktur des Pultes zum Anwendungsfall passt.
Die ZED Serie von Allen &Heath ist ziemlich in Ordnung. Soundcraft macht da oft Kompromisse, die die Praxistauglichkeit unter Umständen etwas einschränken. Yamaha ist auch in Ordnung.
Gelscht
Gelöscht
#5 erstellt: 28. Jun 2012, 19:44
Der Favorit ist für mich das Yamaha, da es auch viele Effekte mitbringt, was ich bei Live sehr wichtig finde.
Beim A&H scheints keine zu geben.
cptnkuno
Inventar
#6 erstellt: 28. Jun 2012, 21:13
dafür hast du bei zwei Mikrokanälen keinen parametrischen EQ, einen Aux weg weniger und er dritte Auxweg ist fix auf das interne Effektgerät geroutet, es ist aber ohne Zweifel ein sehr brauchbares Pult.
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 28. Jun 2012, 22:48

cptnkuno schrieb:
dafür hast du bei zwei Mikrokanälen keinen parametrischen EQ, einen Aux weg weniger und er dritte Auxweg ist fix auf das interne Effektgerät geroutet, es ist aber ohne Zweifel ein sehr brauchbares Pult.



Ist wohl wahr ein Argument aber dennoch für mich nicht der Sieger in Sachen unter 500 € Livepult.
cptnkuno
Inventar
#8 erstellt: 29. Jun 2012, 08:30
Klar, weil das Allen&Heath ja auch über 500 kostet ;o)
Lukas/S
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jun 2012, 13:30
Danke für eure vielen Beiträge, erst dachte ich schon, keine antwortet
Was haltet ihr denn noch von dem hier:

http://www.thomann.de/de/mackie_cfx_20_mk_ii.htm

ist zwar auch ein bischen teurer, dafür aber auch ein bischen größer und hat noch nen eingebauten eq.
Außerdem hat das Pult nen Subwooferausgang, wie ist das eigentlich bei den anderen, hat eins von denen den, weil ich mir in zukunft auch gerne einen Subwoofer kaufen wollte (und wie ist das, wenn das Mischpult keinen Subwooferausgang hat, braucht man dann gleich eine Frequenzweiche?? )
cptnkuno
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2012, 14:06

Lukas/S schrieb:
und hat noch nen eingebauten eq.

Der ist meiner Meinung nach ziemlich unnötig. Zur Raumeinmessung ist er zu grob (dafür verwendet man normalerweise einen Terzband EQ pro Seite) und EQing auf die Summe ist so eine Sache. Wenn ich will, daß etwas dicker oder dünner klingt ändere ich das am jeweiligen Kanal und nicht in der Summe.


Lukas/S schrieb:

Außerdem hat das Pult nen Subwooferausgang, wie ist das eigentlich bei den anderen, hat eins von denen den, weil ich mir in zukunft auch gerne einen Subwoofer kaufen wollte (und wie ist das, wenn das Mischpult keinen Subwooferausgang hat, braucht man dann gleich eine Frequenzweiche?? )

Normalerweise macht man die Frequenztrennung mittels Frequenzweiche. Der Sub out ist zwar nett, hat aber den Nachteil, daß die Tops davon nicht beeinflußt werden, also weiterhin fullrange weiterspielen. Noch dazu hat der Ausgang eine fixe Trennfrequenz ist also ziemlich unflexibel. Für mich wären beide Features kein Kaufgrund, weil ich sie schlicht und einfach nicht wirklich brauchen kann.


[Beitrag von cptnkuno am 29. Jun 2012, 14:08 bearbeitet]
Lukas/S
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jun 2012, 14:27
Ich mag die Marke Mackie generell nicht so gerne und müsste mich jetzt zwischen den dreien entscheiden:

http://www.thomann.de/de/yamaha_mg_166cx_usb.htm
http://www.thomann.de/de/soundcraft_mfx_12.htm
http://www.thomann.de/de/allenheath_zed_18.htm

welches würdet ihr mir empfehlen?

hat das yamaha Mischpult eigentlich auch eine recording software, wie das allen heath?
Gelscht
Gelöscht
#12 erstellt: 29. Jun 2012, 21:08
Empfehle das Yamaha und Recording Software könnte ich dir senden, falls keine dazu.
cptnkuno
Inventar
#13 erstellt: 30. Jun 2012, 08:52
ich persönlich würde das Allen&Heath nehmen, weil ich alle Besonderheiten, die das an Board hat (Compressor, Effekte), bereits als Effektgerät hier herumstehen habe, und wegen des Auxweges, das es mehr hat. Im Endeffekt mußt du selbst entscheiden welche Features dir wichtig sind. Falsch machen tust du mit keinem von den beiden was
Lukas/S
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Jun 2012, 12:46
Danke für eure vielen Antworten, ich denke ich werde mich für das yamaha ,wegen des preises entscheiden, ich kenne auch andere leute, die mischpulte von yamaha haben und niemand war mit einem unzufrieden
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