HIFI-FORUM » Veranstaltungstechnik (PA) » Party Beschallung (PA) » Kaufberatung Party Beschallungsanlage (PA) » Aktive 4 Wege Frequenzweiche (digital) gesucht | |
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Aktive 4 Wege Frequenzweiche (digital) gesucht+A -A |
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Autor |
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FL400
Stammgast |
#1 erstellt: 28. Feb 2016, 02:35 | |
Hallo, ich suche eine 4 aktive 4 Wege Frequenzweiche im PA Bereich. Sie sollte am besten Digital sein und nicht mehr als 300€ kosten. Meine Wegeaufteilung: BASS: 30-90 Hz KICKBASS: 90-350 Hz Mitteltöner: 350-2500 Hz Hochtöner: 2500-18000 Hz Ich habe die hier ins Auge gefasst: the t.racks DS 2/4 ( http://www.thomann.de/de/the_tracks_ds_24.htm ) Ist die Sinvoll bzw gut? Bin um jeden Hinweis und um Kaufvorschläge und Vorschläge zu den verschiedenen weichen dankbar!!! MFG FL400 |
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Apalone
Inventar |
#3 erstellt: 28. Feb 2016, 07:54 | |
Bist du wirklich gewerblicher Teilnehmer??!? Die Thomann-Teile haben grundsätzlich ein sehr gutes PLV! Für vier-Wege benötigst du natürlich zwei davon. Stell mal dein Projekt vor, dann kann man ggf. mehr dazu sagen. |
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FL400
Stammgast |
#4 erstellt: 28. Feb 2016, 14:09 | |
Moin, ne, das hab ich nun auch wieder raus genommen (muss irgendwie den Punkt übersehen haben) naja was solls. Kann man mit einer dieser Thomann FQW nicht 4 Wege ansteuern? Mein Projekt will ich noch richtig vorstellen. Kurz gesagt erstmal: Ich bin am Planen 2er X-Tro Top- Hörner und 2 Super Scooper 21. LG FL400 |
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scauter2008
Inventar |
#5 erstellt: 28. Feb 2016, 14:35 | |
Würde gleich einen Behringer DCX2496 nehmen. Da du ja auch einen EQ suchst gibt, kann ,man sich mal den DEQ2496 anschauen. http://www.thomann.de/de/behringer_deq2496_ultracurve_pro.htm Ansonsten tut es natürlich auch jeder analoge 15/30 Band EQ. Der EQ im DCX oder DS2/4 sollte aber völlig ausreichen sein, was einen zusätzlichen EQ unnötig macht. Mit 4/6 Ausgängen musst du auch die Tops mit einen Summierten Mono ansteuern. Wen die Tops Stereo laufen sollen, braucht man 7 Ausgänge (3 je Top und einen für die Subs) [Beitrag von scauter2008 am 28. Feb 2016, 14:36 bearbeitet] |
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FL400
Stammgast |
#6 erstellt: 28. Feb 2016, 14:52 | |
Kannst du mir das nochmal genau erklären (evt auch per PN) Ich dachte ich teil das Signal in 4 Wege und leite das dann über Verteiler an die jeweiligen Amps weiter. LG FL400 evtl irre ich mich auch mit meiner Idee. |
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Apalone
Inventar |
#7 erstellt: 28. Feb 2016, 15:09 | |
Ja, sicher. Wenn du nur EINEN vier-Wege-Ls aktiv betreiben willst, reicht EINE von den Thomännern. Wenn du ZWEI betreiben willst, benötigst du ZWEI Weichen. Wenn du das nicht willst, musst du eine Aktivweiche suchen/kaufen, die zwei Eingänge und acht Ausgänge hat. |
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FL400
Stammgast |
#8 erstellt: 28. Feb 2016, 15:11 | |
Gibt das solche Aktivweichen? Ich kann nichts finden im netz... Also die tops sind 3weger. Der 4 Weg ist der Subwoofer. LG FL400 PS: Danke für deine Antworten |
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FL400
Stammgast |
#9 erstellt: 28. Feb 2016, 15:13 | |
Also könnte ich mittels adapter an eine thomann 2 3 wege Tops ranhängen, die dann aber beide das gleiche machen? Bin gerade ein bisschen verwirrt. Aber Danke für deine bzw Eure Mühe! |
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Apalone
Inventar |
#10 erstellt: 28. Feb 2016, 15:18 | |
Sicher. Dann hast du aber 2 3-Wege-Lautsprecher im Monobetrieb. Ob das so toll ist? |
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FL400
Stammgast |
#11 erstellt: 28. Feb 2016, 15:22 | |
Ist das bei normaler Musik so schlimm? Also ich mein da sind ja hochtöner MTS und Kicks drin... wär doch dann ned so schlimm. Aber mal ganz andere Frage, kennst du eine Frequenzweiche mit der man beide Tops auf Stereo laufen lassen kann? LG |
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Apalone
Inventar |
#12 erstellt: 28. Feb 2016, 15:24 | |
du planst eine vier-wege-aktivlösung und willst die dann mono laufen lassen?!??? Kaufe einfach zwei v den Thomännern und fertig! |
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scauter2008
Inventar |
#14 erstellt: 28. Feb 2016, 15:26 | |
Du hast 4/6 Ausgänge zur Verfügung 1 Subwoofer 2 Horn Tieftöner 3 Horn Mitteltöner 4 Horn Hochtöner Mit jeden weg geht man an eine Endstufe. Schaltet man die Endstufe auf Parallel, braucht man mit dem Signal nur in den ersten Kanal rein, und es wird dann intern auch auf den zweiten Kanal gelegt. So spart man sich Y-Adapter oder Verteiler. Will man Stereo braucht man: 1 Subwoofer Simuliertes Mono 2 Horn Tieftöner L 3 Horn Tieftöner R 4 Horn Mitteltöner L 5 Horn Mitteltöner R 6 Horn Hochtöner L 7 Horn Hochtöner R Es geht um dieses Horn ? https://www.freespeakerplans.com/plans/15-plans/midtopcab/38-test |
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FL400
Stammgast |
#15 erstellt: 28. Feb 2016, 15:31 | |
Ja gut, war halt durcheinander. Klar kann ich das zum laufen bringen. Die Ganz ,,dicken,, endstufen wie du Sie nennst sind Thomann Proline 3000 2x , 2700 4x E800 1 mal E400 1 mal. |
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FL400
Stammgast |
#16 erstellt: 28. Feb 2016, 15:32 | |
Danke, mehr wollte ich doch gar nicht Genau um das Top- Horn geht es ja! Als Infra ein Super Scooper 21 2x |
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Apalone
Inventar |
#17 erstellt: 28. Feb 2016, 15:35 | |
Aha.... also eine Weiche = mono zwei Weichen = stereo. |
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FL400
Stammgast |
#18 erstellt: 28. Feb 2016, 15:38 | |
ja, werd ich wohl nicht um 2 Weichen rum kommen... aber gut, dafür fällt das Budget des EQS ja dazu. Nun ist nur noch die Frage, ob die Thomann ordenlich ist, nicht zerrt etc... hast du damit Erfahrung? LG |
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scauter2008
Inventar |
#19 erstellt: 28. Feb 2016, 15:45 | |
Nimm den DCX Was man sich auch anschauen könnte http://www.thomann.de/de/xilica_xp4080.htm Hätte sogar einen RMS Limiter.
Wie es halt klingt.... |
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FL400
Stammgast |
#20 erstellt: 28. Feb 2016, 15:47 | |
Ich habe ein Budget bis 300€?! Wird schon, bin in der HIFI Szene über 25 Jahre tätig gewesen in Abstimmung von 7.1 Systemen bis hin zu 22.4 Kino Systemen. |
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scauter2008
Inventar |
#23 erstellt: 28. Feb 2016, 16:34 | |
Du willst also Tops/Hörner für etwa 4000Euro Bauen, aber dann 600Euro am Contoller sparen. 2 21" Super Scooper werden wahrscheinlich auch zu wenig sein. Der Frequenzgang gilt für 4 Hörner, zu zweit werden sie nicht so tief spielen und wahrscheinlich auch nicht optimal Klingen. Bei so großen Horntops kann man schon was an Subs hinstellen. Hast du die genannten Endstufen schon ? (ohne Controller kann man mit so viel Endstufen wohl kaum was anfangen) |
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FL400
Stammgast |
#24 erstellt: 28. Feb 2016, 16:36 | |
Nein die habe ich noch nicht. Ich will die 15er aus den Tops auch als Bass Nutzen, die beiden 21er dienen nur als Infra. LG |
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P@Freak
Inventar |
#25 erstellt: 28. Feb 2016, 16:56 | |
Du willst Horntop`s extra tief quälen obwohl sie da Grundlegend nicht zu da sind und du willst Basskisten nur tief nützen die gerade dazu da sind höher zu spielen ... Das ist Schwachsinn zum Quadrat ... kümmer dich erst mal um ein gescheites Grundkonzept und um die dafür nötigen Finanzmittel ! P@Freak |
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FL400
Stammgast |
#26 erstellt: 28. Feb 2016, 17:02 | |
Dann erklär doch wie du es machen würdest?! Nenn mir die 4 wege und die deiner Meinung nach dazugehörigen Frequenzen! |
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scauter2008
Inventar |
#27 erstellt: 28. Feb 2016, 17:09 | |
Stereo bedeutet für mich: Das der Sänger oder das Instrument mal aus Linken Lautsprecher und mal aus Rechten Lautsprecher zu Hörbar ist. Da ich zur zeit nur Mono Höre (nicht mal Summiert) und auch meistens irgend welche YouTube Mix höre, kann ich zumindest nicht mal sagen ob es echtes Stereo überhaupt noch so oft gibt. Ich vermisse bei Mono aber auch nichts.
Er will sie wohl ab etwa 100Hz laufen lassen, also reiner Kickbass. Laut Entwickler können diese ab etwa 100Hz eingesetzt werden, was für 2 15" kein Problem sein sollte. |
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FL400
Stammgast |
#29 erstellt: 28. Feb 2016, 17:54 | |
scauter2008 Danke endlich einer der versanden hat was ich will!!! (nichts gegen die Anderen, aber so ist das!) LG FL400 |
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ceny
Inventar |
#31 erstellt: 28. Feb 2016, 18:14 | |
Warum 2 Weichen? Ein DCX tut es doch auch. Output 1,2,3 bekommen ihr Signal von A, 4,5,6 von B. 1 (summe) für Sub 4 (summe) für Kick 2 und 5 für Mid (stereo!) und 3 und 6 für high (stereo) Grüße |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#32 erstellt: 28. Feb 2016, 18:17 | |
HiFi steht eigentlich für "Wiedergabe wo originalgetreu wie möglich" 7.1 kann HiFi sein, Mono aber genau so. Wenn man ein Mono Signal hat und es mit zwei Boxen wiedergibt die in normaler "Stereo-Aufstellung" platziert sind, so ist das kein HiFi mehr. Zu deinem Vorhaben an sich: Überdenke das alles nochmals gründlichst. Nicht viele Leute sind dazu in der Lage ein 4-Wege PA System richtig zu konfigurieren. Noch dazu muss auch Truckspace, ein Lagerplatz sowie das Know-How zur Wartung der Geräte vorhanden sein. Es gibt mittlerweile auch laute und gut klingende, passive 2-Wege Tops. Da muss man nicht selber mit aktiven weichen rum experimentieren... Eine saubere Trennung von Sub und Sat ist für viele PA-Menschen schon ein Problem... Grüße, Reference |
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Reference_100_Mk_II
Inventar |
#38 erstellt: 28. Feb 2016, 19:42 | |
Kino/Surround ist etwas vollkommen anderes als PA... Musst dich ja nicht gleich angegriffen fühlen nur weil einige hier die Tatsachen auf den Tisch legen. Und das klingt für manche Einsteiger in diese Branche eben hart. PA ist kein Kindergeburtstag wie es schon gesagt wurde. Da braucht man Budget, Know-How, Platz... Ich bin selbst kein Profi, kann das aber wohl schon recht gut einordnen... Reference |
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jones34
Inventar |
#39 erstellt: 28. Feb 2016, 23:28 | |
Heißt "Eingestellt und Angepasst" das du das ganze nach Gehör und Erfahrung gemacht hast oder dass du das ganze mit nem Messystem ordentlich bearbeitet hast? Ein XTRO ist jetzt nicht unbedingt "pflegeleicht" was das ganze angeht. Den Klotz muss man erstmal Reflexionsfrei in ausreichendem Abstand messen... Deine anderen Threads lassen da halt einfach Zweifel daran aufkommen dass du das ordentlich hin bekommst. Hier will dir niemand was böses. Im Gegenteil: Wenn da Kritik kommt dann nur weil man verhindern will das du unnötig dein Geld verbrennst. Scoops würde ich sein lassen, das einzige was die gut können ist Bassbrei und gut aussehen. XTRO würde ich auch nicht bauen bei den Dimensionen. Lieber was in Richtung 10"/1,4" oder 12"/1,4" Horntop mit extra Kickfills. Wenn du "nur" so wenig Bässe willst würde sich auch einfach ein Limmer P3 anbieten, das gibts mit Passivweiche für einfaches Plug&Play und guten Klang ohne riesigen Aufwand. Edit: Wenn du am Controller zu viel Sparst dann tust das auf jeden Fall an der falschen Stelle. Stereo macht auch Sinn, manche Sachen sind einfach nicht richtig mono-Kompatibel und hören sich dann entsprechend komisch an. Ich hab auch schon oft mono-Beschallung gemacht aber dann waren das entweder Fills, Delaylines, Bässe (sowieso immer) oder es gab eh nix aus der Konserve. Bei Sprache und vielen Live-Sachen Braucht man Stereo tatsächlich nicht. Bei kleinen privaten Partys wo gilt laut=gut solang die Ohren noch irgendwie dran bleiben stell ich oft auch einfach nur einen Stack der dann natürlich mono ist. Um wirklich guten Klang gehts dabei dann natürlich nicht. Gruß [Beitrag von jones34 am 28. Feb 2016, 23:38 bearbeitet] |
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Big_Määääc
Inventar |
#42 erstellt: 01. Mrz 2016, 10:28 | |
auf VAs ist stereo total unnötig. wichtig ist eine gleichmäßige Schallverteilung, die einem nicht das Gefühl gibt von einer einzelnen Stelle angeschriehen zu werden. Mono mit zwei im Raum verteilten Lautsprechern lang da völlig, wenn richtig, zur Fläche passend ausgerichtet. Spasss an Stereo hat man eig nur im Bereich des Stereodreiecks. für außerhalb davon muß der Raum die Hallsoße liefern, dann ist das für Hintergrundgedudel auch ok. jez zum Horn-LS wenn man da nicht auch nen bissel den Klirr misst, wird es im schlimmsten Fall recht teuer nach der ersten VA |
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*xD*
Inventar |
#43 erstellt: 02. Mrz 2016, 12:15 | |
Hi Das ein oder andere wurde ja schon gesagt. Generell sollte dir klar sein, dass die Kiste akustisch relativ komplex ist, und auch so einiges an Geld kostet. Auch ist das Setup eines Lautsprechers sehr viel schwieriger zu erstellen, als einfach nur einen Raum einzumessen. Du hast ja schon vor, mit den vorgesehenen Komponenten zu bestücken, nehme ich an? Ein einzelner 15ND930 kostet auch schon seine 270€, und davon brauchst du 4 Stück, lohnt es sich dann das an der Elektronik zu sparen? Der Eimer wiegt letztendlich gute 100kg. Auch bedacht? Insgesamt solltest du dein Konzept noch einmal überdenken, zum einen den finanziellen Aspekt und auch, ob das für deinen Einsatzzweck das richtige ist. |
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FL400
Stammgast |
#44 erstellt: 03. Mrz 2016, 21:58 | |
jones34 welche Hornbauart empfielst du mir denn für 2 21er woofer? LG |
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FL400
Stammgast |
#45 erstellt: 03. Mrz 2016, 22:00 | |
xd... dann empfiehl mir bitte einen anderen guten 21er Bassbauplan... warum nicht das Xtro? Warum nicht die Scoops? weil si so wenige leute haben? Was ist mit dem eckport 21 Bassreflex ist das gehäuse zu empfehlen? LG |
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jones34
Inventar |
#46 erstellt: 03. Mrz 2016, 22:47 | |
Beantworte doch bitte erstmal die Fragen. Gehäuse kann ich jetzt so spontan nicht empfehlen. Welches Chassis soll denn darin spielen? Wie groß darf es werden? Wie tief/laut? Was heißt hier im speziellen Hornbauart (soll es nur cool aussehen oder soll auch Horn drin sein wo Horn drauf steht)? Irgendein Chassis einfach in irgendein Gehäuse zu bauen nur weil die Chassisgröße passt ist mist! Ich würde eher was Richtung "Hybrid" oder BPH bauen, da muss man aber wahrscheinlich selber konstruieren. Man kann sich da vielleicht ein bisschen am Martin ASX orientieren. Je nach dem wie weit man hoch will wird das aber problematisch. Am einfachsten wäre wohl einfach eine BR-Kiste mit ordentlich großen Port. Scoops sind auf zeitlicher Ebene eine Katastrophe. Einfach gesagt: Alles was durch den Trichter geht kommt viel später an als der Direktschall vom Chassis. Präzise ist anders. Durch Resos klingts obenrum zusätzlich doof. Die Werden heutzutage eigentlich nur noch gebaut weil sie halt toll aussehen. Manche stehen auch auf den speziellen Sound. Sorry aber wer einfach nach einem "tollen 21" Bauplan" fragt der bekommt mir hoher Wahrscheinlichkeit ein solch komplexes System nicht richtig ans laufen. Damit will ich nicht beleidigen aber wenn du nacher ein paar teure 100kg Kisten rumstehen hast die nicht das machen was du willst ist niemand geholfen. Welche Erfahrungen hast du denn im Bereich Lautsprecherentwicklung? Ich denke du stellst dir das einfacher vor als es ist. Gegen das XTRO spricht: -Größe/Gewicht (bekommt man nicht auf Höhe und der Transport ist doof) -Kein besonders guter Output für die Größe. (Low-Mid seht gut, obenrum gibts lauteres) -Es gibt wenig Erfahrung mit dem Plan -Es gibt keine Messungen, jedenfalls hab ich keine Gefunden (Katze im Sack) -Komplex abzustimmen -Nicht Flugtauglich, zumindest würde ich es Laien auf keinen Fall empfehlen. -Überdimensioniert für die Anzahl von Bässen. Gruß [Beitrag von jones34 am 03. Mrz 2016, 22:49 bearbeitet] |
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FL400
Stammgast |
#47 erstellt: 03. Mrz 2016, 23:25 | |
Hallo, also ersrmal Danke. es sind 2 RCF LF 21 X451 21er Subs. Was gibt es denn besseres als das Xtro zu empfehlen (immer her damit) Treiber fürs Xtro sind noch nicht gekauft, nur die beiden subs sind gekauft. LG Also die RCF Treiber und dafür such ich halt ein gehäuse.... mfg |
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scauter2008
Inventar |
#48 erstellt: 04. Mrz 2016, 00:12 | |
Sag doch mal was du genau Beschallen willst ? Welche Musikrichtung wird hauptsächlich gespielt bzw wie tief soll das System Spielen ? |
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FL400
Stammgast |
#49 erstellt: 04. Mrz 2016, 13:46 | |
Bis 30 Herz runter. Techno, Rave, Trance, 80% Charts, etc 20% LG FL400 |
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jones34
Inventar |
#50 erstellt: 04. Mrz 2016, 17:28 | |
Beantworte doch bitte alle gestellten Fragen. Wenn man dir alles aus der Nase ziehen muss dann wirst du wohl kaum Empfehlungen bekommen. Wenn du unbedingt bis 30Hz willst wird das ganze vom Pegel her schwierig außer die Gehäuse werden riesig. Horntops werden auch schwierig da man die Bässe sicher nicht weit über 100Hz trennen kann. Ohne Kickfill wird da wahrscheinlich nur was wie ein Limmer P3 oder so drüber laufen. Das XTRO im Prinzip auch aber dagegen sprechen einfach zu viele Gründe. Wenn man einen BR-Bass baut und den noch innen bedämpft schafft man es vielleicht gerade so ein "normales" Horntop anzukoppeln. Das müsste man aber ausprobieren. Für die Chassis kenn ich bis jetzt nur die BR-Bässe die Yavem damit gebaut hat. Einfach mal suchen. Wo kommst du denn her? Wenn das was werden soll sollte dir vielleicht jemand vor Ort helfen. Wie viel Geld willst du gesamt ausgeben? Was ist alles vorhanden? Ich denke du solltest mal mit jemand der Ahnung hat das ganze nochmal von vorne bis hinten Planen. Gruß [Beitrag von jones34 am 04. Mrz 2016, 17:29 bearbeitet] |
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scauter2008
Inventar |
#51 erstellt: 04. Mrz 2016, 17:38 | |
Für Techno und Konsorten ist doch eher ein guter Kickbass wichtig, 30Hz braucht man da normal nicht. Für 30Hz darf man einiges hinstellen, da kommt man mit 2 21" auch nicht sehr weit. Ein Horn für 30Hz ist nicht gerade klein. |
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FL400
Stammgast |
#52 erstellt: 05. Mrz 2016, 00:47 | |
Hallo, ja, also wie gesagt hatte vor 2 Xtro und 2 Infra 21er Subwoofer zu bauen. Ich würde nur mal gerne eine empfehlung haben, was mir als Vernümpftiges Horn empfohlen wird... die Größe ist egal, der Platz ist da... Und das Gewicht spielt auch keien rolle... Mfg Was wollt ihr denn genau wissen?` |
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ceny
Inventar |
#53 erstellt: 05. Mrz 2016, 11:28 | |
Dein Budget, was schon vorhanden ist wo du grob her kommst (vlt gibt es jmd der sich das vor Ort ein Bild davon machen kann) |
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jones34
Inventar |
#54 erstellt: 05. Mrz 2016, 16:39 | |
Davon ist einiges noch offen. Wenn Größe wirklich keine Rolle spielt dann würde ich sowas wie den Martin ASX bauen. Das muss aber komplett neu konstruiert werden werden. Ein reines Horn mit entsprechender Länge würde ich mit nem 21" eher nicht machen. Da kann es sein das es das Chassis mal zerlegt. Das macht aber auch aus anderen Gründen keinen Sinn. Edit: Bei so großen Bässen kannst du Horntops ohne Kickfill aber vergessen. Ich würde dann eher auf 2x12" Direktstrahler gehen. Das geht auch ordentlich laut. [Beitrag von jones34 am 05. Mrz 2016, 16:52 bearbeitet] |
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corell95
Stammgast |
#55 erstellt: 05. Mrz 2016, 18:18 | |
Ich habe das Othorn empfohlen. 21", vielfach erprobt, 30HZ. Einfach mal bei Data-Bass nachgucken. Der Systemgedanke ist aber sehr viel wichtiger als eine Gehäuseempfehlung, das ist völlig richtig! |
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jones34
Inventar |
#56 erstellt: 05. Mrz 2016, 19:01 | |
Das Othorn ist sicher ein nettes Gerät aber man sollte es möglichst tief trennen, imho auf jeden Fall unter 100Hz. Leider läuft der RCF wohl nicht so optimal in dem Gehäuse. Schwarz ist der vorgesehene B&C, grau ist der RCF. Mit EQ ist das schon noch irgendwie nutzbar aber optimal ist anders. Wie sich das ganze tatsächlich verhält würde nur eine Messung klären aber die Simu sollte die Richtung in die das geht schon zeigen. Beim B&C stimmt die Simu ja auch grob. Dazu kommt das gleich Problem wie beim XTRO. Das Setup wird wohl nicht so einfach. Gruß |
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corell95
Stammgast |
#57 erstellt: 05. Mrz 2016, 19:45 | |
damit hat sich das thema erledigt. viel schlechter kann die simu nicht aussehen. |
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jones34
Inventar |
#58 erstellt: 05. Mrz 2016, 20:13 | |
Immerhin ist es ein gutes Beispiel um zu zeigen das man nicht einfach ein Chassis irgendwo rein bauen sollte nur weil der Lochausschnitt passt. |
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Loafmeat
Ist häufiger hier |
#59 erstellt: 06. Mrz 2016, 10:52 | |
Sieh mal hier hat mich alles in allem 80 Euro und vorhanden PC gekostet. 4 x 2 Wege ueber HDMI und Freeware Software http://www.hifi-foru..._id=104&thread=28633 Laeuft bei mir seit Monaten ohne Probleme Gruss Guenter |
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FL400
Stammgast |
#60 erstellt: 06. Mrz 2016, 15:51 | |
Moin Moin, also vorhanden ist: Controller: 2x Thomann D 2/4 Denon D-4000 (CD Player) Mischpult (Pioneer DJM 500) Laptop mit BPM Studios 4.9 BPM Studios Bedienteil Diverse CD's und MP3s 2x RCF LF21X451 21" Subs Amps: 1x T. Amp E400 (für Hochtöner) 1x T. Amp E800 (Mitteltöner) 1x T. Amp Proline 3000 (Für Infras) 2x 8x 230V Adam Hall Steckerleisten So nun nocheinmal konkret die Frage, welche Gehäuse für die beiden RCF zu empfehlen sind. Ihr habt ja den Vorschlag Martin Audio ASX gemacht. Ich hab eigentlich an das X-Tro als Horn gedacht (die beiden 15er sind der Kickbass (nötig für Techno etc) und die 21er (ob nun Horn oder Bassreflex) sind die Infras und unterstützen die Kicks im Bereich von unter 100 Hz. Mit freundlichen Grüßen FL-400 PS: Freue mich auf neue Antworten. 👍🏻👹 |
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jones34
Inventar |
#61 erstellt: 06. Mrz 2016, 17:35 | |
Das fehlen immer noch die hälfte der Fragen Es geht hier wie schon mehrfach geschrieben um das System als ganzes. Jetzt wild irgendwelche Bässe empfehlen bringt einfach nix. Es muss ja auch alles zusammen passen. Deshalb auch die Frage wo du her kommst, sowas klärt man in der Gesamtheit nicht schriftlich im Forum. Das funktioniert da nur wenn alle Beteiligten erfahren sind. Du willst ja nicht einfach nur eine PA kaufen sonder quasi eine komplette Neuentwicklung machen, das ist eine völlig andere Größenordnung an Komplexität. Ich glaub dessen bist du dir gar nicht richtig bewusst. Ich schrieb man kann sich da am ASX orientieren. Das Chassis passt da mit hoher Wahrscheinlichkeit genau so wenig rein wie ins Othorn. Das ist eine komplette Neukonstruktion und dementsprechend mit viel Arbeit verbunden. Empfehlen kann man mit dem Chassis bis jetzt nur den BR-Sub von Yavem. Was anderes ist nicht erprobt. Für die Größe holt der viel Pegel und Tiefgang raus aber da werden dir 2 wohl nicht reichen. Nochmal wegen dem XTRO: Das scheitert doch schon daran das du das Ding nicht auf Höhe bekommst. Du schraubst nur den Leuten den Kopf runter die direkt davor stehen. Einstellen ist dann nochmal was anderes... Außerdem wird ein XTRO ziemlich teuer bis zu da alles hast. Wenn du dir nicht mal Behringer DCX leisten kannst wie willst du das dann machen? Andere Empfehlungen kann man momentan einfach nicht geben weil du zu viel offen lässt. Wie schon geschrieben. Es zählt der Systemgedanke, es muss alles zusammenpassen. Achat DS 2/4 war imho ein Fehlgriff. Die Limiter sind nicht so toll, da geht schnell mal was kaputt. Die Bedienung am Gerät ist dazu wirklich zum davon laufen. Behringer DCX2496 ist das mindeste bei so einer Anlage. Klar, irgendwie wirds schon gehen. Das ist aber trotzdem an der falschen Stelle gespart. Ich bin gerne bereit dir zu helfen. Aber wenn sich das hier noch ein paar mal im Kreis dreht hab ich irgendwann auch keine Lust mehr. Ich werde nicht anfangen hier viel Zeit zu investieren wenn es am Schluss für die Katz ist. Wenn dir das ganze ernst ist und du aus der Nähe kommst kann ich dir sogar mal vor Ort helfen, dann können wird das ganze man bequatschen. @Günter: So eine Lösung geht daheim gut. Für PA ist das aber unbrauchbar. Ein Rechner im Signalweg ist da das letzte was man will. Das ist einfach unzuverlässig, kompliziert und unpraktisch. Gruß |
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FL400
Stammgast |
#62 erstellt: 06. Mrz 2016, 20:30 | |
Moin Jones 34, also ich komme aus der Nähe von Neumünster (Schleswig Holstein) LG FL400 |
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jones34
Inventar |
#63 erstellt: 06. Mrz 2016, 20:52 | |
Ich wohn leider so ziemlich am anderen Ende von D, das wird wohl eher nix. Dann kann ich dir nur empfehlen was erprobtes nachzubauen. Leider gibt es kaum Horntops mit guter Dokumentation die man nachbauen kann. Oft gibt es nur Gehäusepläne. Du braucht eigentlich wirklich kein Horntop. Ein Doppel 12" Direktstrahler würde dir dick reichen. Such auf jeden Fall nach Bausätzen. Schau auch mal auf Gebrauchte-Veranstaltungstechnik nach gebrauchten Sachen. Da ist auch gerade ein fast neues paar Limmer P3 drin. Das sollte vom Pegel her schon gut reichen. Zum Bass kann ich mal probieren ob man da was "einfaches" machen kann. Da hab ich aber gerade nicht so die Zeit dazu. Dann müsste man aber zuerst mal einen Prototyp bauen und messen wenn man es richtig machen will. Vielleicht wäre es besser die Chassis zu verkaufen und was erprobtes zu bauen. Da gibts ja wirklich genug. Gruß |
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FL400
Stammgast |
#64 erstellt: 06. Mrz 2016, 21:27 | |
Zu deinem letzten Beitrag: Ich möchte gerne mit den Chassis was machen die ich habe. Ja ich schaue da mal nach. |
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