HIFI-FORUM » PC, Netzwerk & Multimedia » Music / Video on Demand » HDR Probleme bei Disney + | |
|
HDR Probleme bei Disney ++A -A |
||
Autor |
| |
thericky
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 06. Apr 2020, 10:18 | |
Hallo, ich habe ein Problem mit HDR Inhalten bei Disney+ (zumindest vermute ich, dass das Problem ist). Erstmal das Grundsätzliche. Disney + ist als App auf dem Fire TV Stick installiert, dieser steckt am AV-Receiver, der das Signal an den Fernseher schickt. Wenn ich nun bei Disney + 4K HDR Inhalte anschauen möchte, bekomme ich ein sehr merkwürdiges Bild. Das Bild wird teilweise normal angezeigt, wechselt aber laufend immer mal wieder in einen Rotstich in verschiedenen Ausprägungen sowie in einen Blaustich ebenfalls mit unterschiedlichen Ausprägungen. Die Wechsel erfolgen ca. 5-15 Mal je Minute, so dass es wirklich keinen Spaß macht sich das anzuschauen. Was mir noch aufgefallen ist, wenn der Stream startet kommt oben rechts nicht die gewohnte Einblendung „HDR“ oder „Dolbyvision“. Bei Amazon Prime funktioniert 4K und HDR über den gleichen Fire TV Stick völlig unproblematisch. Auch die TV eigene App des LG zeigt das Bild korrekt an (da habe ich dann aber aufgrund der Tonkonfiguration keinen Ton) TV, Fire TV Stick und die Disney+ App sind auf dem neuesten Stand. Die Disney+ App habe ich bereits einmal neu installiert und auch den Cache sowie die gespeicherten Inhalte gelöscht. Brachte alles nichts. Bei The Mandalorian taucht das Problem gefühlt auch häufiger auf als bspw. bei Guardians of the Galaxy. Nicht-HDR-Inhalte werden farblich korrekt angezeigt. Die Internetverbindung reicht locker für das entsprechende 4K-Streaming aus. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann oder wie man es ggf. sogar beheben kann? Ich glaube nicht, dass es relevant ist, da 4K und HDR bei anderen Apps ja funktionieren, aber der Vollständigkeit halber TV ist ein LG E8, AV Receiver Denon AVRX2400H. Ich würde mich über Tipps, Hinweise oder Beileidsbekundungen freuen. |
||
Fuchs#14
Inventar |
#2 erstellt: 06. Apr 2020, 10:20 | |
tausche mal das HDMI Kabel aus. Warum hast du über die interne App keinen Ton? |
||
|
||
thericky
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 06. Apr 2020, 10:25 | |
Meinst du das bringt etwas mit dem Kabel? In der gleichen Konfiguration funktioniert es ja mit Amazon Prime. Ich habe es derzeit so konfiguriert, dass alle externen Zuspieler am AV Receiver angeschlossen sind und der Ton darüber läuft, der TV fungiert quasi nur als Bildschirm. ARC habe ich daher deaktiviert. |
||
Fuchs#14
Inventar |
#4 erstellt: 06. Apr 2020, 10:35 | |
dann nutze ein optisches Kabel für die internen Apps mache ich auch so |
||
thericky
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 06. Apr 2020, 10:39 | |
Gute Idee. Das könnte ich mal ausprobieren, Kabel müsste ich aber erstmal bestellen. Ich hoffe einfach, dass es ein Softwareproblem der Disney+ App ist und ggf. zeitnah behoben wird. Welches 1 m HDMI Kabel würdest du ansonsten empfehlen? Vielleicht liefert Disney+ die 4K Inhalte ja anders Prime, wobei die UHD Discs ja auch vernünftig über das Kabel laufen. |
||
Fuchs#14
Inventar |
#6 erstellt: 06. Apr 2020, 10:44 | |
Ich nutze die einfachen Amazon Basic Kabel, die liefern bei mir auch HDR, für DV hab ich keinen externen Player. |
||
thericky
Schaut ab und zu mal vorbei |
#7 erstellt: 06. Apr 2020, 10:51 | |
Ok. Danke. Die Konfiguration liefert bei anderen Zuspielern oder Apps ja auch HDR, daher kann ich mir das mit einem neuen HDMI Kabel wohl schenken. Aus Komfortgründen würde ich schon gerne auch Disney+ über den Fire Tv Stick abspielen. Vielleicht installiere ich die Software auf dem Stick nochmal komplett neu, vielleicht bringt das ja was. Hat hier zufällig sonst noch jemand das Problem, so dass es tatsächlich an einem Fehler in der App liegen könnte? [Beitrag von thericky am 06. Apr 2020, 10:57 bearbeitet] |
||
chrjjs
Inventar |
#8 erstellt: 06. Apr 2020, 14:24 | |
Hallo, ich spiele das Bild per Fire TV Stick 4 K zu. Es wird über Soundbar durchgeschleift die Soundbar ist die Yamaha YSP 2700, die Soundbar schleift auch das Signal von 4K Blu ray Player durch in HDR, da ist alles gut, daran kann mein Problem nicht liegen. Ich habe bei HDR Inhalten bei Disney + das Problem, das mein Bild sehr dunkel wird. Habe als TV den Panasonic DXW 784 in 65 Zoll. Schaue unter Bildeinstellung True Cinema. Woran kann es liegen das sobald HDR Inhalte abgespielt werden das Bild dunkel wird. [Beitrag von chrjjs am 06. Apr 2020, 14:26 bearbeitet] |
||
thericky
Schaut ab und zu mal vorbei |
#9 erstellt: 07. Apr 2020, 12:07 | |
Ich habe es nun wie vorgeschlagen mit einem Toslinkkabel gelöst. Funktioniert wie erwartet sehr gut und viel Aufwand „alles“ umzustellen war es auch nicht. Danke nochmal für den sinnvollen Tipp. Wobei ich immer noch nicht verstehe aus welchen Gründen es mit der Disney+ App auf dem Fire TV Stick nicht funktioniert, aber das ist mir nun egal. |
||
|
|
Das könnte Dich auch interessieren: |
Apple TV+ nur SDR statt HDR bei Dolby Vision? Felixxxl am 21.04.2022 – Letzte Antwort am 07.01.2023 – 3 Beiträge |
Amazon freevee - Bosch: Legacy (Spin-Off) kein HDR schaltzentrum am 03.08.2022 – Letzte Antwort am 09.08.2022 – 3 Beiträge |
Probleme mit Amazon Music E-Lock am 03.08.2021 – Letzte Antwort am 04.09.2021 – 12 Beiträge |
Netflix kein Atmos? UnrealTHEone am 27.12.2022 – Letzte Antwort am 05.02.2023 – 2 Beiträge |
Wimp-Raumfeld Probleme Siegerlaender am 30.05.2014 – Letzte Antwort am 04.05.2015 – 74 Beiträge |
Qobuz macht Probleme Dreineo am 24.11.2020 – Letzte Antwort am 12.03.2021 – 13 Beiträge |
Spotify Connect Probleme F7Q am 27.09.2016 – Letzte Antwort am 24.03.2017 – 9 Beiträge |
Spotify Playlists nach Apple Music kopieren - Probleme JULOR am 07.03.2017 – Letzte Antwort am 12.04.2017 – 2 Beiträge |
Probleme mit der neuen BluOS Version 4.0.2 Ano_Malie am 22.10.2023 – Letzte Antwort am 13.11.2023 – 11 Beiträge |
Video on Demand . bringt uns bald ins Armenhaus? Zarazar am 03.02.2018 – Letzte Antwort am 06.04.2018 – 6 Beiträge |
Foren Archiv
2020
Anzeige
Produkte in diesem Thread
Aktuelle Aktion
Top 10 Threads in Music / Video on Demand der letzten 7 Tage
- TIDAL über Chromecast nur HiFi Qualität
- Welcher Streamingdienst ist besser Tidal oder Qobuz
- Amazon Music HD für 12,99 Euro verfügbar
- Streaming Verstärker mit integriertem Qobuz gesucht
- Chromecast audio und Chromecast "Normal": Unterschiede beim Audiostreamen?
- Musik von Spotify legal auf MP3 als MP3 Dateien laden.
- Amazon Music für PC - Fernbedienbarkeit vom IPAD
- Amazon Prime - Etwas ist schiefgelaufen
- Qobuz und HomePod mini
- Tidel Master nur über Tidal Connect?
Top 10 Threads in Music / Video on Demand der letzten 50 Tage
- TIDAL über Chromecast nur HiFi Qualität
- Welcher Streamingdienst ist besser Tidal oder Qobuz
- Amazon Music HD für 12,99 Euro verfügbar
- Streaming Verstärker mit integriertem Qobuz gesucht
- Chromecast audio und Chromecast "Normal": Unterschiede beim Audiostreamen?
- Musik von Spotify legal auf MP3 als MP3 Dateien laden.
- Amazon Music für PC - Fernbedienbarkeit vom IPAD
- Amazon Prime - Etwas ist schiefgelaufen
- Qobuz und HomePod mini
- Tidel Master nur über Tidal Connect?
Top 10 Suchanfragen
Forumsstatistik
- Registrierte Mitglieder927.515 ( Heute: 5 )
- Neuestes MitgliedHifi-Vintage
- Gesamtzahl an Themen1.555.826
- Gesamtzahl an Beiträgen21.646.333