Fritzbox stört die Verbindung zum Streaming-Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Yan2023
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Sep 2024, 17:59
Hallo liebe Foren-User,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Streming-Verstärker gekauft. Es ist ein "Cambridge Audio Evo 150", mit dem ich grds. sehr zufrieden bin.

Leider habe ich immer mal wieder das Problem, dass der Evo 150 sich plötzlich kurz vom Netzwerk abmeldet und sich dann entweder kurz darauf automatisch wieder verbindet oder sich sogar ausschaltet. Manchmal hängt er sich auch so auf, dass ich ihn vom Strom trennen und dann wieder einschalten muss.

Zur Info: Ich nutze eine Fritzbox 7490 und sämtliche Geräte sind bei mir per LAN-Kabel verbunden (außer natürlich meinem Smartphone).

Ich bin schon in heftigem Schriftverkehr mit Cambridge Audio, aber die schließen einen BUG am Gerät aus, da diese Probleme bisher offenbar kein anderer Käufer hatte ausser mir. Sie boten mir jedoch an, das Gerät zu prüfen, wozu ich es einschicken müßte, was mehrere Wochen dauern würde

Da ich jedoch annehme, dass es ggf. tatsächlich nicht am Evo 150 liegt, möchte ich das Problem zunächst mal hier im Forum in der Kategorie "Netzwerk / Router..." einstellen und hoffe, dass Ihr vielleicht einen Tipp für mich habt.

Freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße,
Yan


[Beitrag von Yan2023 am 12. Sep 2024, 18:03 bearbeitet]
Sibe
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2024, 18:26
evtl. doch mal per WLAN den Evo anschließen?

schon andere Ports/Kabel zwischen Fritzbox und Evo ausprobiert?
hifi_raptor
Inventar
#3 erstellt: 12. Sep 2024, 19:45
Morgen
Passiert das nur wenn kein Signal anliegt?
Eine Möglichkeit ist es den Router testweise zu tauschen.
Noch einer wäre ein anderes Netzwerk fähiges Multimediagerät, also eines mit Netzwerkstecker zu testen.
Oder du machst mal vom PC aus ein tracert Befehl an die IP des Evo. Hast Du viele Paketverluste, ist was faul am Netzwerk.
Ggf. Einstellungen am Gerät wie ein Auto Standby wirst Du ja schon mit dem Support durchgegangen sein.
Gruß und schöne Restwoche
Yan2023
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Sep 2024, 20:02
Hallo,

andere Ports/Kabel sind m.E. eher nicht das Problem, denn dann hätte ich diese Effekte ja ständig... oder mindestens täglich. Das ist aber nicht so. Das Problem taucht mal alle paar Tage auf.

Ich kann natürlich einfach mal das NW-Kabel im Router in einen anderen Ausgang stecken.

Was genau ist gemeint mit "tracert Befehl an die IP des Evo"?

Bezüglich "anderes Multimedia Gerät" fällt mir aber gerade ein, dass ich mit dem vorherigen Gerät "AV-Receiver" auch schon mal ähnliche Probleme hatte. Damals dachte ich einfach, dass es ggf. am HDMI-Kabel oder -Eingang liegen könnte.

Was vielleicht noch wichtig sein könnte:

Vom Router aus geht ein CAT7-Kabel zum Sideboard, wo der Evo 150 steht. Dort geht das Kabel zunächst an einen kleinen Switch, da dort auch das TV dran hängt sowie der Bluray-Player und der SKY-Q-Receiver. Alle Geräte sind also über den Switch an der Fritzbox angeschlossen.

Viele Grüße,
Yan


[Beitrag von Yan2023 am 12. Sep 2024, 20:04 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2024, 20:10
Morgen
Mit tracert kannst du prüfen ob innerhalb des Netzwerkes Pakete verloren gehen.
Der Befehl tracert ist ein Kommandozeilenbefehl.
Tracert
Nochmal die Frage sind die Abbrüche / Ausfälle / disconnects während des Streams?
Gruß

P.S. Testweise Evo direkt an den Router anschließen.


[Beitrag von hifi_raptor am 12. Sep 2024, 20:12 bearbeitet]
Yan2023
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Sep 2024, 20:44
OK und danke. Ich werde das mit "tracert" mal testen.

Die Abbrüche etc. kommen meist vor, während ich TV schaue. Dann ist der Evo 150 eingeschaltet und der Ton läuft über den Evo und damit über meine Stereo-Lautsprecher. TV ist dann umgeschaltet auf Tonausgabe auf Audio.

Ich habe hier eine Menge Hinweise darauf gefunden, dass auch der Switch das Problem sein könnte:
Abbrüche durch Switch

Ich muss mir mal ein langes NW-Kabel besorgen, damit ich den Evo 150 mal direkt an den Router anschließen kann. Alternativ denke ich darüber nach, ihn einfach mal per WLAN mit dem Router zu verbinden... dann wäre der Switch ja auch raus. Was denkt Ihr darüber?

Viele Grüße,
Yan
dan_oldb
Inventar
#7 erstellt: 12. Sep 2024, 21:53
Für dein Smartphone funktioniert dein WLAN zuverlässig, warum sollte es für deinen anderen Geräte nicht auch so sein? Ich nutze in meiner Wohnung seit 15 Jahren ausschliesslich WLAN (ausser zu einem kleinen, alten NAS neben der Fritzbox), wo soll das Problem sein?

Was mir nicht einleuchtet ist warum sich dein Streamer bei Netzwerkproblemen abschaltet, ich kenne kein Gerät das dies macht; schaltet er sich direkt ab, das wäre für mich ein Zeichen das etwas daran defekt ist. Oder geht er nach einiger Zeit in Standby weil er keine Verbindung hat?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fritzbox Verbindung
tezz2 am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  2 Beiträge
Verbindung Internetradio via Fritzbox
uli24 am 07.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  2 Beiträge
nas4free Streaming über Wlan/Fritzbox 7390
diavlo am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 08.11.2013  –  2 Beiträge
Fantec Mediaplayer TV-FHDS Streaming über Fritzbox?
bigpun am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  3 Beiträge
Keine Verbindung zum AccessPoint
Knobsen am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  7 Beiträge
Fritzbox Cable 6230 - ständig verlierende Verbindung
Manhae am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 04.12.2012  –  4 Beiträge
Foto-Streaming - Verbindungssabbrüche
Georg.E am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 02.04.2016  –  3 Beiträge
foobar streaming?
zoro17 am 05.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  29 Beiträge
Fritzbox
MACMAC am 12.07.2024  –  Letzte Antwort am 16.07.2024  –  24 Beiträge
HD Streaming Problem
celi1988 am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.061 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedjaisantos7
  • Gesamtzahl an Themen1.554.684
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.619.472

Top Hersteller in Netzwerk / Router / NAS / Server Widget schließen