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Dual CS 435-1 hoffnungslos kaputt?+A -A |
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Autor |
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julben
Schaut ab und zu mal vorbei |
#1 erstellt: 02. Okt 2011, 18:57 | |
Hallo, Bei uns im Wohnzimmer stand jetzt für längere Zeit ein ungenutzter CS 435-1 herum, den ich heute entschloss zu reaktivieren. Allerdings fehlt das Netzteil (was ja an sich kein Problem ist, da lässt sich ja Ersatz auftreiben) und früher als Kind habe ich irgendwann einmal den Start/Stop-Hebel abgebrochen. Also entschloss ich mich, das Gerät aufzuschrauben, in der Hoffnung, man könnte den Hebel wieder reparieren, indem man etwas daranklebt. Als Überraschung fiel mir jedoch dieses Teil entgegen, von dem ich keine Ahnung habe, wo es hingehört. Außerdem glaube ich nicht, dass der Rest der Mechanik wirklich funktioniert, da mir der Tonarm extrem locker vorkam. Kann mir vielleicht jemand sagen, wo jenes Teil hingehört und ob der Rest der Mechanik so überhaupt in Ordnung ist? Weitere Bilder: http://dl.dropbox.com/u/28545470/DSC_7685.JPG http://dl.dropbox.com/u/28545470/DSC_7682.JPG http://dl.dropbox.com/u/28545470/DSC_7681.JPG Vielen Dank im Voraus! |
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rorenoren
Hat sich gelöscht |
#2 erstellt: 02. Okt 2011, 21:46 | |
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julben
Schaut ab und zu mal vorbei |
#3 erstellt: 02. Okt 2011, 22:06 | |
Tatsache, das Teil passt dahin, vielen Dank! Ein 12-V-Netzteil habe ich auch gefunden, das dürfte man eigentlich gefahrlos nutzen können, oder (12 V sind auch am Plattenspieler angegeben)? Wäre es schädlich, das Gerät laufen zu lassen, wenn irgendetwas an der Mechanik „verstellt“ ist? |
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lini
Inventar |
#4 erstellt: 02. Okt 2011, 22:08 | |
Das Ding ist die Abstellschiene, die normalerweise unten am Tonarm befestigt ist und von dort in Richtung Mitte führt. Das vordere Ende ist dann in diesem rinnenartigen Einschnitt im Chassis-Blech eingehängt, wobei sich normalerweise zwischen Schiene und Blechrinne noch ein kleines Lagerkügelchen befinden sollte. Sprich: Bei Deinem Exemplar muss sich aus irgendeinem Grunde die Abstellschiene von der Befestigung unter dem Tonarm gelöst haben, sodass sie dann am vorderen Ende unter Verlust des Lagerkügelchen aus der Rinne rutschen konnte. Wenn Du wissen willst, wie das normalerweise aussehen sollte, meld Dich am besten drüben im Dual-Board(.de) an, dann besuche dort die Bilder-Gallerie und kuck Dir das letzte Bild zum CS150Q an. Das ist zwar ansonsten ein ziemlich anderes Modell (Direkttriebler...), aber in puncto Automatik-Mechanik sehr ähnlich - und das genannte Bild ist schlicht das beste, was ich auf die Schnelle als Illustration zu Deinem Problem finden konnte... Grüße aus München! Manfred / lini P.S.: Jens war augenscheinlich schneller... *seufz* [Beitrag von lini am 02. Okt 2011, 22:10 bearbeitet] |
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julben
Schaut ab und zu mal vorbei |
#5 erstellt: 02. Okt 2011, 22:15 | |
Auch dir vielen Dank! Mir ist gerade leider ein anderes Problem aufgefallen: Bei diesem größeren Zahnrad (ja, ich habe keine Ahnung von Plattenspielern, wie man merkt :D) sind etwa vier Zacken abgebrochen. Kann man die irgendwie ersetzen, oder muss ich hier wohl oder übel ein Ersatzteil bestellen? |
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GuzziTom
Stammgast |
#6 erstellt: 02. Okt 2011, 23:48 | |
Moin, das große Zahnrad ist das sogenannte Kurvenrad. Und die 4 Zähne "fehlen" mit Absicht. Nach Start des Drehers dreht sich das Kurvenrad 1 x und vollführt dabei die ganzen Automatikfunktion. Nach 1 Drehung verharrt es in Ruheposition (da wo die 4 Zähne fehlen) bis die Endabschaltung (oder Stop) aktiviert wird. Dann dreht es wieder 1 Runde und bringt dabei den Tonarm mit zurück. Anschließend bleibt es in Ruheposition stehen und der Drher geht aus. Gruß Tom |
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8erberg
Inventar |
#7 erstellt: 03. Okt 2011, 09:20 | |
Hallo, genau, die Zacken fehlen mit Absicht. Daran kann man sehen, dass das alte nicht auszulöschende Gerücht von der "klangverschlechternden Automatik" Blödsinn ist, da diese beim Abspielen garnicht im Eingriff ist... der 415 hat eine ähnliche (nicht gleiche) Technik, hier mal die Service-Unterlagen: http://dual.pytalhost.eu/415s/ Peter |
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julben
Schaut ab und zu mal vorbei |
#8 erstellt: 03. Okt 2011, 10:47 | |
Okay, da die fehlenden Zacken dann wohl kein Problem sind, habe ich das Gerät einfach mal auf gut Glück an den Strom gehauen. Meine Sorge, dass die Mechanik wohl noch weiter defekt ist, hat sich bestätigt: Der Tonarm versucht irgendwie konstant nach außen abzuhauen, der RPM-Umschalter macht nichts, das Teil läuft konstant auf geschätzten 60 RPM, der Start-/Stop-Hebel lässt sich nicht auf Stop stellen und harkt, dafür muss man erst dieses weiße Plastikding unter dem Zahnrad nach unten drücken. Nachtrag: Ohje, die erhöhte Laufgeschwindigkeit liegt anscheinend an einem defekten Motor: http://www.dual-board.de/index.php?page=Thread&threadID=112 Dann ist das wohl geklärt. Falls aber noch jemand Erklärungsansätze für die anderen beiden Probleme hat, wäre ich sehr dankbar. Gut, zweiter Nachtrag: Der nach außen abhauende Tonarm ist wohl auch nur darin begründet, dass der Tonabnehmer durch die Vibration, die durch die irrsinnige Geschwindigkeit entsteht, ständig nach oben und zur Seite gestoßen wird. [Beitrag von julben am 03. Okt 2011, 11:55 bearbeitet] |
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