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Dual 1219 Motor dreht nicht+A -A |
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Autor |
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W7T5
Neuling |
#1 erstellt: 26. Jun 2016, 11:06 | |
Hallo, mein Dual 1219 habe ich 1981 gekauft,nun dreht der Motor nicht mehr. Wie prüfe ich diese Antriebskomponente im Detail ? Kann hier jemand helfen? Meine Anlage: Dual 1219, Receiver Marantz 2270 vor ca. 5 Jahren komplatt vom Fachmann überholt, 2 Bos 901 Boxen. Grüsse Werner |
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plattenmax
Stammgast |
#2 erstellt: 26. Jun 2016, 11:21 | |
Hallo Werner, Der Motor muß raus und auseinandergebaut werden um ihn zu überholen. Zu dem Thema gibts in dem Dual-Board einiges zu lesen. http://www.dual-board.de/ Am besten anmelden und Du wirst schnell fündig. Grüße Tim |
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Bepone
Inventar |
#3 erstellt: 27. Jun 2016, 10:15 | |
Hallo, lässt sich die Stufenwelle auf dem Motor mithilfe der Finger leicht drehen (Stecker vorher ziehen!)? Gruß Benjamin |
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Compu-Doc
Inventar |
#4 erstellt: 27. Jun 2016, 11:23 | |
Analogy
Stammgast |
#5 erstellt: 27. Jun 2016, 14:05 | |
Schau mal nach den Entsrörkondensator! So war es bei meinem 1219er, als er nicht mehr drehte! Äußerlich hat der Kondensator nichts gehabt, habe ihn trotzdem erneuert! Und siehe da, er lief wieder! |
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Feebe
Stammgast |
#6 erstellt: 27. Jun 2016, 14:26 | |
Servus Den Kondi hätte ich auch mal gemutmaßt. Zu dem Link von Compu Doc: Haben die 1219 und 1218 nicht den gleichen Motor? Bei mir ist da am 1218 nix genietet! Und meine Teller läuft 2:06 min nach... In dem Text steht was von 32 sec...? Grüße, Andreas Edit: haben nicht den gleichen Motor. Sorry für den Spam! [Beitrag von Feebe am 27. Jun 2016, 14:31 bearbeitet] |
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Analogy
Stammgast |
#7 erstellt: 27. Jun 2016, 15:08 | |
Es kann auch an der Automatik liegen! Am Motor, glaube ich nicht, das es daran liegt! Habe schon hunderte Duals mit Reibrad-Technik restauriert und da war noch nie ein kaputter Motor dabei! Ich hatte vor kurzem einen 1229 in der Kur, der die selbe Automatik wie der 1219 besitzt! Da lief der Motor auch nicht! Der Fehler war folgendes: Beim Einschwenken des Tonarm wird ein Kupferblatt mit einem Hebel zum Microschalter für die Netzschaltung, das eine Ausstanzung mit Kerben hat, die beim einschwenken an einem kleinen Metal-Würfel einrastet und den Microschalter aktiviert. Wenn dieser Hebel nicht einrastet, schaltet sich der Motor nicht ein! Dann hat sich der Würfel ein wenig verdreht. Dieser muss wieder so gedreht werden, bis der Hebel wieder einrastet! Auch der Microschalter lässt sich Justieren! Der ist im schwarzen Kästchen, in dem das Netzkaben rein geht! Erst mal schauen, wie weit der Stom ab Microschalter kommt. Dann ist man schlauer! Wenn du die Service Unterlegen brauchst, findest du sie entweder bei "wegavision" oder bei " vinylengine.com"! Gruß Andi |
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Bepone
Inventar |
#8 erstellt: 28. Jun 2016, 10:48 | |
Hallo, mein kleiner vorgeschlagener Test von oben würde sofort Klarheit bringen, ob der Motor selbst mechanisch blockiert oder es an der Peripherie liegt. Vorher kann man vieles mutmaßen und den halben Dual auf Verdacht zerlegen. Jedenfalls muss auch ein unüberholter Motor laufen. Gruß Benjamin |
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W7T5
Neuling |
#9 erstellt: 16. Dez 2017, 18:06 | |
Hallo, den Forummitgliedern vielen Dank für die Vorschläge,die ich jedoch leider erst heute gelesen habe. Der Grund ist,dass ich die Post nicht gelesen hatte und somit die Verschiebung auf dieses Forum nicht las.Jetzt werde ich mich mit der Sache wieder befassen. Inzwischen hat mein Marantz 2270 einen Fehler im Phonoteil und das ist auch der Grund meiner heutigen Meldung.Den Fehler werde ich aber im Forum Receiver eintragen. Es grüsst Werner |
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W7T5
Neuling |
#10 erstellt: 10. Jan 2018, 17:07 | |
Hallo ,an Alle die mir Tips gaben diese späte Antwort. Ich habe die 4 Kabelanschlüsse gemessen auf Widerstand im ausgebauten Zustan:,Das Paar gelb und grün zeigt keinen Widerstand,der Motor ist also defekt. Jetzt habe ich einen gebrauchten passenden Motor gekauft,Anschlüsse geprüft,OK, und werde diesen in den nächsten Tagen einbauen. Es grüsst Werner |
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Bepone
Inventar |
#11 erstellt: 11. Jan 2018, 11:45 | |
Hallo Werner, zwei Hinweise dazu. - Am Besten den "neuen Motor" auf Funktionstüchtigkeit testen, solange er noch nicht eingebaut ist. - Es bietet sich an, dem Motor eine Überholung angedeihen zu lassen, sofern das noch nicht gemacht wurde. Erfahrungsgemäß sind die Lager trocken geworden, das kann Folgeschäden nach sich ziehen. Einen evtl. eingelaufenen Lagerspiegel kann man bei der Gelegenheit gleich umdrehen und der Motorwelle somit eine jungfräuliche Lauffläche bieten. Gruß Benjamin |
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W7T5
Neuling |
#12 erstellt: 01. Mrz 2018, 15:22 | |
Hallo Benjamin , neuer gebrauchter Motor geht ganz leicht zu drehen und deshalb habe ich den gleich eingebaut. Aber,das Reibrad liegt nicht an,und der Drehknopf für 33/78 klemmt.Der Ausfall des alten Motors trat nach einem unbemerkten Dauerlauf des Plattentellers mit Schallplatte auf,der Endschalter versagte nach Erreichen des Schallplattenendes.Ich möchtenden PS wieder zum Laufen bringen. Hast Du einen Tip ,wo ich anfangen soll. Ich habe keine Kenntnisse ,habe an einem 601 nur mal den Pimpel erneuert. Freundliche Grüsse Werner |
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boozeman1001
Inventar |
#13 erstellt: 03. Mrz 2018, 14:49 | |
Hallo Werner, So wie sich das für mich anhört, ist der 1219 total verharzt, also die alten Schmierstoffe haben ihre schmierende Eigenschaft über die Jahre verloren und haben nun eher eine honigartige Konsitenz. Das dürfte sowohl für das Versagen des Geschwindigkeitsschalters, als auch der Endabschaltung verantwortlich sein. Hier ist mit Sicherheit auch der Grund, warum das Reibrad nicht anliegt. Schau mal ins Dual-Board, da gibt es etliche Threads zum Thema. So würde ich den 1219 jedenfalls nicht betreiben. Im Grunde genommen ist eine Wartung kein Hexenwerk und wenn man nicht zwei linke Hände mit lauter Daumen hat, auch für den Hobbyschrauber machbar. |
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