HIFI-FORUM » Stereo » Elektronik » Analogtechnik/Plattenspieler » Restaurierung DUAL 1019 | |
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Restaurierung DUAL 1019+A -A |
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Autor |
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nasrhedin
Neuling |
#1 erstellt: 08. Nov 2017, 23:05 | |
Ich möchte meinen 1019, der seit ca 20 Jahren nicht mehr betrieben wurde, wieder reaktivieren, um auf der Vinyl-Nostalgiewelle mitzuschwimmen und auch meine alten Platten wieder zu "beleben". Bei der Wiederinbetriebnahme hörte er sich jedoch grausam an. Ich möchte ihn restaurieren lassen und suche dafür einen qualifizierten Betrieb. Kann mir jemand entsprechende Adressen nennen? Meine 2 Anfragen bei der DUAL-Klinik blieben ohne Antwort.
[Beitrag von nasrhedin am 08. Nov 2017, 23:14 bearbeitet] |
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.JC.
Inventar |
#2 erstellt: 08. Nov 2017, 23:26 | |
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höanix
Inventar |
#3 erstellt: 08. Nov 2017, 23:42 | |
Moin und Willkommen im Forum Die günstigste Variante ist das selbst wiederbeleben (unter Anleitung). Hier gibt es die Bedienungsanleitung und das Service manual für den 1019 als Grundlage. Die Mechanik muß gereinigt und geschmiert werden, außerdem müssen vorhandene Entstörkondensatoren getauscht werden. Gruß Jörg PS: Aus welcher Region kommst du denn? Vielleicht findet sich hier oder im Dual-Board jemand der dir hilft. [Beitrag von höanix am 08. Nov 2017, 23:44 bearbeitet] |
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ad-mh
Inventar |
#4 erstellt: 09. Nov 2017, 18:36 | |
Moin, nach sehr langer Standzeit sollte man dann noch die Schmierung des Motors überholen und sich das Lager ansehen. Ein 1019 ist beim Selber Machen nicht gerade ein Einstiegsgerät. Meine Empfehlung auch => Dual Board VG Andreas |
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akem
Inventar |
#5 erstellt: 09. Nov 2017, 22:17 | |
Die Entstörkondensatoren sind bei allen Duals die ich habe und hatte von einer alterungsbeständigen Sorte. Das sind nicht diese rechteckigen Plastikbecher, die Risse bekommen, sondern so runde Dinger. Da ist mir noch nix zu Ohren gekommen, daß die auch irgendwann hochgehen. Deshalb würde ich die erstmal lassen. Gruß Andreas |
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ad-mh
Inventar |
#6 erstellt: 09. Nov 2017, 23:36 | |
nasrhedin
Neuling |
#7 erstellt: 11. Nov 2017, 13:58 | |
Vielen Dank für die Hinweise. höanix schrieb: [quote]Die günstigste Variante ist das selbst wiederbeleben (unter Anleitung).[/quote] [quote] Das ist sicherlich richtig, aber für einen zwar nicht unbegabten aber unerfahrenen DUAL-Schrauber doch nicht ohne Probleme. Für die Beurteilung einzelner Funktionen wie Tonarmlift oder des Reibrades ist wohl mehr erforderlich als nur der gute Wille. Auch die Beschaffung von Ersatzteilen (Reibrad) und die Anwenduch der umfangreich diskutierten Schmiermittel setzt Wissen voraus. Die Überholung des Motors, obwohl umfangreich behandelt, ist kein Vorbeimarsch und deshalb würde ich das Thema gern in berufene Hände legen, die ich suche. Von einem Plattenspieler, der sich geschätzte 25 Jahre nicht mehr gedreht hat, erwarte ich schon "Startprobleme". [quote]Aus welcher Region kommst du denn? Vielleicht findet sich hier oder im Dual-Board jemand der dir hilft.[/quote] Ca. 35km SO von Stuttgart. VG Dieter Kunst kommt von Können und nicht von Wollen (sonst hieße es Wunst) [Beitrag von nasrhedin am 11. Nov 2017, 14:06 bearbeitet] |
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ad-mh
Inventar |
#8 erstellt: 11. Nov 2017, 22:14 | |
Noch immer... exakt die gleiche Fragestellung im Dual-Board sollte zum Erfolg führen. Es gibt Mitglieder in deiner Gegend. Die Hilfsbereitschaft ist hoch, sehr hoch. VG Andreas |
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