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Hilfe bei Bestimmung des Tonabnehmers "Blue Point"+A -A |
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Autor |
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The_Stu
Inventar |
#1 erstellt: 22. Jun 2018, 13:12 | |||||
Hallo zusammen, ich habe nach langer Zeit meinen Plattenspieler (Technics SL-M3, wenn das von Bedeutung sein sollte) wieder ausgepackt, den ich vor einiger Zeit geschenkt bekommen habe. Ich möchte mich dem Thema weiter widmen und ein paar Vinyls hören. Allerdings benötigt meine neue Vorstufe einen Phono Pre-Amp. Um einen geeigneten zu finden, muss ich natürlich wissen, ob es ein MM oder MC Tonabnehmer ist.. ich habe mal ein Bild angehangen. Es steht nur Blue Point darauf, ich habe dazu nur etwas von Sumiko finden können... Könnt Ihr mir dort weiterhelfen? Viele Grüße, Daniel |
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Holger
Inventar |
#2 erstellt: 22. Jun 2018, 14:09 | |||||
Lt. einer Diskussion im Audiokarma-Forum hat dieses HO-MC von Sumiko eine Ausgangsspannung von 3mV (und ist damit für den Anschluß an eine MM-Phonovorstufe vorgesehen) und einen elliptischen Nadelschliff 0,3x0,7mil.. Diese T4P- oder P-Mount-Systeme werden mit 1,25g Auflagekraft betrieben. |
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evilknievel
Inventar |
#3 erstellt: 22. Jun 2018, 14:10 | |||||
Das ist ein Sumiko Blue Point in der T4P Version. High Output MC mit 3mV und nacktem Diamanten . Gruß Evil |
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The_Stu
Inventar |
#4 erstellt: 22. Jun 2018, 14:49 | |||||
Das ging ja flott! Vielen lieben Dank!! |
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Wuhduh
Gesperrt |
#5 erstellt: 22. Jun 2018, 21:39 | |||||
Auch dieses HO-MC wird eine recht geringe Nadelnachgiebigkeit haben. Nimm 15mN. Dürfte besser passen. Dieses Sumiko-T4P dürfte in D fast völlig unbekannt sein. 1) wegen des Anschaffungspreises und 2) wer hört heutzutage mit einem reichlich gealterten, klassischen Technics so einen teuren TA ?! MfG, Erik |
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tomtiger
Administrator |
#6 erstellt: 23. Jun 2018, 10:13 | |||||
Hi,
Ende der 1980er Jahre war das Bluepoint ein verhältnismässig preiswertes HO MC, die ersten Jahre war das BP ein T4P mit Adapter. Empfohlen Auflagekraft 1,25 bis 1,7. 1997 habe ich für das Blue Point Special ca. 300 Euro bezahlt, das Blue Point (schon 1/2") glaube umgerechnet um die 200 Euro gekostet. Ende der 1980er Jahre dürfte das T4P BP vielleicht 150 Euro gekostet haben. Die Dinger sind deshalb so selten, weil man die Nadel nicht tauschen kann, nach 30 Jahren gibt es eben keine mehr. Und niemand lässt so ein Billigsystem retippen. LG Tom |
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Wuhduh
Gesperrt |
#7 erstellt: 23. Jun 2018, 18:51 | |||||
Nabend ! Lieber Tom ! Hier einmal einen Schnellkurs in Jeschichte: " Die Bundesrepublik Deutschland und elf weitere Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (EU) führen am 1. Januar 2002 den Euro als Bargeld ein. " Fällt Dir etwas auf ? Ich bleibe dabei, daß die T4P-Version bei guten Yen-Kurs und moderatem Importzoll schon damals eine ordentliche Schütte Geld gekostet hatte. Der Außenseiter ist noch seltener als die legendären MC-Systeme von Technics und Ortofon. Selbst die jetzt wiederholt auftauchenden NOS-Shure-Systeme waren bestimmt noch bekannter. Neupreis in DM habe ich nicht eroiert. Ich halte die Kombination Technics SL-QX300 schon mit so einem Sumiko für nett aber irrational. Außerdem ist das ist kein Billig-System ! @ Daniel: Mmn lohnt sich ein Retipping mit einer elliptischen Nadel allemal. Du solltest aber vorher den Retipper fragen, ob er zur Endkontrolle überhaupt einen Spieler mit T4P-Tonarm zur Verfügung hat. Du kannst auch einmal darüber nachdenken, Deinem SL-M3 ein richtig pralles System anzubieten, in dem Du das Sumiko mit einer Shibata-Nadel retippen läßt. Der Tangentialtonarm läd geradezu dazu ein. Sollte es nicht zu Deiner Zufriedenheit klingen, wirst Du bestimmt das retippte System zu einem Schmackofatzpreis verkaufen können. MfG, Erik |
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akem
Inventar |
#8 erstellt: 23. Jun 2018, 18:58 | |||||
Wenn ein neues System in Betracht kommt: https://www.thakker....-tonabnehmer/a-9405/ Dürfte vermutlich das beste noch erhältliche T4P-System in ungebrauchtem Zustand sein. Gruß Andreas |
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frank60
Inventar |
#9 erstellt: 23. Jun 2018, 19:18 | |||||
Oder ein umgelabelter Shure M99E. Klingt auch sehr gut und ist deutlich günstiger, kann mit N97LT Nadel noch weiter aufgerüstet werden. Wobei sich meiner Meinung nach das Retippen des BluePoint durchaus lohnen könnte, sofern die Nadel überhaupt verschlissen ist. Ich habe zwar keinen alten Blue Point, sondern den aktuellen No.2, aber der klingt für mich sehr anständig. Und soo viel hat sich meines Wissens in der Produkthistorie nicht geändert. |
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tomtiger
Administrator |
#10 erstellt: 24. Jun 2018, 00:05 | |||||
Hi,
Du kannst nicht in Euro umrechnen? 2 DEM -> 1 EUR, 14 ATS -> 1 EUR.
Im Vergleich wozu? Der Technics SL M3 war ja nun auch kein Billigdreher. Ich dachte, Sumiko wäre ein US Unternehmen? In Österreich gibt es seit 40 Jahren einen Distributor.
Abgesehen vom X1 MCP, das ja noch vor wenigen Jahren neu erhältlich war, sind die Ortofone eher rar. Die T4P Sumikos tauchen in den USA durchaus häufig auf. Leider zu Bordellpreisen, die ich nicht zu zahlen gewillt bin.
Mag sein. Ist Deine Meinung.
Bei den MCs ist alles unter etwa 500 Euro ein Billigsystem, oder? LG Tom [Beitrag von tomtiger am 24. Jun 2018, 00:08 bearbeitet] |
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The_Stu
Inventar |
#11 erstellt: 24. Jun 2018, 09:53 | |||||
Hallo zusammen, vielen lieben Dank für die ganzen Tipps und Infos! Muss mich da einmal schlau lesen, für mich ist das ganze noch reichlich Neuland. Ich werde vorerst nur hingehen und mir einen Phono Vorverstärker (wahrscheinlich geht es in die Richtung Musical Fidelity V90 / Project Phono Box / Cambridge CP2) kaufen und dann einmal ausprobieren, wie das ganze System so klingt und ob es mir gefällt. Mein Plattenspieler ist nicht viel gelaufen, ebenso wurde der Tonabnehmer wenig genutzt, sodass dieser noch ein einem einigermaßen guten Zustand sein sollte. Ich habe auch keinen Vergleich zu einem "guten / abgestimmten" System. Muss mich da langsam herantasten und etwas ausprobieren. Auch, inwieweit sich diverse Änderungen (retipping, andere Tonabnehmer, andere Plattenspieler) und so auswirken. Aber das wird mit der Zeit kommen. [Beitrag von The_Stu am 24. Jun 2018, 12:45 bearbeitet] |
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Wuhduh
Gesperrt |
#12 erstellt: 24. Jun 2018, 21:10 | |||||
Nabend ! @ tomtiger als Nachtrag: Da wir 1997 noch die DM hatten, klappt das nicht mit dem Umrechnen und Deinen Angaben. Im Vergleich zu fast allen, damals verfügbaren T4P-Systemen war das Sumiko kein Billigteil. Billig bzw. preiswert sind seit längerer Zeit auch in Bezug auf Systeme überaus " mißhandelte " Begriffe geworden. X in Relation zu Y als billig zu bezeichnen ist eine grenzwertige Aussage, wenn man die Preiserhöhungen in der entsprechenden Währung und nicht in Prozent berücksichtigt. Als legendäres Ortofon meinte ich das TMC200 und nicht die kleineren Modelle inkl. TMC100. Wennde nicht Bordell- oder Spinnerpreise zahlen möchtest, rauschen an Dir einige Systeme vorbei. Geht mir genauso. Den Vergleich würde ich gerne hören: Sumiko Blue Point mit Shibata retipped vs. Technics EPC-P22 am SL-M3 ! MfG, Erik |
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tomtiger
Administrator |
#13 erstellt: 25. Jun 2018, 06:00 | |||||
Hi,
da kann ich helfen, ich habe 1997 etwa 4.000 ATS für das BPS bezahlt, dass sind etwa 290 Euro. Das Blue Point hat (AFAIR) um die 2.500 ATS gekostet was etwa 182 Euro entspricht. Ende der 1980er, als das Blue Point raus kam, es war damals ein T4P System, dürfte der Preis bei umgerechnet etwa 150 Euro gelegen haben, etwa 2.000 ATS. Diese Angaben haben den Vorteil, dass sie sich mit Angaben aus US Foren zu den damaligen Preisen in Relation gut verbinden lassen.
Das ist eigentlich nur ein Wort. Was Du draus machst ist Deine Sache. Im Kontext ist billig eigentlich klar verständlich dann gegeben, wie erläutert, dass sich eine Reparatur im Verhältnis zum Gestehungspreis nicht rentiert - ganz subjektiv. Wenn Du also 1989 für Dein Blue Point als T4P 150 Euro ausgegeben hast, wirst Du ein Retippung für mehrere hundert Euro nicht in Erwägung ziehen. Heute, wo Du für eine T4P BP Leiche gleich mal 500 Euro los wirst, macht Retipping Sinn - auch im Bezug auf den Wiederverkaufswert. Aber damals war es ein Grund, die Dinger zu entsorgen.
Es liegt an Dir, das hinzuschreiben was Du meinst! Legendäre T4P Ortofon MCs sind das X1 MCP, das X3 MCP und das X5 MCP! Ein TMC 100 ist mir nicht bekannt, nur das hübsch blaue MCP 100 - aber vieles, was Ortofon mal hatte, findet man heute nicht mehr.
Ein MM gegen ein MC? Wäre es nicht vernünftiger, ein T4P BP gegen ein X1 MCP zu hören? LG Tom [Beitrag von tomtiger am 25. Jun 2018, 06:03 bearbeitet] |
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.JC.
Inventar |
#14 erstellt: 25. Jun 2018, 06:26 | |||||
Moin,
der ART DJ pre ist hier im Forum recht beliebt. (gut und günstig) |
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frank60
Inventar |
#15 erstellt: 25. Jun 2018, 13:49 | |||||
So ein Vergleich bringt Heute nichts, da gute T4P Tonabnehmer leider nicht mehr auf Bäumen wachsen (der X1 MCP ist mittlerweile auch fast überall vergriffen) und dementsprechend rar sind. Und allein deshalb sollten Besitzer anständiger T4P Dreher schon schauen, ob sie die alten Schätzchen zum vernünftigen Preis retippen lassen können. Alternativ kann man natürlich auch nach gelegentlich auftauchenden NOS Exemplaren guter Tonabnehmer suchen, aber dafür braucht es 1. viel Gedult, 2. Glück und 3. meist viel Geld. Und zum Thema "Billigtonabnehmer": gemessen an den allgemeinen Preissteigerungen bei Tonabnehmern bis in die heutige Zeit dürfte der T4P Blue Point Heute, gäbe es ihn noch, sicher in einer deutlich höheren Preisregion als bei seinem Erscheinen spielen. |
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Holger
Inventar |
#16 erstellt: 25. Jun 2018, 14:01 | |||||
tomtiger
Administrator |
#17 erstellt: 25. Jun 2018, 15:51 | |||||
Hi, [quote="frank60 (Beitrag #15)"][quote="tomtiger (Beitrag #13)"]Und allein deshalb sollten Besitzer anständiger T4P Dreher schon schauen, ob sie die alten Schätzchen zum vernünftigen Preis retippen lassen können.[/quote] auf jeden Fall! Ich bin immer auf der Suche nach einem T4P BP, sobald mir eines unter 300 Euro über den Weg läuft ist es gekauft! Ich tue mir nur schwer, 500 Euro für ein 30 Jahre altes System aus den USA unbekannter Funktionalität zu bezahlen. [quote]Und zum Thema "Billigtonabnehmer": gemessen an den allgemeinen Preissteigerungen bei Tonabnehmern bis in die heutige Zeit dürfte der T4P Blue Point Heute, gäbe es ihn noch, sicher in einer deutlich höheren Preisregion als bei seinem Erscheinen spielen.[/quote] Man sieht ja, was das Blue Point 2 kostet. Ist der selbe Tonabnehmer in anderem Gehäuse (eventuell andere Compliance). Ich finde das BP2 super, das als T4P wäre fantastisch. Ich habe zwar etliche gute T4P aber zu viel kann man ja nie haben ..... LG Tom |
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The_Stu
Inventar |
#18 erstellt: 25. Jun 2018, 18:15 | |||||
Danke, den schaue ich mir auch mal an :-) Aktuell ist der MF V90-LPS mein Favorit. |
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Wuhduh
Gesperrt |
#19 erstellt: 25. Jun 2018, 18:25 | |||||
Nabend ! @ Holger : Dosenlibelle in einem TD124 ? @ Tomtiger: Ich habe kein Interesse, mit Dir mentales Pingpong über die Wechselkurse DM-Schilling-Euro-US$ und dem Währungswechsel mit unbegrenzten Folgen zu führen. Wir zwei fahren gedanklich eine zu unterschiedliche Schiene. Dein Preislimit könnte für The_Stu interessant sein: Für gönnerhafte 295,00 inkl. V+V an Dich und keinen Gedanken mehr an Retipping verschwenden. Natürlich kein Paypal ! @ Frank60: Die Grado Prestige-Serie gibt es auch als T4P. Einige Audio-Technica T4P werden außerhalb der EU erhältlich sein. MfG, Erik |
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frank60
Inventar |
#20 erstellt: 25. Jun 2018, 19:46 | |||||
Hi Erik Die Grados sind mittlerweile auch exorbitant teuer geworden. Im Winter gabs den T4P Gold in Italien noch für rund 190€, da waren die Preise hier schon bei 350€. Sind dort mittlerweile für den Preis auch ausverkauft. Zumindest die ATs, die es hier in D gibt, sind eher der billigen Sorte anzurechnen. Bei Thakker gibts noch den OMP 30 im Digitrac 300 Gewand, für 299€. Mit dem weiter oben von mir verlinkten Realistic für 99€ macht man nichts verkehrt, ist eben ein schwarz eingefärber und anders beschrifteter M99E mit gelbem statt blauem Nadelträger. Und dürfte dem Digitrac in nichts nachstehen.Einzig die geringe Bauhöhe beim originalen Shure könnte Manchen stören, die Stufe zur T4P Headshell sieht schon etwas komisch aus. (siehe hier) Aber so lange es hervorragend klingt, who cares? Und der Realistic hat oben noch eine Kunststoffblende drauf, die die Stufe ausgleicht. Der bekannte Holländer hat noch M-96LT und M-97LT im Bestand, speziell der 97 ist schon auch ein hervorragender Tonabnehmer, der M-99E läßt sich mit der passenden Nadel auch zum M-97LT aufrüsten (der Realistic selbstverständlich auch). N-97LT NOS Nadeln tauchen gelegentlich in der US Bucht zu vertretbaren Preisen auf. [Beitrag von frank60 am 25. Jun 2018, 19:57 bearbeitet] |
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tomtiger
Administrator |
#21 erstellt: 25. Jun 2018, 20:54 | |||||
Hi,
nur weil ich Ausländer bin ziehe ich nicht alle über den Tisch! Frank, bei LPgear gibt es noch ADC PS X-30 für 99 USD, auch fein, ich hab noch 2 PSX40 Ersatznadeln. Die Empire 105LT - nix besonderes aber OK für 60 USD. Dann findet man immer AT 1xx Bodies, auf die die Nadeleinschübe vom AT440LMa/b passen, die müssten auch auf den AKAI PC-7 T4P MM vom Holländer passen. Immer wieder findet man Ortofon 3xx Bodies, wo die 320er Nadel drauf passt. Alles ordentliche Systeme für wenig Geld die teils mit feinen Schliffen aufwarten können. LG Tom |
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.JC.
Inventar |
#22 erstellt: 26. Jun 2018, 05:41 | |||||
Moin, beim Plattenspielertest hatte MOS seinen Technics SL-J3 mit einem EPC mit Jico SAS dabei. Klingt vorzüglich. |
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Dan_Seweri
Inventar |
#23 erstellt: 26. Jun 2018, 06:13 | |||||
Nicht MOS2000 hatte den Technics SL-J3 dabei, sondern ich. Das Technics EPC33 klingt mit einer SAS-Nadel tatsächlich vorzüglich. |
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