Kassettendecks Fabrik Neue ?

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Pinarek
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Apr 2023, 18:03
Hallo liebe HiFi Freunde

Bin nun Rentner und bin gerade mal bei aufräumen der im Laufe des Lebens gekauften Elektroniksachen.

Da fielen mir doch ca. 20 Stück (teils noch unbenutzt in Folie eingeschweisst) Audio Kassetten, auch hochwertige Reineisen und CO2, in die Hände.

Nun über überlge ich, mir ein Kassettendeck zu kaufen. Da ich früher großer HiFi Fan war, weiss ich ja das man nun 20 Jahre oder Ältere nicht kaufen sollte, da ja meistens die Antriebsriemen porös sind oder der Gummmi sich sogar fast vollständig auflöst, in 20 Jahren.

Das einzige was ich so gefunden habe ist das TEAC W-1200 für ca. 400 Euro.
Kennt Jemand das Ding und wie sind die Erfahrungen in Bezug Klangqualität und Gleichlauf ?

Ich hätte gerne wieder (hatte ich damals mal von UHER), ein 3 Kopf Single Kassettendeck. Wenn möglich mit Dolby S oder HX Pro.

Hat Jemand eine Kaufempfehlung oder Tipps, wo es Fabrik neue Geräte (keine Gebrauchten) gibt ?

Und noch eine Frage: Ist es eigentlich möglich ein DD5.1 Signal auf 2 Kanal Stereokassette aufzunehmen ?
Ich erinnere mich an Kunstkopfstereo Aufnahmen, wo ja auch aus nur 2 Stereokanälen ein Räumlichesw Abbild erzeugt wird.

Ich würde mich sehr über ein Feedback zu meinen Fgagen hier freuen.


[Beitrag von Pinarek am 15. Apr 2023, 18:05 bearbeitet]
MacPhantom
Inventar
#2 erstellt: 15. Apr 2023, 18:40

Pinarek (Beitrag #1) schrieb:
Da ich früher großer HiFi Fan war, weiss ich ja das man nun 20 Jahre oder Ältere nicht kaufen sollte, da ja meistens die Antriebsriemen porös sind oder der Gummmi sich sogar fast vollständig auflöst, in 20 Jahren.

Korrekt. Aber wirklich gute Cassettendecks gibt's seit fast zwei Jahrzehnten nicht mehr.


Pinarek (Beitrag #1) schrieb:
Das einzige was ich so gefunden habe ist das TEAC W-1200 für ca. 400 Euro.
Kennt Jemand das Ding und wie sind die Erfahrungen in Bezug Klangqualität und Gleichlauf ?

Gem. Teac USA: Gleichlauf 0.25% WRMS, Frequenzgang 30-15 kHz CrO2-Band +/- 4 dB, SNR 59 dB A.
Im Vergleich dazu ein Technics RS-M250 von 1981 (Mittelklasse): Gleichlauf 0.04% WRMS, Frequenzgang 30-16 kHz +/- 3 dB, SNR 67 dB mit Dolby B.

Falls das noch nicht Antwort genug ist: die technischen Daten des Teac sind grottenschlecht. Zuhause Musikhören kann man damit aber trotzdem, solange es nicht z.B. anhaltende Klaviernoten sind.


Pinarek (Beitrag #1) schrieb:
Ich hätte gerne wieder (hatte ich damals mal von UHER), ein 3 Kopf Single Kassettendeck. Wenn möglich mit Dolby S oder HX Pro.

Lustig.
Dreiköpfer werden schon lange nicht mehr hergestellt. Dolby lizenziert den Namen für Rauschunterdrückung ebenfalls seit Ewigkeiten nicht mehr (und kompatible Chips werden auch nicht hergestellt). HX Pro ist auch Geschichte (das Teac hat's zumindest nicht); Uher gibt's auch nicht mehr.

Alles, was man heute noch bekommen kann, sind abgespeckte Lösungen, die auf Klons eines alten Tanashin-Mechanismus (Einsteigermodell) basieren.


Pinarek (Beitrag #1) schrieb:
Hat Jemand eine Kaufempfehlung oder Tipps, wo es Fabrik neue Geräte (keine Gebrauchten) gibt ?

Das Teac ist mit grosser Sicherheit das beste Neugerät auf dem Markt.


Pinarek (Beitrag #1) schrieb:
Und noch eine Frage: Ist es eigentlich möglich ein DD5.1 Signal auf 2 Kanal Stereokassette aufzunehmen ?

Wie soll das gehen? Cassettenband erlaubt nur vier Spuren nebeneinander (zwei pro Richtung). Das erlaubt theoretisch nur Frequenzmodulation, und die ist bei einem Frequenzgang bis zu lächerlichen 15 kHz sowieso nicht möglich.


Pinarek (Beitrag #1) schrieb:
Ich erinnere mich an Kunstkopfstereo Aufnahmen, wo ja auch aus nur 2 Stereokanälen ein Räumlichesw Abbild erzeugt wird.

Ja, durch simple Trickserei.


Pinarek (Beitrag #1) schrieb:
Ich würde mich sehr über ein Feedback zu meinen Fgagen hier freuen.

Sorry für die demotivierende Antwort, aber der Cassettenmarkt ist leider so gut wie tot. Selbst wenn die Cassette selbst eine Renaissance erlebt, so wird nichts Gutes mehr hergestellt. Ähnlich wie bei Schallplatten bekommen die Liebhaber von heute die falsche Suggestion, das Medium würde grauenhaft klingen – tut es auch, weil all die Technologischen Innovationen von früher verlorengegangen sind: es gibt nur noch (billigste) Typ I-Cassetten neu zu kaufen, nur noch einen (geklonten) Mechanismus, oftmals nicht einmal mit Elektromagnet-Löschkopf, keine anständige Rauschminderung, keine drei Köpfe, keine gut durchdachte Schaltkreise, keine Bias-Feinregelung, kein HX Pro, keine extra-Features. Das sind Dinge der Vergangenheit.

Willst du deine alten Cassetten wirklich gut hören, so bleibt dir nichts anderes übrig, als ein gebrauchtes (gutes) Deck zu ersteigern und professionell warten zu lassen.
Marsilio
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2023, 19:51

Pinarek (Beitrag #1) schrieb:
Hallo liebe HiFi Freunde

Hat Jemand eine Kaufempfehlung oder Tipps, wo es Fabrik neue Geräte (keine Gebrauchten) gibt ?



Vergiss es. In neu gibt es da nichts mehr empfehlenswertes.

Gebrauchtgeräte allerdings findet man heute immer noch gute zu guten Preisen. Empfehlenswert sind die eher einfach aufgebauten und entsprechend robusten Geräte mit ALPS-Laufwerk.

SonyKassettenKaiser, der heute v.a. auf dem www.tonbandforum.de unterwegs ist, hat mal eine riesige Liste zusammengestellt:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-16975.html

Nicht auf dieser Liste drauf, aber auch mit einem ALPS-Laufwerk ausgestattet, ist das NAD 613. Dieses Gerät, das eines der letzten guten Decks auf dem Markt war, besitze ich selber - und seit ich es habe läuft es ohne jegliche Probleme. Findet man übrigens für zweistellige Beträge.

LG
Manuel


PS Natürlich geht es auch anders - mit dem entsprechenden Budget kann man sich auch ein aufgearbeitetes Revox B215 holen. Das ist dann ein absolutes Highend-Tapedeck, vier Motoren, Einmesscomputer, selbstverständlch Dreikopf, ohne Riemen da Direktantrieb... ein Traum von einem Kassettendeck. Aufnahmequalität auf CD-Niveau. Kostet aber mittlerweile vierstellig.


[Beitrag von Marsilio am 15. Apr 2023, 19:54 bearbeitet]
Pinarek
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Apr 2023, 22:49
Danke für die Feedbacks.
Ich habe hier bei Kleinanzeigen Ebay das hier für 130 € gefunden:
https://www.sony.de/...-components/tc-we475

Der Verkäufer sagt er ist selber Radio und TV Techniker
Und Riemen und Tonköpfe sind neu es wurde auch alles gut entmagnetisierg usw.
Es ist auch eine kompatible FB Rj-920 oder so æhnlicb dabei.
Ich werde das Ding mit "sicher bezahlen" kaufen.
Der Verkäufer kriegt erst sein Geld wenn ich melde das das Gerät OK ist,
Andernfalls schicke ich zurück und kriege mein Geld zurück.
raindancer
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2023, 07:19
Falls es nicht zu spät ist: Kassetten verticken, du bekommst erstaunliche Summen dafür.
analognerd
Stammgast
#6 erstellt: 16. Apr 2023, 07:34
Ich habe vor kurzem ein Dual CC8010 erstanden, der Verkäufer hat es revidiert, also Riemen, Andruckrollen etc erneuert. Falls er mitliest, Danke nochmals.
Für einen Hunni kann man sowas mal machen, natürlich erwirbt man ein bis zu 40 Jahre altes Gerät das jederzeit ausfallen kann. Aber hey, ich hab gleich meine Plattensammlung darüber gejagt und die Aufnahmen sind gut.
Wenn man Lust auf Basteln hat kann man sich schon ein älteres Deck holen, zuvor jedoch die Ersatzteillage prüfen.
Neu gefertigte Decks sind in meinen Augen Modeartikel, wie auch die berühmten Dual-Dreher die beim Diskonter angeboten werden. Billig-Mist ehrlich gesagt.
Bänder kaufe ich auf dem Flohmarkt oder als eingeschweisster Geschäftsauflösungsfund. Natürlich kann man auch hier daneben greifen, wer weiss wo und wie die Bänder gelagert wurden.
Aber es ist ein schönes Hobby und eine schöne Beschäftigung. Mich persönlich freut was man doch noch für eine Qualität der Aufnahmen herausholen kann.
Marsilio
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2023, 10:14

Pinarek (Beitrag #4) schrieb:
Danke für die Feedbacks.
Ich habe hier bei Kleinanzeigen Ebay das hier für 130 € gefunden:
https://www.sony.de/...-components/tc-we475

Der Verkäufer sagt er ist selber Radio und TV Techniker
Und Riemen und Tonköpfe sind neu es wurde auch alles gut entmagnetisierg usw.
Es ist auch eine kompatible FB Rj-920 oder so æhnlicb dabei.
Ich werde das Ding mit "sicher bezahlen" kaufen.
Der Verkäufer kriegt erst sein Geld wenn ich melde das das Gerät OK ist,
Andernfalls schicke ich zurück und kriege mein Geld zurück.


Dieses Sony-Deck kenne ich nicht. Von "Doppeldeckern" und Geräten mit Autoreverse wird in den einschlägigen Foren aber eher abgeraten.

LG
Manuel
Rabia_sorda
Inventar
#8 erstellt: 16. Apr 2023, 10:37

Da ich früher großer HiFi Fan war, weiss ich ja das man nun 20 Jahre oder Ältere nicht kaufen sollte, da ja meistens die Antriebsriemen porös sind oder der Gummmi sich sogar fast vollständig auflöst, in 20 Jahren.


"Geheimtipps" dazu wären Tapedecks mit einem Direktantrieb, aber OHNE einem Dual-Capstan. Diese kamen ohne jegliche Riemen aus
Sony, Kenwood, Technics und andere großen Hersteller hatte damals sowas im Programm.


Ich hätte gerne wieder (hatte ich damals mal von UHER), ein 3 Kopf Single Kassettendeck. Wenn möglich mit Dolby S oder HX Pro.


Dolby-S gab es Mitte der 90er hauptsächlich bei Sony und Pioneer. Selten bei anderen Herstellern.
Ich selbst nutze mehrere Technics-Decks aus Anfang der 90er, die genau das bieten, was du suchst. Auf Dolby-S muss aber verzichtet werden.
Dazu nenne ich mal die Technics RS-BX 606/626/707/727 und RS-B755/765, die komplett ohne Antriebsriemen im Laufwerk auskommen.
Nur bei den Decks mit motorischen Kassettenklappen gibt es dafür aber einen Riemen, der aber frei zugänglich ist, wenn nur der Gehäusedeckel entfernt wurde.
Das wären also Tipps von meiner Seite her, denn mit anderen Decks hatte ich sonst nur schlechte Erfahrungen gemacht.


Von "Doppeldeckern" und Geräten mit Autoreverse wird in den einschlägigen Foren aber eher abgeraten


Auch ohne irgendwelchen Foren zu glauben, ist das auch meine Erfahrung mit den Dingern.


... es gibt nur noch (billigste) Typ I-Cassetten neu zu kaufen ...


Der Markt ist da zwar sehr übersichtlich, aber tatsächlich werden immer mehr neue Kassetten angeboten. Darunter fallen auch Typ-II Bänder aus BASF und AGFA-Restbeständen.


[Beitrag von Rabia_sorda am 16. Apr 2023, 11:25 bearbeitet]
Tauern
Inventar
#9 erstellt: 16. Apr 2023, 11:40

Von "Doppeldeckern" und Geräten mit Autoreverse wird in den einschlägigen Foren aber eher abgeraten.


Dieser Einwand ist nicht von der Hand zu weisen. Von meinen sechs Tapedecks sind zwei solche "Komfortkutschen", ein silbernes Kenwood KXF-W4030 (Jg. 2000) und ein Aiwa AD-WX 828 (Jg. 1992/93), beide mit HX Pro und zwei Autoreverse-Laufwerken, letzteres sogar mit "Computer-Einmessung".

Beschaffungswege:

- Kenwood Ebay von Privatverkäufer revidiert mit neuen Riemen und optisch wie neu für knapp 50 EUR
- Aiwa aus Ebay KA vor Ort, voll funktionstüchtig und für das Alter optisch und technisch gut für 15 EUR

Was ich damit sagen will: man kann auch mit solchen Geräten wirklich gute Aufnahme- und Wiedergabeergebnisse erzielen, wenn Elektronikdefekte auftreten lohnt eine kommzielle Reparatur aus rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten meistens nicht. Außerdem: für den aufgerufenen Preis des Sony-Doppeltapedecks muss der Anbieter ein technisch und optisch wirklich sehr sehr gutes Gerät liefern.

Das Preisniveau vieler Angebote ist meines Erachtens sehr häufig deutlich überhöht. Die Geräte sind inzwischen sehr alt, angebliche Revisionen werden - wenn überhaupt - nur unzureichend beschrieben (mit Riemen- und/oder Idlerwechseln ist es häufig allein nämlich nicht getan, auch elektronische Bauteile altern).

Zudem - es wurde ja bereits angesprochen - die Preise für Leerkassetten sind exorbitant gestiegen seit Maxell die günstige UR-90 Typ I-Kassette eingestellt hat. Einige Anbieter fangen an, ihre alten bespielten Kassetten für markige Preisforderungen anzubieten.


[Beitrag von Tauern am 16. Apr 2023, 11:42 bearbeitet]
8bitRisc
Inventar
#10 erstellt: 16. Apr 2023, 12:26
Kaufe ein grundsolides 2-Kopfdeck aus den 90ern bzw. späten 80ern.

Ich habe hier einige Oberklassedecks z.B. Kenwood KX-9010 und Nakamichi CR4e welche Probleme mit den Laufwerken haben. Diese Geräte sind leider nicht so langzeitstabil wie seinerzeit erhofft.
In den genannten Geräten (und vielen anderen) findet man ein Laufwerk des damaligen Spezialisten Sankyo.

Von einem Sankyo Laufwerk würde ich als Neu- oder Wiedereinsteiger Abstand nehmen.
Pinarek
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Apr 2023, 14:24
Danke für die wertvollen Tipps von Euch Allen.

Ich werde dann mal Ausschau halten nacht Riemenlose Geräte von Technics.
Mal sehen ob ich was funktionierendes für max. 150 Euro finde.
Rabia_sorda
Inventar
#12 erstellt: 16. Apr 2023, 14:34
Gerade als Schnäppchen gefunden. Normalerweise werden sie für gut das Doppelte angeboten:

Technics RS-BX606

Technics SL-PG500A und RS-BX606


Bedenke:
Bei jedem (alten) Gebrauchtgerät kann ein Defekt vorhanden sein oder erst kurz nach dem Kauf auftreten.
Tauern
Inventar
#13 erstellt: 16. Apr 2023, 15:12
Nur zur Info: Review des aktuellen Teac W1200 von VWestlife auf Youtube:

Review Teac W1200

Vielleicht ist´s von Interesse.
Pinarek
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Apr 2023, 22:52
Was sind eigentlich die technicdecks AZ6 und AZ7 ?
Haben die auch Capstan Direktantrieb oder Riemen ?

Ich habe da auch Geräte so um die 180 Euro bei Ebay gefunden.
Und bis wann würden diese Geräte produziert -ok gefunden bis 2001.
Das habe ich leider bei Hifi Wiki nicht gefunden


[Beitrag von Pinarek am 16. Apr 2023, 23:54 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 17. Apr 2023, 07:11
Die haben wieder einen Riemenantrieb.
Pinarek
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 17. Apr 2023, 14:08
Hallo HiFi Freunde

Bin hin und her gerissen, habe 2 gute und relativ preisgünstige Geräte gefunden und kann mich nicht so richtig entscheiden

Das Technics RS-AZ6

Übrigens @Rabia_sorda das AZ6 hat wohl doch Capstan direk Antrieb, siehe hier:
Technics-RS-AZ6-Daten von HiFi-Wiki

Und dem Technics RS-BX 646
Technics RS-BX646 Daten von HiFi-WiKi

Beide liegen so bei 130 Euro

ich habe noch eins in Petto ein AIWA AD F810 nur man sieht nicht ob das direkt Antrieb oder Riemenantrieb hat.
AIWA AD F810

Hier noch ein Link wo Reel = Spule steht was ist denn damit gemeint?
Nochmal AIWA AD F810

AIWA AD F810
aus Kleinanzeigen Ebay


Was mein Ihr, welches sollte ich kaufen, wenn es nach Euren Profi Erfahrungen geht ???

Danke für Tipps.


[Beitrag von Pinarek am 17. Apr 2023, 14:13 bearbeitet]
Tauern
Inventar
#17 erstellt: 17. Apr 2023, 14:21
Da meine erste richtige Hifianlage mit Ausnahme der Boxen von Technics stammt (ich habe die Geräte noch heute), bin ich der Marke sehr zugetan.

Was die Tapedecks der genannten Produktphase (Anfang 90er Jahre) angeht erlaube ich mir den Hinweis auf hifi-wiki.de. Dort wird u.a. für das RS-BX 606 folgender Hinweis gegeben:

"- Der Laufwerkantrieb ist ohne Riemen, da quarzstabiliserter Direktantrieb.
- Der Kunststoff des Laufwerks zeigt mittlerweile deutliche Alterung (Laufwerksteile brechen ohne externe Krafteinwirkung), das Motorritzel platzt und rutscht ab => keine Laufwerksfunktion mehr möglich.
- Ersatztonköpfe (Verschleißteil!) nicht mehr verfügbar."

Nur so als Hinweis.
Pinarek
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Apr 2023, 15:03
Danke @Tauern für die Tipps die mir auch bekannt waren.

Daher frage ich ja immer vorher beim Verkäufer nach, wann das Gerät zu letzt ohne Probleme lief.

Klar, altern die Plastikteile und auch die Kondensatoren auf der Platine.
Beides kan man ja austauschen, Plastikteile eventuell mit 2 Komponentenkleber kleben und Elkos austauschen,
wenn man die Werte kennt.

Ich war ja bis zur Rente EDV Techniker und dich weiss mit Elektronik umzugehen.

Aber meine eigentliche Frage wurde leider noch nicht beantwortet.

Zu welchem würden die mir raten, wenn sie sich die technischen Daten von HiFi-Wiki ansehen ?
zum RS-BX 646 oder zum RS-AZ6 ?

Danke für eine Entscheidungshilfe dazu.

Das AIWA lasse ich mal aussen vor, weil das unklar ist wie der Capstanantrieb erfolgt.
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 17. Apr 2023, 15:15

Übrigens @Rabia_sorda das AZ6 hat wohl doch Capstan direk Antrieb, siehe hier:
Technics-RS-AZ6-Daten von HiFi-Wiki


Nein, es hat definitiv keinen Direktantrieb und daher ist auch dieses Deck mit Riemen bestückt.
Auch das bessere AZ7 hat einen Riemenantrieb.
Erkennbar sind diese Decks vorne an dem großzügig dimensioniert aufgebrachten Schriftzug: "Digital Servo Quartz DD".

Alle die von mir schon oben aufgezählten Technics-Decks sind mit einem Direktantrieb und daher ohne Laufwerksriemen. Das noch höhere/bessere RS-BX808/828 hat, wie schon erwähnt, zudem aber auch wieder einen Riemen für den Dual-Capstanantrieb.



- Der Kunststoff des Laufwerks zeigt mittlerweile deutliche Alterung (Laufwerksteile brechen ohne externe Krafteinwirkung), das Motorritzel platzt und rutscht ab => keine Laufwerksfunktion mehr möglich.


Hatte ich an den Decks bislang nur einmal. Dieses Zahnrad kann man u.a. hier erwerben:

Technics/Panasonic RDG0034 Gear

Zudem braucht man dazu nichts zerlegen und man kann es mit einer Spitzzange oder Pinzette ganz leicht (in 2 - 5 Min.) tauschen.


- Ersatztonköpfe (Verschleißteil!) nicht mehr verfügbar.


Wie bei allen Tapedecks ...
Rabia_sorda
Inventar
#20 erstellt: 17. Apr 2023, 15:21

Zu welchem würden die mir raten, wenn sie sich die technischen Daten von HiFi-Wiki ansehen ?
zum RS-BX 646 oder zum RS-AZ6 ?


Zu keinem dieser Decks kann ich raten.
Entweder nimmt man dann nur das große AZ7 und man muss sich dazu auf einen eventuellen Riementausch einstellen, oder man nimmt eines aus der von mir genannten Liste.


Das AIWA lasse ich mal aussen vor, weil das unklar ist wie der Capstanantrieb erfolgt.


Das hat einen Servomotor-angetriebenen Dual-Capstanantrieb und ist daher auch über einen Riemen angetrieben.


Hier noch ein Link wo Reel = Spule steht was ist denn damit gemeint?


Das es einen extra Motor für die Bandwickel-/Wickeldorn-Antriebe besitzt. Das haben eigentlich sehr viele höherwertige Decks, so auch die hier von mir genannten Technixe.


[Beitrag von Rabia_sorda am 17. Apr 2023, 15:27 bearbeitet]
Pinarek
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Apr 2023, 15:27
Ich habe mich jetzt für das RS-BX 646 entschieden... was meinst du dazu ?
In deiner Liste ist das BX 626 aufgelistet, ist das BX 646 denn nicht fast gleich oder sogar etwas besser ?


[Beitrag von Pinarek am 17. Apr 2023, 15:30 bearbeitet]
Misterz
Stammgast
#22 erstellt: 17. Apr 2023, 16:56
Hallo,

warum hast Du nicht das RS-AZ6 genommen?

Das hätte mit Typ4 richtig gute Frequenzgänge.

Viele Grüße

Felix
Pinarek
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Apr 2023, 17:16
Das AZ6 hat aber keine Hinterbandkontrolle und keinen Capstan Direktantrieb.
Und es kam bei ebay noch dazu aus Polen und Polen ist weit weg, wenn man Elektronikschrott bekommt.

Typ4 = Reineisen und das können fast alle Technic Decks benutzen.
Und ob ich mit 70 Jahren noch mehr als15 kHz hören kann, ist absolut fraglich.


[Beitrag von Pinarek am 17. Apr 2023, 17:19 bearbeitet]
Misterz
Stammgast
#24 erstellt: 17. Apr 2023, 17:33
DIe 23khz sind +/- 3 db. Bis 20 khz ist dann ungefähr linear.

Typ 4 ist halt teuer im Moment. Dual-Capstan macht im Zweifelsfall Probleme.

200 Euro sind doch nicht zu viel. Du hast Du Gewährleistung und Garantie drauf bei dem Preis.
Rabia_sorda
Inventar
#25 erstellt: 17. Apr 2023, 20:49

Pinarek (Beitrag #21) schrieb:
Ich habe mich jetzt für das RS-BX 646 entschieden... was meinst du dazu ?
In deiner Liste ist das BX 626 aufgelistet, ist das BX 646 denn nicht fast gleich oder sogar etwas besser ?


Weshalb mache ich mir eigentlich die Mühe und liste die genauen Bezeichnungen auf....
Das 646 steht da nicht drin, denn das ist eine absolut andere Serie und schlechter als die genannten.
Aber wie heißt es so schön: Wer nicht hören will....

Aber ich will es nicht schlecht reden. Auch das macht seine Sache gut.


[Beitrag von Rabia_sorda am 17. Apr 2023, 20:50 bearbeitet]
Pinarek
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Apr 2023, 00:08
@Rabia_sorda... wie Recht du doch hast mit den serien der BX626 und BX707 und BX727 und die teueren BX755 und BX765.

ich hatte bei Ebay schon das BX646 bezahlt und bestellt für verdächtig billige 100 Euro. War aber bis heute noch nict versand, so
das ich gerade um Kaufabbruch gebeten habe. Anderenfalls verweigere ich die Annahme.

Und was sehen meine Augen gerade ein gutes BX626 das hat, wie du schon sagst, als einziges aus der Aufzählung in
deiner Liste, echten Direktantrieb, was das BX646 nicht hat. Und das BX626 soll auch nur 125 Euro kosten kommt vom Verkäufer
"tone-controll" und ich habe 30 Tage Rückgaberecht.
Hier mal der Link zum Gerät: Technics RS-BX626

Ok mal sehen was ich es endlich in der Hand habe. Ich berichte dann hier.
Nochmal großen Dank für dich Kenner der Materie für die Hinweise der verschiedenen Produkte.

Gruß Pinarek
Rabia_sorda
Inventar
#27 erstellt: 19. Apr 2023, 10:52
Das 626 ist aus meiner Liste nicht das einzige mit echtem Direktantrieb. ALLE aus der Liste besitzen ihn.
Übrigens bedeutet die mittlere 2 in der Ziffer, dass diese fernbedienbar sind. Das ist der einzige Unterschied zu denen mit der 0 in der Mitte.

Viel Glück bei dem 646
Pinarek
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Apr 2023, 15:16
Du mweinst wohl dann Viel Glück mit dem BX626 welcher dann am Samastag wahrscheinlich ankommt.
Danke für den Hinweis mit den Nummern... bist echt ein Profi in den Sachen.


[Beitrag von Pinarek am 19. Apr 2023, 15:17 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#29 erstellt: 19. Apr 2023, 17:16

Du mweinst wohl dann Viel Glück mit dem BX626


Ich meinte schon das 646.
Dass der Kaufabbruch dabei funktioniert und damit alles in trockenen Tüchern ist.


Danke für den Hinweis mit den Nummern... bist echt ein Profi in den Sachen.


Ich bin nur ein Fan von Technics-Geräten und daher kenne ich mich speziell genau damit aus.
Natürlich kenne ich auch andere Hersteller und ihre Wehwehchen, weil ich seit ca. 35 Jahren Hifi-Geräte repariere.

Dann nun viel Glück bei dem 626 ..... und das dir kein defektes Gerät verkauft wird. Aber es macht in der Anzeige schon mal einen guten Eindruck.
Ansonsten kannst du mir bei Reparaturbedarf auch eine PM schreiben. Ich habe hier noch Schlachtgeräte ...
Lucky_8473
Inventar
#30 erstellt: 19. Apr 2023, 18:23
Hallo,
Gott sei dank hast du dich noch richtig entschieden

Hatte bis vor 3 Jahren auch dieses großartige Tapedeck, wollt mich dann "steigern" und habe mir zuerst ein BX646, dann ein gebrauchtes AZ6 gegönnt.

Leider nichts als Ärger mit dem AZ6 Tapedeck, mir ist immer durch das High-Speed Spulen, das diese Teil hat, immer hinten am Wickel ein Zahnrad locker geworden. siehe.

Habe es weiter an einen Bastler gegeben.

Bin nun mit einen Direktantrieb Deck RZ BX747 sehr zufrieden, welches natürlich auch Hinterbandkontrolle und keine Riemen hat.
Bis jetzt läuft es ohne erkennbare Probleme.

Der Vorteil für mich zum 626 ist, dass das 747 einen Einmesscomputer hat und die Cassette optimal vormagnetisiert

Und ja auch mit einer 4 dazwischen, sind die Decks natürlich fernbedienbar.

Viel Spaß damit
Rabia_sorda
Inventar
#31 erstellt: 19. Apr 2023, 19:23
Die mittlere Ziffer 2 ist nur bei der ersten RS-BX Tapedeckserie die Kennung für die Fernbedienbarkeit.
Die darauf folgenden späteren RS-BX Serien hatten wieder andere Ziffer-Bezeichnungen, worunter auch deines fällt.

Vor den BX gab es die B.
Das 755 und 765 hatte ich da schon erwähnt. Diese gab es nur ohne Fernbedienung.
Lucky_8473
Inventar
#32 erstellt: 19. Apr 2023, 20:04
Ok, danke für die Info
Pinarek
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 20. Apr 2023, 00:49
@Lucky_8473

Was hat denn das RS oder RZ ? BX747 gekostet ?

Bestimmt über 400 Euro oder ? Darauf war ich auch scharf, aber erstens selten zu bekommen
und wenn, dann sau teuer noch.
Lucky_8473
Inventar
#34 erstellt: 20. Apr 2023, 04:39
Hallo,

Das 626 hatte ich in den 90ern neu gekauft, das 646 etwa 2015 zwischen 30/40 Euro, das Az6 um die 70 Euro und das 747 um etwa 120 Euro.

Aber ich würde sagen, dass 626 machte einfach den wertigsten Eindruck auf mich.

Und wenn ich mich noch richtig erinnere, kam mir der Sound vom AZ6 irgendwie so aufgebauscht vor. So unnatürlich verstärkt, hat mir glaub ich gar nicht gefallen.

LG Tom
Pinarek
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 20. Apr 2023, 11:14
Auf ein 747 und es gibt auch noch das 755 und dann die 802 oder so ähnlich, war ich auch scharf.
Aber die 747 und 755 habe ich bei Kleinanzeigen alle so um die 400 Euro gesehen.
Die 8xx sieht man ja seltener.
Na gut, heute kommt mein 626 und das mit dem Kaufabbruch bei Ebay mit dem 646 hat auch geklappt..

Ich habe hier gerade ein brandneues TEAC W-1200 mal zur Probe bekommen.
Habe einige Frequenzgangtests und Gleichlauftests gemacht, na ja, so schlecht ist es ja auch nicht.

Bin gespannt heute wie das 626 beschaffen ist fü ca 127 Euro.
Habe ja 1 Monat Rückgaberecht.


[Beitrag von Pinarek am 20. Apr 2023, 13:39 bearbeitet]
Passat
Inventar
#36 erstellt: 20. Apr 2023, 11:43
Naja, das Teac W-1200 ist eigentlich eine Frechheit!

Die Herstellerangaben für den Gleichlauf sind unterirdisch schlecht.
Angegeben ist der mit 0,25% WRMS.

Dieser Wert ist deutlich höher als die über 50 Jahre alte DIN 45500 für HiFi-Geräte vorschreibt.
Nämlich max. 0,2% nach DIN gemessen.
DIN-Werte sind immer höher als WRMS-Werte.

Nehmen wir zum Vergleich das schon genannte Technics RS-BX626.
Das erreicht 0,05% WRMS und 0,14% DIN und ist damit nur damalige Mittelklasse.
Ein Spitzendeck wie z.B. das Pioneer CT-91 erreicht da 0,022% WRMS und 0,052% DIN.

Hochgerechnet auf DIN hätte das Teac über 0,5%.

Es ist schon beschämend, wenn ein Gerät von 2023 nicht einmal die Mindestanforderungen einer Norm von 1968 schafft!

Und den Frequenzgang bis 15 kHz bei Typ II erreichten schon Tapes aus den frühen 70ern.

Grüße
Roman
Tauern
Inventar
#37 erstellt: 20. Apr 2023, 12:37
Hallo Roman,

sieh dir dazu das von mir unter #13 verlinkte Video von VWestlife dazu an. Der misst die entsprechenden Werte und vergleicht auch mit einem hochwertigen aber alten Denon.

Schlecht ist das Teac offensichtlich nicht.

Die Empfehlungen zu den alten Geräten sind ja schön und gut und die Hinweise auf heute bei dem Neugrät nicht mehr verfügbare Produkteigenschaften (z.Bsp. Dolby Rauschunterdrückung) berechtigt. Ich bezweifel aber, dass die alten Geräte heute noch die im Neuzustand angepriesenen Gleichlaufwerte und Frequenzgänge erreichen.

Die Fotos zu dem RS-BX 626 zeugen schon von einer teils nicht ganz zarten Nutzung. Solche Kratzer an Drehreglern haben meine Decks nicht. Und die angegebene Überholung wird nicht konkretisiert. Gut 140 EUR dafür sind aus meiner Sicht nicht zimperlich.
Pinarek
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 20. Apr 2023, 17:44
Technics RS-BX626 erfolgreich getestet und Frequnzgang und Gleichlauf soweit ok.

Ein Problem und Frage; Dreht sich bei nur eingeschaltetem Gerät im inneren ein Motor ?
Man hört, wenn man vor vorne aufs Gerät schaut links ein leichtes Brummen bzw. ein Geräusch das
so klingt, als dreht sich drinnen irgendwas.

Noch ein Problem: Wenn ich mit eine Kassete CO2 z.B. nur lösche und dann wiedergebe, höre ich einen
Brummton wenn ich meinen Onkyo Verstärker DD7.1 von 0-100 auf 40 Stelle.

Woran kann es liegen, nicht das es das bekannte Komndensatorproblem ist, das nach ca. 30 Jahren
die ja bekanntlich Ihre Kapazität verlieren. Ich habe keine Lust das Ding dann zu zerlegen und reparieren
zu lassen, dann schicke ich es wieder zurück.

Danke für Ratschläge zu den 2 Problemem.

Nachtrag: Eben auch alle Kabel abgezogen Kassette mit Aufnahmeregler zu gelöscht, immer noch das Brummen.
Hört man ja bei leisen Aufnahmen auch durch. Ich probiere mal andere Kasseten um den Kassettentyp auszuschliessen.

kann man hier etwas hochladen.. habe ein Test-Soundpaket, alles unkomprimierte .wav Dateien
ca. 33 MB groß, falls Jemand Interesse daran hat.

UPDATE: Es ist wohl so, das sich der Motor, auch wenn kein Tape drin ist, immer mit dreht, daher wohl
die Geräsche aus der Nähe das Kassettenteils links aussen.

Das Brummen kommt eindeutig von der Wiedergabe, selbst bei einem leeren Kassettengehäuse (so was habe
ich noch von vor zig Jahren, mal gemacht, zur damaligen Zeit ja viel mit solchen Kass. Decks beschäftigt) hört mna das Brummen.
Ich habe auch verschiedene ingänge am Onkyo verstärker probier wie z:b CD und PC Eingang, überall das selbe.

ich habe noch einen TiViX Mediaplayer auch mal an die selben Eungänge per Chinch angeschlossen,
absolute Ruhe beim Abspielen einer Datei, bei leisen Stellen. Also am Onkyo Verstärker liegts schon mal definitiv nicht.

Ich könnte noch mal ein anderes Chinchkabel testen, glaube aber, es ist so eine typischer Fehler nach so langen Jahren
.. .oder was meint Ihr Experten zu dem Brummen ???

Danke für Infos... ansonsten fliegt das Ding weider zurück... bin schon wieder ziemlich verärgert.


[Beitrag von Pinarek am 20. Apr 2023, 19:11 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#39 erstellt: 20. Apr 2023, 20:18
Das ist ja wieder mal ärgerlich zu hören, dass anscheinend wieder ein defektes Gerät für viel Geld verkauft wurde, obwohl amgeblich alles geprüft wurde.

Der Capstanmotor läuft dauerhaft, wie bei gut allen Tapedecks mit einer Tipptasten-Steuerung, sobald das Deck eingeschaltet wurde.

Zum Brummen:
Bei einem Pioneer CT-337 trat bei mir auch mal ein Brummen auf und ich hatte den Fehler auch erst wie blöde gesucht.
Der Fehler war mehr als dämlich. Es durfte mein Verstärker nicht auf dem Deck stehen, denn sein Trafo hatte das Deck gestört.
Hatte daraufhin zwischen Deck und Verstärker meinen Tuner gestellt und dann war Ruhe.
Vllt. ist es bei dir ähnlich und es sind andere Hifi-Geräte, Trafos, LED-Treiber oder Wlan-Router (o.ä.) der Auslöser des Brummens.

Wenn es Elkos sein sollten, dann würde es mich doch sehr wundern. Die verbauten Panasonic-Elkos waren von guter Qualität und man hört nichts Negatives. Ich habe auch keine Probleme mit ihnen und auch nicht mit den vielen Technics-Tapedecks, die ich besaß und einen Teil noch besitze.
Es war nur ein Mal ein Zahnrad fällig.
Pinarek
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 20. Apr 2023, 20:36
Ich habe eben auch schon wieder fast 2 Stunden gegooglet.
Gesucht nach Brummen 50 Hz zig Hundert Einträge.

Aber ich habe auch eine Quintessenz daraus gelesen das es, wie du auch schon sagst, so ist das entweder
die Erdung des Decks nicht ok ist oder aber ich werde das Deck weiter weg positioniereen und längers
Chinchkabel dann benutzen, das habe ich alles da. Zur Zeit steht ja das Deck über dem Onkyo Verstärker.

Ich werde ein Draht von der Erdungsklemme der Schukosteckdose ans Deck Gehäuse verbinden und dann
2. Test das Deck mal 1 bis 2 Meter weg von allem Elektronikszeug.

Das mache ich nachher, jetzt erst mal kurz am TV entspannen.. ehe ich es noch in Kopf kriege.

Anderenfalls behalte ich doch das TEAC W-1200... denn sooo schlecht ist es ja auch niht und
DAS Drecksding brummt komischerweise nicht :-)

Ich berichte dann heute Nacht noch mal.

Aber danke guter Freund für deine Tipps, denn du hattest ja bestimmt schon viele Technic Decks in der Hand und hast da Erfahrung.
8bitRisc
Inventar
#41 erstellt: 20. Apr 2023, 20:48

Passat (Beitrag #36) schrieb:
Naja, das Teac W-1200 ist eigentlich eine Frechheit!

Die Herstellerangaben für den Gleichlauf sind unterirdisch schlecht.
Angegeben ist der mit 0,25% WRMS.

Dieser Wert ist deutlich höher als die über 50 Jahre alte DIN 45500 für HiFi-Geräte vorschreibt.
Nämlich max. 0,2% nach DIN gemessen.
DIN-Werte sind immer höher als WRMS-Werte.

Nehmen wir zum Vergleich das schon genannte Technics RS-BX626.
Das erreicht 0,05% WRMS und 0,14% DIN und ist damit nur damalige Mittelklasse.
Ein Spitzendeck wie z.B. das Pioneer CT-91 erreicht da 0,022% WRMS und 0,052% DIN.

Hochgerechnet auf DIN hätte das Teac über 0,5%.

Selbst zur Blütezeit haben viele Recorderhersteller das Laufwerk von einem Spezialisten wie z.B. Alps oder Sankyo hinzugekauft. Nur einige Hersteller bauten die Laufwerke auch selbst.
Die Firma Teac war für gute Cassettendecks durchaus bekannt; hat aber nach meinem Kenntnisstand keine eigenen Laufwerke gebaut. Und wenn sie es doch getan hätten so würden sie es heute sicherlich nicht mehr selbst bauen können.
Man ist also auf das angewiesen was der Markt noch so hergibt. In diesem Fall sind wohl nur noch einfache Cassettenlaufwerke mit schlechten technischen Daten verfügbar. Früher wären solche Laufwerke in Ghettoblastern oder einfachen Kompaktanlagen verbaut worden.
Evtl. gibt es Länder in welchen die CC noch verbreitet ist. Wahrscheinlich wird es dann auch noch einen Hersteller geben welcher Cassettenlaufwerke baut.
Pinarek
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 21. Apr 2023, 01:11
So es ist vollbracht ich kann also den BX626 behalten.

Das 50 Hz Brummen kam aus dem Verstärker Netzteil des Onkyo AV Receiver TX-NR575E.
Das Netzteil liegt genau auf der linken Seite, wo auch das Deck sein Laufwerk hat.
Ich hatte das Deck über dem Verstärker, was auch wegen der Kühlung nicht so gut war,
denn die Abwärme vom Verstärker heizt dann das Deck von unten auf.
Dann hatte ich das Deck unter dem Verstärker, dachte ich mir schon, das Brummen war das selbe.

Nun steht das Deck ca. 2 Meter in einem alten TV Schrank auf einem Ablage Regalbrett.
Oben steht ja dann der UHD LG TV ca. 50cm entfernt, da dürfte es ja keine Einstrahlungen oder ähnliches geben.

Gut das ich noch altes Analog Kabelzeug aufgehoben hatte, wie lange Chinchkabel, usw.
Eigentlich habe ich nur Tonnenweise HDMI, DVI, Displayportkabel, verschiedenste USB Kabel gelagert.

Nun mal eine Frage zu der Fernbedienung. Hat jemand eine original FB zu dem BX626 und was kann die ?
denn hier kann ich zwar eine Alternative für ca. 16 Euro kaufen, siehe Link:
FB Alternative BX626
aber die kann ja nicht viel. Hat Jemand noch eine orig. FB für den BX626 übrig oder weis Jemand eine bessere Alternative ?

Das war es erst mal soweit, muss nun in den nächsten Tagen mal meine alten Kasstten anhören wie die nun noch
klingen, nach fast 20 Jahren, als ich da letzten Aufnahmen gemacht habe, mit einen UHER Deck.

Seit 2002 nur noch alles digital gemacht mit MP3 usw. auf HDD und SSD und CF-Card und SDCard.

Das einzig gute an dem TEAC W-1200 ist, das der einen USB Port dran hat, wo man dann alles von der Kassette
per USB auf den Mac rüber schieben könnte. Aber es gibt auch billige Varianten um Analoges Zeug zu digitalisieren.

Und welches Tape-Deck von Technics war das, wo die Kssettenschublade mit Motor auf und zu geht ?


[Beitrag von Pinarek am 21. Apr 2023, 01:14 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#43 erstellt: 21. Apr 2023, 07:14

Hat jemand eine original FB zu dem BX626 und was kann die ?
denn hier kann ich zwar eine Alternative für ca. 16 Euro kaufen, siehe Link:
FB Alternative BX626


Es gab zu den Decks keine eigene Fernbedienung. Diese konnten nur über Systemfernbedienungen der fernbedienbaren Verstärker gesteuert werden.
Aber mehr als deine verlinkte FB können die auch nicht - aber was sollen die auch weiter können

Die elektronischen Kassettenklappen besaßen alle aus meiner Liste, nur das 606/626 nicht. Daher ist dein Deck tutto completti ohne Riemen.
Erkennbar ist es eigentlich bei allen Decks an der "open/close" Beschriftung an dem Öffnungsdrücker. Ohne steht dann da nur "open".


[Beitrag von Rabia_sorda am 21. Apr 2023, 13:56 bearbeitet]
Pinarek
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 21. Apr 2023, 13:54
Rabia_sorda maber wozu hat den das deck eien Remote Empänger ?

Ich weiss das manche Verstärker NUR diesen Empfänger hatten und dann über die hinteren Kabelverbindungen
bei Anlagen das die Signale zu den betreffenden Geräten wie CD Player oder Tape weitergleitet wurden.

Guck auch mal auf das Bildlwo man eine Ersatz FB kaufen kann das ist doch eine orig. FB für Technics abgebildet und die
ist NUR für ein "Tape Deck" nicht für ein System Anlage.

Ich suche mal weiter, ich habe zwar eine Uralt Auvisio lernbare FB und da habe ich auch Erfolg mit dem Code 094
für Techincs Tape. Blos mir gefällt nicht das eich eben NUR Play, Stopp, Vorward, Backward, Recording fernbedienen kann.
Weder Counter Reset oder On/Off geht damit.

Hier nochmal das Bild der orig. Technics Tape Deck FB
Orig. Technics Tape Deck Remote


[Beitrag von Pinarek am 21. Apr 2023, 13:54 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#45 erstellt: 21. Apr 2023, 14:11

... aber wozu hat den das deck eien Remote Empänger ?


Na, um halt IR-Signale einer FB empfangen zu können, wie z.B. mit einer Systemfernbedienung von Technics.
Zu den fernbedienbaren Verstärkern gab es die dazu und da waren auch Tasten für die Tapedecks drauf.


Guck auch mal auf das Bildlwo man eine Ersatz FB kaufen kann das ist doch eine orig. FB für Technics abgebildet und die
ist NUR für ein "Tape Deck" nicht für ein System Anlage.


Nochmal:
Zu dem 626 gab es keine FB dazu und auch nicht für das 727.
Ergänzen will ich durch deine jetzige Frage aber, dass diese FB erst bei dem 828 dabei war und es daher diese FB aus deinem Link ist.
Diese FB funktioniert aber auch am 626


ch weiss das manche Verstärker NUR diesen Empfänger hatten und dann über die hinteren Kabelverbindungen
bei Anlagen das die Signale zu den betreffenden Geräten wie CD Player oder Tape weitergleitet wurden.


Mit Kabelverbindungen hatte Technics nie etwas an ihren "Bausteinen" gebaut, sondern nur bei ihren Compact-/Midi-Anlagen.


Blos mir gefällt nicht das eich eben NUR Play, Stopp, Vorward, Backward, Recording fernbedienen kann.
Weder Counter Reset oder On/Off geht damit


Das ist halt (leider) so.
Ich habe sowas nie an meinen FBs vermisst, aber ich bin auch nicht du
Pinarek
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 21. Apr 2023, 14:41
Danke guter Mensch @Rabia_sorda für deinen Information

Aha also ist diese angebildete FB von einem BX828 Deck das wusste ich ja nicht.
Ich habe schon eine für ca. 32 Euro inkl. Versand aus der Tschechei gefunden, ist wie die abgebildete originale.

Hier der Link dazu:

Orig. FB für BX626 und 828


Die werde ich dann kaufen.


[Beitrag von Pinarek am 21. Apr 2023, 14:44 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#47 erstellt: 21. Apr 2023, 14:56
Aus der Beschreibung werde ich nicht ganz schlau.
Ich vermute dahinter keine originale FB, sondern irgendeinen Nachbau. Zumindest verstehe ich die Anzeige so.
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