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Brummen bei höherer Lautstärke+A -A |
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Autor |
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Dualese
Inventar |
#51 erstellt: 21. Aug 2005, 16:29 | |
Hallo Jerrrry, ich lese hier schon eine ganze Weile mit, habe aber nichts geschrieben, weil du Dich m.E. doch recht "Berrrratungs-RRRResistent" gezeigt hast Die versammelte Spezialisten-Truppe von Häuptling @Röhrender_Hirsch, über Günther @Hörbert, bis zu Brent @directdrive - hallo Ihr Vinyl-Päpste ich grüße Euch ... - haben Dir nun wirklich (fast) alle machbaren Ratschläge gegeben !? Da Du aber andererseits die Ehrlichkeit Deiner Berater schätzt, MUSS ich doch jetzt auch nochmal randürfen Ich wundere mich, daß offensichtlich von Anfang an übersehen wurde, von welchem Player hier überhaupt die Rede ist : DUAL CS 415 ... Klasse Player diese "kleinen" DUAL´s, zumindestens der CS 455 & CS 505... mit denen man bei passender Systemkombination erstaunlichste Ergebnisse erzielen kann ! ABER... von dem "kleinsten" Dual CS415/2 mit fest eingestelltem (Auflagegewicht und Antiskating) und NUR auf das Originalsystem DMS 251 E/S abgestimmten Tonarm, darf man doch nun wirklich keine Wunderdinge erwarten ! Insofern ist es wahrscheinlich auch gar kein Typ 2 bzw. das falsche System eingebaut, denn die Nadel müsste eine DN 251 E/S und keine DN 239 sein... Basis für beide Systeme als OEM-Produkt zwar das Audio-Technica AT91... ABER Unterschiede mag´s auch da geben !?
Wenn der Player "falsch" aufgestellt ist, fangen die Probleme bei nicht einstellbarer Auflagekraft und Antiskating ja schon mit einer nicht in der Waage befindlichen "Schräglage" an, da sind die anderen Resonanzen und der Dielenboden nur die Krönung ! UND... es wird immer mit geschlossener Haube abgespielt Na ja... was soll´s... Ich würde zur endgültigen Absicherung, daß in diesem Fall so ziemlich alles falsch ist, was Man(n) falsch machen kann, die "Hardcore-Version" von @Hörberts empfohlenem Test dürchführen : Antriebsriemen abnehmen... Plattenspieler ans Netz... Teller & Auflage drauf... Platte auflegen... Tonarm aufsetzen... was du dann hörst, ist die Summe aller selbsterzeugten und aufgenommenen Störungen einschl. Antriebsmotor ! FAZIT : Die Aufstellung optimieren... fang´ mal mit der Wasserwaage an ! Die empfohlenen Dämpfungsmaßnahmen ausprobieren/durchführen. Das Tonarmrohr mit passendem Hitze-Schrumpfschlauch überziehen. Die Auflagekraft mit ´ner Tonarmwaage einstellen (evtl. ´nen Cent o.ä. als zus. Ausgleichsgewicht verwenden). UND ANSONSTEN... an einen 170,- EUR Player unter ungünstigsten Aufstellbedingungen keine falschen Erwartungen stellen Wie immer rät besonders nett & einfühlsam... und grüßt vom flachen Niederrhein... Dualese |
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jerrrry
Stammgast |
#52 erstellt: 22. Aug 2005, 10:31 | |
@Dualese: Den Player habe ich vor ca. 8 Jahren neu für 85 DM neu gekauft.Das war damals in meinem Einzugsgebiet der einzige brauchbare Player, da alle nur noch CD Player führten. Ich habe gar nicht gewusst , dass der 170 € kosten soll(rechnung habe ich noch). Ich habe auch nichts daran verändert, also Tonarm und Abnehmer (System) sind immer noch original. Was ist denn besser zum Hören geeignet : Haube auf oder zu? Zu Antriebsriemen abnehmen: Keine Ahnung wie Die anderen Tips werde ich ausprobieren... Da das Brummen aber nur bei fast Vollgas auftritt könnte ich auch damit leben... Danke |
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Dualese
Inventar |
#53 erstellt: 22. Aug 2005, 12:00 | |
Hallo @jerrrry, Tja, der aktuelle Neupreis ist tatsächlich 179,- incl. DMS251 TA-System... so haben sich die Zeiten geändert, obwohl Du da m.E. ein "Schnäppchen" (Ausverkauf o.ä.) gemacht haben mußt ! Haube... die meisten sagen "...Haube ab..." Aber wenn mit Haube, dann nach meiner Meinung angekippt in einer stabilen Postion. Je nach Aufstellort kann die Haube schon als starker "Schallfänger" wirken, aber aufgestellt reflektiert sie halt auch einen Teil und hat nur Kontakt zum Chassis über die Steckbolzen. Geschlossen dagegen wirkt sie wie ein Trommelfell - da kann ja nichts weg - und regt den Leicht-Tonarm u. U. auch noch zusätzlich an ! Antriebsriemen : Plattentellermatte abnehmen... der Metallteller ist mit einer Bügelfeder in einer Nut der Tellerachse fixiert. Die Bügelfeder vorsichtig über den Achsendurchmesser spreizen und dabei den Teller hochziehen. Der Riemen läuft über einen kleinen Messing-Pulley auf der Motorachse und über einen Hilfsteller aus Kunststoff... den Riemen mit sauberen (UN)Fettfingern abnehmen... Dann Teller wieder aufsetzen und vorsichtig "einrasten" lassen, Tellermatte drauf, Schallplatte drauf und Tonarm aufsetzen bzw. aufsetzen lassen... der Motor sollte dabei anlaufen. Danach die Lautstärke am AMP ganz vorsichtig steigern, evtl. bis zu der Position wohin Du sie sonst beim Plattenhören stellst. Evtl. hörst Du falls er nicht mehr störungsfrei läuft dabei Resonanzübertragungen vom Motor, irgendwann dann sicher Deine "Brumm-Rückkopplung" !? ACHTUNG... zerschieß Dir nicht Deine LS-Boxen damit. Rückbau zum Plattenhören halt einfach in umgekehrter Reihenfolge, sollte dir der Antriebsriemen etwas "schlapp" vorkommen, gibt´s eine prima Notlösung : Legst ihn in einen tiefen Suppenteller... und übergießt ihn mit kochendem Wasser... lässt ihn darin ca. 15 Sek. schwimmen... das heisse Wasser abgießen und mit kaltem "abschrecken"... Danach ist er nicht wie neu, aber wieder auf bessere Spannkraft geschrumpft SO... das müsste reichen, sonst wird die Beratung hier nämlich teurer als ein schöner neuer TT... Grüße vom flachen Niederrhein... Dualese |
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jerrrry
Stammgast |
#54 erstellt: 04. Okt 2005, 11:08 | |
So dann erst mal danke für die vielen Tips .Kann leider erst jetzt antworten ,bin gerade aus dem Urlaub zurückgekommen. Tja ,das mit der Klappe hat echt funktioniert! Habe es gestern ausprobiert und kann jetzt sogar bis Vollgas aufdrehen ohne dass es brummt! Also danke nochmal Jungs... |
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